W168 Na toll,"Plakette nicht erteilt"

Diskutiere Na toll,"Plakette nicht erteilt" im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; da denkt man, alles müsste jetzt klar gehn, fährt frohen Mutes zum TÜV aber der schüttelt den Kopf. --> Vorderachse: Feder links gebrochen -->...

  1. Nippon

    Nippon Elchfan

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sächsische Schweiz
    Marke/Modell:
    A 140
    da denkt man, alles müsste jetzt klar gehn, fährt frohen Mutes zum TÜV aber der schüttelt den Kopf.
    --> Vorderachse: Feder links gebrochen
    --> Hinterachse: Federn untere Auflage/Zentrierung defekt links und rechts.

    ...wieder ein Wochenende Schrauberei. Das Auto ist eben 11 Jahre alt....
    *rolleyes*
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 CarClean, 11.02.2011
    CarClean

    CarClean Elchfan

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    1.082
    Zustimmungen:
    49
    Beruf:
    Kfz-Branche
    Ort:
    Salem (Bodensee)
    Marke/Modell:
    M-Klasse
    kann vorkommen :-/
    Lass deswegen den Kopf nicht hängen, so lange alles andere einwandfrei funktioniert *thumbup*
     
  4. #3 allgäu-blitz, 11.02.2011
    allgäu-blitz

    allgäu-blitz Guest

    nimm es mir nicht krumm, aber diese Verweigerung hatte ich schon im Alter von 3 Jahren. Hinterachslager ausgeschlagen, also bist du mit 11 Jahren gut bedient.
     
  5. Nippon

    Nippon Elchfan

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sächsische Schweiz
    Marke/Modell:
    A 140
    Die Teile sind schon bestellt. Materialkosten so um die 160 € ....und eben mindestens ein Samstag schrauben...Frau wird sich freun ;)
    Sonst sieht das Auto "schick aus", sagte der Prüfer.
    4 WocHen hab ich jetzt Zeit, dann muss ich spätestens zur Nachkontrolle.
     
  6. #5 bingoman, 13.02.2011
    bingoman

    bingoman Elchfan

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    111
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Fürth
    Marke/Modell:
    A150 Avantgarde Autotronic
    @Nippon

    Zu deiner Beruhigung: Letzte Woche bei unserem Erstwagen VW Touran Federbruch Hinterachse rechts - Bj 2006 mit 85tkm. Zuvor beim Vorgänger Ford Galaxy Federbruch hinten nach ca. 140tkm. Glück im Unglück: Die Federn konnte ich in beiden Fällen problemlos selbst wechseln.
     
  7. #6 Himbeere, 13.02.2011
    Himbeere

    Himbeere Elchfan

    Dabei seit:
    21.12.2009
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Ostfildern
    Marke/Modell:
    A160 Avantgarde
  8. #7 Dartanddive, 14.02.2011
    Dartanddive

    Dartanddive Elchfan

    Dabei seit:
    21.11.2005
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Öffentlicher Dienst
    Ort:
    Schwarzwald (Nord)
    Marke/Modell:
    B 180 CDI einer der letzten W245 er und nen Seat Ibiza Re Import aus Tchechien
    Immer diese Lehrer Typen *keks*
     
  9. #8 westberliner, 14.02.2011
    westberliner

    westberliner Elchfan

    Dabei seit:
    09.04.2009
    Beiträge:
    1.290
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    IT-Futzi
    Ort:
    Kronach (Bay)
    Marke/Modell:
    W203 - C270T
    Wartung gehört halt dazu. Da du aber selbst schraubern kannst, sparst du viel Geld.

    Nur noch als Tipp in den Raum: Spur einstellen danach...
     
  10. #9 Himbeere, 14.02.2011
    Himbeere

    Himbeere Elchfan

    Dabei seit:
    21.12.2009
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Ostfildern
    Marke/Modell:
    A160 Avantgarde
    @Dartanddive

    Das manche Menschen es nicht lassen können *scheisse* zu schreiben.

    Mit dem Link geht es darum das er weiß das dass kein Einzel fall ist und das dort weitere Links sind wie man die Federn selber Tauschen kann.

    @All

    Bei arbeiten an dem Vorderen-Federbein muss unbedingt die Spur vermessen werden, weil man es nicht wieder so einbauen kann das es stimmt.

    Noch was @Dartanddive

    Ich hab wenigstens schon alle 4-Federn selber gewechselt und nicht nur dumme Sprüche geklopft.

    (Sorry @ Admin, Moderator wegen der Ausdrucksweise aber ist doch wahr!)

    Grüße
    Himbeere
     
  11. Nippon

    Nippon Elchfan

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sächsische Schweiz
    Marke/Modell:
    A 140
    Habe jetzt die Teile zusammen,
    - 2 Fahrwerksfedern vorn samt Federteller (einer ist gerissen und wenn man sich die Neuteile aus diesem dünnwandigen Aluguss anschaut, verwundert das auch nicht)
    -2 Federlager hinten unten an der Achse mit Gummiunterlage, keine Ahnung wie die richtig heißen.
    Materialkosten halten sich wirklich in Grenzen, rund 120€ für die Teile.

    Morgen hab ich frei und beginne erstmal mit dem einfachen Teil der Arbeiten, nämlich hinten, am nächsten Wochenende baue ich dann die Federbeine vorn aus und bringe sie zu einem befreundeten Autoschrauber, der hat einen Federspanner zu Hause in der Garage und dort baun wir dann die Federn um...und trinken n Bier dazu ;).
    Eine Achsvermessung lass ich dann auf jeden Fall machen, ich hab eben neue Sommerreifen gekauft und würde mich schwarz ärgern wenn die sich einseitig abfahren.
     
  12. #11 allgäu-blitz, 14.02.2011
    allgäu-blitz

    allgäu-blitz Guest

    wünsche gutes Gelingen und laßt euch das Bier schmecken.

    Gruß
    Philipp
     
  13. syscab

    syscab Elchfan

    Dabei seit:
    08.11.2008
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    13
    Hallo Nippon,
    die Federn hinten gehen recht schnell zu wechseln, schätze mal 30 Min. für beide. Vorne ca. 1,5 h pro Seite, je nach Möglichkeiten. Hebebühne wäre praktisch, geht aber auch ohne.
    Grüße
    syscab
     
  14. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Nippon

    Nippon Elchfan

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sächsische Schweiz
    Marke/Modell:
    A 140
    So, die Reperaturen sind jetzt erledigt, war alles keine Hexerei.
    Diese Federauflagen hinten sind Ruck-Zuck gewechselt (wenn man die Stoßdämpfer-Schraube aufbekommt) und die Federbeine vorn Aus-und Einzubaun macht sich auch ganz gut, man muss dann nur das Bein zerlegen und dazu braucht man n Federspanner.

    Hier die neuen Federauflagen hinten, die alten waren gar nicht mehr da.
    [​IMG]

    Federbein Vorn mit gebrochener Feder und Federteller:
    [​IMG]

    Und nach der Reperatur:
    [​IMG]

    Freitag gehts dann nochmal zum TÜV und die Achsvermessung ist nächste Woche geplant.
     
  16. Nippon

    Nippon Elchfan

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sächsische Schweiz
    Marke/Modell:
    A 140
    Bin heute nochmal zur Nachkontrolle gefahren und dieses Mal gabs die Plakette ohne Beanstandungen.
    Das Handling ist auch ein ganz anderes, einfach wieder knackiger, irgendwie kam es mir schon seltsam vor dass er so um die Kurven "schmiert". Nun ist alles wieder gut. :)
     
Thema: Na toll,"Plakette nicht erteilt"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w168 diesel grüne plakette

Die Seite wird geladen...

Na toll,"Plakette nicht erteilt" - Ähnliche Themen

  1. W168 Verkaufe A170CDI lang, grüne Plakette, Blechschaden vorne rechts

    Verkaufe A170CDI lang, grüne Plakette, Blechschaden vorne rechts: Blech ist bis auf den Schaden prima in Schuss, den Feinstaubfilter für die Dummweltzone habe ich nachgerüstet, das Getriebe im ersten oder zweiten...
  2. Ist es mgl den A170 Diesel auf grüne Plakette umzurüsten?

    Ist es mgl den A170 Diesel auf grüne Plakette umzurüsten?: Hi, ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. ich bin Torsten, komm aus Dresden, bin 40 und mag mir demnächst nen A170 CDI kaufen -...
  3. Lederaustattung tolles Angebot

    Lederaustattung tolles Angebot: BTW-Komme gerade aus Bosnien zurück. Habe dort die Fronthaube und den gesamten Innenraum meines SLK in vivianitgrünmetallic lackieren lassen....
  4. Plakette auf der Motorhaube auch mit schwarzen Rand??

    Plakette auf der Motorhaube auch mit schwarzen Rand??: Hallo, gibt es die Mercedesplakette auf der Motorhaube auch mit einem schwarzen Rand oder immer nur mit blauem Rand? Ich komm darauf da es die...
  5. W 168 Baujahr 2003 grüne Plakette?

    W 168 Baujahr 2003 grüne Plakette?: Guten Abend, mein Auto hat ne gelbe Plakette und deshalb spiele ich zur Zeit mit dem Gedanken mein Auto nachzurüsten. Ich benötige für die güne...