Motorpflege -> chemische Reinigung der Einspritzdüsen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines Werkstattforum" wurde erstellt von surveyor, 05.04.2012.

  1. #1 surveyor, 05.04.2012
    surveyor

    surveyor Elchfan

    Dabei seit:
    28.07.2004
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    35
    Marke/Modell:
    ML270CDI
    Nachdem ich vor einigen Tagen meinen Vaneo zur 160-tausender Inspektion (Ölwechsel, Filterwechsel, Reinigen der Kurbelwellengehäuseentlüftung, Einstellen der Scheinwerfer, Überprüfung des Wassergehalts der Bremsflüssigkeit) in eine freie Werkstatt gebracht hatte, fragte ich den Werkstattmeister bei der Abholung, was ich zur Pflege des Einspritzsystems aktiv tun könne.

    Er verkaufte mir daraufhin eine Dose Tunap 983 Systemwirkstoff für Dieselmotoren, deren Inhalt (200ml) ich beim anschließenden Volltanken mit in den Tank leerte.

    Im Anschluss fuhr ich ca. 30km mit Vollgas auf der Autobahn und ich hatte - zugegeben den subjektiven - Eindruck, der Motor würde mit jedem gefahrenen Kilometer immer spritziger und freier werden. Plötzlich reagierte der Motor beim Gasgeben viel leichter als zuvor.

    Nun meine Frage an die "Experde":

    Träum' ich das nur? - Immerhin hat mich die Wunderbrühe knapp 20 €uro gekostet. Dann muß sie ja schließlich auch 'was bringen!!! *ironie*

    Oder war das auch wieder mal (man kann ja bei all den "pößen Buben" auf der Welt schon fast niemandem mehr glauben) nur eine weitere, gut verpackte Konsum-Ente?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    406
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Meine Meinung:
    Das Produkt an sich hat gar nichts gebracht!
    Aber, eine Vollgasfahrt bringt sehr wohl etwas. Das und ein wenig Einbildung hat wohl zu etwas mehr Spritzigkeit geführt.

    gruss
     
  4. #3 Schrott-Gott, 06.04.2012
    Schrott-Gott

    Schrott-Gott Elchfan

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    2.677
    Zustimmungen:
    777
    Beruf:
    Kfz-Schlosser
    Ort:
    Bei S
    Marke/Modell:
    Mehrere W168, A160/lang, AKS, jew.> 120.000, Bj.'98/'01
  5. #4 Mr. Bean, 07.04.2012
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    843
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Wenn du mal ohne Zusätze mit hoher Dehzahl über die Bahn jagst, brennt sich der Auspufftrakt frei und der Motor wird schon deshalb spritziger ...
     
  6. #5 surveyor, 08.04.2012
    surveyor

    surveyor Elchfan

    Dabei seit:
    28.07.2004
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    35
    Marke/Modell:
    ML270CDI
    Diese ominöse Weisheit "Vollgas brennt angeblich Auspuff frei" ist so alt wie das Automobil!
    Aber vor dem Einfüllen der Wunderbrühe fuhr er bei Vollgas auf der A67 zwischen Lorsch und Viernheim (=vierspurig und Flüsterasphalt) gerade mal 160km/h. Und heute kam er - auf der selben Strecke - locker auf über 170km/h. (gemessen mit Garmin-GPS und etwa gleichen Windverhältnissen).
    Also am Freibrennen des Auspuffs kann's nicht gelegen haben...
     
Thema: Motorpflege -> chemische Reinigung der Einspritzdüsen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. injektoren pflegen

Die Seite wird geladen...

Motorpflege -> chemische Reinigung der Einspritzdüsen - Ähnliche Themen

  1. keine Einspritzdüsen zustäubt

    keine Einspritzdüsen zustäubt: Hallo erst mal, ich hatte an meinem Vaneo alle Einspritzdüsen gezogen und die Kupferdichtungen erneuert. Zuvor machte der Motor wie ein Traktor....
  2. Anleitung gesucht Ausbau Mittelkonsole für Reinigung GEM

    Anleitung gesucht Ausbau Mittelkonsole für Reinigung GEM: Hallo liebes Forum, in meinem Vaneo 1.7 CDI Automatik 2002 ruckelt die Schaltung. Die Diagnose bei Mercedes ergab ein defektes...
  3. Drosselklappe u. Luftmassenmesser reinigen ( Stecker entfernen ? )

    Drosselklappe u. Luftmassenmesser reinigen ( Stecker entfernen ? ): Hallo Elchfreunde, wenn ich den Luftmassenmesser und die Drosselklappe mal reinigen möchte , kann ich dann bei "Zündung aus" die elektrischen...
  4. Auto startet nicht mehr nach reinigung des AGR

    Auto startet nicht mehr nach reinigung des AGR: Hallo liebe Gemeinde, ich habe gestern das AGR gesäubert und seitdem startet mein a180 CDI nicht mehr. Alle Kabeln steken , wenn man startet...
  5. "Altes" Heckschloss Reinigen

    "Altes" Heckschloss Reinigen: Hallo zusamnen, ich wollte letzte Woche mein Heckschloss nach der DIY Anleitung die hier einsehbar ist reinigen und wieder gangbar machen. Das...