W168 Motorschaden - Ich glaub mich tritt ein Elch!

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von Dribs, 22.10.2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Dribs

Dribs Elchfan

Beruf:
    RFT
    Marke/Modell:
    A 160 Elegance
    Hallo, bin neu hier und habe gleich ein Riesenproblem!

Vor ein paar Tagen hat es meinen A160 Bj. 1999 erwischt. Bei einer Autobahnfahrt
    gab es ein "rasselndes" Geräusch vom Motor gefolgt von einer riesigen Qualmwolke
    hinter mir, dann hat der Motor auch schon gestreikt. Zum Glück passierte dies kurz
    vor einer Raststätte, der Wagen hatte noch genug Schwung um dorthin zu rollen.

Nachdem die Karre abgeschleppt wurde erhielt ich heute nun die Diagnose: Loch in
    der Bodenwanne verbunden mit entsprechendem Ölverlust, das Ganze verursacht
    durch einen Pleuel, so zumindest die Aussage am Telefon. Genaueres konnte/wollte
    man mir nicht sagen da der Motor hierfür ausgebaut werden müsse.

Kostenvoranschlag: rund 6000 EUR! Darin enthalten: AT-Motor (nicht mal neu!),
    Umbau einiger Anbauteile ... ca. 140 AW. Kulanz angesichts der 8 Jahre wohl nicht
    zu erwarten, zumal der Wagen in den letzten beiden Jahren nicht bei MB gewartet
    wurde.

Ist das nicht der Hammer? Wie gesagt: Baujahr 1999, gelaufen rund 90000 KM.
    Damit übersteigt die Reparatur wohl den Zeitwert. Das kann doch nicht wahr sein!

Habe mich dann mal umgehört. Beim MBGTC kein Motor verfügbar, dort empfahl
    man mir die Fa. Hermanns in der Nähe von Ulm. Für etwa 1650 EUR könnte ich ein
    Austauschaggregat bekommen, zuzüglich Versandkosten (hin und zurück da die für
    diesen Preis die alte Maschine haben wollen). Der Motor sei wohl geprüft, die
    Laufleistung allerdings "nicht bekannt" ... "da könne man sich sowieso nicht drauf
    verlassen"

Verbunden mit einem Umbau in einer freien Werkstatt würde sich das rechnen. Was
    haltet ihr davon? Hat jemand Erfahrung mit der Firma? Oder soll ich mir doch besser
    ein anderes Auto zulegen?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr. Bean, 22.10.2007
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Frag doch mal auf diversen Schrottplätzen nach.

Der Preis ist doch aber ganz gut. Solte man auf jeden Fall mal genauer drüber nachdenken.

Wenn du den Wagen so verkaufen möchtest, wirst du ihn wohl kaum ohne Motor los werden ...

4. cooper

cooper Elchfan

Beruf:
    Redakteur
    Marke/Modell:
    B180 CDI (W245), A170L CDI (V168.109)
    Meine Erfahrung mit den Schrottplätzen: Die haben nichts. Selbst Schindelar in München hat rein überhaupt gar keine Teile der A-Klasse. Wenn die was reinkriegen, ist das auch schon sofort wieder verkauft -- es gibt sogar für manche Teile Wartelisten.

Ich würde mir einen Motor-Instandsetzer suchen, der meinen alten Motor wieder repariert und mir nicht vorab ein Austausch-AG liefert. Dann steht der Elch zwar so zwei Wochen oder auch etwas länger in der Werkstatt, ich habe aber meine Maschine wieder und weiß, was sie bislang gelaufen hat.

Als du vom Rattern sprachst dachte ich übrigens sofort an die Steuerkette. Scheint es aber nicht gewesen zu sein, weil die Pleul sind irgend wie genau gegenüber. Wenn aber die Löwanne durschlagen wurde, ist das schon ziemlich heftig -- da muss mehr passiert sein.

Die Frage ist nur, was war erst da: Das Loch in der Ölwanne oder der Defekt im Motor.

