Neue Drosselklappe anlernen

Diskutiere Neue Drosselklappe anlernen im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hallo in die Runde! Bei meinem Elch wurde ein Drosselklappenfehler angezeigt. ich habe die Drosselklappe gereinigt und den Ansaugrohrdrucksensor...

1. #1 seeloewe, 12.10.2019
    seeloewe

seeloewe Elchfan

Hallo in die Runde!

Bei meinem Elch wurde ein Drosselklappenfehler angezeigt. ich habe die Drosselklappe gereinigt und den Ansaugrohrdrucksensor getauscht. Nun ist der Fehler erst mal verschwunden.

Frage an die Gemeinschaft: Wenn man die Drosselklappe gegen eine neue tauscht muss die erst mal angelernt werden heisst es immer. Gibt es da für den W169 einen Trick oder muss man da immer zum Freundlichen? Hat das schon mal jemand gemacht? Kann man das auch selber machen?

Für andere Modelle habe ich Lösungen gefunden, z.B. bei eingeschalteter Zündung und stehendem Motor das Gaspedal langsam durchtreten.

Schon mal Danke an Euch!

Schrott-Gott gefällt das.
  2. Anzeige

Schau mal hier: Neue Drosselklappe anlernen. Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schrott-Gott, 13.10.2019
    Schrott-Gott

Schrott-Gott Elchfan

Beruf:
    Kfz-Schlosser
    Marke/Modell:
    Mehrere W168, A160/lang, AKS, jew.> 120.000, Bj.'98/'01
    Beim W 202 hat der Motor keinen Leerlauf nach Abklemmen der Batterie.
    Hier hilft:
    Batterie anklemmen - 10 Minuten warten.
    Dann bei eingeschalterer Zündung das Gaspedal ganz langsam einmal voll durch treten und wieder ganz langsam hoch kommen zu lassen.
    Dann (Zündung eingeschaltet lassen) Starten.

MEIST hat er dann wieder Leerlauf ...
    -
    Vom W 169 kenne ich das jedoch nicht.

seeloewe und Heisenberg gefällt das.
  4. #3 Heisenberg, 13.10.2019
    Heisenberg

Heisenberg Elchfan

Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ausstattung:
    1.Classic MT mit Abnehmbarer AHK • 2.Elegance AT mit H3is3nb3rg Extras ;)
    Marke/Modell:
    W168 A170 CDI • Elch 1. Bj. 1999/12 - MT - Km: 206070 (01/2019) • Elch 2. Bj. 1999/06 - AT - Km: 181700 (01/2019) ...
    Div. Tester haben eine Menü Option je nach Fahrzeug für die Drosselklappe.
    Beim W169 gibts da auch was ...
    Bei MB kenne ich auch noch: Zündung an (nicht Starten), 1mal Gas voll langsam durchtreten und zurück.
    Abschließend Zündung aus (bis 5 Zählen) Zündung ein und das Fahrzeug ohne Gas neu Starten und fertig.

seeloewe und Schrott-Gott gefällt das.
  5. #4 sturmtiger, 15.10.2019
    sturmtiger

sturmtiger Elchfan

Beruf:
    Techniker Signaldienst
    Ausstattung:
    Ambiente, eFH, eAF, SHz
    Marke/Modell:
    Mercedes Vaneo W414 1,7CDI, W168 A190
    @Schrott-Gott
    Wenn das im W202 ein M111-Motor ist, liegt das vermutlich eher daran dass der Luftmassenmesser defekt ist, wenn der nach abgeklemmter Batterie wie ein Sack Nüsse läuft. Das Ding stirbt schleichend vor sich hin, und das Steuergerät fährt dann VERDAMMT lange (u.U. Jahre) auf angelernten Kennfeldern (mit leicht erhöhtem Verbrauch), anstelle auf LMM-Messwerten. Und wenn die Batterie mal weg war, sind die Kennfelder weg. Dann versucht das MSG sich neue Info's vom kaputten LMM zu ziehen, was dann tierisch in die Hose geht. Kenn die ganze Chose von unseren SLK's... Ist ein übliches Problem bei den Kübeln.
    Batterie ab -> neuen LMM einbauen -> Batterie dran -> Zündung 1 Minute an ohne irgendwas zu betätigen -> starten. Der sollte sofort rund laufen.
    ...leider vergisst das MSG nicht alle Adaptionsdaten. Manche lassen sich nur per Star Diagnose resetten...

Hab übrigens einen LMM vom SLK, den ich über hatte, im Vaneo verwurstet. Läuft ^^

Heisenberg und Schrott-Gott gefällt das.
  6. #5 Schrott-Gott, 15.10.2019
    Schrott-Gott

Schrott-Gott Elchfan

Beruf:
    Kfz-Schlosser
    Marke/Modell:
    Mehrere W168, A160/lang, AKS, jew.> 120.000, Bj.'98/'01
    -
    Er läuft wunderbar - nur geht er sofort aus, wenn man vom Gas weg geht.

Man kann auch einfach so fahren, dann hat und behält er das Standgas auch - nach so 20 km oder Minuten.
    -
    Nach vorgenannter Methode springt er - ohne Gas - an und hat stabilen Leerlauf. (Meist ...)

Wie wenn die Batt. nie ab gewesen wäre.

Thema:

Neue Drosselklappe anlernen

Die Seite wird geladen...

Neue Drosselklappe anlernen - Ähnliche Themen

1. Drosselklappe gereinigt und eingebaut danach ruckelt mein Auto w168

Drosselklappe gereinigt und eingebaut danach ruckelt mein Auto w168: Hallo guten Tag an alle ich hätte da mal eine Frage ich habe an meinem Auto die Drosselklappe gereinigt danach wieder eingebaut danach fing der...
  2. neues KI und dann was?

neues KI und dann was?: Ich werde mir wegen des abgerissenen Displaykables wahrscheinlich ein neues KI holen müssen. Ich habe gelesen, daß dann die FFB nicht mehr gehen...
  3. Neues Pferd im Stall

Neues Pferd im Stall: Habe heute eine Anzahlung für einen B200 Turbo gemacht. BJ 2006, 160 tkm in Schwarz. Egal wie lange man sucht man muß leider immer Abstriche...
  4. A-Klasse W169, Bj.2010, Standartadio mf2830, schlechter Empfang trotz neuem Antennenkabel

A-Klasse W169, Bj.2010, Standartadio mf2830, schlechter Empfang trotz neuem Antennenkabel: A-Klasse W169, Bj.2010, Standartadio mf2830, schlechter Empfang trotz neuem Antennenkabel. Bei Mercedes wollte man mir ein neues Radio...
  5. Allgemeines Neues "China" Smartphone :)

Neues "China" Smartphone :): Wie ihr alle wisst, bin ich ja ein China Fan :D aber nicht nur was die Technik und Internet angeht, sondern generell ein Freund des fernen Ostens....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden