W168 nach Bruch Federkauf Hinterachse Serie

Diskutiere nach Bruch Federkauf Hinterachse Serie im A-Klasse W168 (1997-2004) Forum im Bereich A-Klasse Forum; Hallo Die unteren Windungen habe sich verabschiedet und die Auflagen der Hinterachse gleich mit. (Auflagen letztes Jahr gewechselt.) Bei eb***...

1. Rico74

Rico74 Elchfan

Beruf:
    Technische Betriebsführung
    Marke/Modell:
    Jan 2014 - Jan 2020 A 170 CDI 2003; 02.2020 W169 A180 CDI Avantgarde EZ 01 2011
    Hallo

Die unteren Windungen habe sich verabschiedet und die Auflagen der Hinterachse gleich mit.
    (Auflagen letztes Jahr gewechselt.)

Bei eb*** gibt es viele Federn und günstig. Markierung grau. Soweit ich weiß hat unserer Markierung gelb.

Wo ist der Unterschied? Nur erhöhte Bodenfreiheit? Lang oder kurze Vesion egal?

Elch ist kurze Version, Baujahr 2000 oder 2001.

Diverse andere Händler im Netz machen keinen Unterschied, Fahrwerksfeder Hinerachse ist bei denen alles das selbe, nur verschiedene Hersteller.

MfG

2. Anzeige

3. #2 Schleicher, 05.04.2010
    Schleicher

Schleicher Elchfan

Beruf:
    Elektrom.
    Marke/Modell:
    W168 A160 Bj.1999 seit 09.13 B180 W246
    Also ich weiß es nicht genau, aber ich habe schon mehrfach nachgelesen das da genau nachgefragt wird ob es sich um eine kurze oder lange Version vom Elch handelt. Auch die Bestellnummern waren andere. Also bitte nochmals genau Informieren. Vielleicht irre ich mich aber auch.
    Befasse mich gerade so am Rande mit dem Thema da meiner mittelfristig etwas tiefer werden soll.

Gruß Klaus

4. Jupp

Jupp Elchfan

Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    So weit ich weiss hängt die Farbe von der Motorisierung und der Ausstattung ab. Sprich aus der Belastung ergibt sich die Feder und die entsprechend farblich codiert. Ich würde schon die passende Farbe nehmen ;).

gruss

5. #4 HarryKim, 07.06.2010
    HarryKim

HarryKim Elchfan

Marke/Modell:
    A140 PreMopf
    Hallo,

ich muss leider diesen Thread wieder hervorkramen ;D

Da bei meinem Elch (BJ 2000) jetzt auch hinten eine Feder gebrochen ist möchte ich das natürlich auch reparieren. Es ist eine gelbe Markierung an der Feder, allerdings finde ich überall im Netz nur Federn mit grauer Markierung,... ich habe zwar eine gelbe gefunden, aber für das Geld bekomm ich zwei Graue :o

Ist die Graue eventuell eine überarbeitete Version der Feder (belastbarer, HALTBARER (*mecker*),...) oder ist die Graue vielleicht weniger belastbarer?
    Weiß vielleicht jemand einen Händler bei dem man diese gelben Federn bekommt oder eine MB Teilenummer?

Ich bin da momentan ziemlich unentschlossen, da ich schon etwas von knackenden und klappernden neuen Federn gehört habe, wenn die neue das tun würde, kann ich auch die alte drin lassen ;D...

Danke schonmal

6. #5 Elchfan577, 08.06.2010
    Elchfan577

Elchfan577 Guest

Mercedes hat in den Elchen unterschiedliche Federn verbaut. Diese wurden in Abhängigkeit von der Ausstattung (Gewicht der Ausstattung) - langer bzw. kurzer Radstand, Klima bzw. keine Klima, etc. - ausgewählt. Zu unterscheiden sind sie an den Farbmarkierungen.

7. #6 allgäu-blitz, 08.06.2010
    allgäu-blitz

allgäu-blitz Guest

da scheint sich bei meiner Werkstatt keiner Gedanken darüber zu machen. Unwissenheit überall??

8. #7 Chiquita, 08.06.2010
    Chiquita

Chiquita Elchfan

Beruf:
    hab ich
    Marke/Modell:
    A160 L MoPf
    Tolle Werkstatt haste da.... *kloppe*

9. #8 allgäu-blitz, 08.06.2010
    allgäu-blitz

allgäu-blitz Guest

ich würde hier nicht auf die Werkstatt schimpfen, eher auf den Hersteller der sich nicht entschließen kann, was er will. Bei welchem anderen Auto gibt es verschiedene Federn? Aber was ich hier lese passt wunderbar zum Elch. Im Allgäu nennt man solche Menschen "Mächeler"

10. Jupp

Jupp Elchfan

Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Ist was ganz normales mit den unterschiedlichen Federn.

gruss

11. #10 Elchfan577, 08.06.2010
    Elchfan577

Elchfan577 Guest

Kann ich bestätigen.

Der VW Polo 9N von meinem Dad hat auch die Farbmarkierungen.

12. #11 Hayaman, 09.06.2010
    Hayaman

Hayaman Elchfan

Marke/Modell:
    kein Elch mehr, X3 2.0d
    Ich habe neulich beide Feder hinten gewechselt (gelb), würde ich dir auch empfehlen. So hast du kein Unterschied rechts und links, weil eine neu ist und die andere alt.

Zumal auch die Auflagen so gut wie vergammelt sein sollten. Die halten nicht lange.

Eine Feder kostet ca. 20 € + Märchensteuer, die Scheibe und der Gummi ca. 3 € pro Seite. (MB Preise, beim Zubehör sogar teilweise teurer)

Die neuen Feder haben eine modifizierte Auflage unten und einen Kunststoffbezug oben.

