Neu hier und gleich eine Frage

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von Exilschwabe, 17.01.2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Exilschwabe, 17.01.2004
    Exilschwabe

Exilschwabe Elchfan

Marke/Modell:
    A180C CDI & B200 CDI
    Hallo Zusammen,

wir haben uns vergangene Woche einen A170CDI-L in Kumulusgrau bestellt.
    Zu unserer Vorgeschichte und warum nun die A-Klasse: Der direkte Vorgänger dieses Fahrzeuges war ein Golf IV PD mit 115 PS - eigentlich ein sehr schönes Auto, aber mit einem "immensen" Wartungsaufwand (Austausch Standlichtbirne bei Xenon - 75 € etc.) und "super freundlichen" Service. Da aus unserer Sicht keine Alternativen (ausser A3, aber dieser ist auch von VW) auf dem Markt vorhanden war, haben wir uns schließlich für eine A-Klasse entschieden (auch auf Grund der bisherigen Erfahrungen mit DC, Variabilität, Platz im Fond, kompakte Aussenabmessungen, erhöhte Sitzposition, kein Zahnriemen....).

Nun zu meiner Frage: Eigentlich haben wir die Ausstattung soweit komplettiert. Nun stellt sich die Frage nach zwei Ausstattungspunkten:

1. Lamellenschiebedach (wenn Glas-Panoramadach, dann keine Diskussion): Auswählen oder nicht? Meine Gründe dagegen:
    - Vereinzelte Undichitgkeit (zumindes ist die Wahrscheinlihckeit sehr hoch)
    - Da öffnet sich zu weit hinten (also "eher" im fond, als über die vordere Sitzreihe, kein Zahnriemen ...)

2. Regensensor: Auswahl oder nicht?
    - keine einstellbare Empfindlichkeit
    - mehrmals Bericht darüber, das die Ansprechzeit sehr spät ist - also: LKW fährt durch Wasser, die Gischt trifft auf Fensterschiebe und erst mal Blindfahrt bis nach einiger Zeit der Scheibenwischer aktiviert wird.

Gereade zum Lammelendach würde mich die Meinungen interessieren - da ich hier am meisten Unschlüssig bin.

Vielne dank und Gruss
    Steffen

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 elch_udo, 17.01.2004
    elch_udo

elch_udo Elchfan

Beruf:
    RA
    Marke/Modell:
    B200 CDI
    Kenne das Glas-Panoramadach von meinem Sportcoupe und das Lamellendach hier vom Elch.
    Meine Meinung: Das Lamellendach ist besser und angenehmer. Sollte der nächste Elch auch mit Panoramaglasdach kommen, wäre es für mich ein Grund, den Elch ohne selbiges zu bestellen.
    Aber das ist wahrscheinlich auch Ansichtssache. Mir hat das Panoramadach zuviel geklappert und es war zu Störanfällig.
    Öffnen tun beide ziemlich weit hinten.
    Regensensor: Würde ich wieder mitbestellen. Keine Probleme, Funktion in Ordnung. Bemängelte fehlende Empfindlichkeitseinstellung: Regelt die Wischhäufigkeit und Intensität selbst.

4. Baumi

Baumi Regionalmoderator Süddeutschland

Beruf:
    Industriemechaniker bei Daimler
    Marke/Modell:
    A190 Turbo + Alltagsschüssel A210L & Punto 1,2 16v
    Also ne A-Klasse ohne Lamellendach ist für mich keine A-Klasse.
    Ich finde bei Temperatur bis 25°C gibt es nix schöneres als das Dach und Fenster auf zu machen. Da kommt schon fast Cabriofeeling auf. *thumbup* *thumbup* *thumbup*

5. #4 Joe Cool, 17.01.2004
    Joe Cool

Joe Cool Elchfan

Beruf:
    Netzwerkadministrator
    Marke/Modell:
    A 140 L
    Hallo zusammen,

zum Thema "Regensensor":

Hab ich in meinem Elch drinnen und möchte ich nicht mehr missen! Die Wischintervalle entsprechen genau meiner Vorstellung. Wenn Du keinen Sensor hast und ein LKW versaut Dir die Scheibe hast Du ebenfalls eine gewisse Reaktionszeit und somit auch ein Strecke im Blindflug zurückgelegt.

