W169 Neue Frontscheibe mit Blaukeil und Regensensor?

Diskutiere Neue Frontscheibe mit Blaukeil und Regensensor? im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Ab Modelljahr 2009 wird die A-Klasse anscheinend bis heute nicht mehr mit einem Blaukeil in der Frontscheibe angeboten, weshalb ich bei meinem...

1. didi28

didi28 Elchfan

Marke/Modell:
    A170 (W169) Mopf
    Ab Modelljahr 2009 wird die A-Klasse anscheinend bis heute nicht mehr mit einem Blaukeil in der Frontscheibe angeboten, weshalb ich bei meinem Fahrzeug (BJ 2008, MJ 2009) auf diesen verzichten musste.

Nunmehr habe ich einen Steinschlagschaden, der einen Austausch der Frontscheibe erforderlich macht. Das Fahrzeug ist mit einem Regensensor unter der Frontscheibe in Höhe des (bisher nicht vorhandenen) Blaukeils ausgestattet.

Ist es möglich, eine neue Scheibe mit Blaukeil einzubauen und dabei den Regensensor per Software auf den neuen Blaukeil in der Scheibe abzustimmen?

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Landgraf, 19.08.2011
    Landgraf

Landgraf Elchfan

Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Hallo,

das sollte ohne Probleme möglich sein.

Habe einen blauen Bandfilter und auch einen Regensensor.

Wenn ich eine neue Scheibe bekomme - wahrscheinlich im nächsten Frühjahr - dann werde ich auch wieder auf den Bandfilter bestehen. Der schaut nämlich sowohl von innen wie auch von aussen super aus!

Einfach mal bei deinem Mercedes-Händler nachfragen. Die Karosserie hat sich ja zum MOPF hin nicht geändert.

Sternengruß.

4. didi28

didi28 Elchfan

Marke/Modell:
    A170 (W169) Mopf
    Danke für die ermutigende Antwort. Telefonisch konnte ich soeben von meiner MB-Werkstatt keine belastbare Aussage erhalten. Anscheinend hatte dieses Ansinnen dort noch niemand.

Als Ersatzteil ist eine Frontscheibe mit Blaukeil bei meinem Mopf-Modell gar nicht in Form einer Teilenummer hinterlegt. Auch ist unklar, ob im Rahmen der Modellpflege neben der Möglichkeit, eine Scheibe mit Blaukeil zu ordern, gleich auch die entsprechende Option in der Anpassungssoftware für den Regensensor weggelassen wurde.

5. #4 A200 Coupé, 19.08.2011
    A200 Coupé

A200 Coupé Elchfan

Marke/Modell:
    A200 Coupé
    Ich habe dank dicken Steinschlag auch schon eine neue Scheibe bekommen und habe ebenso auf einer Scheibe mit Bandfilter blau bestanden, da es schon angenehmeres Fahren ist, wenn ein bischen von der Blendwirkung weggenommen wird.

Stellte überhaupt kein Problem dar.

6. Andi

Andi Elchfan

Marke/Modell:
    A180CDI/Vaneo 1.6
    Hallo

Ab MOPF 2008 ist der Bandfilter nicht mehr bestellbar. Nach einem Steinschlag habe ich mir dann die Scheibe mit Bandfilter einbauen lassen. War absolut kein Problem.

7. didi28

didi28 Elchfan

Marke/Modell:
    A170 (W169) Mopf
    Nach Auskunft meiner MB-Werkstatt ist es so, dass die Scheibe mit Blaukeil/Colorband/Bandfilter für den Mopf 2008 an sich nicht bestellbar ist (keine Teilenummer angelegt). Mechanisch passt die Scheibe natürlich noch. Sie können aber nicht dafür garantieren, dass der Regen-/Lichtsensor danach noch funktioniert, weil vorher ja eine klare Scheibe verbaut war und raten mir ab, weil der Regen-/Lichtsensor durch den jetzt gefärbten Teil "durchsehen" müsste.

8. #7 Landgraf, 02.09.2011
    Landgraf

Landgraf Elchfan

Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Hallo,

mein Wagen hat den Bandfilter ab Werk und auch einen Regen/Lichtsensor.
    Wo soll da das Problem sein?

