W169 Nebelleuchten und Nebelschlussleuchten gehen nicht

Diskutiere Nebelleuchten und Nebelschlussleuchten gehen nicht im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hallo Elchfreunde, lange habe ich nichts neues an meinem Elch gehabt - aber jetzt wieder etwas... *beppbepp* Mein Elch hat Bi-Xenon ab Werk....

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Landgraf, 16.10.2008
    Landgraf

    Landgraf Elchfan

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    230
    Ort:
    Köln
    Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Hallo Elchfreunde,

    lange habe ich nichts neues an meinem Elch gehabt - aber jetzt wieder etwas...
    *beppbepp*

    Mein Elch hat Bi-Xenon ab Werk.

    Seit neuestem dauert es immer eine gefühlte Sekunde bis beide Xenonbrenner nach dem physischem einschalten auch wirklich gezündet werden. Das stört mich nicht, war aber definitiv schon einmal anders.

    Problem ist: beide Kontrolleuchten der Nebellichter und der Nebelschlussleuchte neben dem Lichtdrehschalter zeigen NICHTS an. Nie!

    UND: manchmal funktionieren die Nebelleuchten und die Nebelschlussleuchte nicht *ulk*

    WORAN LIEGT DAS?
    Kann ich selbst etwas überprüfen?

    Oder muss der Lichtschalter (das Modul) getauscht werden?

    Freue mich über konstruktive Ideen und Vorschläge.

    Sternengruß.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 General, 16.10.2008
    General

    General Guest

    Würde mal stark den Lichtschalter, also das Modul vermuten, aber deiner ist doch erst von 07, lass das doch mal garantieseitig durchchecken *thumbup*
     
  4. #3 Landgraf, 16.10.2008
    Landgraf

    Landgraf Elchfan

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    230
    Ort:
    Köln
    Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Hallo General,

    ja.. das werde ich - ist mir ja aber erst heute Abend aufgefallen.
    Ist eben der erste Herbst mit meinem Elch und heute Abend hatte ich im Wald die Nebelleuchten an - und war sehr verwundert... die Kontrolleuchte ging nicht, vorne die Leuchten aber schon. Habe das dann mehrfach probiert und auch nach einem Neustart ging es nicht richtig - zuhause dann ging keine der Nebelleuchten mehr. Total komisch - habe ich noch nie erlebt.

    Sternengruß.
     
  5. #4 Scanner, 16.10.2008
    Scanner

    Scanner Elchfan

    Dabei seit:
    01.11.2007
    Beiträge:
    3.679
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Im Herzen von MA-LU-KA
    Marke/Modell:
    C169 A170 Avantgarde
    am drehschalter leuchtet was auf?

    muss ich mal drauf achten... das lenkrad steht da gerne davor.
     
  6. #5 General, 17.10.2008
    General

    General Guest

    Jop da leuchtet ne grüne Lampe für die Frontnebler und ne gelb-orange für den hinteren Nebler *thumbup*
     
  7. #6 Landgraf, 21.10.2008
    Landgraf

    Landgraf Elchfan

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    230
    Ort:
    Köln
    Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    War heute bei meinem Mercedes-Händler.
    Fakt ist, das es nicht richtig ist das die beiden Kontroll-LEDs am Schalter nicht aufleuchten bei Nebellampen oder Nebelschlußleuchten Benutzung.
    ABER sie waren sich auch nicht sicher ob nicht in meinem Wagen schon die neue Steuerung eingebaut ist - denn bei den neuen A- und B-Klasse Modellen geht ohne Zündschlüssel NUR noch das Standlicht und kein Abblend- oder Nebellicht mehr.

    Nächsten Dienstag bekomme ich ein neues Lichtschaltmodul (Lichtschalter) und dann funktioniert hoffentlich wieder alles wie es soll... *ulk*

    Sternengruß.
     
  8. #7 General, 21.10.2008
    General

    General Guest

    Wollen wir das mal hoffen, aber übrigens, iiihhh hübsche Felgen haste nun druaf *LOL*
     
  9. #8 Landgraf, 21.10.2008
    Landgraf

    Landgraf Elchfan

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    230
    Ort:
    Köln
    Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Ja, Winterfelgen halt.
    Finde Stahlfelgen von Optik sogar sehr schön... sie sehen sehr "technisch" aus. Und in Hochglanzschwarz machen die schon was her.

