Motorwarnleuchte Vaneo 1.9 Automatik

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  1. #1 Van-Fan, 06.11.2008
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    Hallöle zusammen!

    Hab da ein kniffliges Problem mit meinem Vaneo:

    Wenn ich im Stand das Gaspedal leicht antippe, sodass die Drehzahl gering aus dem Leerlauf hochgeht und wieder abfällt, hat der Motor Mühe den Leerlauf wieder einzuregeln! Es hat kurz den Anschein dass der Motor abwürgt, nach einer guten Sekunde fängt er sich aber wieder in den Leerlauf! Wenn man das ein paarmal macht und dann mal einen stärkeren Gasstoß gibt, kommt die Motorwarnleuchte mit dem Fehler "Zündaussetzer Zylinder 2"! (Der Ablauf dient nur zur Reproduzierbarkeit des Fehlers!) Ansonsten fahr ich mit dem Wagen ins Geschäft, wovon 1/3 Stadt- und 2/3 Bundesstraße sind, ohne dass die Motorwarnleuchte aufleuchtet! Das geht paar Tage gut und aus heiterem Himmel taucht sie dann wieder auf, meistens wenn man abrupt in den Stillstand abbremst! Der Motor hat im Leerlauf und bei Fahrt bis ca. 3000 rpm übrigens ein leichtes Klopfgeräusch in der linken Motorraumgegend, dass etwas an Diesel-Nageln erinnert! Bei einem Kompressionstest kam raus das an Zylinder 2 statt 12 bar wie bei den anderen "nur" 10 bar anstehen! Normalerweise noch kein Beinbruch, oder? Bis jetzt habe ich von MB ein paar Diagnosen bekommen die mir nicht wirklich gefallen! Einmal hieß es der Motor ist hin (wg. Druckdifferenz Zylinder 2) *rolleyes*, ein anderer MB-Meister meinte dass die Steuerkette raus muss (Kette schlägt an Zylinderwand, deswegen erkennt das der Klopfsesnor als Zündaussetzer) ???! Ich denke aber eher dass es ein elektronisches Problem ist, da der Fehler ja nicht konstant anliegt! Kann das evtl. am Leerlauf-Regler liegen?

    Es haben schon viele in den Motorraum geschaut, aber keiner weiß genau was Sache ist! Bei MB wollte man halt immer gleich alles tauschen, deswegen hab ich da kein Vertrauen mehr! Mal davon abgesehen dass ich bei den Kosten der Fehlersuche arm werde!

    Für Antworten und Ratschläge danke ich schonmal im Vorraus!
    MfG Van-Fan

    Vaneo 1.9 Automatik, Bj. 07/2004, 50 Tkm

    P.S.: Zündleiste wurde übrigens schon getauscht
     
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  3. #2 Vaneo freund, 07.11.2008
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    Hast du schon mal einen unruhigen Leerlauf z.B. an der Ampel bemerkt? Oder bleibt deine Nadel ruhig stehen? Evtl. kleine ruckler vom Motor? soll leute gegeben haben, die mit den Einsprizdüsen soche Probleme bekommen haben.
     
  4. #3 funkenmeister, 08.11.2008
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    Wenn du aus dem Ruhrgebeiet kommst würde ich mir dein Familienbomber mal gern ansehen. Ich hätte da eine Idee, muss ich aber am Objekt sehen.

    gruß Funki
     
  5. #4 Vaneo freund, 09.11.2008
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  6. #5 funkenmeister, 09.11.2008
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    Verkokte Drosselklappe und / oder der Kurbelwellensensor zu geringe Signalwerte.
    Habe so schon einige A Mopf retten können.

    Gruß Funki
     
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  8. #6 Van-Fan, 10.11.2008
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    Wieso Düsen? Der hat doch nur eine mit der klassischen Vorkammereinspritzung, oder täusch ich mich da? *kratz* Unruhiger Lauf im Leerlauf tritt erst auf nachdem der Fehler auftritt und die Warnleuchte angeht! Ist aber dann auch schnell wieder i.O., aber die Warnleuchte bleibt an!
     
  9. #7 Van-Fan, 10.11.2008
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    Schade, bin nicht aus dem Ruhrgebiet!

    Bei Kurbelwellensensor hats bei mir geklingelt! :o Als ich das erste mal bei MB den Fehler auslesen lassen habe, war neben dem Zündaussetzer auch ein Fehler vom Kurbelwellensensor dabei! Seitdem aber nicht mehr! Können die Symptome damit zusammenhängen? Drosselklappe wurde schon angeschaut und für i.O. befunden!

    Falls es was hilft: War beim kleinen Kundendiest (ASSYST A), paar Tage später fingen die Probleme an! Ist es möglich dass die da an irgendein Kabel oder so rangekommen sind?
     
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