Neuanschaffung : Diesel oder Benzin

Dieses Thema im Forum "Kaufinteresse / Kaufberatung" wurde erstellt von chrissivogt, 19.10.2011.

1. #1 chrissivogt, 19.10.2011
    chrissivogt

chrissivogt Elchfan

Marke/Modell:
    A 180 CDI
    Hallo Miteinander

Ich fahre seit 4 Jahren einen A180CDI Autotronic, Bj. 2006. Habe dieses Jahr neue Türen und Heckklappe bekommen. Def. waren außerdem die Bremsen (Kulanz) und die Lichtmaschine (schwere Lenkung).

So wie es aussieht möchten wir einer der letzten Elche holen. Es gibt nichts Vergleichbares unter 4m mit Platz im Innenraum.

Eigentlich wollte ich einen A180 Autotronic mit Lamellenschiebedach. Bin letztens einen A160 Autotronic gefahren, naja!
    Der 180 zieht sicher ein bisschen besser aber dann steigt immer die Drehzahl an. Als langjähriger Dieselfahrer kann ich mich damit noch nicht anfreunden.

Ich verbrauche im Schnitt über 50000km 5,4 Liter. Was dürfte dann der Benziner etwa verbrauchen???
    Wie sieht es mit Langlebigkeit und Defektanfälligkeit der Motoren aus ???

Es sind halt 2000€ mehr für den Benziner. Da ich nur ca. 12000km im Jahr fahre rentiert der Diesel nicht, aber ob mir der Benziner Spass macht ?????

Vielleicht stand von euch jemand vor dem selben Problem und kann mir da ein paar Entscheidungshilfen geben.

Vielen Dank im voraus

Christian

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jupp

Jupp Elchfan

Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Bei 12.000km/Jahr ist das ein ziehmliches Nullsummenspiel, ob Benziner oder Diesel.

In so fern ist es nach meiner Meinung persönlicher Geschmack.

An sich muss man aber heutzutage sagen, dass an einem Diesel mehr kaputt gehen kann, als an einem Benziner. Und wo mehr ist, geht auch mehr im Schnitt kaputt.