Nach 1,5 Jahren Querlenkerlagerung defekt

Diskutiere Nach 1,5 Jahren Querlenkerlagerung defekt im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Moin ihr Lieben, ich habe am letzten Wochenende einen 1999er A160 ( 100 PS Benziner ) mit AKS ( Vorbesitzer war eine Frau ) bei mir ganz in der...

  1. doko

    doko Elchfan

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    Moin ihr Lieben,

    ich habe am letzten Wochenende einen 1999er A160 ( 100 PS Benziner ) mit AKS ( Vorbesitzer war eine Frau ) bei mir ganz in der Nähe für ganz ( ganz, ganz, ganz ) kleines Geld ersteigert und Sonntag morgen abgeholt. Das Auto hat genau 161.721 km gelaufen und bis 07/ 2019 TÜV. Natürlich fährt so ein Auto für das Geld nicht ( Luftmassenmesser defekt ) und die Reifen sind auch runter. Das war mir aber alles bekannt. Ich habe sogar noch zwei Rechnungen ( 07/ 2017 EUR 960.- TÜV Reparaturen / Querlenker vorn und Abnahme + 10 / 2018 Kundendienst mit Öl und Kerzen ) einer ortsansässigen freien Werkstatt mitbekommen.

    Nun das Drama: Das Motoröl und der Filter wurden laut Rechnung und Ölzettel im Motorraum vor knapp 500 km getauscht. Heute ist das Öl am Peilstab pechschwarz. Ich habe extra noch den Peilstab aus unserer C-Klasse gezogen, der vor ca. 3.500 km den letzten Wechsel bekommen hat. Da sieht das Öl noch aus wie neu.
    Der Literpreis für das angeblich eingefüllte 10W40 in gleich dem Preis, den ich für fünf Liter bezahle.
    Fazit: Ich werde besser selbst nochmal das Öl und den Filter wechseln, damit mal wirklich neues Öl drin ist.

    Viel schlimmer ist aber, das ein Lager ( das vordere ) des rechten Querlenkers völlig verschlissen ist. Siehe Foto. Und das eine Schraube der Traggelenkbefestigung genau auf dem Stück, auf dem die Mutter trägt, kein Gewinde hat ( wahrscheinlich überdreht, zu weiches Material ). Die Dame hat pro Querlenker damals ( bei 149.200 km, also vor nicht mal 13.000 km ) EUR 100.- + Märchensteuer + Einbau bezahlt. Eingebaut wurden aber wahrscheinlich Querlenker, die bei Ebay um die EUR 60.- pro Paar incl. Versand ( !! ) kosten.

    Ich habe lange genug bei Autohändlern gearbeitet um zu wissen, das Geld verdient werden muß. Aber dann muß auch vernünftige Arbeit abgeliefert werden. Auch dann, wenn das Auto alt ist und eine Frau den Auftrag gibt.

    Hier ein paar Bilder des Querlenkerlagers und der Befestigungsschraube. Das letzte Bild ist der Querlenker eingebaut mit neuem Lager.

    Gruß Klaus
    DSCI0299.JPG DSCI0300.JPG DSCI0301.JPG 20190212_172647.jpg
     
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  3. Ralf_71287

    Ralf_71287 Elchfan

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    Evtl. haben die den Querlenker in ausgefedertem Zustand eingebaut. Dann halten die Gummi-Metall-Lager nicht allzu lange.
    Es wäre schön wenn du über das Fahrzeug eine kleine Doku machen könntest :-)
    Das mit dem Öl interessiert mich schon.
     
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  4. doko

    doko Elchfan

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    @Ralf_71287

    Eine kleine Doku zum Aufbereiten / Reparieren des A160 kann ich gern machen. Das könnte tatsächlich für den einen oder anderen hilfreich sein. Schwingenlager hinten, Achsgummis hinten, ( Trommel-) Bremse hinten, Beifahrertür tauschen, Doppel Din Radio mit Rückfahrkamera einbauen, auf Alufelgen umrüsten, Luftmassenmesser reparieren, großer Kundendienst, usw. , das sind die z.Zt. geplanten Arbeiten.
    Der Wagen muß im Juli 19 zum TÜV, bis dahin wird sich das wahrscheinlich mit den Berichten hinziehen.
    Das Auto ist unser " Fünftwagen " und im Moment ( noch ) nicht dringend wichtig bei uns.

    Klaus
     
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  5. Heisenberg

    Heisenberg Elchfan

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    Ach Chef, das geht noch! Können wir als Neu verkaufen *keks*
     
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  6. rei97

    rei97 Elchfan

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    Bei einem schadhaften LMM stimmt das Gemisch nicht mehr und kann total überfetten, bevor er endgültig tot ist.
    Der Auspuff blakt dann schwarz und das Öl wird vom Ruß schnell schwarz.
    Das Komfortlager kann in nur einer Position angezogen werden, weil es senkrecht steht. So ein Schaden lässt auf schlechte Haftvermittlung zwischen Kern und Gummi schließen. Bei billigen Nachbauteilen passiert das gerne.
    Regards
    Rei97
     
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  7. #6 doko, 13.02.2019 um 10:19 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2019 um 10:27 Uhr
    doko

    doko Elchfan

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    Hallo,

    hier ein paar Fotos von den unterschiedlichen Ölfarben des A160 gegenüber unseren C-Klasse Kombi 2,0 Benziner ohne Kompressor.

    Die Daten: C-Klasse Kilometerstand heute 207.021. Der letzte Ölwechsel war bei 203.069, also 3.952 km gefahren.
    A160 Kilometerstand heute 161.721. Der letzte Ölwechsel war laut Rechnung bei 161.225 ( laut Ölzettel bei 161.000 ??? ). Also 496 km gefahren.

    Wenn ich nun annehme, das das ( alte ?? ) Motoröl und der Filter , wie auf dem Ölzettel angegeben und in der Tachowartungsanzeige angezeigt , noch bis 180.000 km drin bleibt, dann darf man sich über Steuerketteschäden nicht wundern.

    Da bleibt nur ein Ausweg, die alte Soße kommt raus !

    Gruß Klaus


    20190213_095423.jpg
    Ölzettel C-Klasse Kombi 2,0


    20190213_095514.jpg
    Ölzettel A160

    20190213_095609.jpg
     
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  8. #7 doko, 14.02.2019 um 18:51 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2019 um 18:57 Uhr
    doko

    doko Elchfan

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    Hallo,

    der 200 Euro A160 ( Avantgarde ) läuft wieder. Die Luftmassenmesserplättchen sind heute mittag geliefert worden. Gleich eingelötet und eine Stunde später lief der Motor wie neu. Kein Klickern oder Klackern. Toll.
    Nachdem er ohne Gas zu geben warm gelaufen habe ich einen Öl- und Filterwechsel ( 5W40 ) gemacht, damit die alte Soße des angeblich vor kurzen gen´machten Ölwechsel raus kommt.

    Die folgende Probefahrt verlief auch zufrieden stellend. Als nächstes wird die Hinterachse überholt und noch etwas Kosmetik gemacht und schon habe ich einen schönen zusätzlichen Wagen für die Familie.

    Klaus

    DSCI0306.JPG
     
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  9. Peter54

    Peter54 Elchfan

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    Der Ölwechsel hat bestimmt nur auf dem Papier stattgefunden !
     
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  11. displex

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    Öl vom Diesel wird sehr schnell schwarz im Vergleich zum Benziner, von daher keine Vergleichbarkeit
     
  12. doko

    doko Elchfan

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    @displex
    Beide Öle stammen von Benzinmotoren. Wir fahren hier nur Benzin.

    Klaus
     
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