W168 (neue AT) Lichtmaschine braucht bis zum Ladebeginn 15 Sekunden

Diskutiere (neue AT) Lichtmaschine braucht bis zum Ladebeginn 15 Sekunden im A-Klasse W168 (1997-2004) Forum im Bereich A-Klasse Forum; Levve Lütt, nachdem mich meine gerade erst 2,5 Jahre alte AT-Lima aus der Werkstatt im Stich gelassen hat, habe ich nun eine andere AT-Lima...

  1. #1 CarstenE, 07.12.2018
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    Levve Lütt,

    nachdem mich meine gerade erst 2,5 Jahre alte AT-Lima aus der Werkstatt im Stich gelassen hat, habe ich nun eine andere AT-Lima besorgt.

    Das Teil tut seinen Dienst, aber...

    Ist es normal das bis zum Ladebeginn locker 15 Sekunden vergehen ?
    Bei schwächelnden Kohlen hilft ja mal ein Gasstoss, hier nicht

    Egal ob bei Standgas oder nach dem direkten Losfahren, es dauert rd. 15 Sekunden bis das Laden beginnt

    ist das normal ??
     
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  3. #2 Heisenberg, 07.12.2018
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    Nein, könnte aber evtl. der Regler selber sein.
    Lieber nach 15 Sekunden als Nie!
     
  4. #3 Gast14468, 07.12.2018
    Gast14468

    Gast14468 Guest

    Da gab es doch Berichte darüber, dass genau dieses Verhalten bei einigen Lichtmaschinen gewollt und absichtlich eingebaut ist ...
     
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  5. #4 CarstenE, 07.12.2018
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    hmmm... sicher das unsere Elche davon betroffen sidn ?
    son Verhalten kenne ich von neueren Jahrgängen. Vadders M-Klasse macht das auch
    Neuwagen laden im Bremsbetrieb bzw bei Bergabfahrten etc. pp.

    Aber der Elch?
     
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  6. #5 Heisenberg, 07.12.2018
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    Man(n) weis ja nie was sich die Ingenieure der Produkte für den Aftermarket alles so einfallen lassen ;-(
    Aber wo @Schrott-Gott :
    Geschrieben hatte, ist mir der Regler aus dem hause "Mobiletron" für den Golf 3 wieder eingefallen den ich erst dieses Jahr verbaut hatte.
    Der macht auch diese seltsamen Anstalten .......
    DSC05624.JPG DSC05625.JPG

    den alten Bosch hätte ich ja mit Neuen Kohlen Bestückt, aber der (Kunde darf ich nicht sagen als Rentner X() "Bekannte" hatte den neuen Regler schon gekauft.
    Der hat auch erst nach ca. 10 sek. die Batt. Lampe zu erlöschen gebracht, anfangs dachte ich, ich hätte mal wieder Mist gebaut aber die Strommessung war eindeutig.
     
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  7. #6 Peter54, 07.12.2018
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    Das hatte mein *elch* auch genau so gemacht, da ist nichts defekt !
     
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  8. tds

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    Wenn man das an dem Batterie-Symbol sehen kann, ist bei mir was falsch.
    Schlüssel Position 2: Feuerwerk im KI.
    Motor anlassen, läuft: Feuerwerk (alle Lampen) aus, auch die Lampe mit dem Batterie-Symbol, nur SRS leuchtet - manchmal (nicht reproduzierbar) - noch 1 bis 2 Sekunden länger.
    Liegt evtl. daran, dass ich nicht weiss, was SRS ist. Ist mir auch wurscht, weil der Elch läuft, und dafür ist er da.

    Könnte es sein, dass es bei einer älteren Batterie etwas dauert, bis die Leuchte ausgeht? Nach dem Motto: Erst wenn ein bestimmter Ladezustand erreicht ist, geht das Lämpchen aus? Ich versuche da immer mit etwas Logik ranzugehen, obwohl, nein, nicht alles an modernen Autos ist logisch...

    Oh, habe ich mich jetzt unvorteilhaft geoutet, dass ich keine Ahnung von Strömchen und so weiter habe, oder? :D
     
  9. #8 Gast14468, 08.12.2018
    Gast14468

    Gast14468 Guest

    -
    Es ist unterschiedlich ...
    bei manchen lädt die Lichtmaschine sofort
    bei anderen dauert es bis zu 30 Sekunden, bis sie arbeitet und lädt.

    Beides ist okay.
     
