W169 Nach Werkstatt wieder in den Notlauf

Diskutiere Nach Werkstatt wieder in den Notlauf im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hallo zusammen, habe ein kleines Problem und hoffe ihr könnt mir helfen. Mein A200CDI (169) geht seit einiger Zeit regelmäßig in den Notlauf....

1. #1 loopiloop, 07.01.2011
    loopiloop

loopiloop Elchfan

Hallo zusammen,
    habe ein kleines Problem und hoffe ihr könnt mir helfen. Mein A200CDI (169) geht seit einiger Zeit regelmäßig in den Notlauf. Meistens ca. 5 - 10 min. nach Kaltstart. Habe den Fehlerspeicher auslesen lassen und folgende Fehler wurden erkannt.

Code: 2527-002 Abgasrückführung prüfen. Kurzschluss nach Masse.

Code: 2251-008 ESP AKTIVIERT Geschwindigkeitsbegrenzung durch ESP-Notlauf

Code: 2242-001 Ein oder mehrere vom Stuergerät N57-5 (Steuergerät ESP und BAS) über CAN-BUS gesendete Signale sind unplausibel.

Code: 2208-001 Das CAN-Signal 'Bremssignal' vom Steuergerät N10 (Steuergerät SAM) ist unplausibel

Die freundliche DC Werkstatt hat gemeint es sei das AGR Ventil und hat es getauscht (600€) .... Pustekuchen *aetsch* ... jetzt nach zwei Tagen -wieder in den Notlauf- und jetzt leuchtet auch noch die Motorkontrollleuchte. Habe den Fehlerspeicher erneut auslesen lassen (freie Werkstatt) . Der Fehler 2527 ist jetzt zwar weg, aber die anderen sind immer noch da.

Habt ihr einen Tip worauf ich die netten, "kompetenten" DC Mechaniker aufmerksam machen sollte?

Danke im voraus für eure Antworten

2. Anzeige

3. #2 allgäu-blitz, 07.01.2011
    allgäu-blitz

allgäu-blitz Guest

es ist immer gefährlich einen 3. mit ins Boot zu nehmen (freie Werkstatt). Fahr dorthin wo die 600 Euro liegen und laß den Jungs eine Gelegenheit zur kostenlosen Nacharbeit.

4. #3 General, 07.01.2011
    General

General Guest

Würde ich so unterschreiben, zumindest bzgl. der Motorkontrollleuchte!
    Allerdings kann der Notlauf auch hierher rühren:
    Vor allem wenn alle Fehler wieder da sind, bis aufs AGR-Ventil, gibt es dafür eine Ursache ;)

5. #4 loopiloop, 07.01.2011
    loopiloop

loopiloop Elchfan

ja, ich werde gleich am Montag bei DC wieder auf der Matte stehen.

Ich habe nur bedenken, dass sie mir wer weiß was erzählen. (ich bin nicht so technisch angehaucht *heul* )
    Es gibt doch sicherlich Experten unter euch, die mir auf Anhieb sagen können wo das Problem liegen könnte. Event. Steuergerät, etc..???

Ich will nur vermeiden, das sich DC meine Unwissenheit teuer bezahlen läßt und alle möglichen Teile austauscht und es dann immernoch nicht funzt

6. #5 General, 07.01.2011
    General

General Guest

Siehe dazu: Recht in der Werkstatt: Garantien/Gewährleistung

7. #6 A200 Coupé, 07.01.2011
    A200 Coupé

A200 Coupé Elchfan

Marke/Modell:
    A200 Coupé
    Ich würde die bisherigen Antworten ebenfalls beherzigen. Du hast eine Dienstleistung bezahlt bzw. einen Werkvertrag. Und das Ziel war die Behebung des Problems Notlauf. Dies ist nicht geschehen. Somit solltest du die Werkstatt nachleisten lassen und diese muss es auch tun.

Ich kann Dir aber leider auf deine konkrete Frage nach einem Tip für den MB Mann nicht weiterhelfen. Ich meine wenn der Fehlercode ausgibt, dass ESP Signale unplausibel sind würde ich mal Anfangen bei den Sensoren zu schauen und dann mal das SAM überprüfen.

8. #7 loopiloop, 07.01.2011
    loopiloop

loopiloop Elchfan

Ich wurde per Telefon darüber informiert das das AGR Ventil getauscht werden muss und ich habe zugestimmt.
    Da hat MB lt. Fehlercode natürlich Recht gehabt.

Der Fehlercode hat es ausgegeben und darauf berufen sie sich, und natürlich auf mein fernmüdliches Zugeständnis zum Tausch des AGR Ventils.

Ihr habt aber Recht. Ich werde am Montag um eine Behebung des Fehlers (Notlauf!!!) pochen und dann sicher nochmal in die Tasche greifen.

Ich dachte nur, ihr könnt mir eine Eingrenzung des Fehler geben und welche Kosten ggf. auf mich zukommen können.

9. mahohz

mahohz Elchfan

Marke/Modell:
    A170 Avantgarde
    Könnte es der Bremslichtschalter sein?

10. #9 loopiloop, 07.01.2011
    loopiloop

loopiloop Elchfan

Jetzt wo Du es ansprichst. Im Tachodisplay kommt kurz vor dem Notlauf immer die Meldung:

ESP Defekt.
    Bitte Werkstatt aufsuchen
    ...
    und anschließend
    ...
    Bremslicht Links defekt
    Bremslicht rechts defekt
    ....
    Abblendlicht links defekt etc....

