W168 Nebler abbauen ?

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von cryonix, 31.03.2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 cryonix, 31.03.2007
    cryonix

    cryonix Elchfan

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    912
    Zustimmungen:
    85
    Ort:
    Köln
    Marke/Modell:
    A170CDI W168; ab 1/2012 A160BE W169
    da heut der Monatsletzte war und der Elch Tüv-fällig, bin ich mal eben in der Früh vorbei. Die Herren in den blauen Kitteln arbeiten ja nur jeden 1. Samstag im Monat - also gings zur Dekra.

    Neben Bremsscheiben und Schläuchen gabs nichts zu bemängeln - außer:
    Ich habe die hässlichen Löcher in der Frontschürze mal mit Neblern ausgestattet, diese aus Zeitmangel aber nie angeschlossen. Hier bestand der Prüfer auf Funktion, andernfalls seien diese wieder auszubauen. Nach dem Motto: was da ist muss auch funktionieren.

    Mir erscheint diese Logik etwas eigensinnig und willkürlich. Schließe ich die Nebler an, muss ich ja ebenfalls die schon vorhandenen funktionsuntüchtig machen, da nur 1 Paar erlaubt ist. Kommt für mich in der Summe auf das selbe hinaus. 4 vorhandene Nebler, davon 2 außer Betrieb zu nehmen. Und welche das nun sind, kann doch dem Prüfer egal sein.

    Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Cryonix
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 marcsen, 31.03.2007
    marcsen

    marcsen Elchfan

    Dabei seit:
    09.08.2005
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Ostfildern
    Marke/Modell:
    SLK 200 K
    Alle Leuchten, die am Fahrzeug angebracht sind, müssen auch funktionieren. Insofern stimmt das schon, denn das ist bei dir ja nicht der Fall.

    Und jetzt bin ich mir nicht sicher:
    Du hast recht, dass in jedem Fall ein Neblerpaar ausser Betrieb genommen werden muss. Ich vermute aber mal, dass diese Regelung aber für komplette Lampen(gehäuse), nicht für einzelne Glübirnen gilt. Soll heißen, da die original Nebler ja im Hauptscheinwerfer sitzen, und dieser ja an sich funktioniert (Abblendlicht usw) machts nichts aus, wenn eine einzelne Glühbirne (Nebler) nicht angeschlossen ist. Abblendlicht usw. natürlich ausgenommen. ;)

    Schließt du die Nebler in der Schürze aber nicht an, ist die komplette Lampe deaktiviert, was im obigen Fall ja nicht so wäre...
    Auch der Evo hat ja die ganz normalen Hauptscheinwerfer, und die Nebler in der Schürze. Das ist ja schließlich auch zugelassen...

    Nur eine Vermutung von mir, aber anders kann ich es mir nicht erklären...


    Gruß
    Marc
     
  4. #3 DarkBlue, 31.03.2007
    DarkBlue

    DarkBlue Elchfan

    Dabei seit:
    27.05.2006
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lkr. Fürth (Bayern)
    Marke/Modell:
    A190 L - Avantgarde
    Außer mit den in § 50 vorgeschriebenen Scheinwerfern zur Beleuchtung der Fahrbahn dürfen mehrspurige Kraftfahrzeuge mit 2 Nebelscheinwerfern für weißes oder hellgelbes Licht ausgerüstet sein. Alles was an lichttechnischen Einrichtungen montiert ist, muß funktionieren.

    Wenn Du jetzt die Nebelschinwerfer oben abklemmst und die Birne entfernst, paßt wieder alles, da hat Marc schon Recht. Ist zwar Trick 17 mit Selbstüberlistung, aber da die oberen Nebler in den Lampen integriert sind und keine eigene Leuchte im baulichen Sinn darstellen, kannst Du diese (Definitions)-Lücke für Dich nutzen und niemand kann was sagen!

    Es ist ja dann keine lichttechnische Einrichtung mehr vorhanden, die funktionieren müßte bzw. könnte, sondern nur noch ein Loch ohne Funktion!

    Ich weiß jetzt nur nicht, ob dann im KI nicht der Ausfall einer Lampe angezeigt wird?
     
  5. #4 BlackElk, 31.03.2007
    BlackElk

    BlackElk Elchfan

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    2.724
    Zustimmungen:
    92
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Marke/Modell:
    A190 Elegance
    Der W168 hat keine Lampenausfallüberwachung.
     
  6. #5 Mr. Bean, 01.04.2007
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    843
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Wie so viele habe auch ich die FF50 Nebelscheinwerfer in der Schürze. Die Oberen Nebler habe ich abgeklemmt. So ist es gestattet und es gab natürlich auch noch niemals Probleme.

    [​IMG]
     
Thema:

Nebler abbauen ?

Die Seite wird geladen...

Nebler abbauen ? - Ähnliche Themen

  1. Deckel Mittelarmlehne abbauen

    Deckel Mittelarmlehne abbauen: Hallo Elchfans, Kann mir jemand eine Anleitung zukommen lassen, wie ich den Deckel der originalen Mittelarmlehne abbaue? Ich möchte das Teil mit...
  2. Abbau Schwellerverkleidung bei A 170

    Abbau Schwellerverkleidung bei A 170: So - ich mal wieder :-) Wegen der Entfernung von ein paar Rostflecken wollte ich die seitlichen Plastik-Schwellerverkleidungen bei meinem A 170,...
  3. designo Schaltknauf abbauen

    designo Schaltknauf abbauen: Hallo Leute, möchte mein Gangwählmodul abbauen bin eigentlich schon soweit aber der Schaltknauf steht mir noch im weg da er sich werder drehen...
  4. Anleitung für das abbauen von den Seitenschwellern (da Rost an hinteren Kotflügeln)

    Anleitung für das abbauen von den Seitenschwellern (da Rost an hinteren Kotflügeln): Hallo zusammen! Erstmal möchte ich mich für das tolle Forum bedanken. Ich habe die letzten zwei Wochen fast jeden Abend hier verbracht um meinen...
  5. Verkleidung B-Säule abbauen?

    Verkleidung B-Säule abbauen?: Hallo zusammen Kriege die nächsten Tage einen Elch in die Finger (EZ Januar 2001) an dem ich den Türkontaktschalter an der Fahrerseite tauschen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.