  10. #9 Heisenberg, 08.12.2018
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    X( echt jetzt? SRS ist die Wichtigste Lampe im KI die aus sein sollte wenn man zur HU fährt! SRS = Airbag!
    Sollte deine SRS Lampe je nach Lenkradeinschlag dieses verhalten haben, ist deine Spirale im Lenkwinkelsensor hinüber oder ein wackeliger an sonnst einem Airbag oder Gurtstraffer!
     
  11. #10 Heisenberg, 08.12.2018
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    Dumm Sterben muss keiner, deshalb bist du ja auch hier im Forum!? *thumbup*

    So könnte man das auch ausdrücken!
    Eigentlich sollte eine Bestimmte Spannung erreicht werden, der Strom spielt dabei keine Rolle! Bei älteren Autos .... wohlgemerkt!
    Bei neueren .... na ja, da ist viel mehr im Spiel! aber passt hier überhaupt nicht hin, da wir alle schöne alte Funktionierende Autos haben die kein Monatliches Update brauchen :D
     
  12. tds

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    Danke für die Info! Nee, SRS ist unsichtbar, wenn ich fahre.

    Hätte Mercedes oder der KI-Hersteller ja auch AirBag schreiben können. Aber warum einfach, wenn es kompliziert geht?

    Da fällt mir einer meiner Lieblingssprüche im Bereich Produktgestaltung ein:
    Es ist einfach, kompliziert zu sein.
    Aber es ist kompliziert, einfach zu sein.

    Und ja, da ist wieder meine alte Falle: Strom und Spannung... nun ja, niemand muss oder kann alles wissen ;-(

    Immerhin habe ich hier gelernt, dass man (=ich) mit einer Autobatterie sehr vorsichtig umgehen sollte, weil das Ding bei Kurzschluss sogar tödlich sein kann, und das nur mit 12V. Seitdem lasse ich das von Fachleuten machen und fasse da nicht mehr an. Ich sag ja, von Strömchen habe ich keine Ahnung :thumbsup:
     
  13. #12 Ralf_71287, 08.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2018
    Ralf_71287

    Ralf_71287 Elchfan

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    Also, nööööööööööö.

    12 Volt sind harmlos. Da dran stirbt keiner. Deswegen ist ja die Spannung auch bei 12 Volt.
    Zwar kann da ordentlich Dampf dahinter stecker (z.B. Anlasser) und theoretisch kann man auch mit 12 Volt schweißen, jedoch tödlich ist das nicht.

    Zitat Wikipedia:

    Kleinspannung (englisch Extra Low Voltage, ELV) ist eine Spannung in der Elektrotechnik, die Grenzwerte für den Spannungsbereich I nach IEC 60449 nicht überschreitet. Dieser Teilbereich der Niederspannung wird umgangssprachlich auch als Niedervolt oder Schwachstrom bezeichnet. Die Grenzwerte sind für Wechselspannung (AC) ≤ 50 V und für Gleichspannung (DC) ≤ 120 V. Diese Werte entsprechen der Grenze für die dauernd zulässige Berührungsspannung für erwachsene Menschen und normale Anwendungsfälle als nicht lebensbedrohlich. Für besondere Anwendungsfälle sind niedrigere Werte festgelegt (siehe VDE 0100 Gruppe 700).

    Bei Spannungen unter 25 Volt AC oder 60 Volt DC kann gänzlich auf einen Schutz gegen Berühren verzichtet werden; diese Spannungen gelten auch für Tiere und Kinder als ungefährlich.

    Apropos: Bei meinem Smart 450 Cabrio (Baujahr 2002) fängt die Lichtmaschine auch erst paar Sekunden nach dem Motorstart an zu laden. Das wird jedoch vom Steuergerät geregelt.
     
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  14. #13 Heisenberg, 08.12.2018
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    SRS steht für: Safety Related System!

    Sollte aber eigentlich jedem bekannt sein.
    Ich Denke mir mal das gerade DU als "Architekturfotograf" Englisch können solltest!
     
  15. tds

    tds Elchfan

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    Klar spreche ich Englisch. Ist meine zweite Muttersprache. Dazu Studium in den USA, lange in Übersee gelebt und verheiratet. Aber ich kann mir doch nicht alle Abkürzungen dieser Welt merken. 8|
     
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  17. #15 Gast14468, 09.12.2018
    Gast14468

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    IMHO GTSY LMBO SD
    !
     
  18. #16 Gast14468, 09.12.2018
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