Könnte es wirklich ein einfacher Bremslichtschalter sein ???

11. #10 General, 07.01.2011
    General

General Guest

Funktioniert das ABS/ASR noch?
    Wenn nein währe des Bremslichtschalter sehr wahrscheinlich, den hatte ich am Smart mal defekt mit den Auswirkungen ;)

12. #11 loopiloop, 07.01.2011
    loopiloop

loopiloop Elchfan

Das kann ich nicht sagen. Durch den Notlauf beschleunigt er nicht mehr richtig, geschweige bis zum ASR... und stark gebremst habe ich dann auch nicht.

Aber das ist doch mal ein Tip.

Habe im I-Net ein wenig geschaut und dieses Thema habe ich auch schon gesehen. Zwar mit anderen Symtomen... aber auch Notlauf durch defekten Bremslichtschalter. Konnte mir aber nicht vorstellen, wieso es daran liegen könnte.

13. #12 allgäu-blitz, 07.01.2011
    allgäu-blitz

allgäu-blitz Guest

jetzt mal im Ernst, Notlauf weil das Bremslichtbirnchen defekt ist?? Ich weiß, es ist Fasching.....

14. #13 loopiloop, 07.01.2011
    loopiloop

loopiloop Elchfan

Nicht die Leuchte. Der Schalter ;)

Google --> "notlauf Bremslichtschalter"

15. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 loopiloop, 10.01.2011
    loopiloop

loopiloop Elchfan

War heute morgen wieder bei MB. Nach einem Gespräch mit einem anderen Meister bezügl. AGR Ventil und meinem Hinweis auf einen event. defekten Bremslichtschalter....wurde er aufeinmal ganz ruhig und zuvorkommend.
    Er habe ja damals das Fehlerprotokoll garnicht gesehen, das hatte ein Kollege gemacht und überhaupt ist doch ganz klar, es kann ja nur der Bremslichtschalter sein etc.......

Habe den Wagen dort gelassen und es war

DER BREMSLICHTSCHALTER ;D

Jetzt läuft er wieder ohne Notlauf und ohne Macken

Leute, tausend Dank für den Tip. Ich denke mal, dass ich dank eurer Hilfe jede Menge Euros gespart habe. Wer weiß was sie sonst noch alles ausprobiert bzw. mir angedreht hätten.

17. #15 intersho, 13.01.2011
    intersho

intersho Elchfan

Marke/Modell:
    A 170
    @loopiloop:

Was hast Du denn nun letztlich bezahlt?

Haben Sie Dir das AGR-Ventil geschenkt?

Thema: Nach Werkstatt wieder in den Notlauf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Sprinter 2208-001

,
  2. w169 agr ventil kurzschluss nach masse

,
  3. Mercedes 2208-001

,
  4. w169 notlauf,
  5. w169 can bus fehler,
  6. mercedes w169 fehlercode p 2527,
  7. w169 fehler 2251,
  8. w169 mercedes fault code 2211,
  9. fehlercode 2251,
  10. w169 esp defekt Getriebe fehler,
  11. mercedes a klasse fehlercode 2251,
  12. a klasse 169 notkauf,
  13. fehler 2251 esp,
  14. esp aktiviert geschwindigkeitsbegrenzung durch esp notlauf,
  15. fehlercode 2527,
  16. fehlercode 2251 mercedes a klasse,
  17. fehlercode 2527 w169,
  18. im display erscheint getriebe werkstatt aufsuchen bei der a klasse w 169,
  19. w169 notlauf esp,
  20. mercedes w169 p 2251 ,
  21. w169 termoostat notlauf,
  22. mercedes 2527 agr w169,
  23. w169 notlauf nicht gelőscht,
  24. mercedes a klasse fehlermeldung getriebe werkstatt aufsuchen www.elchfans.de,
  25. bremslichtschalter notlauf
Die Seite wird geladen...

Nach Werkstatt wieder in den Notlauf - Ähnliche Themen

1. Werkstatt/,Schrauber im Raum Oldenburg(Oldb) gesucht

Werkstatt/,Schrauber im Raum Oldenburg(Oldb) gesucht: Hallo zusammen, meine W168 hat Probleme mit dem LMM und ich bin auf der Suche nach einer Werkstatt(frei) bzw. Schrauber, der das msg instand...
  2. Kuehlmittel Werkstatt aufsuchen ?!?

Kuehlmittel Werkstatt aufsuchen ?!?: Hallo, bei mir auf dem Kombiinstrument steht Kuehlmittel nachfuellen - Werkstatt aufsuchen. Da ich aber am Tag 2 mal das Kuehlmittel kontroliere...
  3. W168 Suche Werkstatt in München

Suche Werkstatt in München: Hallo Elchfans, da ich mit meinen Schraubkünsten an Grenzen stoße, suche ich eine elcherfahrene (w168) Werkstatt/Schrauber in oder um München....
  4. Automatikgetriebe Reparatur in Werkstatt

Automatikgetriebe Reparatur in Werkstatt: Hallo, bei meinem Vaneo 1,9 Bj,2004 Automatik ist die erste Schaltstufe defekt (F-Fehler). Die Merzedeswerkstatt diagnostiziert P1887 und will das...
  5. A140 Halbautomatik im notlauf

A140 Halbautomatik im notlauf: Also heute Abend essen gegangen hinweg alles super dann aus gemacht und ca 2 Stunden gestanden dann wieder gesartet Zack kein Gang geht rein. Aus...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden