Motorsteuergerät 160/170CDI

Diskutiere Motorsteuergerät 160/170CDI im W168 Interieur & Elektrik Forum im Bereich W168 Tuning & Veredelung; frage mich gerade ob es möglich ist das 170CDI Mopf MotorSteuergerät in einen 160CDI Mopf zu verpflanzen, ohne größere Probleme zu haben. Kann das...

1. Tobias

Tobias Guest

frage mich gerade ob es möglich ist das 170CDI Mopf MotorSteuergerät in einen 160CDI Mopf zu verpflanzen, ohne größere Probleme zu haben. Kann das ne MB Werkstatt einlesen oder muss man da zu nem Fachmann(Tuningwerkstatt). Kann mir vorstellen das es Probleme mit der Wegfahrsperre und der Fahrgestellnummer sowie der Zentralverriegelung (Türschloss, Schlüssel) gibt. Wer weiß mehr.

PS: Ich weiß das es etliche Beiträge über den Unterschied von 160/170 CDI gibt, nur speziell über das nicht so genaue Infos.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Woodpeaker jr, 18.08.2010
    Woodpeaker jr

Woodpeaker jr Elchfan

Beruf:
    Soldat auf Zeit
    Marke/Modell:
    A160 CDI, Bj 2003
    Ich glaube das Tauschen ist nicht möglich... allein schon weil meiner Meinung nach der 170CDI n 16V ist und der 160CDI n 8V da passen die steuerdaten nicht mehr... Kauf dir n Carlsson-Modul mir wurde gesagt das man damit bis zu 35% Mehrleistung bekommt...(denke mal das ist deine Intension) ansonsten für mehr power das typische wie Motor direkt überarbeiten und Mehr Ladedruck auf den Turbolader...

Bin mir aber da auch nicht sicher... ansonsten interessante Anfrage hab auch n 160CDI ;D ;D ;D

4. Über

Über Elchfan

Marke/Modell:
    war ein A170CDI MoPf
    Hallo,

also erst einmal haben 160cdi und 170cdi der gleichen Motor und dies ist ein 16V.
    Der 170cdi hat prinzipiell erst einmal eine andere Steuerung - richtig.
    Weiterhin hat der 170 aber auch noch einen Ladeluftkühler.

Eine Umrüstung ist rein finanziell Schwachsinn - die Umbaukosten sind zu hoch - verkauf deinen 160er und leg nen paar € für nen 170er drauf - ist günstiger. DEUTLICH GÜNSTIGER

Zu diesem Thema gibt es hier im Forum aber schon unzählige Thread's - einfach mal die Suche-Funktion bemühen. ;)

Gruß
    Über

5. Tobias

Tobias Guest

abgesehen davon das der Thread schon nen bisschen älter ist und für mich eigentlich keine Bedeutung mehr hat. Dachte immer das mein Mopf 160 auch nen LLK hat.

6. #5 Mr. Jiggy, 19.12.2010
    Mr. Jiggy

Mr. Jiggy Elchfan

Beruf:
    Azubi Industriemech.-Masch.bau koop.
    Jüchen, aber oft in Grevenborich und Mönchengladba
    Marke/Modell:
    A 170 CDI Pre-Mopf
    Der Mopf hat nen LLK. Der Pre-Mopf 160cdi hatte keinen.
    Du müsstest mal bei nem Chiptuner anfragen, der kann dir eine 170cdi seriensoftware aufspielen. Wenn du das Steuergerät wechselst, muss die Wegfahrsperre bei MB neu angepasst werden.

Dein größtes Problem wird sein, das deine Bremsanlage zu klein ist, weil du eine 260mm Bremsscheibe mit 12mm dicke unbeläftet hast und der 170cdi eine innenbelüftete 260mm mit 22mm dicke, ABER da kannst du ganz einfach die 170cdi bremsscheiben nehmen, da bis auf 190 und a210 alle bremssättel an der VA gleich sind und der 170cdi auch hinten trommel hat.

Somit, alles kein problem, dicke bremsscheiben und die software vom 170cdi aufspielen lassen.

7. Tobias

Tobias Guest

Nu bin eigentlich von dem Wunsch mehr Leistung im Elch nen bisschen abgekommen.

Aber da ich Momentan eh neue Scheiben und Beläge benötige und gerade auf der suche nach Zimmermann Bremsscheiben und Beläge bin, werde ich mal schauen ob es möglich ist die vom 170 auf den Elch zu montieren (ABE - technisch).

Nuja denke mal das Aufspielen einer Seriensoftware vom 170 wird bestimmt kostengünstiger sein wie ein Steuergerät vom 170 und dann noch die Wegfahrsperre bei den Heinis von MB anpassen zu lassen.

Kennst du Tuner die Seriensoftware aufspielen /evtl auch preislich.

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Motorsteuergerät 160/170CDI

Die Seite wird geladen...

Motorsteuergerät 160/170CDI - Ähnliche Themen

1. Empfehlung Werkstatt für Limawechsel beim 170CDI Berlin

Empfehlung Werkstatt für Limawechsel beim 170CDI Berlin: Hi Gemeinde, Kann mir jmd. eine Werkstatt im Raum Berlin empfehlen, welche zu einem vernünftigen Preis meine Lima wechselt? Oder hat jmd. Lust...
  2. Motorentausch A 160

Motorentausch A 160: Hallo Elchfans, ich habe zwei Elche vor der Tür stehen, einen mit kapitalem Motorschaden Bj 2001 Automatik, den Zweiten mit intaktem Motor,...
  3. Radio beim A 160 nach unten versetzen

Radio beim A 160 nach unten versetzen: Hallo Ich habe mir für mein A 160 ein 1 Din Autoradio mit allen möglichen Funktionen gekauft. Es hat einen ausfahrbaren Monitor. Und das ist...
  4. 170CDI Hochdruckpumpe tauschen

170CDI Hochdruckpumpe tauschen: Hallo Zusammen, ich möchte bei meinem 170CDI die Hochdruckpumpe tauschen und benötige dazu das richtige Drehmoment für die Befestigung an dem...
  5. Startprobleme W168 A 160 Mopf, wie Systematisch ran gehen?

Startprobleme W168 A 160 Mopf, wie Systematisch ran gehen?: Hallo! Unser Elch hat seit gestern Nachmittag startprobleme. Die Frage ist, wie geht man systematisch an das Thema ran um die Fehlerquelle zu...