W168 Nachrüst Ffb-ZV

Diskutiere Nachrüst Ffb-ZV im W168 Interieur und Elektrik Forum im Bereich A-Klasse W168 (1997-2004); Hallo, werde langsam beim *elch*i grad selber zum Elch. Strom bzw Verkabelung ist nicht meins. Habe Bilder gemacht ich hoffe ihr könnt mir...

  1. Alf_79

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    Hallo,

    werde langsam beim *elch*i grad selber zum Elch.
    Strom bzw Verkabelung ist nicht meins. Habe Bilder gemacht ich hoffe ihr könnt mir helfen. Es handelt sich um diese Ffb-ZV . Habe es erstmal so provisorisch verkabelt die Box reagiert auch doch es geschieht 0 Hilffeee.
     

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  3. Alf_79

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    Habe mal den Verdrahtungsplan eingefügt, bin wie gesagt in Sachen Elektro eine Null.
     

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  4. #3 Heisenberg, 06.10.2021
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    hallo!
    schau mal hier : http://mirko-doelle.de/?pagename=Elch-FFB
    das sollte helfen!

    Aber dazu müsste geklärt sein, ob dein Fahrzeug keine werkseitige Funk ZV hat!
    Bei einer werkseitig verbauten Funk ZV müsste zusätzlich das KI umprogrammiert werden oder ein KI besorgt werden welches kein Funk ZV unterstütz.
    Das alleine ist anhand der Teilenummer nicht ausmachbar, da muss man mit ganz Alter Technik ran (HHT Win) und entsprechendem Diagnose Hardware Tool (C3/C4) oder Multiplexer mit Carsoft 7.4 und Windows XP :D

    (Beispiel)
     
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  5. Alf_79

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    Funk ZV hat mein Elch nicht,nur ZV. Drücke ich den Knopf an der Mittelkonsole geht alles auf und zu. Habe allerdings ein gebrauchtes KI drinne und null Plan von Elektrik, die Anleitung Check ich nicht von Mirko Dölle / Cooper deshalb die ganzen Bilder. Danke für deine Zeit
     
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  6. #5 Heisenberg, 06.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2021
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    Ahhh, OK! da liegt der Fehler :thumbsup:

    bei einem Fahrzeug mit nur "schlossnussschaltern" funktioniert das neu KI nicht!
    https://www.elchfans.de/threads/ki-tausch-codierung.32122/

    Cooper ist im übrigen Mirko aus vorhergehenden Post ;-)

    Jetzt bleibt nur noch die ganz bescheidene und umfangreiche umbau aktion der ZV ... links suche ich dir gleich gerne mal raus.
    Wird aber dauern ...

    Obwohl ... die einfachste Art des Umbaus ist in deinem fall das anzapfen des Schalters in der Mittelkonsole, dieser wird gegen Maße geschaltet, und du kannst mit einer taste an der FB auf und zu schließen, ....

    Nachtrag:
    Auf anhieb gefunden ... https://www.elchfans.de/threads/zv-mal-ganz-anders.52797/page-2
     
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  7. Alf_79

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    Na supi, hab mir bei meinem Glück das gedacht. Bevor ich überhaupt loslege ist dies überhaupt zu schaffen ? Basteln tu ich gerne nur wie gesagt Strom *thumbdown*. Hoffe das die Anleitungen für *ironie*Vollblutprofis sind.
     
  8. #7 Heisenberg, 06.10.2021
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  9. Alf_79

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    Obwohl ... die einfachste Art des Umbaus ist in deinem fall das anzapfen des Schalters in der Mittelkonsole, dieser wird gegen Maße geschaltet, und du kannst mit einer taste an der FB auf und zu schließen, ....

    Nachtrag:
    Auf anhieb gefunden ... https://www.elchfans.de/threads/zv-mal-ganz-anders.52797/page-2[/QUOTE]

    Hört sich schon mal gut an mit einfacher Art *grins.
    Werde dann die Verkleidung der Mittelkonsole demontieren um an den Schalter zu kommen. Muss dann aber vorher alles zurück bauen vorher richtig? Dat janze Gestrüpp hinter dem KI weg.
     
  10. #9 Heisenberg, 06.10.2021
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    Wäre besser :D
     
  11. Alf_79

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    Ok, brate erstmal den Iso-Stecker vom Radio zusammen und "Flicke" alle Kabel zusammen die dann mit Schrumpfschlauch isoliert werden. Möchte keinen kurzen habe, würde mich wenn ich darf dann per PN melden. Danke im voraus *thumbup*
     
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  12. #11 Heisenberg, 06.10.2021
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    Gerne, aber die meisten PN Beiträge sind auch nützlich für andere User hier im Forum!
    Daher ist das Forum immer vorzuziehen, Unterhaltungen (PM) können wir gerne für Privaten Plausch nutzen *party*
     
  13. Alf_79

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    Ok, wollte nur nicht spammen. Habe jetzt den Warnblinkschalter und ZV Schalter aus der Mittelkonsole raus. Eine Step by Step Anleitung wäre sehr hilfreich danke
     

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  14. #13 Heisenberg, 06.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2021
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    Du Spamst nicht!

    Schau mal hier:
    https://www.elchfans.de/threads/schaltplaene.52722/

    Ansonsten nutze eine prüfleitung von Masse und tippe die einzelnen Kontakte kurz an ... da wo zu geht, geht meist auch auf :D als Versicherung kannst du gerne eine 21 oder 5 Watt Leuchte in die Prüfleitung klemmen, dann gibt es auch keinen Kurzschluss.
     
  15. Alf_79

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    Das wird ein Geduldsspiel, du gibst dir Mühe und dafür danke ich dir. Nur verstehe ich null von dem was du mir mitteilen möchtest. Habe ein Messgerät jetzt an Masse Braun vom Kabelbaum Elch Radiostecker und messe auf den unterern Stecker 2 und 4 vom Schalter habe auf beiden 12v.
     

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  16. #15 Heisenberg, 06.10.2021
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    Du solltest Analog messen, bei Digitalen Messgeräten wird kleinste Induktive Leistung/Spannung angezeigt ... Bei Masse Messungen immer gegen die Karosserie messen, sonnst bekommst du die Masse Leitungen Fehler nicht heraus Sortiert.
     
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  17. Alf_79

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  19. Alf_79

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    Moin liebe Elch Gemeinde,

    hätte doch noch ein paar Fragen zur Materie?(+12v und -/Masse greife ich vom Radio ab soweit verstanden, das auf und zu Signal muss zum Schalter in der Mittelkonsole W1 ist die Masse und Klemme 2 die ZV. Wäre es möglich das auf und zu Signal der Ffb zu verdrillen und mit Klemme 2 am Stecker zu verbinden. (Laut eines Bekannten müsste es gehen, sicher mich aber doch lieber ab.) Wie müssen dann die Stellungen am Steuergerät Jumper sein 0.5s und auf +. Dann bleibt noch die Blinker frage.... Eine kurze und knappe Skizze wäre vllt hilfreich... Bin wie gesagt ein E-Noob ???
     

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  20. #18 Heisenberg, 08.10.2021
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    Ja!

    und die Verzögerungszeit kannst du auf 0,5s stehen lassen.
    In deiner PM hattest du mir ein Bild (Plan) aus einem Beitrag von mir gepostet, halte dich daran, das war Perfekt.
     
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