Tausche beide, dann hast du alles richtig gemacht.

*thumbup*

13. #12 HarryKim, 09.06.2010
    HarryKim

HarryKim Elchfan

Marke/Modell:
    A140 PreMopf
    Ich war heute beim Teilehändler. Habe extra eine Fahrzeugschein-Kopie mitgenommen. Der hat erstmal ziemlich schauen müssen wegen gelber Feder, die sind anscheinend echt selten.

Er hat mir dann gesagt, dass die gelben für Fahrzeuge mit Anhängerkupplung (wegen Gewicht) und die grauen die normalen sind.
    Man sollte ausserdem nicht zwei unterschiedliche drin haben, das geht unter Umständen nicht lange gut.

Die Feder hat mich dann 25 Euro gekostet, das finde ich noch relativ moderat, da die graue im Netz ca. 15 Euro + Versand gekostet hätte.

;D Die neue Feder hat auch eine Gummiummantelung wie bereits erwähnt und hält auch hoffentlich länger.

14. #13 Mr. Bean, 09.06.2010
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Aha: Man benötigt nun keinen Gartenschlauch zur Entklapperung mehr?

15. #14 Hayaman, 09.06.2010
    Hayaman

Hayaman Elchfan

Marke/Modell:
    kein Elch mehr, X3 2.0d
    ;D
    Nee, derartige Urwaldmethoden sind nicht mehr.

MB verkauft selbst Gartenschläuche, als Zugabe gibt es eben die Feder. ;D

16. #15 allgäu-blitz, 09.06.2010
    allgäu-blitz

allgäu-blitz Guest

glaubt hier jemand, wenn ich um einen schlechten Stahl einen Gartenschlauch wickle, daß dann nichts mehr abbricht ? Der Glaube mag ja Berge versetzen, aber in Rastatt Hirn einhauchen??

17. #16 Chiquita, 09.06.2010
    Chiquita

Chiquita Elchfan

Beruf:
    hab ich
    Marke/Modell:
    A160 L MoPf
    Die Gummitülle verhindert quietschen, nicht den Bruch... .

Von daher schon sinnvoll. Einfache Maßnahme, große Wirkung.

*gn8*

18. #17 allgäu-blitz, 10.06.2010
    allgäu-blitz

allgäu-blitz Guest

ich sehe eher die Gefahr, daß Feuchtigkeit hinter den Schlauch kommt und die Korrossion beschleunigt. Das mit Federnquitschen hatte ich noch nicht, aber bitte.

19. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 Winzbenz, 18.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 18.05.2021
    Winzbenz

Winzbenz Elchfan

Marke/Modell:
    W168 A160 2002. Mopf ca 100tkm
    Also das mit gelb= Anhängerkupplung kann ich so nicht bestätigen. Ich hab gelbe drin und die neuen werden auch gelbe... aber keine Anhängerkupplung sondern irgendeine komplizierte Ermittlung.
    Allerdings bin ich auch nie wirklich zuversichtlich nachdem ich mit Teilemenschen gesprochen habe, die wirken immer ziemlich unwissend. Sind mehr so hotlinemitarbeiter als Menschen mit Erfahrung und wissen.
    Momentaner MB Preis paarundsechszig plus Mehrwert für eine! Plus die beiden Hütchen für jede Seite nochmal 10...
    Alles zusammen mit Schraube unten am Dämpfer 203Euro

21. #19 Heisenberg, 18.05.2021
    Heisenberg

Heisenberg
    Moderator

Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ausstattung:
    Elegance
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Bj. 1999/06 - AT - Km: 184964 (02/2021) ...168.035 EVO 210 Bj. 2003/12 - AT - Zerlegt!
    Desterwegen bist du auch hier im Forum ;-)

Winzbenz gefällt das.
Thema:

nach Bruch Federkauf Hinterachse Serie

Die Seite wird geladen...

nach Bruch Federkauf Hinterachse Serie - Ähnliche Themen

1. W169 Bruch der Mechanik der Windabweiserlamelle

Bruch der Mechanik der Windabweiserlamelle: Guten Abend zusammen, Ich hab bei meiner A Klasse w169 Baujahr 2006 das Lamellendach ausgebaut weil es defekt war. Problem war, dass die Mechanik,...
  2. T245 Überraschung zur Info: Bruch der hinteren Spiralfedern!

Überraschung zur Info: Bruch der hinteren Spiralfedern!: ...es ist ja jetzt nun viel am unserem Belch innerhalb des letzten halben Jahres geschraubt und instandgesetzt worden. Angefangen vom Bruch der...
  3. W168 HILFE bruch der Federauflagen Gummi weggerissen!

HILFE bruch der Federauflagen Gummi weggerissen!: ich habe mal ein bild genommen aus der Tieferlegungsanleitung in der hoffnung mir kann jemand sagen wo ich dieses Teil finde. Ich suche schon seid...
  4. W168 W168 Schaltgetriebe läßt sich nicht schalten / W168 Spiel in der Gangschaltung vor Bruch des Spannst

W168 Schaltgetriebe läßt sich nicht schalten / W168 Spiel in der Gangschaltung vor Bruch des Spannst: Frau zu Mann: "Mein Elch läuft nicht mehr !" Mann zu Frau: "Das ist kein Beinbruch . . ." Aber vielleicht Bruch:...
  5. W168 Bruch des Injektorhalters

Bruch des Injektorhalters: Hallo Leute, hab mal eine nette Kuriosität... Autobahnfahrt, plötzlich ein neues Geräusch... tztztztz im Zündungstakt, ich schon.... okay......