W169 Muss mal beim W169 wildern: Frage zum Getrieölkühler

Diskutiere Muss mal beim W169 wildern: Frage zum Getrieölkühler im A-Klasse W169 (2004-2012) Forum im Bereich A-Klasse Forum; Nabend Leute, bin auf der Suche nach einem Getriebeölkühler - was für einer ist schon fast egal. Der vom W169 sollte von den Maßen und der Bauform...

  1. #1 sturmtiger, 21.08.2020
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    Nabend Leute,
    bin auf der Suche nach einem Getriebeölkühler - was für einer ist schon fast egal. Der vom W169 sollte von den Maßen und der Bauform aber am ehesten passen.

    Es geht beispielhaft um sowas hier: https://www.ebay.de/itm/133047224818

    Kann mir jemand sagen, welchen Durchmesser die Schläuche vom W169-Getriebe zum Ölkühler haben, bzw. um welche Verschraubung es sich am Kühler selbst handelt?

    Hintergrund:
    Ich suche einen Ölkühler den ich mit 12mm (Schlauch-)Anschlüssen ausstatten kann - ist bei mir Fahrzeugseitig so gegeben...

    Die meisten Zubehör-Ölkühler haben leider nur 10mm, und ich will vermeiden den Querschnitt - und somit den Durchfluss - unnötig zu reduzieren.

    Danke schonmal! :)

    Viele Grüße,
    Alex
     
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  3. #2 Seelenfischer, 21.08.2020
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  4. #3 sturmtiger, 21.08.2020
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    Leider Gottes aber die Anschlüsse denkbar ungünstig und für ne Spielerei zu viel Spielgeldeinsatz :D

    Brauche beide Anschlüsse auf der gleichen Seite mit seitlichem Abgang, wie bei dem vom 169er...
     
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  5. #4 sturmtiger, 21.08.2020
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    So sieht das Originalteil aus, was ich nachbauen will...

    Screenshot_20200821-232353_1.png

    Schläuche sind kein Problem, die kann ich beim örtlichen Hydraulikspezi für nen kleinen Obulus in die Kaffeekasse anfertigen lassen. ;)
     
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  6. #5 Seelenfischer, 21.08.2020
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  7. #6 sturmtiger, 22.08.2020
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    Ich hab jetzt einfach mal einen gekauft...

    Werd Bescheid dann sagen welche Größe es ist, vielleicht kanns ja irgendwer noch gebrauchen :)

    Wenn's nicht passt, wird das Ding eben wieder verkauft ^^
     
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  8. #7 Seelenfischer, 22.08.2020
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    Viel Erfolg...*thumbup*
     
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  10. #8 roadrunnerling 222, 23.08.2020
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    Wirklich Getriebeölkühler? Normale Ölkühler gibts ja, aber von einem Getriebeölkühler hab ich noch nie was gehört. Was bringt der denn für den Motor?
     
  11. #9 sturmtiger, 31.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2020
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    Um genau zu sein: Nix. Ist ja schließlich auch für's (in diesem Falle: Automatik-)Getriebe! ;-)

    Und für alle, die auf der Suche nach den technischen Info's sind:

    Der W169-Getriebeölkühler hat am Kühler selbst einen Durchlass von ID = 10mm! Dürfte also einem Zubehörkühler von AD = 12mm (bei 1mm Wandstärke) enstsprechen! *thumbup*

    Auf die Anschlüsse ist das Thermostat aufgeschoben (mit O-Ringen kühlerseitig) und mit einer Schraube gesichert. Das Thermostat hat eine Verschraubung (keine Ahnung - Feingewinde XYZ) für Vor- und Rücklauf.

    Wann das Thermostat aufmacht, kann ich noch nicht sagen. Durfte ich leider noch nicht in den Kochpott werfen.
    edit: Öffnungsbeginn liegt bei ca. 85°C.
    Allerdings bin ich mir sicher, dass man das stilllegen könnte, sodass der Kühler immer durchflossen ist.

    Nachteil (für mich):
    Hab eben mal meine Getriebeöltemperaturen mitgeloggt, und dabei festgestellt, dass das Getriebe schon bei unter 70°C anfängt zu murren... Und so weit wollte ich das Öl nicht runterkühlen. Eine gewisse Betriebstemperatur muss die Automatik haben. Werde also vorerst nur den In-Line Magnet-Schutzfilter verbauen und beten. *doll*
     
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