MSG defekt oder vll doch nicht?

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von Plunder, 06.04.2015.

  1. #1 Plunder, 06.04.2015
    Plunder

    Plunder Elchfan

    Dabei seit:
    16.11.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    also ich weiß zwar, dass es bereits einige andere Threads zu dem Thema gibt, trotzdem hoffe ich, dass mir die Diagnose-Speziealisten vll. dennoch weiterhelfen können.

    Also mein Elch (A160 Bj.98, Automatik, 105tkm) hat schon seit einiger Zeit verschiedene Mucken. Angefangen hat es vor 2 Jahrem mit dem "F". Dieses Problem wurde durch eine Reperatur des Ganghebel's bei ECU testig, erfolgreich gelöst.

    Allerdings schaltet das Getriebe immernoch nicht sonderlich angenehm und ganz selten kam es vor, dass er beim beschleunigen in den Leerlauf gesprungen ist und dann ein "F" kam.

    Neuerdings (seit ca. 2 Monaten) gesellt sich zu dem schlechten Schaltverhalten auch ein unruhiger Motorlauf dazu.
    Folgende Effekte treten mehr oder weniger dauerhaft auf:

    hauptsächlich bei kaltem Motor:
    schlechter Leerlauf (schwankend)
    schlechte Gasanhame unter Last im mittleren Drehzahlbereich

    Bei warmem Motor:
    Unruhinger Motorlauf (1 Zylinder fehlt)
    Auto geht nach langer Autobahnfahrt aus (schlechter Leerlauf)

    Die Motorkontrolle leuchtet komischer weise zu keiner Zeit! Sollte die zur kontrolle bei Zündung an leuchten? Das tut sie nämlich auch nicht...

    Manchmal kommt es aber auch vor(kurzeitig), dass der Motor und das Getriebe einwandfrei laufen und er sauber beschleunigt und schaltet.

    Soweit zu den Symptomen. Bisher habe ich folgendes unternommen.

    Kerzen neu (seit dem springt er wieder besser an) ansonsten keine Verbesserung
    Lufi neu (keine Kerbesserung)
    Daraufhin habe ich den Fehlerspeicher in einer freien Werkstatt auslesen lassen:

    1510 Tempomat...(Sauklaue)
    0170 Lambda Adaption 0
    0601 Steuergerät defekt
    0600 (kann die Sauklaue der Werkstatt nicht lesen)
    0301 Aussetzer 1 Zylinder
    0100 Luftmasse zu klein

    Erklärung der Werkstatt:
    • MSG defekt und muss repariert werden
    • Lambdasonde sei auch defekt (auf meine Frage welche defekt wäre meinte er es gebe nur eine...)
    • Fehler mit Tempomat... wäre drin, weil er keinen hat
    • Keine Fehler bezüglich des Getriebes
    So jetzt zu meinen eigentliche Fragen:

    Ist das MSG definitif der schuldige?
    Wenn ja, welchen Anbieter für die Reperatur könnt ihr mir empfehlen?!
    Kann der Fehler auch woanders liegen? Z.b. Lambdasonde und wenn ja, kann man das irgendwie testen?
    Kann der Freunldiche mit der Star Diagnose mehr sehen/auslesen als die Freie Werkstatt mit nem Bosch Tester?
    Vorab schonmal vielen Dank für eure Antworten!
    Gruß Till
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schabernackl, 06.04.2015
    schabernackl

    schabernackl Elchfan

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    ~Karlsruhe
    Ausstattung:
    Auf vielfachen Wunsch geändert: leasingsilber, Vier Räder, 0710/516, ein Hund, ledig, ..., ach ja, der Kaufgrund: Automatisches Getriebe, wegen einer Behinderrung, Anhängerkupplung, ...
    Marke/Modell:
    w168
  4. #3 Schrott-Gott, 07.04.2015
    Schrott-Gott

    Schrott-Gott Elchfan

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    2.677
    Zustimmungen:
    777
    Beruf:
    Kfz-Schlosser
    Ort:
    Bei S
    Marke/Modell:
    Mehrere W168, A160/lang, AKS, jew.> 120.000, Bj.'98/'01
    Hallo Plunder:
    Schreib doch bitte alle relevanten Fahrzeugdaten in die Signatur/das Feld, die/das links von jedem Beitrag steht, so dass man nicht immer alle posts durchlesen muß, um übersehene oder vergessene Angaben zu finden.
    Relevant finde ich:
    Deinen Wohnort, d.h. nächstgrößere Stadt - nicht Neustadt oder Kaffdorf!! (Da weiß keiner, wo das ist.) Dann kann man Dir auch evtl. eine erfahrungsgemäß gute Werkstatt empfehlen oder zu Hilfe eilen.
    Typ: W168 - W169 - Vaneo - ...
    Motorisierung: A 140 - A 160 - ...
    PreMopf oder Mopf *
    Baujahr/ Erstzulassung:
    Fahrleistung:
    Schalter - AKS - Automatik
    Ausstattungsvariante: Elegance - ...
    Tiefergelegt, verbreitert, ... Alles, was von der Serie abweicht! Da gibt es sicher noch mehr!
    -
    *Gemopfel:
    Auch, wenn sich Mopf oder PreMopf aus dem Baujahr, etc. ergibt - das habe ich nicht im Kopf !! Es gibt nicht nur Elche in meinem Schrauber-Dasein!
    W 168:
    Mopf = Nach der Modellpflege (also nach der Einführung einiger Verbesserungen 3/2001 oder 9/2001 Austria?)
    PreMopf=VorMopf= Vor der Modellpflege
    -
    W 169:
    Das Facelift=Modellpflege=Mopf war hier im Frühjahr 2008, andere schreiben 2007 (vielleicht ist in Austria ne andere Zeitrechnung?)
    -
    Vielen Dank schon mal ...
     
Thema:

MSG defekt oder vll doch nicht?

Die Seite wird geladen...

MSG defekt oder vll doch nicht? - Ähnliche Themen

  1. MB100 Garantie bei Thermostat defekt

    MB100 Garantie bei Thermostat defekt: Hallo zusammen, bei meiner B Klasse leuchtet seit Mittwoch abend die Motorleuchte. Daher bin ich Donnerstag umgehend zur MB Werkstatt. Nach...
  2. A140 Stoßdämpfer oder Querlenker defekt hinten

    A140 Stoßdämpfer oder Querlenker defekt hinten: Hallo liebe Elchfans, ich fahre seid Montag einen A140. Der Vorbesitzer meinte es müsste der Stoßdämpfer hinten rechts gewechselt werden da...
  3. Innenraumbelüftung - Bedienelement defekt

    Innenraumbelüftung - Bedienelement defekt: Hallo zusammen! Ich habe ein Problem mit meinem W168 (A140) Classic: Plötzlich funktioniert die Lüftung nicht mehr. Unabhängig von der...
  4. Display beleuchtung Defekt?

    Display beleuchtung Defekt?: Hallo Hab ma eben ne Frage Ich fahre nen A160 CDI von 99 Da die display Beleuchtung defekt war seitdem ich den wagen besitze, hab ich mir...
  5. ESP defekt, Notlauf....: Lenksäulenmodul fehlerhaft

    ESP defekt, Notlauf....: Lenksäulenmodul fehlerhaft: Hallo, auch meinen Kleinen hat´s erwischt. ESP defekt erscheint und er befindet sich im Notlauf. Nach dem Auslesen kam nun Lenksäulenmodul...