    Na drei Wintern sind die eh kaputt.. *keks*
     
  10. #9 Landgraf, 28.10.2008
    Landgraf

    Landgraf Elchfan

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    230
    Ort:
    Köln
    Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Der Hammer... :o

    Das SAM war defekt... es wurde heute bei meinem Elch eine ca. 3 stündige Messorgie durchgeführt und dann nach dem systematischen Vorgehen das SAM als Übeltäter ausgemacht.
    Interessant hierbei ist das ALLES andere einwandfrei funktioniert hat - lediglich das Xenonlicht wurde immer erst mit ner Gedenksekunde (Verzögerung) eingeschaltet und die Kontrolleuchten für Nebellicht und Nebelschlussleuchte im Innenraum funktionierten nicht. Hinzu kam das ohne Zündung NUR das Standlicht ging.

    Da mein Elch noch keine 2 Jahre alt ist ging alles auf die Werksgarantie - aber ansonsten wäre es echt teuer geworden... locker 600-700 EURO... *rolleyes*

    Jedenfalls ist jetzt alles wieder GUT!

    Sternengruß.
    *elch*
     
  11. #10 General, 28.10.2008
    General

    General Guest

    Na das doch die hauptsache, aber dann wars ja nicht richtig defekt, sondern hatte nen Wackler?! *kratz*
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Pusteblume, 28.10.2008
    Pusteblume

    Pusteblume Elchfan

    Dabei seit:
    26.06.2003
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    4
    Marke/Modell:
    A 160 BJ 8 / 98
    SAM = Signalerfassungs- und Ansteuermodul bei Mercedes
    Quelle kfztech.de

    War mir vorher auch nicht bekannt?
    Welche Aufgaben / Funktionen erfüllt dieses Steuergerät?

    Gruß
    P
     
  14. #12 Landgraf, 28.10.2008
    Landgraf

    Landgraf Elchfan

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    230
    Ort:
    Köln
    Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    DOCH, sonst hätte Mercedes in Bonn es ja nicht ausgetauscht.
    Und nen "Wackler" kann das nicht haben.
    Kannst dich ja mal näher mit den Steckkontakten befassen - Wackler gibt es da nicht (mehr).


    Die Aufgabe des SAM ist sehr vielschichtig - schau dir mal diese Aufstellung an:
    [​IMG]

    Es ist also lebensnotwendig für den Elch. Der Einbauort ist unter dem Handschuhkasten auf der Bordwand.

    Sternengruß.
     
Thema: Nebelleuchten und Nebelschlussleuchten gehen nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wo sitzt die nebelschlussleuchte beim Mercedes w169

Die Seite wird geladen...

Nebelleuchten und Nebelschlussleuchten gehen nicht - Ähnliche Themen

  1. Startprobleme W168 A 160 Mopf, wie Systematisch ran gehen?

    Startprobleme W168 A 160 Mopf, wie Systematisch ran gehen?: Hallo! Unser Elch hat seit gestern Nachmittag startprobleme. Die Frage ist, wie geht man systematisch an das Thema ran um die Fehlerquelle zu...
  2. Beim Schlüssel abziehen gehen Fenster um 1-2cm runter

    Beim Schlüssel abziehen gehen Fenster um 1-2cm runter: An meinem A190 gehen beim Schlüssel abziehen die Fenster um 1-2 cm herunter. Wenn ich Parklicht eischalte dann gehen Sie ganz herunter seit...
  3. Hallo,ich habe einen Vaneo wieviel Liter Benzin gehen in den Tank

    Hallo,ich habe einen Vaneo wieviel Liter Benzin gehen in den Tank: Hallo, ich habe Gestern 63,5 Liter getankt. Die Anzeige stand auf dem letzten Strich. Wann geht die Tankwarnanzeige an,oder gibt es keine...
  4. Beifahrer und Hintertüren wechseln wie geh ich vor

    Beifahrer und Hintertüren wechseln wie geh ich vor: "Hallo ihr lieben, Also ich hab da ein kleines grosses Problem :) Habe mir eine a-klasse bj.98 gekauft von ner älteren Dame Die nicht parken...
  5. Hilfeeee _Rückfahrleuchten gehen nicht nach Getriebewechsel

    Hilfeeee _Rückfahrleuchten gehen nicht nach Getriebewechsel: Hallo Leutz, ja ich hab hier schon gesucht und viel gelesen...allerdings lande ich immer bei allen Verweisen im "alten Forum", das es ja nicht...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.