Allgemeines Nagelneue LiMa trotzdem nur 13,4V max

Diskutiere Nagelneue LiMa trotzdem nur 13,4V max im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hi, ich bin ratlos. Mein Elch hat die ganze zeit Probleme gehabt das ich egal wie im Betrieb max 13,4V schafft. Bei Vollbremsung oder ASR Einsatz...

  1. IPx200

    IPx200 Elchfan

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    Hi,

    ich bin ratlos. Mein Elch hat die ganze zeit Probleme gehabt das ich egal wie im Betrieb max 13,4V schafft. Bei Vollbremsung oder ASR Einsatz teilweiße unter 12V.

    LiMa Test beim MB Händler ergab sie bringt nur noch 70A anstatt 150A. Gut also neu das ding. Eben wieder von der Hebebühne runter und siehe da, gleiches spiel wieder. Das kann ja nicht sein. Ich habe ALLE zusätzlichen Verbraucher von mir abgeklemmt, eine Nagelneue Batterie, sowie die alte sind identisch... ich stehe dermaßen aufm Schlauch :(

    Hat wer eine Idee?
     
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  3. stinni

    stinni Guest

    ne Idee?
    jede Menge!

    Also erst mal die Frage ...wo misst Du und womit?
     
  4. IPx200

    IPx200 Elchfan

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    ich messe mit einem Multimeter direkt an der Batterie.

    der Power Cap hinten vor den Endstufen, zeigt das selbe an, früher immer 14,4V
     
  5. #4 westberliner, 11.12.2010
    westberliner

    westberliner Elchfan

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    Mal mit abgeklemmter Batterie ausprobieren?

    Veilleicht hat ein Kabel irgendwo schlechten Kontakt?
     
  6. stinni

    stinni Guest

    ja mit abgeklemmter Batterie und dann auch noch etwas Gas geben.....

    bist Du Wahnsinnig ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ?

    Dir fliegen sofort die Dioden in der LM hoch, was wird hier nur für ein Müll geschrieben ? ? ? ? ? ? ? ? ? ?
    Nach den Dioden stirbt das Steuergerät *ulk* da die Spannung hoch geht.


    soweit ist das schon mal OK. Bei der nächsten Messung nehme eine Strippe von einem Starthilfekabel und klemme die eine Seite direkt an den Minuspol der Batterie und die andere Seite befestige direkt an dem Motorblock.

    Nun messe noch einmal und berichte mal ob sich was geändert hat. Wenn möglich messe auch einmal mit einem 2. Messgerät nach
     
  7. #6 Mr. Bean, 11.12.2010
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    Wie sehen die Kabel an der Lima aus?

    [​IMG]

    [​IMG]

    Mercedes verbaut nichtisolierte Kabel, die dazu noch dauerhaft der Feuchtigkeit ausgesetzt sind, da sie ja an der tiefsten Stelle im Auto im Luftstom und dem Spritzwasser liegen *rolleyes*

    Bedeutet: Es entsteht ein Längswiderstand, der als Strombegrenzung fungiert.
     
  8. #7 Himbeere, 11.12.2010
    Himbeere

    Himbeere Elchfan

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    Wo steht da dass er den Strom von der Lichtmaschine messen will??

    Er meint dass er vill. irgendwo einen Kabelbruch hat... Kann öfters vorkommen bei Getunten Autos das man durch den vielen Ein- und Ausbau Kabel beschädigt und es nicht merkt...

    Außerdem kannst du die Leistung der Lm auch ohne Batterie messen -.-"


    Grüße
    Himbeere
     
  9. stinni

    stinni Guest

    niergendwo, er will die Spannung messen, den Strom kann er mit seinem Messgerät nicht in der Größenordnung messen

    Stimmt aber nicht im Auto sondern auf dem Prüfstand

    man man man.........
     
  10. IPx200

    IPx200 Elchfan

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    Den Strom mess ich moje mit ner Zange... hab die nicht dabei gehabt, die alte brachte 70A die neue sollte wieder 150 bringen

    heißt da unten an der Öl Wanne geht das Massekabel zur batterie hoch? dann leg ich da einfach da das Starterkabel mal lang
     
  11. #10 Himbeere, 11.12.2010
    Himbeere

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    Aha Push dich mal net so ich hab des nicht Studiert!

    Strom & Spannung Wayne all the same... für einen der net darauf ne Ausbildung gemacht hat!

    Er weiß was gemeint ist und das genügt den das hier ist ein A-Klasse Forum und kein Elektriker-Forum da musste da in gehen http://www.elektrikerforum.com

    So und jetzt haben wir uns wieder alle Lieb *blumen*

    Grüße
    Himbeere
     
  12. #11 Mr. Bean, 11.12.2010
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    Wie stellst du sicher das die Lima einen Strom von 150A abgeben muß/kann?
     
  13. stinni

    stinni Guest

    Aber ich, vor 40 Jahren *aetsch*
     
  14. #13 Schleicher, 11.12.2010
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    Um die Leistung (Strom in Ampere) eines Generators zu Prüfen sollte schon ein entsprechend großer Verbraucher / Belastungswiderstand zur Verfügung stehen.
    Anders sehe ich da wenig Möglichkeiten um das sicher nachzuweisen.
    Eine Spannungsmessung könnte ich mir direkt an den Generatorklemmen vorstellen.
    Danach könnte man eventuell Rückschlüsse auf andere Fehler schließen.

    Gruß Klaus
     
  15. #14 CarstenE, 12.12.2010
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    Ich muss mal fragen wo genau dein Problem liegt *kratz* *kratz* *kratz*

    13,4 Volt sind doch vollkommen in Ordnung...

    Sorgen machen mir die 14,4 Volt...das erscheint mir doch was arg viel.....


    Grüsse
    Carsten
     
  16. #15 Mr. Bean, 12.12.2010
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    14,4V ist aber die Ausgangsspanung einer richtig funktionierenden Lima. Bei 13,4V ist sie im Eimer!
     
  17. thei

    thei Guest

    würde dann eigentlich die Ladekontrolle aufleuchten? Also ich mein, wenn die LiMa zu wenig Spannung bzw. Leistung hat
     
  18. stinni

    stinni Guest

    das Problem liegt schlicht und ergreifend darin das er mit 13,4 Volt seine Batterie nur max. halb voll bekommt.
    Die Ladeschlussspannung der Regler liegt bei 13,8 Volt, manche machen auch 14,1 oder 14,2 Volt, da von der Lichtmaschine zur Batterie eh immer 0,1-0,2 Volt (im Idealfall) verloren gehen.
    Bei 13,4 Volt geht eindeutig zuviel verloren.
    Darüber hinaus kann es eng werden wenn es über 14,2 Volt geht da die Batterie überkochen kann. Autobatterien sollen möglichst lange halten. Wird eine Batterie über 14,2 Volt betrieben dann wird sie zwar recht voll geladen, es geht aber auf die Lebensdauer.
    Batterien werden deshalb max. nur zu 80 % geladen, damit sie unterhalb der Sprudelgrenze bleiben, da sonst zuviel Wasser verbraucht wird.

    Bei Autobatterien spielt sich alles im wenige hundertstel mV ab.

    Eine Batterie hat folgende Spezifikationen.
    Gemessen 2 Stunden nach einer Ladung oder nach abschalten des Motors

    unter 12 Volt = Akku vollkommen entladen oder defekt
    12,1-12,2 Volt = fast leer
    12,3-12,4 Volt = ca. 50 % geladen
    12,5-12,8 Volt = voll

    Es geht auch über die Säuredichte

    1,16 oder weniger = leer oder defekt
    1,17 - 1,19 = ca. 35 %
    1,2 - 1,24 = ca. 50-60 %
    1,25 -1,28 = ca. 80-90 %
    bei der Säuredicht kommt es aber auch immer auf den Säuregehalt der Erstbefüllung an.

    Alle Werte (Spannung und Säuredichte) sind maßgebend für eine Umgebungstemperatur von 20 Grad.
    Ändert sich die Temperatur nach unten hin so gehen die Ergebnisse auch runter.
    Wer im Winter bei -20 Grad noch 30 % Restkapazität hat kann sich glücklich schätzen da seine Batterie vollkommen OK ist. Die die nicht OK sind starten einen Motor bei den Temperaturen nicht mehr.

    Die Physik eines Bleiakkus ist so kompliziert das das was ich hier schreibe nur wenige Verkäufer von Autobatterien wissen. Selbst beim Boschdienst werdet ihr nur wenige finden die euch das erklären können. Bei Wikipedia könnt ihr das aber nachlesen.

    Das hat hier also nichts mit Klugscheisserei zu tun, ich habe mich nur eben lange damit beschäftigt.

    PS:

    nein nicht unbedingt. Bei 13,4 Volt auf keinen Fall, nur beim Ausfall oder wenn die Ladespannung zu weit runter geht.

    auch falsch, aber das habe ich ja oben erläutert.
     
  19. #18 Andy2008, 12.12.2010
    Andy2008

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    [​IMG]
    @stinni
    Tja, vollkommen richtig, so hab ich das auch mal gelernt bekommen *thumbup*

    Gruss
    Andy *Freiburg*
     
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  21. #19 Mr. Bean, 13.12.2010
    Mr. Bean

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    Das die Lima 13,8V liefert ist mir auch bekannt.

    Ich habe nur seine Werte aufgenommen und sie richtiggestellt bzw. andersherum gedreht .... ;)

    Die 13,8V sehe ich auch an meinem Board-Voltmeter ...
     
  22. IPx200

    IPx200 Elchfan

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    heut abend kann ich sagen was ich mit der zange messe was die lima bringt


    also es wird teilweiße im stand als schlimmer... bin teilweise bei 12,8V und dann geht der motor als wieder aus

    heizt jetzt bei der kälte die glühkerzen dauerhaft oder wie... ich habe nen ruhestrom von 110mA... sollte im rahmen liegen oder?

    batterie ist nach rund 45minuten fahrt danach 9h standzeit bei 12,2V
     
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