Wenn der Regen/Lichtsensor im MOPF noch der gleiche wie im preMOPF ist, dann kann man die neue Scheibe mit Sicherheit verbauen.

Evtl. ist sogar ein farbloses "Loch" im Bandfilter für den Sensor... weiss ich gerade aber nicht 100%.

Sternengruß.

9. didi28

didi28 Elchfan

Marke/Modell:
    A170 (W169) Mopf
    Mein Wagen hat leider eben nicht den Bandfilter ab Werk, nur den Regen/Lichtsensor unter einer Scheibe ohne Bandfilter. Meinen Mopf 2008 gibt es auch überhaupt nicht mit Bandfilter ab Werk. Der Bandfilter hat leider auch kein klares "Loch", an der Stelle, wo der Regen/Lichtsensor sitzt, wurde mir jedenfalls versichert. Und ob der vorhandene Sensor, der eigentlich für eine klare Scheibe ausgelegt ist, so ohne weiteres mit dem blauen Bandfilter in der Scheibe funktioniert, kann und will mir niemand garantieren. Angeblich wäre in der Software bei meinem Modell auch keine Anpassung mehr möglich. Ich müsste dies dann auf meine Kappe nehmen, falls der Sensor nicht mehr richtig funktionieren sollte.

10. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Landgraf, 02.09.2011
    Landgraf

Landgraf Elchfan

Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Hallo,

ich weiss dass Du keinen Bandfilter ab Werk hast, weil Du einen MOPF hast.

Mail mir doch mal eine PN mit deiner Fahrgestellnummer... dann schaue ich am WE mal.
    Kann mir nicht vorstellen dass man den Regensensor geändert hat.
    Ob man den allerdings im MOPF evtl. wirklich nicht umcodieren kann, das entzieht sich meiner Kenntnis.

Sternengruß.

P.S.: würde eher sagen der Bandfilter wurde wegrationalisiert... weniger Variantenvielfalt.

12. #10 footloosenx, 03.09.2011
    footloosenx

footloosenx Elchfan

Marke/Modell:
    a 170
    soweit ich das beurteilen kann, hat nur der Avantgard den Blaukeil.
    Gruß

Thema: Neue Frontscheibe mit Blaukeil und Regensensor?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. W169 wind

,
  2. windschutzscheibe w169

,
  3. Frontscheibe mit Regensensor Mercedes A klasse

,
  4. windschutzscheibe w169 mit regensensor
Die Seite wird geladen...

Neue Frontscheibe mit Blaukeil und Regensensor? - Ähnliche Themen

1. Benzinpumpe defekt - neue zum Starten direkt anschließen?

Benzinpumpe defekt - neue zum Starten direkt anschließen?: Hallo Experten, meine Benzinpumpe scheint defekt zu sein. Sie ist bei Überbrückung des Relais zwar gut zu hören, aber am Rail ist dann kein Druck...
  2. W169 Handbuch,Jetzt helfe ich mir selbst,wie neu

Handbuch,Jetzt helfe ich mir selbst,wie neu: Hallo, da ich meinen Elch in liebevolle Hände abgegeben habe, möchte ich jetzt auch das Handbuch verkaufen. Der Zustand ist wie neu. Preis:15€...
  3. W168 Biete Achsschenkel komplett Neu Links Fahrerseite

Biete Achsschenkel komplett Neu Links Fahrerseite: Biete ein Achsschenkel von Atec mit Aufnahme zum abholen in Mannheim für 25EUR, kam doppelt aus Fehlerlieferung natürlich für W168 Benziner
  4. Weißer Belag aus den Lüftungschlitzen an der Frontscheibe

Weißer Belag aus den Lüftungschlitzen an der Frontscheibe: Hallo, seit einiger Zeit beobachte ich, dass sich auf dem Armaturenbrett vor den Luftschlitzen an der Frontscheibe ein weißer puderartiger Belag...
  5. wieder mal neuer TÜV Fazit ...

wieder mal neuer TÜV Fazit ...: Nach vergessen / Wiederauffinden des Paassworts mal wieder eine Rückmeldung. 1.) Für den Vaneo CDI gab es gerade neuen TüV *elch* *thumbup* mit...