Grüße

Joe Cool

6. #5 Schuette, 17.01.2004
    Schuette

Schuette Elchfan

Marke/Modell:
    4xA 140> S203 MOPF
    Also ich bin mit dem Regensensor auch sehr zufrieden!Gelegentlich wischt er mal zu schnell, aber im grogen und ganzen funzt er super!
    Lamellendach is ne tolle Sache aber kein muss!Cabriofeeling halt! ;)

M.f.G.
    Schuette :P

7. #6 Elchkarli, 17.01.2004
    Elchkarli

Elchkarli Elchfan

Beruf:
    Werkzeugmachermeister
    Marke/Modell:
    W169:A 170 Elegance
    Hallo
    Habe selbst kein Lamellenschiebedach(finde Klimaanlage besser),aber ein Freund von mir in seinem A 170 CDI .Ist jetzt 2Jahre alt.Er war anfangs so was von begeistert.Hat inzwischen seine Meinung geändert.Das Ding fängt an zu klappern und ist undicht.
    Letztendlich muß aber jeder selbst entscheiden.

Gruß

8. Jupp

Jupp Elchfan

Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Beide Extras sind sehr schön und angenehm so lange sie funktionieren. Beide sind sicherlich Punkte die verhältnismäßig häufig mal kaputtgehen. Der Regensensor ist eher unter dem Fall zu verbuchen: Wenn er erstmal gut funktioniert, dann hält er lange. Beim Lamellendach hat man doch so einige Fälle gelesen, bei denen einfach Verschleiß (nach nicht sehr viel Gebrauch) ein neues Dach erforderlich gemacht hat.
    Ich würde den Regensensor auf jeden Fall nehmen, das Lamellendach aber nur, wenn man so etwas gut findet.

gruß

9. #8 Mr. Bonk, 17.01.2004
    Mr. Bonk

Mr. Bonk Elchfan

Beruf:
    So irgendwas mit Software! ;)
    Marke/Modell:
    A200T (C169 MOPF)
    Dann schon jetzt einmal allzeit gute Fahrt! *thumbup*

Die Wahrscheinlichkeit ist auch gut, daß **verzeinzelt** die Kofferraumklappe undicht wird. Trotzdem verzichtet man ja deswegen auch nicht generell auf diese Klappe. Sicherlich gibt es auch Undichtheiten beim Schiebedach... aber auch nicht mehr oder weniger, als an anderen "offenen" Stellen des Elchs.

Hatte vor einiger Zeit mal ne >>Umfrage<< zum Thema gestartet. Hilft vielleicht ein wenig bei der Meinungsbildung weiter! *thumbup*

Die Frischluft verteilt sich aber trotzdem sehr gut im Innenraum! *thumbup* Liegt wahrscheinlich auch daran, daß die einzelnen Lamellen hinten schrägt aufgestellt werden.

Und während der Fahrt in den Himmel gucken, sollten sowieso nur die Leute auf den Rücksitzen! ;) ;D

Gerade wenn Du vorher einen Golf hattest (wie ich auch), wird Dir das selbst einstellbare Wischintervall sehr fehlen. Bei den normalen Intervallen habe ich oft das Problem, daß Stufe I zu langsam und Stufe II schon zu schnell ist. :-/ *thumbdown*

Also ich würde den Regensensor immer dazubestellen. Kostet ja auch nicht die Welt (im Vergleich zu anderen Dingen).

10. Jupp

Jupp Elchfan

Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Darf ich die Umfrage mal zusammenfassen: 22% haben bereits Probleme mit ihrem Dach gehabt. Startet man eine Umfrage zu anderen Bauteilen, wird man wohl nur bei den Stabis auf noch höhere Prozentzahlen kommen. Außerdem nehmen bei dem guten Stück die Probleme mit erhöhtem Alter nicht grade ab bzw. dann kommen irgendwann die schweren Probleme.

gruß

11. #10 Exilschwabe, 17.01.2004
    Exilschwabe

Exilschwabe Elchfan

Marke/Modell:
    A180C CDI & B200 CDI
    Hallo Zusammen,

erst mal vielen Dank für eure Meinungen.

Genau dieses Problem sehe ich eben. Dann werde ich heute noch den Regensensor ergänzen - die Meinungen/aussagen sind nicht unbedingt negativ.
    Beim Lammelendach habe gemischte Gefühle - lass ich aber doch weg. Klima ist bereits berücksichtigt (Exklusivpaket) und einen Roadster haben wir auch noch in der Garage stehen.

