W169 Musik ins Auto bringen

Dieses Thema im Forum "Car HiFi, Multimedia, Navigation & Kommunikation" wurde erstellt von JSN, 18.01.2011.

  1. JSN

    JSN Elchfan

    Dabei seit:
    31.12.2010
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo erstmal,

    ich bin Ende Dezember in den Besitz eines tollen A200 Bj. 2005 gekommen und lese auch etwa solange schon in den verschiedensten Bereichen dieses umfangreichen Forums. Nun möchte ich auch mal meine erste Frage stellen, wär klasse wenn ihr mir weiterhelfen könnt. Manche Menschen hier haben ja ein beneidenswert ausgeprägtes Wissen über die verbaute Technik... *daumen*

    Der Wagen hat Comand Aps (wenn ich das richtig verstanden habe ist das NTG2, sonst korrigiert mich) und ab Werk einen iPod-Dock im Handschuhfach. Da ich kein Apple-Fan bin, suche ich nach anderen Möglichkeiten um Musik in das Auto zu bringen (das Comand Aps spielt ja nur Audio-CD und das auch nur wenn die Navi-DVD nicht einliegt :( ).

    Ich habe schon fleissig in dem "Hifi im Auto"-Thread von Mr.Bean und darin verklinkten Seiten gelesen, doch trotzdem noch ein paar Fragen:

    - Welche Möglichkeiten habe ich, einen USB Anschluss einzubauen? Am besten natürlich so, dass ich (wie iPod) die Steuerung über das Lenkrad nutzen kann. Ist es eventuell möglich dafür den iPod-Dock umzufunktionieren? Benötige ich dafür unbedingt dieses Dension Gateway 500 o.Ä.?

    - Habe ich einen (funktionierenden) Aux-Eingang? Im Handschuhfach ist einer, bloss die Frage ob ein Kabel dran klemmt. Sound krieg ich darüber jedenfalls keinen. Ist das Standard und funktioniert einfach nicht, oder ist der einfach schonmal da um später optional angeschlossen zu werden?

    - Was ist dieses "Media Interface". Habe ich das bereits? Was macht das, wofür benötige ich das?

    - Könnt ihr eine Lösung für den Anschluss eines mp3-fähigen CD-Spielers oder Wechslers empfehlen? Das käme für mich nur bei nicht allzuhohen Kosten und Aufwand in Frage. Ein USB Anschluss würde es wie gesagt auch tun...


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe! Falls ergänzedene Infos nötig sind oder eine Frage keinen Sinn macht einfach bescheid sagen ;D;D

    Bis dann ciao JSN
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 A200 Coupé, 18.01.2011
    A200 Coupé

    A200 Coupé Elchfan

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    2.539
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Osthessen
    Marke/Modell:
    A200 Coupé
    Servus

    ich versuche mich in Kurzform ;) was mir immer ein wenig schwierig fällt.

    Zuallererst !! Du hast die beste Musiklösung die es für diese Baujahre gibt bereits verbaut!!!

    SO jetzt deine Fragen:

    - du hast ein NTG 2 Gerät das stimmt

    - das Ipod Interface muss jemand nachgerüstet haben, dass gabs damals nicht ab Werk

    - USB Anschluss KEINE MÖglichkeit mit dem Comand APS, ausser es wird ein Umweg gegangen über ein Adapter zum Beispiel von Dietz dann kann man sogar Festplatten anhängen. Geht aber nur bei Comands mit grünem FAKRA Eingang und den hat deins leider nicht wenn es original ab Werk ist

    - wenn du einen Aux Anschluss im Handschuhfach hast, dann sollte dieser auch funktionieren. Wird aber so sein, dass der nachträgliche Anschluss des Ipod Interfaces diesen "totgelegt" hat, da das Interface über Aux angeschlossen wird. Von daher wird das Kabel einfach nicht mehr eingesteckt sein

    - Media Interface gibt es seit der MoPf mit den neuen Telematik- und Audiogeräten. Kurz gesagt nicht für dich. Das wäre dann eine Kabelpeitsche mit drei Anschlüssen (USB, Ipod, Klinke).

