Nach Dieselfiltertausch springt Vaneo nicht an? Entlüften?

Diskutiere Nach Dieselfiltertausch springt Vaneo nicht an? Entlüften? im Vaneo W414 Forum Forum im Bereich Der Vaneo; Zuerst hatte mein Vaneo ab und zu Probleme beim starten: Motor startet, geht dann aber direkt wieder aus. Wieder starten: Anlasser dreht...

1. #1 hausrocker, 04.08.2014
    hausrocker

hausrocker Elchfan

Marke/Modell:
    W414 1.6 CDI
    Zuerst hatte mein Vaneo ab und zu Probleme beim starten:
    Motor startet, geht dann aber direkt wieder aus. Wieder starten: Anlasser dreht einwandfrei, Motor springt aber nicht an. Nach 10-20 Sekunden Anlasser drehen lassen sprang der Motor dann aber an. Während der Fahrt: Keine Probleme bei Gasannahme, kein stottern, nichts.
    Dieses aus gehen ist auch nicht irgendwie immer passiert wenn der Tank voll oder leer war, auch warm oder kalt spielte keine Rolle.

Dann habe ich mal den Dieselfilter getauscht, gegen einen neuen. Danach sprang der Motor noch ein mal an, dann war Ende und auch 1 Minute Anlasser laufen lassen hat nichts gebracht. Auto angezogen, lief. Ca. 1 km nach Hause gefahren, Motor aus geschaltet, ging dann gar nicht mehr an. Wieder anziehen: Keine Chance.

Dann mal den Dieselschlauch ab gemacht, Diesel direkt reingepumpt in den Filter: Auto springt wieder an!
    Danach zurück auf normale Dieselleitung: Geht auch wieder. Auch mal 20 Minuten Fahrt. Kein Problem.

Frage: Eine der beiden Dieselpumpen hat nen Schaden, geht manchmal nicht? Im Tank ist beim Diesel ja scheinbar keine. Es gibt nur die normale kleinere Vorpumpe und die Hochdruckpumpe. Richtig? Welche geht eher kaputt? Geht die kaputt und ist dann in der Regel ganz kaputt? Oder kann die auch so defekt sein, dass sie so sporadisch aussetzt?
    Oder hätte der Filter irgendwie vorher mit Diesel befüllt werden müssen?

Nach dem ersten anziehen wo das Fahrzeug wieder fuhr war folgender Fehler im Speicher:
    P1187 - Verteilerdrucküberwachung
    - Unbestimmt
    - zeitweilig

Der ist jetzt wieder gelöscht und kommt auch jetzt nicht wieder. Also im Moment alles ok wieder. Die Frage ist: Kommt es wieder? Woran lag es? Danke für Ratschläge und Meinungen.

Vaneo 2004, Diesel, 174000km

2. Anzeige

3. #2 flockmann, 05.08.2014
    flockmann

flockmann Elchfan

Beruf:
    Schraubendreher
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ 1999 Classic Schalter / Vaneo W414 1,9 LaVida BJ 2004 Schalter / Smart Roadster 452 0,7 BJ 2004 / Smart ForTwo 451 1,0 BJ 2007
    Ich vermute eher dass Du eine undichte Niederdruckleitung hast. Wenn Du den Motor dann abstellst läuft die Leitung zur Niederdruckpumpe leer (manchmal). Und eben diese Niederdruckpumpe kann wenn sie trocken gelaufen ist keinen Diesel mehr pumpen. Schau mal bei Motorlauf (und evtl auch mal von jemandem gasgeben lassen ob sich in den Niederdruckleitungen kleine Luftbläschen befinden. Oder provilaktisch mal die Dichtringe der Niederdruckleitungen erneuern. Kosten nicht die Welt...ist aber eine "Frickelarbeit"...
    Grüsse vom F.

4. #3 hausrocker, 05.08.2014
    hausrocker

hausrocker Elchfan

Marke/Modell:
    W414 1.6 CDI
    Ich habe jetzt den Schlauch vom Dieselfilter zur ersten Pumpe getauscht, 20,58€. Mal sehen.
    Pumpe kaputt oder ab und zu defekt ist eher unwahrscheinlich oder?

5. #4 flockmann, 05.08.2014
    flockmann

flockmann Elchfan

Beruf:
    Schraubendreher
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ 1999 Classic Schalter / Vaneo W414 1,9 LaVida BJ 2004 Schalter / Smart Roadster 452 0,7 BJ 2004 / Smart ForTwo 451 1,0 BJ 2007
    Denke schon...Hast Du jetzt mal nach den Luftbläschen gesehen?
    Grüsse vom F.

6. #5 hausrocker, 05.08.2014
    hausrocker

hausrocker Elchfan

Marke/Modell:
    W414 1.6 CDI
    Der einzige durchsichtige Schlauch ist ja der, der von der Pumpe zum Filter geht: Da sind jetzt im Moment keine Blasen drin. Aber das passiert auch eher selten, mit dem nicht anspringen. Aber werde ich schauen, wenn das noch mal kommt.

7. Jupp

Jupp Elchfan

Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Definitiv.
    Das war sicherlich auch der Grund, warum er nach dem Filterwechsel nicht angesprungen ist.
    Ich musste damals bei meiner A-Klasse bestimmt 1-2 Minuten orgeln lassen, obwohl ich den Filter mit Diesel gefüllt habe.

Ich hoffe mal nicht für dich, dass eine der beiden Pumpen defekt ist.
    Ist das schlechte Anspringen denn jetzt nach dem Tausch weg?

gruss

8. #7 hausrocker, 05.08.2014
    hausrocker

hausrocker Elchfan

Marke/Modell:
    W414 1.6 CDI
    Erst mal ist es weg. Aber das ist auch vorher eher sporadisch nur passiert. Alle 5-10 Tage mal nur.
    Also die kleinere Pumpe: Ca. 100€. Die größere ca. 400€. Mir ist aber immer sicher kaputt und tauschen lieber als rumprobieren und den fehler nicht eindeutig nur einem Teil zuschreiben können...

9. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Jupp

Jupp Elchfan

Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Also erst einmal abwarten ;).

gruss

11. #9 elchiee, 05.08.2014
    elchiee

elchiee Elchfan

Ausstattung:
    -Elegance -Schaltgetriebe
    Marke/Modell:
    A170 CDI Langversion
    War bei mir zunächst auch sporadisch und sprang dann immer schlechter an. Nach dem Wechsel des Kraftstofffilters ist es nicht mehr aufgetreten.
    Denke das wird es auch bei dir gewesen sein.

Thema: Nach Dieselfiltertausch springt Vaneo nicht an? Entlüften?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vaneo dieselleitung

,
  2. diesel endlüften

,
  3. vaneo diesel entlüften

,
  4. cdi dieselfilter läuft leer,
  5. mercedes kraftstofffilter startet schlecht,
  6. vaneo kraftstoff entlüften,
  7. vaneo entlüften,
  8. mercedes a klasse diesel entlüften,
  9. muss entlüftet werden nach filterwechsel beim diesel,
  10. 318 cdi entlüften diesel,
  11. mercedes w168 diesel entlüften,
  12. mercedes w168 nach dieselfilter schlecht springt an,
  13. mercedes a168 diesel entlüften 1 7cdi,
  14. mercedes a168 entlüften 1 7cdi,
  15. mercedes cdi manuell entlüften,
  16. Mercedes vaneo diesel springt schlecht an ,
  17. Diesel vaneo spring schlecht an bei warmen motor ,
  18. w168 startet nicht dieselpumpe ? ,
  19. Mercedes vaneo 1.6 entlüften,
  20. w168 diesel entlüften,
  21. vaneo diesel springt nach filterwechsel
Die Seite wird geladen...

Nach Dieselfiltertausch springt Vaneo nicht an? Entlüften? - Ähnliche Themen

1. andere Mercedes Vaneo 1.7CDI TÜV Neu 5/2021 Grüne Plakette DPF PDC TOP

Mercedes Vaneo 1.7CDI TÜV Neu 5/2021 Grüne Plakette DPF PDC TOP: Mehr Fotos auf Anfrage Festpreis 1250 Biete hier mit frischem TÜV also bis 5/2021 unseren zuverlässigen Mercedes Vaneo W414 im gutem Zustand...
  2. motor springt nicht an

motor springt nicht an: Hallo ich wende mich nun an das Forum da ich nicht mehr weiterkomme mein vaneo 1,9 schaltautomatik springt nicht mehr an bzw. er macht gar nichts...
  3. (mal wieder) - Motor springt nicht an!

(mal wieder) - Motor springt nicht an!: Hallo Elchfans! ...heute folgendes Szenario: Gegen Mittag bin ich mit meiner Frau nach Lübeck und habe dort auf dem Parkplatz eines...
  4. A180 CDI W169 Bj. 2005 springt nicht mehr an n.Reinigung AGR

A180 CDI W169 Bj. 2005 springt nicht mehr an n.Reinigung AGR: HILFE!! Hallo an alle. Habe das AGR Ventil reinigen lassen (Motorleuchte war oft an, manchmal auch Notlauf, manchmal nicht), ist komplett intakt,...
  5. Hauptlichtschalter W169 +Vaneo Neu

Hauptlichtschalter W169 +Vaneo Neu: Hallo, ich habe wegen Fehlkauf einen neuen Hauptlictschalter für W169+Vaneo abzugeben. Neupreis 133,00€ Für 90,00€ inklusive Versand Mfg Hitra77
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden