W169 Nebellicht/Abbiegelicht auswechseln.. wie gehts?

Diskutiere Nebellicht/Abbiegelicht auswechseln.. wie gehts? im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hallo, mein Elch verfügt zum Glück über Bi-Xenon... dadurch hat er ja auch die ovalen Nebelleuchten in der Stoßstange verbaut die gleichzeitig...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Landgraf, 04.12.2009
    Landgraf

Landgraf Elchfan

Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Hallo,

mein Elch verfügt zum Glück über Bi-Xenon... dadurch hat er ja auch die ovalen Nebelleuchten in der Stoßstange verbaut die gleichzeitig auch als Abbiegelicht fungieren.
    Wie tauscht man die Leuchtmittel denn dort aus?

Habe mir von Osram die Night Breaker bestellt, sie werben mit 10% weisserem Licht (was zum Xenon perfekt passen müsste) und 90% mehr Licht (Wahnsinn!)...
    Die Bezeichnung der Birnen lautet übrigens H11...

In der Betriebsanleitung steht meines Wissens nach dass man sich an den Mercedes Kundendienst wenden solle... aber es muss ja auch irgendwie selbst gehen.

Für Tipps danke ich schonmal!

Sternengruß.

2. Anzeige

3. #2 A200 Coupé, 04.12.2009
    A200 Coupé

A200 Coupé Elchfan

Marke/Modell:
    A200 Coupé
    An anderer Stelle schon ein paar mal beschrieben.... ;) Suchfunktion Landgraf ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Also nochmal da unter deine Überschrift am ehesten nachfolgende User was finden.

Ausbau geht über den Radkasten. Je kleiner das Rad desto einfacher. Mit 18 Zöller würde ich das Rad vorher abmontieren. Dank der jahreszeit dürften aber die meisten grad 16er fahren.

Rad am geschicktesten soweit nach innen einschlagen wie möglich. Nun steckt man seinen Kopf mehr oder minder grazil in den Radkasten und entdeckt an der Radkastenverkleidung in Richtung Stoßstange 2-3 Haltclips.

Diese sind auch aus anderen Stellen im Fahrzeug bekannt. Lösen sollte kein Problem sein. Messer und Zange oder sonstoge Werkzeuge helfen.

Man bewegt sich beim Clips rausnehmen Richtung Zenit des Radkastens.

Es reicht 2-3 Clips zu entfernen. Danach kann man die Radkasteninnenverkleidung schöön wegbiegen. Keine Sorge das Ding ist absolut flexibel. Habe es so weggebogen das ich es am eingeschlagenen Rad festklemmen konnte. Aber das kann jeder machen wie er will.

Das Corpus delicti ist nun in deutlicher Sichtweite und Griffweite. Am besten wäre es jetzt wenn ein Steckschlüssel samt passender Nuss parat wäre. Welche Nuss kann ich ausm Gedächtnis nicht sagen. Aber du als alter Schrauber hast eh nen Profisatz.

Der Neblereinsatz wird von 3 Schrauben gehalten. Ach ja natürlich vorher Stecker abziehen am besten Zündung aus und die ganzen Warnhinweise(besonders für den Freund von Warnhinweisen).

Ne ernsthaft. Wenn du da unten den Nebler siehst brauchste keine Erklärung mehr. Einfach tauschen das Ding und gut ist die Geschichte.

Danach Radkastenverkleidung dranbiegen Clipse reindonnern und fertig ist die Geschichte.

Kommste vorbei? Kannste meine gleich mitmachen ;)

Grüße und viel Spass

4. #3 Landgraf, 04.12.2009
    Landgraf

Landgraf Elchfan

Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Haha...

Bei den Wetteraussichten weiss ich leider grad selbst noch nicht wann ich das mal machen werde. Ausserdem gab es eben einen Anruf - die H11 sind wohl noch recht selten, somit kann ich die erst Montag nachmittag in Empfang nehmen.

Danke jedenfalls für deine Beschreibung, das klingt in der Tat machbar.
    Dann ist es wohl auch sinnvoll - sofern vorhanden - mit einem hydraulischen Wagenheber den Elch etwas anzuheben und so noch mal was mehr Platz zu bekommen!? Habe ich damals beim Tausch der Blinkerbirnen so gemacht - denn bei den 215er 17 Zoll war da wirklich kein Platz :-X

Vielleicht mache ich dann auch 1-2 Photos... die poste ich dann hier und dann sollte es jedem Anderen auch gelingen.