Danke und Gruss
    Steffen

12. #11 Mr. Bonk, 17.01.2004
    Mr. Bonk

Mr. Bonk Elchfan

Beruf:
    So irgendwas mit Software! ;)
    Marke/Modell:
    A200T (C169 MOPF)
    Wie kommst Du auf diese Zahl?! ??? :) Aber das ist schon schön an Umfragen, denn man kann jede Umfrage so und so auslegen! ;D

1). also 65% haben es und sind sehr zufrieden
    2). 18% haben eins und bisher kleine Probleme
    3). 12% sagen "Teufel (=Lamellendach) weiche von mir"

zu 2). ist nun die Frage, ob Undichtheit schon zu den "kleinen" Problemen zählt. Ich würde sagen: nein! Deshalb kann man auch die 18% nicht vollkommen heranziehen.

zu 3). hier ist natürlich die große Frage, wieviele von diesen Leuten überhaupt aus eigener Erfahrung sagen "Teufel, weiche von mir" und wieviele hier nur vom "Hörensagen" reden. Und die Leute, die hier nur nach dem Hörensagen abgestimmt haben, müßte man ehrlicherweise aus der Umfrage rausnehmen. Wieviel dann noch von den 12% aus 3). übrigbleiben wäre die Frage... ;D ;D ;D

Was letztlich bleibt, ist die überwältigende Mehrheit, die mit dem Schiebedach zufrieden ist! (siehe 1).) ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

*grins*

13. jpa

jpa Elchfan

Marke/Modell:
    A 190 Avantgarde
    lamellenschiebedach ist bei mir dicht, auto 3 jahre alt, keine probleme. klimaanlage hab ich auch, das schließt einander ja nicht aus. nur im sommer is das fast cabrio feeling doch manchmal sicher ganz nett :-)

14. Jupp

Jupp Elchfan

Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Ich hatte das: "Teufel weiche von mir" so verstanden, dass dort die Leute abstimmen die gar kein Lamellendach haben (und daher dieses Statement vertreten). Meine Stimme ist da übrigens auch bei :). Daher hatte ich die Stimmen herausgenommen und komme auf 22% (18 von 88 = 22%). Und 22% finde ich schon zu viel. Vergleiche dies bitte mit anderen Bauteilen. Wieviel % hatten Probleme mit der Klima, wieviel mit der Lüftung usw.. Ich denke da kommt immer weniger bei heraus.

Eine Undichtigkeit würde ich übrigens schon unter die großen Probleme setzen. Kommt jedoch auch immer etwas darauf an wie gut, billig und schnell sich der Mangel beheben lässt. Kleine Probleme sind für mich so etwas wie klappern.

gruß

15. Viper

Viper Elchfan

Marke/Modell:
    W168 A160 alias CERBEROS, S211 E280 Sportpaket
    Mein Elch ist Bj.98 und ich habe / hatte keine Probleme mit dem Lamellendach. Bin super zufrieden *thumbup*

(aber die Diskussion hatten wir ja schon öfters)

16. #15 elch_udo, 17.01.2004
    elch_udo

elch_udo Elchfan

Beruf:
    RA
    Marke/Modell:
    B200 CDI
    @Jupp
    22% von denen die gevotet haben!!!!
    Das sagt nichts, aber auch überhaupt nichts aus und ist nicht repräsentativ und verwertbar!
    Es wird hier so propagiert, als ob 22% aller Lamellendachbesitzer unzufrieden sind. Diese Zahl ist nicht für die Forumsmitglieder und schon garnicht für die Elchbesitzer allgemein verwertbar.
    Wenn ich mich in meinem Bekanntenkreis umhöre, sind 100% aller Lamellendachbesitzer zufrieden und haben keine Probleme.
    Aber andererseits haben 50% aller Renaultfahrer Probleme mit der Klimaanlage.
    Was sagt uns das?
    Nichts, da in dieser mageren Stimmenzahl nicht verwertbar.

17. #16 BrabusFan, 17.01.2004
    BrabusFan

BrabusFan Elchfan

Marke/Modell:
    A160
    Lamellendach ist ein muss! undichtigkeit, sowas habe ich ja schon lange nicht mehr gehört. und wenn was sein sollte, aber nur wenn wirklich doch irgendwie wasser eintreten sollte, aber glaube ich sowieso nicht dran, aber falls doch; hast du doch glaube bis zu drei jahre garantie, oder wieviel gibts von MB für ne neue A-Klasse? Also entspannen und das Super geile lamellendach im sommer voll geniessen, ist unwahrscheinliches cabrio feeling, also sofort wählen...

18. #17 Michael F., 17.01.2004
    Michael F.

Michael F. Elchfan

Marke/Modell:
    SLK 55 AMG
    So, jetzt sag ich auch mal was:

Wenn der Elch schon bestellt ist, wirst Du eh nichts mehr ändern können, da die Lieferzeiten recht kurz sind; ist ja kein SLR.

Regensensor: Wenn Du eh schon das Exclusiv-Paket geordert hast, fehlen nur wenige Dinge fürs persönliche Wohlbefinden. Am besten (so habs ich gemacht) orderst Du den autom. abblendenden Innenspiegel; dann erhälts Du den Regensensor und das Wärmeschutzglas gleich mit.

Ich hab allerdings auch schon gehört, dass der Sensor oft spinnen soll; zB bei Regen in der Stadt, wenn Du bremst und die Windschutzscheibe stärker benetzt wird, soll das Ding zu rasen anfangen.

Lamellenschiebedach: Ist ganz prima; habe ich jetzt drei Jahre lang im Elch gefahren und hatte kein einziges mal Probleme oder undichte Stellen. Und mein Auto steht nie in der Garage; immer draussen!
    Die "Notkurbel" fürs Dach hab ich nie gebraucht.
    Das Dach kann ich wirklich weiterempfehlen.
    Letzten Winter ginmg es einmal nicht auf, da war der Frost zu stark und das Ding war zugefroren; aber wer macht bei Minusgraden (ausser mir) schon mal das Dach auf.

Hast Du die bestellte Lackfarbe vorher im Original angeschaut? Nicht dass Du böse Überraschungen erlebst. Mir gefällt der Farbton überhaupt nicht.

ciao und viel Spass mit Deinem Elch
    und Gratulation zur weisen Entscheidung gegen VW und Audi

19. Jupp

Jupp Elchfan

Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Naja ich finde schon, dass es etwas aussagt. Auch wenn aufgrund der geringen Stimmenanzahl dieses Ergebnis mit Vorsicht zu betrachten ist. Auch ein ganz entscheidener Faktor der hier unberücksichtigt ist, ist die durchschnittliche Haltedauer des Fahrzeugs derjenigen die abgestimmt haben. Diese wird kaum über 3 Jahren liegen. Bedenkt man nun, dass solch ein Auto 10-15 Jahre halten wird, wird der Anteil der Unzufriedenen noch um einiges steigen. Dieses Zitat sagt alles : :)
    Genau 0 tage *thumbup*

gruß

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Mr. Bean, 17.01.2004
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Stimmt. Denn DC gibt keine Garantie! Nur Gewährleistung *thumbdown*

22. Jupp

Jupp Elchfan

Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Und da liegt ein himmelweiter, rechtlicher Unterschid dazwischen. :)
    Und das sind 2 Jahre (gesetzliche Mindestanforderung).

gruß

Thema:

Neu hier und gleich eine Frage

Die Seite wird geladen...

Neu hier und gleich eine Frage - Ähnliche Themen

1. W168 Biete Achsschenkel komplett Neu Links Fahrerseite

Biete Achsschenkel komplett Neu Links Fahrerseite: Biete ein Achsschenkel von Atec mit Aufnahme zum abholen in Mannheim für 25EUR, kam doppelt aus Fehlerlieferung
  2. wieder mal neuer TÜV Fazit ...

wieder mal neuer TÜV Fazit ...: Nach vergessen / Wiederauffinden des Paassworts mal wieder eine Rückmeldung. 1.) Für den Vaneo CDI gab es gerade neuen TüV *elch* *thumbup* mit...
  3. Neuer 170er CDI und Heizung total kalt

Neuer 170er CDI und Heizung total kalt: Hallo werte Gemeinde, ich habe mir gerade als Notnagel für die Arbeit (Porsche-Saison ist zu Ende & mein 7'er hat leider gestern die Diagnose...
  4. Neues Fahrwerk..

Neues Fahrwerk..: ..im März muss der Elch zum Tüv und die Dämpfer sind nach 150.000km schon böse abgerockt. Etwas tiefer wäre nett, sollte aber nicht zu hart sein....
  5. Schöner Bericht über den W168 in der neuen Auto Bild Klassik

Schöner Bericht über den W168 in der neuen Auto Bild Klassik: Hallo, gerade habe ich meine neue Auto Bild Klassik ( Ausgabe 12/2016 ) erhalten und finde auf Seite 38 einen schönen Bericht über den W168. Das...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.