    - Mercedes original Cd Wechsler kannst du über MOST anschliessen. Kosten wenn du Dir bei der Suche Zeit lässt für den Wechsler um die 150-180 Euro nicht mehr. Mit Glück weniger. Einbau entweder selbst oder machen lassen. Neucodierung des AGW im Comand muss gemacht werden. Wenns gut läuft Kaffeekasse 20 Euro. Einbau bei Mercedes ? Keine Ahnung 100 Euro? Stellt dich dann aber vor das Problem, dass der Mercedes Wechsler keine Ordner Struktur erkennt und nur 99 Mp3s pro CD abspielt. Ist nunmal Entwicklungsstand vor 2004.

    Also geh ich zum Schluss auf die sinnvollste Lösung ein die es gibt:

    Kauf Dir einen :Ipod Nano 3. Generation

    Der kleine, breite mit 4GB kostet nen "Apple" und nen Ei du bist mit maximal 80 Euro dabei eher weniger. Ich bin auch Apple Hasser aber habe mich auf Grund des Bedienkomforts dafür entschieden. Ich nutze auch nicht den Itunes Krempel. Es gibt genug Programme, mit denen man Lieder so einfach auf einen Ipod bekommt wie auf einen USB Stick. Also keine Sorge das du dich mit Apple Programmen beschäftigen musst.

    Aber du hast dafür den Luxus von PLaylisten, Ordnerfunktionen, jede Menge Speicher den du anhängen kannst. Keine Umbauten Codierungen und vor allem kannst du alles übers Lenkrad bedienen. Und das ist einfach unschlagbar. Das Display im KI limitiert zwar ein wenig die Zeichen aber das hat mich nur eine Fahrt lang gestört.

    So es wurde nicht kurz aber hat hoffentlich geholfen. Falls noch Fragen sind...her damit.
     
  4. JSN

    JSN Elchfan

    Dabei seit:
    31.12.2010
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Stuttgart
    Hi, vielen Dank erstmal für deine ausführlichen Antworten!

    So etwas hatte ich befürchtet :-/ Ich werde mich mal über Alternativen zu iTunes informieren (hast du da nen Tipp?). Dieses Programm ist mein Hauptproblem mit Apple.
    Die Lösung wäre ja definitiv günstiger und weniger Arbeit als der Kauf und Anschluss eines CD-Wechslers (dazu flexibler).

    Das mit dem Aux-Eingang macht Sinn. Wäre es denn möglich (bin da nicht so bewandert), von dem iPod-Kabel eventuell mit einem Schalter dran eine Abzweigung für den Aux-Eingang zu machen? Dann könnte man je nachdem umschalten...

    Also Danke nochmal für die Tipps! *thumbup*
     
  5. #4 A200 Coupé, 18.01.2011
    A200 Coupé

    A200 Coupé Elchfan

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    2.539
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Osthessen
    Marke/Modell:
    A200 Coupé
    Also ich habe mir ebenfalls das Ipod Interface eingebaut und nutze das Freeware Programm Sharepod um die Lieder auf den Ipod zu ziehen.

    Link


    Einfach im Drag and Drop verfahren Lieder in den Kasten ziehen und schon ist man glücklich. Mehr brauche ich persönlich nicht. Und schon ist man weg vom lästigen itunes.

    Ob man da per Schalter eine Abzweigung legen kann? Sicherlich irgendwie möglich. Da kann Dir jemand anderes bestimmt weiterhelfen. Aber wage mal den Schritt und probier dich mit dem Ipod. Da hast du dann Lenkradbedienung und das ist nunmal beim Fahren das angenehmste.

    Um sicher zu gehen das es mit dem verbauten Ipod Interface (ich gehe davon aus, das es Mercedes original ist) keine Kompatibilitätsprobleme gibt kauf einen Ipod der nicht über die 3. Generation hinausgeht. Wie der von mir bereits verlinkte.
     
