W168 Neue Batterie im A160 VorMopf

Diskutiere Neue Batterie im A160 VorMopf im W168 Interieur und Elektrik Forum im Bereich A-Klasse W168 (1997-2004); Hallo, Gestern abend ist mir meine Batterie kaputt gegangen (lässt sich nichtmehr laden kommt nurnoch auf 10,5 Volt) Da ich sowieso die Batterie...

  1. #1 DunklerElch, 26.06.2021
    DunklerElch

    DunklerElch Elchfan

    Dabei seit:
    25.08.2020
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Stuttgart
    Ausstattung:
    Classic, Sony DSX-A416bt, Automatik
    Marke/Modell:
    Mercedes A160 W168 BJ. 2000
    Hallo,

    Gestern abend ist mir meine Batterie kaputt gegangen (lässt sich nichtmehr laden kommt nurnoch auf 10,5 Volt)
    Da ich sowieso die Batterie durch eine größere austauschen wollte (mehr AH) wollte ich fragen ob eine 80AH Batterie (eventuell diese Varta 80AH) reinpasst bzw. jemand erfahrung damit hat. Habe abgemessen und es sind ganz knapp 315mm. Da ich noch einen Anlagen Umbau im Elch habe (eine 4 Kanal 70 Watt für das Frontsystem und eine Audio System F2 300 für meinen Subwoofer) ist die Batterie ohnehin knapp geworden da die große Endstufe gut Strom braucht.
    Denkt ihr die Lichtmaschine reicht um die 80AH Batterie während der Fahrt aufzuladen oder muss ich diese dann jedesmal wieder ans Ladegerät halten.

    MfG Jan
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Neue Batterie im A160 VorMopf. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf_71287, 26.06.2021
    Ralf_71287

    Ralf_71287 Elchfan

    Dabei seit:
    21.10.2018
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    978
    Beruf:
    Elektrotechniker in Frührente
    Ort:
    Stuttgart | Weissach
    Ausstattung:
    Elegance
    Marke/Modell:
    99er W168 Schalter A140 | Sommer: 02er Smart 450 Cabrio (Mini-Elch)
    Hi,
    ich habe auch meine 72AH Varta Batterie von meinem verblichenen Audi 80 TDI ;-( eingebaut. Hat gut gepasst.
    Bei der 80AH mußt du auch die Bauhöhe überprüfen. Nicht, daß die Pole an die Alu Abdeckung ran kommen. Das wäre ungünstig ... :D
    Ob deine Lichtmaschine es schafft trotz deiner Anlage die Batterie zu laden, kann ich nicht sagen da:
    1. Ich nicht weiß wieviel Ampere deine Lima leistet und
    2. Die Watt angaben von Auto Hifi Komponenten oft nicht stimmen und/oder erlogen sind um das Kaufinteresse der Kunden zu erhöhen.

    Du solltest eine Amperemessung direkt an der Batterie machen bei voller Leistung deiner Anlage um dir da einen Tipp zu geben. Vom Gefühl her denke ich, daß die Batterie ausreichend geladen wird trotz der Hifi Anlage.
     
    DunklerElch gefällt das.
  4. #3 DunklerElch, 26.06.2021
    DunklerElch

    DunklerElch Elchfan

    Dabei seit:
    25.08.2020
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Stuttgart
    Ausstattung:
    Classic, Sony DSX-A416bt, Automatik
    Marke/Modell:
    Mercedes A160 W168 BJ. 2000
    Also die einbaumaße müssten stimmen.
    Die F2 300 leistet echte 460 Watt RMS allerdings Ja auch nicht durchgängig. Und die 70 Watt von der 4 Kanal Endstufe werden denke ich jetzt auch nicht ins Gewicht fallen. Leider weiß ich auch nicht was für eine Lima verbaut ist. Ist ein A160 Bj. 2000 PreMopf.
     
  5. #4 Ralf_71287, 26.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2021
    Ralf_71287

    Ralf_71287 Elchfan

    Dabei seit:
    21.10.2018
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    978
    Beruf:
    Elektrotechniker in Frührente
    Ort:
    Stuttgart | Weissach
    Ausstattung:
    Elegance
    Marke/Modell:
    99er W168 Schalter A140 | Sommer: 02er Smart 450 Cabrio (Mini-Elch)
    Da wird sich sicherlich noch jemand melden, der weiß was für eine Lima verbaut ist.
    460 Watt durch 12 Volt sind ~40 Ampere. Da müßte die Box mit ~6mm² angeschlossen sein. Wenn du aber mal so einen Lautsprecher aufmachst und siehst mit welchen kleinen Käbelchen die verdrahtet sind, wird man schon nachdenklich.
    Wie schon geschrieben messen und nicht auf irgendwelche komischen Angaben des Herstellers vertrauen.
     
    Heisenberg und DunklerElch gefällt das.
  6. doko

    doko Elchfan

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.671
    Zustimmungen:
    3.742
    Ort:
    Niedersachsen
    Ausstattung:
    SLK R170 200 Kompressor Autom. Leder
    Marke/Modell:
    S203 Kombi 2,0 Automatik + S203 Kombi C200 Kompressor + SLK 200 Kompressor + Suzuki GSXF 600 fürs Hobby
    Beim A160 Benziner sollte ab Werk eine 90A Lichtmaschine verbaut sein.

    Klaus
     
    DunklerElch und Ralf_71287 gefällt das.
Thema:

Neue Batterie im A160 VorMopf

Die Seite wird geladen...

Neue Batterie im A160 VorMopf - Ähnliche Themen

  1. W169 Neue Batterie wird fällig

    Neue Batterie wird fällig: Moin, Moin, beim w169 meiner Tochter ist die Batterie wohl fritte. Sie hat den A160 CDI mit 82 PS (WWD1690061J121284). Nun wollte ich ne neue...
  2. W168 Batterie neu - Empfehlung`?

    Batterie neu - Empfehlung`?: Hallo, welche Max Größe (Maße und AH) kann ich bei einem Mopf BJ 98 A140 verbauen? Musikausbau kommt im November,Vollaktiv mit Hecksystem und 2...
  3. W168 ZV geht nicht mehr nach Einsatz neuer Batterien im Schlüssel

    ZV geht nicht mehr nach Einsatz neuer Batterien im Schlüssel: hallo Gemeinde, ich bin nun ein New Kid in Town und habe erst seit gestern meinen Elch, bj 99, Elegance, Silber A160 . Habe den Elch für 700 Euro...
  4. W169 Neues Radio, Endstufe,Subwoofer und eine neue Batterie?

    Neues Radio, Endstufe,Subwoofer und eine neue Batterie?: Guten Tag, ich hoffe ich bin hier in der Sektion richtig gelandet :) Und zwar bekomme ich demnächst eine A-Klasse (W169) mit dem Standart Radio!...