Neue A-Klasse: Entscheidung 3- oder 5-Türer?

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von intersho, 03.04.2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 intersho, 03.04.2005
    intersho

intersho Elchfan

Marke/Modell:
    A 170
    Hallo zusammen,

ich liebäugle mit der neuen A-Klasse, bin mir allerdings nicht sicher, ob es ein 3- oder 5-Türer werden soll.

Habe gelesen, dass die Türen beim 3-Türer so unsäglich lang geworden sind, dass Ein- und Aussteigen (enge Parklücken etc.) ein wirkliches Problem geworden sind. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. wie ist Eure grundsätzliche Meinung?

Und dann würde mich noch interessieren, wie die Easy-Entry-Version im 3-Türer sich in der Praxis bewährt hat, ob Rücksitzbänkler auch wirklich easy auf die Rückbank gelangen.

Danke im voraus.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bonacaA150, 03.04.2005
    bonacaA150

bonacaA150 Elchfan

Marke/Modell:
    A150 Avantgade
    Ich persönlich habe drei türer gekauft ,da meine kinder(erwachsen) nicht mehr mit uns verreisen.
    Der Wagen wird zu 90% nur zu zweit benutzt.
    Die Türen sind lang(mann hat nachteile beim aussteigen=enge parklücke),aber das ist bei allen Coupes so.
    Easy-Entry funzt gut,aber grosse personen haben leichte probs.bei Aus/einstegen.
    Wer denkt das er öfter mit 3-4 personen rumfährt,soll lieber
    ca 900€ investieren und sich ein 5 türer Bestellen.

Grüß

4. #3 Thorsten76, 03.04.2005
    Thorsten76

Thorsten76 Elchfan

Marke/Modell:
    Mercedes SL350 (A150)
    Hallo,

ganz klar 5-türer, wenn als Einkaufwagen und mit mehr als 2 Personen genutzt.

Insbesondere in der Stadt (enge Parklücken). Kotzt mich jedesmal an, wenn ich mit meinem CLK unterwegs bin und dann auf Parkplätzen so eng geparkt wird, dass man sich durch einen 30cm Schlitz ins Auto zwängen muß.

5. Kobi

Kobi Elchfan

Marke/Modell:
    W169
    Hallo,
    wir waren am Wochende 4x im Baumarkt - Zement, Steine und ähnliches welches im Kofferraum mit umgeklappten Sitzen transportiert wurde! Es passt wirklich eine Menge in dieses kleine Auto! Wir waren sehr froh, den Fünftürer genommen zu haben, da das Einladen über die Fondtüren sehr erleichtert wird. D.h., für welchen Spass wird der Elch gebraucht....

Viel Spass beim grübeln...

Steffen

6. kenny

kenny
    Mitarbeiter

Ausstattung:
    Avantgarde, ILS, Comand, Komforttelefonie
    Marke/Modell:
    S204 C 220 T CDi
    Dieses Thema wurde schon mal hier KLICK MICH diskutiert.

In diesem Zusammenhang sei nochmal auf die [​IMG]-Funktion, die sowohl Titel als auch Beiträge durchsucht, hingewiesen ;)

Ich persönlich bin weiterhin für den 5-Türer *thumbup*

7. #6 elch_udo, 03.04.2005
    elch_udo

elch_udo Elchfan

Beruf:
    RA
    Marke/Modell:
    B200 CDI
    Ich stand auch vor der Entscheidung, 3-Türer oder 5-Türer. Hatte auch schon den 5-Türer bestellt, aber dann umbestellt.
    Nachdem ich aber zu 95% max. zu zweit fahre, habe ich mich für den 3-Türer entschieden. Zumal er auch deutlich besser aussieht.
    Ist nach meinem CLK und dem Sportcoupe mein 3. Dreitürer. Mit den Türen habe ich nie Probleme gehabt.
    Wenn man natürlich etwas korpulenter ist, könnte es in den erwähnten "engen Parklücken" Probleme geben. ;D
    Normalerweise aber nicht. *thumbup*

8. #7 Emelfeat, 03.04.2005
    Emelfeat

Emelfeat Elchfan

Beruf:
    Fahrer Blut- und Organtransport DRK
    Marke/Modell:
    A 160 CDI AMG
    Auf jeden Fall den 5-türer. Da bist Du für alle Individualitäten gerüstet, er sieht meiner Meinung nach besser aus und man kann ihn besser wieder verkaufen!

9. #8 Mr. Bean, 03.04.2005
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Ich fahre zwar momentan einen 2Türer, hatte vorher aber ein Audi Coupe´. Das hatte naturbedingt wohl die gleichen Türlängen. Und ich hatte nie größere Probleme.

10. #9 flummi1974, 04.04.2005
    flummi1974

flummi1974 Elchfan

Beruf:
    Rentner
    Marke/Modell:
    Opel Astra Caravan
    Hi,

ich kann Dir nur den 5-Türer empfehlen. Nicht nur wegen dem Wiederverkauf. Ich hatte kuzzeitig mal nen Golf mit 3 Türen. Es hat mich so angekotzt. Jedesmal wenn Du die Jacke/Sakko auf die Rücksitzbank legen willst mußt Du halb ins Auto reinklettern. Zumal ich jetzt Bügel an den vorderen Kopfstützen befestigt habe. Was besseres gibt es für die Gadrobe nicht.
    Ich glaube spätestens im Alltag ärgert man sich bei 3 Türen Tod.

Liebe Grüße

René

11. elch 1

elch 1 Elchfan

Beruf:
    Masch.bau-Ing.
    Marke/Modell:
    A170; B200CDI; 745i
    Wenn du ein schönes Auto haben willst, nimm den 3-Türer. *thumbup*
    Wenn du einen Lieferwagen brauchst, den 5-Türer! *thumbdown*
    Und wenn du dich auch nicht mehr richtig bewegen kannst bzw. häufig Fahrgäste "für hinten" hast, natürlich auch den 5-Türer! ;D

12. #11 elch_udo, 04.04.2005
    elch_udo

elch_udo Elchfan

Beruf:
    RA
    Marke/Modell:
    B200 CDI
    GOLF!!! *ulk* *thumbdown*

13. #12 170CDIL, 04.04.2005
    170CDIL

170CDIL Elchfan

Marke/Modell:
    B 200 Autotronic
    Da muss ich beim Kauf meines 5-Türers was übersehen haben. In meiner Garage steht jedenfalls kein Lieferwagen *aetsch*

Ich finde, diese Entscheidung kann man am besten treffen, wenn man sich den 3-Türer als Vorführwagen holt und ausprobiert, wie gut oder schlecht er sich für den geplanten Einsatzzweck im Alltag eignet. So habe ich es gemacht und mich dann für den 5-Türer entschieden *thumbup*

14. #13 Emelfeat, 04.04.2005
    Emelfeat

Emelfeat Elchfan

Beruf:
    Marke/Modell:
    A 160 CDI AMG
    Also ich finde den 5-türer deutlich schöner. Mögen bei anderen Autos 2 Türen besser aussehen (wie bei Coupés, wobei der CLS auch geil aus sieht) so habe ich bei der A-Klasse immer das Gefühl es fehlt irgendwas. Und auch wenn man nur zu zweit unterwegs ist, wie oft legt man kurz mal was auf die Rückbank.

Fazit also: Beim praktischen Nutzen, gibt es ja wohl keine Diskussion und das Aussehen ist ganz einfach Geschmacksache.

15. #14 Robiwan, 04.04.2005
    Robiwan

Robiwan Elchfan

Beruf:
    Energiedatenmanager
    Ausstattung:
    Xenon, Sitzheizung, Tempomat, Einparkassistent, Klimaautomatik, AHK, Lederlenkrad/-schaltknauf, getönte Scheiben
    Marke/Modell:
    VW Touran
    5 Türen sind bei mir Grundvoraussetzung. Ich hab 2 3-Türer-Autos besessen und hab's gehaßt. Wer jetzt nicht unbedingt aus optischen Gründen einen 3-Türer will ist mit dem 5-Türer 100x besser dran. Du wirst staunen wie oft du die hinteren Türen brauchst ;). Investier die +600€ in den 5-Türer. Beim Wiederverkauf wirds dir (fast) nur Vorteile bringen, von den alltäglichen Erleichterung mal abgesehen.

16. jpa

jpa Elchfan

Marke/Modell:
    A 190 Avantgarde
    5 (in Worten: FÜNF) Türen... auf jeden fall. 3 türen sind viel zu unpraktisch - in der a-klasse erst recht. :-X

17. #16 AndyOne, 04.04.2005
    AndyOne

AndyOne Elchfan

Marke/Modell:
    A 170
    War für mich auch keine Frage: 5

Wenn ich überlege wie oft ich jetzt schon die hinteren Türen benutze und dabei habe ich im Vergleich zum Elch einen riesen Kofferraum.

18. #17 elch_udo, 04.04.2005
    elch_udo

elch_udo Elchfan

Beruf:
    RA
    Marke/Modell:
    B200 CDI
    DAS hat bei mir letztendlich den Ausschlag gegeben.
    Für mich stand fest -> ein Fünftürer muß es sein und so hatte ich meinen 169er auch bestellt..
    Dann habe ich den 3-Türer probegefahren und war so begeistert, das ich umbestellt habe von 5 auf 3 Türen!
    Für die Ersparniss habe ich mir dann noch ein paar Sonderausstattungspositionen bestellt.
    So kanns auch passieren! ;D

19. #18 Emelfeat, 04.04.2005
    Emelfeat

Emelfeat Elchfan

Beruf:
    Marke/Modell:
    A 160 CDI AMG
    Was ist denn am 3-türer so viel besser als am 5-türer?????
    Fahrtechnisch können die sich doch nur, wenn überhaupt, höchst gering voneinander unterscheiden.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Mr. Bonk, 04.04.2005
    Mr. Bonk

Mr. Bonk Elchfan

Beruf:
    So irgendwas mit Software! ;)
    Marke/Modell:
    A200T (C169 MOPF)
    Ca. 900,- Euro preiswerter (das waren mal ca. 1750,- DM !!!) für nur 2 (in Worten: ZWEI) Türen weniger. :-/ Durch die etwas längeren Türen beim Dreitürer bekommt die A-Klasse "coupe-hafte" Züge und das findet so mancher halt wohl etwas schöner. ;)

Und zum Thema: ich finde zwar bei meiner A-Klasse die 5 Türen extrem praktisch (vor allem, da sie serienmäßig waren), würde aber bei der neuen A-Klasse nun nicht 900,- Euro Aufpreis dafür zahlen. Die würde ich, wie Udo auch, lieber in zusätzliche Extras investieren.

Bei mir sind aber auch zu 95% nur die Vordersitze belegt. Bräuchte also die hinteren Sitze meist nur zum Ablegen von Dingen... und die würde ich dann bei der neuen A-Klasse 3-Türer halt in den Kofferraum legen.

P.S.: Warum heißt das eigentlich Dreitürer und Fünftürer... die Motorhaube ist doch auch noch da (wenn schon die Heckklappe auch als Tür gezählt wird)... ;D ;D

22. #20 Emelfeat, 04.04.2005
    Emelfeat

Emelfeat Elchfan

Beruf:
    Marke/Modell:
    A 160 CDI AMG
    *LOL* ... der war gut *LOL*

Nee, als 3- und 5- türig bezeichnet man ja auch nur die Autos, die eine steile Heckklappe haben und theoretisch keinen Abgetrennten Kofferraum. Zum Beispiel wie Kombis oder der Elch. Bei echten Limosinen (z. B. E-Klasse Limosine) spricht man dann auch von 4-Türern

Thema:

Neue A-Klasse: Entscheidung 3- oder 5-Türer?

Die Seite wird geladen...

Neue A-Klasse: Entscheidung 3- oder 5-Türer? - Ähnliche Themen

1. Heizungsgebläse geht nur auf Stufe 5

Heizungsgebläse geht nur auf Stufe 5: Hallo zusammen, habe gerade einen 168er von 2002 gekauft. Das Heizungsgebläse scheint nur auf Stufe 5 zu gehen. Das kenne ich noch von alten...
  2. HILFE!!! A 160 springt sporadisch nicht an!!!

HILFE!!! A 160 springt sporadisch nicht an!!!: Hallo, ich weiss nicht mehr weiter und brauche dringend Euren Rat und Eure Erfahrung!!!;-( Ich fahre seit Jahren einen A 160 lang Bj. 2003 mit...
  3. W168 Biete Achsschenkel komplett Neu Links Fahrerseite

Biete Achsschenkel komplett Neu Links Fahrerseite: Biete ein Achsschenkel von Atec mit Aufnahme zum abholen in Mannheim für 25EUR, kam doppelt aus Fehlerlieferung
  4. Türen besser verdichten - V168

Türen besser verdichten - V168: Hallo, habe seit ca. 1 Monat meinen A210L. Bei Geschwindigkeiten >180 km/h fällt mir auf, dass teilweise (fast immer) Luft durch die Türen...
  5. wieder mal neuer TÜV Fazit ...

wieder mal neuer TÜV Fazit ...: Nach vergessen / Wiederauffinden des Paassworts mal wieder eine Rückmeldung. 1.) Für den Vaneo CDI gab es gerade neuen TüV *elch* *thumbup* mit...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.