Viele Grüße, Mirko

5. #4 alex1086, 23.10.2007
    alex1086

alex1086 Elchfan

Marke/Modell:
    A180 CDI+A200 Turbo
    Also Herrmanns kann man uneingeschränkt weiterempfehlen, das ist ca. 20km von mir hier weg. Hab dort selber schon etwas gekauft. Ein Bekannter von uns lässt auch dort seine Mercedes Oldtimer restaurieren und warten. Die Werkstatt hat hier im Kreis ebenfalls nen sehr guten Ruf!

http://www.goherrmanns.de/

Alex

6. Dribs

Dribs Elchfan

Beruf:
    RFT
    Marke/Modell:
    A 160 Elegance
    Das hört sich ja schon mal gut an. Irgendwie ist mir der Wagen ja doch ans Herz
    gewachsen, würde ihn ungerne verkaufen, zumal er bis dato kaum Macken gezeigt
    hat.

MBGTC hätte einen Motor A1660105900 mit nur 45000 KM auf Lager, der soll aber
    nicht so ohne weiteres passen. Bei mir ist ein A1660107100 drin. Beides BM166960,
    aber doch nicht gleich. Kennt jemand den Unterschied? Wäre es sehr aufwändig
    den anzupassen?

Irgendwie traue ich den Leuten von der Niederlassung nicht, werde daher erstmal
    den Wagen in die Freie überführen lassen. Mal sehen was die dazu sagen ...

Gruß Gerd

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Peter Hartmann, 23.10.2007
    Peter Hartmann

Peter Hartmann
    Administrator

Beruf:
    Immobilien-Ökonom
    Marke/Modell:
    A45 AMG
    Hallo Dribs,

die Unterschiede dürften in der Abgasnorm liegen. Dein Elch dürfte noch ein EU3 sein, der andere Motor erfüllt wahrscheinlich die EU4 - bzw. umgekehrt, wenn man der Logik der Zahlen folgt. Die genauen Unterschiede der beiden Motoren (also was die Umstellung bewirkte) sind mir nicht bekannt, eine Kompatibilität möchte ich aber nicht ausschliessen, sofern das Steuergerät ebenfalls getauscht wird.

Beste Grüße
    Peter

9. Dribs

Dribs Elchfan

Beruf:
    RFT
    Marke/Modell:
    A 160 Elegance
    So, das Auto fährt wieder! *daumen*

Gekostet hat der ganze Spaß rund 3200,- EUR, neue Kupplung und Spannriemen
    inbegriffen. Jetzt werkelt ein gebrauchter Motor mit ca. 130.000 KM in meinem Elch.
    Der "neue" hört sich viel gesünder an, schnurrt wie ein Kätzchen. Dafür durfte ich
    1800,- EUR beim MBGTC löhnen, inkl. Versand.

Die alte Maschine war nicht mehr zu retten. Ursache nicht bekannt da soweit nicht
    demontiert. Wer gute Nerven hat kann sich ja mal die Bilder ansehen.

Gruß Gerd

Thema:

Motorschaden - Ich glaub mich tritt ein Elch!

Die Seite wird geladen...

Motorschaden - Ich glaub mich tritt ein Elch! - Ähnliche Themen

1. Schlachte meinen Elch

Schlachte meinen Elch: Schlachte meine Elch Bj 99 160 Benziner mit Schaltgetriebe Besonderheiten 4 einzelnen teilleder sitze hinten mit Armlehne.Vorne umgebaut auf...
  2. elch verbraucht viel sprit und hat komischen schleim im motor öl

elch verbraucht viel sprit und hat komischen schleim im motor öl: ich habe heute leider fest stellen müssen als ich an der tanke war bei der öl wasser und so kontrole das ich im öl einfüll bereich dicke...
  3. Elch W169 hat "Parkinson"

Elch W169 hat "Parkinson": Hallo, Freunde des Elchs! Nach 290.000 km auf der Uhr bekommt mein W169 180CDI Automatik von 2006 nun Parkinson: Im kalten Zustand zunächst...
  4. Neuer Elch stellt mit einer Frage vor....

Neuer Elch stellt mit einer Frage vor....: Hallo liebe Leute. Wir haben für meine Frau nen A 170 gekauft. Das ist IHR Auto. Den wollte Sie schon immer haben. Nur ich habe mich immer...
  5. Abschleppöse / Pannenset für Elch Mopf

Abschleppöse / Pannenset für Elch Mopf: Hallo Zusammen, Ich bin neu hier, aber das ist meine dritte Elch *thumbup* und hatte niemals die Pannenset benutzen aber ich brauche der...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.