Sternengruß.

P.S.: warte immer noch auf meine Heckklappe - bald 2 Wochen. *rolleyes*

5. #4 A200 Coupé, 04.12.2009
    A200 Coupé

A200 Coupé Elchfan

Marke/Modell:
    A200 Coupé
    Ja sicher mit einem hydraulischen Heber machst du Dir die Sache noch einfacher.

Photos sind immer gut. Gibts für unsre Elche immer viel zu wenig.

6. #5 Forthright, 04.12.2009
    Forthright

Forthright Guest

... je nach Radgröße ist der Wagenheber nicht notwendig ... aber ein wenig anheben erleichtert die Arbeit ungemein ... Abstützen unter der Zentralaufnahme lege ich hierbei aber ans Herz !!

Hab selbst zum Umrüsten von normalen Neblern auf die Abbiegelicht-Nebler-Kombi das mit eingeschlagenen Rädern gemacht ... und Elchi hatte kein Xenon ;D ... der Innenkotflügel ging bei mir komplett raus, dann hat man etwas mehr Platz ... hilfreich ist ne gute Arbeitslampe

Thema: Nebellicht/Abbiegelicht auswechseln.. wie gehts?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes w169 abbiegelicht wechseln

,
  2. abbiegelicht mercedes b-klasse wechseln

,
  3. abbiegelicht b klasse lampe austauschen

,
  4. nebellampen bei mercedes b200 wechseln,
  5. w245 nebelscheinwerfer birne wechseln,
  6. w245 abbiegelicht wechseln,
  7. w169 abbiegelicht tauschen,
  8. Mercedes Benz w245 b200 benzin nebelleuchte wechseln,
  9. mercedes w169 abbiegelicht,
  10. einbauhilfe für Leuchtmittel kurvenlicht mercedes a klasse,
  11. nebelscheinwerfer birne mercedes c200 austauschen,
  12. w169 abbiegelicht lampen wechel,
  13. mercedes b klasse abbiegelicht birne wechseln,
  14. w245 lampe für abbiegelicht,
  15. A-Klasse W169 Abbiegelicht austauschen,
  16. mercedes w169 nebelscheinwerfer wechseln,
  17. mercedes w245 nebelscheinwerfer H11 Birnen wechseln,
  18. abbiegelicht beim W 169 wechseln,
  19. w245 abbiegelichtwechseln,
  20. nebellicht bei w245 als abbiegelicht einschalten,
  21. b klasse abbiegelicht lampe tauschen,
  22. nebel lampe wskseln mercedes b180,
  23. nebellicht geht w169,
  24. nebelscheinwerfer lampe wechseln a klasse,
  25. a klasse abbiegelicht wechseln
Die Seite wird geladen...

Nebellicht/Abbiegelicht auswechseln.. wie gehts? - Ähnliche Themen

1. W168 geht beim Fahren aus. Benzinpumpe getauscht.

W168 geht beim Fahren aus. Benzinpumpe getauscht.: Hallo Zusammen. Ich halte mich kurz. Auto geht beim Fahren aus. Wenn es aus ist geht es nicht mehr an (normales Anlassergeräusch aber geht nicht...
  2. Zündung Kontrollleuchten geht nicht an und startet nicht

Zündung Kontrollleuchten geht nicht an und startet nicht: Hallo ich brauch mal eure Hilfe. Mein A190 W 168 Bj. 2000. heute Morgen wollte ich wieder losfahren Stecke den Schlüssel ins Zündschloss schalte...
  3. Servolenkung geht beim parken aus

Servolenkung geht beim parken aus: Guten Tag, ich möchte für meine A-Klasse (A160, 1998, 220.000km, Benzin, Automatik) eine neue Servopumpe kaufen. Meine ist wohl kaputt, da sie...
  4. Blinker im Spiegel geht nicht

Blinker im Spiegel geht nicht: Hallo zusammen, ich habe gerade ein echt komisches Problem. Mein rechter Blinker im Spiegel geht nicht. Zuerst dachte ich ok Lampe kaputt. Leider...
  5. Kontrolleuchte Handbremse geht nicht mehr aus

Kontrolleuchte Handbremse geht nicht mehr aus: Hallo in die Runde, bin eben erst beigetreten. Bei meinem A168 BJ 2003 geht die Kontrollleuchte der Handbremse nicht mehr aus. Der Warnton...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden