W168 Neue 2,0l Dieselelche

Diskutiere Neue 2,0l Dieselelche im A-Klasse W168 (1997-2004) Forum im Bereich A-Klasse Forum; Hallo, der neue Elch hat ja jetzt die 2l Diesel-Maschinen. Lohnt es sich überhaupt, den neuen 170 CDI mit 5-Gang-Getriebe zu fahren? Steuerlich...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ohni

    ohni Elchfan

    Dabei seit:
    11.01.2003
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servicetechniker
    Ort:
    Landsberg am Lech
    Marke/Modell:
    B 180 CDI
    Hallo,

    der neue Elch hat ja jetzt die 2l Diesel-Maschinen.
    Lohnt es sich überhaupt, den neuen 170 CDI mit 5-Gang-Getriebe zu fahren?
    Steuerlich sind alle gleich (teuer), weil die Steuer nach Hubraum berechnet wird.

    Kann es sein, dass bei überwiegend Autobahnfahrten mit max. 130 km/h der neue A 180 CDI mit 6-Gang-Getriebe sogar weniger Diesel verbraucht ?
    Ich weiss nicht, wie hoch der bei dieser Geschwindigkeit im 6. Gang dreht.

    Meinen jetzigen A 160 CDI (60 PS) fahre ich mit 4,5l.
    Leider wird sowas nicht mehr gebaut. *thumbdown* *thumbdown*
    Ist zwar kein flottes Fahrzeug, aber funktioniert seit 150000 km recht gut.
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Neue 2,0l Dieselelche. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KlasseAKlasse, 14.08.2004
    KlasseAKlasse

    KlasseAKlasse Elchfan

    Dabei seit:
    13.07.2004
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tarifbeschäftigter
    Ort:
    Düsseldorf
    Marke/Modell:
    A180CDI Classic
    wie schon in einem Beitrag berichtet, gibt es eine interaktive Betriebsanleitung für die W169 Modelle. (MacroMedia Flashplayer 7 erforderlich)
    Mercedes
    Unter technische Daten auf der Seite 307 stehen die Werte:
    5. und 6.Gang bis Höchstgeschwindigkeit (186 km/h)
    4. Gang bis 166 km/h

    = Werte für A180CDI

    Für A160 CDI gibt es nur 5. Gang-Getriebe..

    Oder meinst du die Drehzahl??
     
  4. #3 Mr. Bean, 15.08.2004
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.797
    Zustimmungen:
    912
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Es kommt doch darauf an, ob der 6te Gang als Ausdrehgang oder als Schongang ausgelegt ist.

    Eine Schongangauslegung würde Sprit sparen, da sie länger übersetzt ist und damit im niedrigeren Drehzahlbereich arbeitet und somit spritsparender ist.
     
  5. #4 Tampaman, 15.08.2004
    Tampaman

    Tampaman Elchfan

    Dabei seit:
    07.07.2003
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Eishockeyspieler
    Ort:
    Duisburg
    Marke/Modell:
    A-200cdi Avantgarde
    Moment die sind steuerlich alle gleich? Versicherung auch?
     
  6. #5 elch_udo, 15.08.2004
    elch_udo

    elch_udo Elchfan

    Dabei seit:
    01.06.2003
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    RA
    Ort:
    311*
    Marke/Modell:
    B200 CDI
    Steuerlich gleich, weil die Steuer nach Hubraum berechnet wird.
    Versicherung unterschiedlich, da abhängig von jeweiliger Einstufung.
    D.h. meistens sind PS-stärkere Modelle höher eingestuft. Muß aber nicht sein denn da spielen viele Faktoren mit. (Unfallhäufigkeit, Reparaturfreundlichkeit und -kosten usw.)
     
  7. #6 Mr. Bonk, 15.08.2004
    Mr. Bonk

    Mr. Bonk Elchfan

    Dabei seit:
    20.02.2003
    Beiträge:
    5.020
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    So irgendwas mit Software! ;)
    Ort:
    Salzgitter
    Marke/Modell:
    A200T (C169 MOPF)
    Wobei aber (jetzt schon ;D ;D ) davon auszugehen ist, daß der A200 CDI wohl doch teurer in der Versicherung werden wird (im Vergleich zum A180 CDI).

    Bleibt abzuwarten, wie groß der Unterschied dann wirklich sein wird. ??? ???
     
  8. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 KlasseAKlasse, 15.08.2004
    KlasseAKlasse

    KlasseAKlasse Elchfan

    Dabei seit:
    13.07.2004
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tarifbeschäftigter
    Ort:
    Düsseldorf
    Marke/Modell:
    A180CDI Classic
    Da die Höchstgeschwindigkeit mit dem 5. Gang erzielt wird, vermute ich eher, dass der 6. als Schongang ausgelegt ist, und nicht zur Erzielung der Endgeschwindigkeit erforderlich ist.
     
  10. jogi

    jogi Elchfan

    Dabei seit:
    24.12.2002
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Marbach/Neckar
    Marke/Modell:
    A 160 Avant
    Genau so ist es, laut DC ist der 6te Gang als verbrauchs- und drehzahlsenkender Schongang ausgelegt.
     
Thema:

Neue 2,0l Dieselelche

Die Seite wird geladen...

Neue 2,0l Dieselelche - Ähnliche Themen

  1. Moin zusammen, wieder ein Neuer!

    Moin zusammen, wieder ein Neuer!: Hallo Foristi, mein Name ist Michael und ich möchte mich zunächst mal vorstellen: Ich bin vor 54 Jahren in Miltenberg am Main (Unterfranken)...
  2. W168 Servelenkgetriebe inkl Spurstangenköpfe (neu)

    Servelenkgetriebe inkl Spurstangenköpfe (neu): Servelenkgetriebe inkl Spurstangenköpfe (neu und Originalteil) Das Getriebe wurde vor Jahren als Ersatzteil geholt, aber nie gebraucht. Absolutes...
  3. W168 Neue Optik für A 170 CDI

    Neue Optik für A 170 CDI: Hallo Elch-Leut´s ? Ich versuche gerade einen A 170 CDI - Premopf - EZ 2000 fahrbereit zu machen, weil mein alter A 170 CDI - Mopf - EZ 2002...
  4. Diesel-Fahrer müssen wohl zukünftig mehrheitlich das neue Bürgergeld beantragen...

    Diesel-Fahrer müssen wohl zukünftig mehrheitlich das neue Bürgergeld beantragen...: [MEDIA] :o*kotz*
  5. W169 Brauch einen neuen Elch …Gelöst!

    Brauch einen neuen Elch …Gelöst!: … den alten fährt meine jetzt-Ex weiter Idealvorstellung wäre ein dreitüriger A200 ohne Turbo als W169 Mopf, mit Automatik, aber ohne Panorama-...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.