  6. #5 umberto, 18.01.2011
    umberto

    umberto Elchfan

    Dabei seit:
    29.11.2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Böblingen
    Marke/Modell:
    Renault Zoe, war: A200cdi Autotronic
    Ich habe ne Frage: was hat das mit dem FAKRA-Stecker zu tun?

    Wenn ich ein entsprechendes Interface in den MOST-Ring einschleife, muß ich doch mit jedem Comand Musik vom Interface hören können...

    Danke im voraus!

    Gruss
    Umbi
     
  7. #6 A200 Coupé, 18.01.2011
    A200 Coupé

    A200 Coupé Elchfan

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    2.539
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Osthessen
    Marke/Modell:
    A200 Coupé
    Bei dem konkreten Beispiel mit dem Dietz Interface (IMU 1550), wird das Modul über den grünen Fakra angeschlossen. Dann kann man auch Videos mit dem Comand schauen und an das Modul noch einen DVD Player oder Festplatte anschliessen.

    Vielleicht täuscht mich auch mien Technikverständnis und es ist schon eine Weile her, dass ich mich mit dem Dietz Krempel beschäftigt habe aber so wie ich das verstanden habe funktioniert das nur mit Bedienung über HU wenn ich es über den grünen FAKRA anschließe.

    Sollte ich mich irre, dann sag mir bitte wies richtig ist. Falsche Fakten will ich hier nicht verbreiten.

    Grüße ins Schwobeländle
     
  8. #7 umberto, 18.01.2011
    umberto

    umberto Elchfan

    Dabei seit:
    29.11.2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Böblingen
    Marke/Modell:
    Renault Zoe, war: A200cdi Autotronic
  9. #8 A200 Coupé, 19.01.2011
    A200 Coupé

    A200 Coupé Elchfan

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    2.539
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Osthessen
    Marke/Modell:
    A200 Coupé
    Würde mal spontan behaupten, dass du Recht hast und man ein Audio Signal wohl über MOST reinkriegt. Dann hab ich das falsch verstanden, weils mir damals nur um die DVD Video Funktion ging. Dachte da werden dann mitm auch die "Audio only" Signale über den FAKRA eingeschleift.

    Somit wäre sowas auch möglich wenn auch unverhältnismäßig teuer.
     
  10. JSN

    JSN Elchfan

    Dabei seit:
    31.12.2010
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Stuttgart
    Ja, 240 € ist schon happig. Würde sich halt lohnen wenn man dann noch mehr daran anschliesst (DVD, DVB-Tuner...).

    Ich hab heute mal einen Freund seinen iPod Touch ranstöpseln lassen und das hat prima funktioniert. Ich werd mich mal nach einem ipod umschauen, auch wenn ich die Dinger unverhältnismässig teuer finde. 50€ für einen MP3Player mit 2 oder 4 GB Speicher tss tss. Und ich hätte dann schon gerne 8 oder 16 *rolleyes*
     
  11. #10 Cécile, 19.01.2011
    Cécile

    Cécile Elchfan

    Dabei seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    München
    Marke/Modell:
    A190 L Avantgarde Automatik
    *kratz* wie soll ich dann aber diese Beschreibung verstehen?
    Also ein Tool um den Weg zurück zum PC zu ermöglichen, aber doch nicht umgekehrt - bin etwas verwirrt . . . ich wüsste jetzt auch nicht, was an iTunes so lästig ist . . .

    Das Thema bringt mich auf was, auch wenn es nicht wirklich wichtig ist, aber irgendwo müsste sich bei meinem Indianapolis pro eine Möglichkeit finden, den iPod anzustöpseln, denn seit ich das verbaut habe, fehlt mir natürlich der CD-Player . . . und immer die Navi-CD rausnehmen und eine Musik-CD einlegen finde ich fern jedweder Realität.

    LG
    Britta
     
  12. #11 umberto, 19.01.2011
    umberto

    umberto Elchfan

    Dabei seit:
    29.11.2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Böblingen
    Marke/Modell:
    Renault Zoe, war: A200cdi Autotronic
    Hast Du das hier schon gekauft?

    Gruss
    Umbi
     
  13. #12 Cécile, 26.01.2011
    Cécile

    Cécile Elchfan

    Dabei seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    München
    Marke/Modell:
    A190 L Avantgarde Automatik
    Danke, umbi, für den Tipp. Stellt sich jetzt nur die Frage, wie das dann angestöpselt wird und wo ich den iPod unterbringe, dass der nicht durch die Gegend fliegt, denn sooo viele Ablagemöglichkeiten gibts ja nicht.

    LG
    Britta
     
  14. #13 stuermi, 26.01.2011
    stuermi

    stuermi Elchfan

    Dabei seit:
    10.10.2008
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    86
    Ausstattung:
    Elegance; Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Scheinwerferreinigungsanlage und Abbiegelicht; Dieselpartikelfilter; Exterieur Licht- und Sichtpaket mit Regensensor und Scheinwerferaufschaltung; Parktronic; Tempomat; Lederausstattung; Audio 50 APS; Sitzkomfort-Paket; Sitzheizung
    Marke/Modell:
    A200 CDI Autotronic
    Also ich weiß ja nicht, wo dieses gezeigte Anschlußkabel genau verlegt wird bzw. wo es rauskommt, aber von Mercedes gibt es für den iPod eine kleine Ablageschale fürs Handschuhfach, vielleicht ist das die Lösung für Dein Problem.

    Sternengruß
    stuermi
     
  15. JSN

    JSN Elchfan

    Dabei seit:
    31.12.2010
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Stuttgart
  16. #15 Cécile, 26.01.2011
    Cécile

    Cécile Elchfan

    Dabei seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    München
    Marke/Modell:
    A190 L Avantgarde Automatik
    Danke! Ich glaube, die Lösung mit der Aufnahmeschale im Handschuhfach ist besser, schon allein wegen der Kabel.
    Diese Telefonkonsole habe ich ja, aber da ist schon die Halterung vom Nokia drangeschraubt. Theoretisch hätten beide darauf Platz, aber wie gesagt, rumhängende Kabel sind nicht so meins.

    LG
    Britta
     
  17. JSN

    JSN Elchfan

    Dabei seit:
    31.12.2010
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Stuttgart
    Soo, ich habe mir einen "defekten" iPod touch 2G besorgt (ins Klo gefallen, LCD beschädigt, Touchscreen funktioniert nicht mehr), der aber am PC und auch am Auto noch läuft. Funktioniert soweit.
    Die Steuerung über das Lenkrad war ein bisschen gewöhnungsbedürftig, aber geht schon. Aber echt schade, dass es nicht auch über das Comand APS geht.

    Dazu 2 Fragen:
    1. Ist es normal, dass der iPod über den Anschluss im Auto nicht lädt? (Ärgerlich, sonst könnte er da immer bleiben)
    2. Da bei meinem ja der Touchscreen defekt ist: Ist bei einem funktionierenden Gerät die Musik auch über den iPod wählbar (z.B. durch den Beifahrer)? Das wäre eventuell ein Grund für ein komplett funktionierendes Gerät...

    Zur Datenübertragung habe ich mir den CopyTransManager installiert (auch Freeware), da das hier empfohlene SharePod irgendwie trotzdem eine iTunes Installation verlangt hat *mecker*. CopyTransManager hat ein Tool dabei, welches die benötigten Treiber aus dem iTunes-Installer extrahiert. Naja, zum Musik raufkopieren reicht es...
     
  18. #17 stuermi, 14.02.2011
    stuermi

    stuermi Elchfan

    Dabei seit:
    10.10.2008
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    86
    Ausstattung:
    Elegance; Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Scheinwerferreinigungsanlage und Abbiegelicht; Dieselpartikelfilter; Exterieur Licht- und Sichtpaket mit Regensensor und Scheinwerferaufschaltung; Parktronic; Tempomat; Lederausstattung; Audio 50 APS; Sitzkomfort-Paket; Sitzheizung
    Marke/Modell:
    A200 CDI Autotronic
    Also, wenn Du ein iPod-Interface-Kit hast (und davon gehe ich jetzt mal aus, da Du den iPod übers Lenkrad steuern kannst), dann wird der iPod auch darüber geladen. Beim einfachen Aux-Anschluß wäre das nicht der Fall - aber hierbei wäre wohl auch keine Bedienung per Lenkrad möglich (bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege).
    Die Bedienung via iPod während dieser angeschlossen ist, ist leider nicht möglich (habe ich auch schon häufig bemängelt).

    Gruß
    stuermi
     
  19. JSN

    JSN Elchfan

    Dabei seit:
    31.12.2010
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Stuttgart
    Ja, ich habe das iPod Kit (von Mercedes)
    D.h. also es ist NICHT normal, dass er nicht lädt?

    Kann es eventuell an der Version des iPod liegen? Habe gerade einen iPod Touch 2G dran (der nicht lädt).
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 stuermi, 14.02.2011
    stuermi

    stuermi Elchfan

    Dabei seit:
    10.10.2008
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    86
    Ausstattung:
    Elegance; Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Scheinwerferreinigungsanlage und Abbiegelicht; Dieselpartikelfilter; Exterieur Licht- und Sichtpaket mit Regensensor und Scheinwerferaufschaltung; Parktronic; Tempomat; Lederausstattung; Audio 50 APS; Sitzkomfort-Paket; Sitzheizung
    Marke/Modell:
    A200 CDI Autotronic
    Also bei mir lädt es... insofern ist es wohl NICHT normal, wenn es nicht lädt ;)
    Ob allerdings die Generation des iPods hierbei eine Rolle spielt, müssen die Spezialisten hier in der Runde beantworten *kratz*
     
  22. JSN

    JSN Elchfan

    Dabei seit:
    31.12.2010
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Stuttgart
    Was hast du denn für einen?
     
Thema:

Musik ins Auto bringen

Die Seite wird geladen...

Musik ins Auto bringen - Ähnliche Themen

  1. Schöner Bericht über den W168 in der neuen Auto Bild Klassik

    Schöner Bericht über den W168 in der neuen Auto Bild Klassik: Hallo, gerade habe ich meine neue Auto Bild Klassik ( Ausgabe 12/2016 ) erhalten und finde auf Seite 38 einen schönen Bericht über den W168. Das...
  2. Will mal zeigen, wie man ein Auto kaufen kann, das keine Probleme macht

    Will mal zeigen, wie man ein Auto kaufen kann, das keine Probleme macht: Ich fahre seit 11/15 einen BMW X1 20d/A mit Vollausstattung für 30400 Euro gekauft. Der Wagen hat jetzt 31000km und noch nie eine Reparatur auch...
  3. Auto springt bei Kälte nicht an

    Auto springt bei Kälte nicht an: Hallo kann mir jemand sagen was das sein könnte wenn das Auto warm ist Ansprikt wenn er Kalt ist nicht anspringt. Kurbelwellensensor habe ich...
  4. Auto steht schief

    Auto steht schief: Hallo zusammen Ich habe ein Problem mit meinem Elch Er lag auf einmal 3cm tiefer hinten links Ich habe ihn aufgebockt aber nichts gesehen Feder...
  5. Allgemeines Tracker: Das Auto (oder egal was) mit dem Handy orten ... ???

    Tracker: Das Auto (oder egal was) mit dem Handy orten ... ???: http://gadgetsfans.com/how-to-track-your-car-germany/?IM=A10C&TT=T03&utm_source=taboola&utm_medium=referral&SID=rt-rtdeutsch&sxid=2xj63h4f252a#&IM=...