W168 Nagelneue Standheizung - geht nicht!

Diskutiere Nagelneue Standheizung - geht nicht! im A-Klasse W168 (1997-2004) Forum im Bereich A-Klasse Forum; Hallo, also ich habe jetzt die Webasto Thermo Top E im Fachbetrieb einbauen lassen. Leider ist die Funktion nicht so wie sie sein soll. Die...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Klausibub, 31.10.2005
    Klausibub

Klausibub Elchfan

Marke/Modell:
    170 cdi Piccadilly
    Hallo, also ich habe jetzt die Webasto Thermo Top E im Fachbetrieb einbauen lassen.

Leider ist die Funktion nicht so wie sie sein soll. Die Standheizung springt zwar zur gewählten Zeit an, die Lüftung geht auch, aber nach ca. 8-10 Minuten ist der Zauber vorbei. Heizung geht aus, Lüftung geht aus, nur noch die Webasto-Uhr zeigt die Restlaufzeit und zählt weiter rückwarts, bis die Vorwahlzeit von 60 Minuten erreicht ist.

Nachdem das Ganze ja zu Lasten des Einbaubetriebes geht - die Heizung ist erst vor zwei Wochen eingebaut worden, ist das ja nicht das Problem. Dennoch würde mich mal so ganz nebenbei interessieren, was das sein kann.

Hat jemand eine Ahnung, oder evtl. schon mal selbst so ein Problem gehabt???

2. Anzeige

3. Roland

Roland
    Mitarbeiter

Beruf:
    Sklave
    Marke/Modell:
    Siehe Signatur
    War das von Anfang an so? Warum hast Du das dann nicht gleich reklamiert? Könnte sein die SH bekommt nicht genügend Sprit und schaltet deswegen vorzeitig ab. Kommt denn in den 8-10min warme Luft?

4. #3 Mr. Bean, 01.11.2005
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Aus geht die Heizung meistens durch Überhitzung. Schau mal, ob aus dem Auspuff warme Brennluft ausgestoßen wird.

Wir setzen bei unseren CO2 Lieferfahrzeugen die Webasto Thermo Top C Z/D ein. Wenn keine Energie zum verdampfen con CO2 entnommen wird, dann heizt sie das Wasser bis ca. 90°C auf und schaltet dann ab. Dies dauert so ca. die von dir beschriebenen 8 ... 10 Minuten bei ca. 10 Liter Wasser.

Natürlich könnte auch ein defekt der Heizung vorliegen ...

5. Jupp

Jupp Elchfan

Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Ich hatte mal ein Problem mit dem Flammwächter der Heizung, der diese auch zum Abschalten veranlasst hat, jedoch wurde (was ich auch für die beiden oben beschriebenen Fehler annehme) nicht die Lüftung ausgeschaltet, da diese unabhängig angesteuert wird. Also sowohl das Standheizungsmodul, als auch die Lüftung bekommen von der Steuerung (der Uhr) über die gesamte Zeit ein Einschaltsignal, egal ob der jeweils andere im Endeffekt läuft oder nicht.
    Daher vermute ich eher den Fehler in der Steuerung (mein Verdacht).

gruss

6. Andi

Andi Elchfan

Marke/Modell:
    A180CDI/Vaneo 1.6
    Hallo

Kommt warme Luft aus den Lüftungsdüsen?
    War der Heizungsregler vor dem Abstellen den Fahrzeugs auf max. Heizleistung?
    Läuft die Wasserpumpe?
    Läuft die Hezung nach ca. 10min wieder an?

7. #6 Klausibub, 02.11.2005
    Klausibub

Klausibub Elchfan

Marke/Modell:
    170 cdi Piccadilly
    Warme Luft käme, wenn die Heizung lange genug laufen würde - macht sie aber nicht. Bei allen Versuchen wurde selbstverständlich der Temp.-Regler immer voll auf warm gedreht.

Wie merke ich ob eine Wasserpumpe läuft?

Heizung läuft von selbst nicht mehr an. Einmal aus - immer aus.

Heute habe ich das ganze mal mit dem warmgefahrenen Auto ausprobiert und lustigerweise ging da alles. Habe die Heizung mit der Taste Sofortstar gestartet und da ist sie tatsächlich 60 Minuten bis zum vorgesehenen Laufzeitende gelaufen, inklusive Lüfter und inklusive warmer Luft. Das war heute früh.

Heute abend nach der Arbeit leider wieder alles wie gehabt. Ende nach ein paar Minuten ..........

8. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Klausibub, 03.11.2005
    Klausibub

Klausibub Elchfan

Marke/Modell:
    170 cdi Piccadilly
    Morgen kommt der Elch zum Doc. Bzw. in die Firma in der die Standheizung eingabaut wurde. Werde nächste Woche berichten wo das Problem lag.

10. #8 Klausibub, 04.11.2005
    Klausibub

Klausibub Elchfan

Marke/Modell:
    170 cdi Piccadilly
    @Jupp

Du hast richtig gelegen. Die haben heute per Computer ermittelt, das das Steuergerät defekt ist. Kommenden Mittwoch tauschen die nun die Heizung (komplett) auf Garantie aus und dann ist der Zauber hoffentlich beendet....

Thema: Nagelneue Standheizung - geht nicht!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. webasto standheizung geht nach 10 minuten aus

Die Seite wird geladen...

Nagelneue Standheizung - geht nicht! - Ähnliche Themen

1. W168 Auspuff Auspuffanlage nagelneu

Auspuff Auspuffanlage nagelneu: Wegen Fehlkaufs gebe ich die auf dem Foto zu sehen nagelneuen Auspuffteile für 20,00 Euro ab. Daten zum Fahrzeug:...
  2. W168 Spiegelglas für rechten Aussenspiegel, beheizt, nagelneu u. unbenutzt

Spiegelglas für rechten Aussenspiegel, beheizt, nagelneu u. unbenutzt: Verkaufe das Spiegelglas für den rechten Aussenspiegel für den W168 (beheizt). Das Glas ist nagelneu und war nicht verbaut. Abzugeben für 15 Euro...
  3. W168 Buch: Mercedes A-Klasse von 10/97 bis 8/04: So wird's gemacht - Band 124, nagelneu u. ungelesen

Buch: Mercedes A-Klasse von 10/97 bis 8/04: So wird's gemacht - Band 124, nagelneu u. ungelesen: Wegen Doppelkauf geben wir eins wieder ab: Mercedes A-Klasse von 10/97 bis 8/04: So wird's gemacht - Band 124 Ungelesen, in Neuzustand. Abzugeben...
  4. Türverkleidung A210 nagelneu zu verkaufen

Türverkleidung A210 nagelneu zu verkaufen: Hallo, habe eine neue rechte Türverkleidung abzugeben. belederter Türgriff inkl. Alueinlage Teile Nr. A1687209770 Bei Interesse meldet...
  5. Türverkleidung A210 nagelneu zu verkaufen

Türverkleidung A210 nagelneu zu verkaufen: Hallo, habe eine neue rechte Türverkleidung abzugeben. belederter Türgriff inkl. Alueinlage Teile Nr. A1687209770 Bei Interesse meldet...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.