neue Nightguide Lampen

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von Cubalibre, 07.12.2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Cubalibre, 07.12.2005
    Cubalibre

Cubalibre Elchfan

Marke/Modell:
    A160 CDI Öko BJ2002
    Hallo,

ich hab gestern Nacht mal wieder eine Doku gesehen, da wurde über die neuen Nightguide Birnen von Philips berichtet.

weitere Infos bei Philips

Das neue an den Birnen ist das Sie drei verschiedene Farben haben,

in der Mitte (Safty Zone genannt) ist das Licht weis und soll 10-20m weiter reichen.

Links ist das Licht gelblich, was angenehm und "entspannend" wirken soll und auch harmloser für den Gegenverkehr ist.

Rechts ist das Licht bläulich, was zu einer erhöhten Aufmerksamkeit führen soll (für Schilder und Fußgänger am Rand).

Nun meine Frage, hat jemand schon diese Wunderlampe? Was haltet Ihr davon? Die sind zwar recht teuer, aber man gönnt sich ja sonst nichts.

Grüssle

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 elch_udo, 07.12.2005
    elch_udo

elch_udo Elchfan

Beruf:
    RA
    Marke/Modell:
    B200 CDI
    Schreck lass nach! Erinnert mich fatal an dieses bunt schillernden Pseudo-Xenon-Lampen.

4. #3 Bier-Boy, 07.12.2005
    Bier-Boy

Bier-Boy Regionalmoderator RLP

Beruf:
    Mechatroniker
    Marke/Modell:
    W176 - 200 CDI
    Hab ich schon gesehen die Dinger. Die sind so seit 2 Monaten draußen. Hab sie zum ersten Mal bei ATU gesehen, mit einer Video Darbietung was die Dinger könnén.

Ich kann mich nicht mehr an den Preis erinnern aber die waren nicht SO teuer glaub ich. Klar wenn man das billigste nimmt dann schon aber ein gutes weißes Set von Phillips kostet auch schon einiges *heul*

5. #4 zappmich, 07.12.2005
    zappmich

zappmich Elchfan

Beruf:
    angestellt
    Marke/Modell:
    A170 CDI
    Hi,
    in dem Threat Beleuchtung habe ich auch mal gefragt, ob jemand Erfahrung mit diesen Philipps-Birnen hat, habe aber keine Antwort bekommen.
    Bei Ebay werden sie für ca. 25 Euro angeboten.
    Grüße
    eliane

6. Über

Über Elchfan

Marke/Modell:
    war ein A170CDI MoPf
    der orig. VK liegt bei knappen 50 Euro - also nichts mit billig.
    Und die Dinger sind Murks!!
    Dieses "System" gibt es seit Jahren schon. Das "Bläuliche" Licht ist subjektiv heller da es besser und heller reflektiert wird. Dies ist in ner schönen Sommernacht auch wirklich ne gute Sache. Grosser Nachteil: Bei Nebel und starkem Regen ist die Eingenblendung höher.
    Das "Gelbliche" bei Philips selbst schon lange als "All Weather" erhältlich hat den ungekehrten Effekt und sorgt für eine reduzierte Eigenblendung.

Es hat von Verbraucherschutzvereinen sogar schon Mahnungen gegeben, die sich gegen die Aussage der höheren Leuchtweite richten.
    Dies ist auch nachvollziehbar, da es technisch nicht möglich ist mit einer anderen Birne eine höhere Leuchtweite zu erziehlen.
    Die Birne sitzt an gleicher Stelle und Bauartbedingt ist auch der Glühfaden gleich positioniert. Der Streuspiegel/ das Streuglas ändert sich auch nicht und die Scheinwerfereinstellung bleibt auch unberührt - wie also soll der Lichtkegel verändert werden? Humbuk!!
    Lediglich die Leuchtkraft kann steigen, nur sind z.B. 100 Watt nicht erlaubt...

Da ich immer mit Licht fahre und daher auch öfter mal die Birnen wechseln muss, hab ich bestimmt 90% der angebotenen Sachen schon ausbrobiert und kann nur sagen; Je höher die Kirmesverpackung, um so kürzer die Lebensdauer.
    Fahre, so wie sie gedacht sind, im Winter (also jetzt) die "All Weather" LongLife von Phillips und im Sommer die 25EruoDoppelPackBlauFilter-Teile von Phillips. (komm jetzt nicht auf den Namen). Aus meiner Erfahrung heraus erfüllen diese Zwei Ihren Zweck am besten und halten am Längsten.

Und mal im Ernst 46 Euro für zwei H7-Birnen, die als "MöchtegernAllrounder" nichts wirklich gut können - gehts noch....

Gruß
    Über

7. #6 zappmich, 07.12.2005
    zappmich

zappmich Elchfan

Beruf:
    angestellt
    Marke/Modell:
    A170 CDI
    @ über
    vielen Dank für die ausführliche und überzeugende Info *thumbup*
    Grüße
    eliane

8. #7 Cubalibre, 07.12.2005
    Cubalibre

Cubalibre Elchfan

Marke/Modell:
    A160 CDI Öko BJ2002
    Danke für die Infos @Über

Ich hab die Birnen schon für 25 Euro das Paar gesehen, bin halt neugierig vielleicht hol ich mir die mal die Tage, schaden kanns ja nicht.

Grüssle

9. Jupp

Jupp Elchfan

Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Ich fahre durch eine kleine Straße, es kommt mir einer entgegen, ich schaue nach rechts und ein kleines Kind steht am linken Fahrbahnrand.
    Ergebnis: Der entgegenkommende Verkehr wird geblendet, ich werde durch blaues Licht gestresst (wenn gelbes entspannt => stresst blaues) und das kleine Kind wird nicht gesehen, weil das gelbe Licht es nicht ausleuchtet.
    Toll!

Naja also ich glaube es wird nichts bringen (aber auch nicht schaden).

gruss

10. #9 Mr. Bonk, 07.12.2005
    Mr. Bonk

Mr. Bonk Elchfan

Beruf:
    So irgendwas mit Software! ;)
    Marke/Modell:
    A200T (C169 MOPF)
    Hhmmm... warum steht ein kleines Kind gerade am linken Straßenrand, wenn Du nach rechts schaust! *LOL*

Warum? Gelbes Licht entspannt doch... dann doch nicht nur Dich, sondern auch den Gegenverkehr. ;D

Das Gegenteil von "entspannt" muß ja nicht unbedingt "gestreßt" sein... "neutral" wäre doch auch eine Alternative. Wenn ich sehe, wieviele Leute (auch hier im Forum) mit diesen "Cool Blue" Leuchten von Osram durch die Gegend fahren, dann müßten die ja alle "dauergestreßt" sein. ;) :)

Warum sollte es auch in *DEINEM* Beispiel von *DIR* gesehen werden?

Wenn das Kind auf der linken Seite so dumm ist und auf die Straße läuft, wird das Kind (in *DEINEM* Beispiel) doch sowieso zuerst vom Dir entgegenkommenden Gegenverkehr erfaßt.

Und gibt es keinen Gegenverkehr, guckst Du auch nicht nach rechts (blau), sondern nach links (gelb), weil das ja angeblich angenehmer ist... und schwupps, wird das Kind gesehen. Also so oder so droht dem Kind keine Gefahr.

Für mich scheitern diese Lämpchen allein an einem Punkt... 50,- DM bzw. UVP von 100,- DM für 2 Glühlämpchen, die in der Herstellung wahrscheinlich unter 5,- DM kosten, sind einen (herzhaften) Ablacher wert... und das war es dann auch schon.

11. Jupp

Jupp Elchfan

Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Du siehst das vollkommen falsch.
    Es handelt sich um eine typische Wohnstraße mit parkenden Autos links und rechts. In der Mitte bleibt eine Fahrspur. Daher bleibt dem Gegenverkehr das weisse blendende (da weiterleuchtende Licht), mir das stessende blaue (neutral ist weiss) und dem kleinen Kind das gelbe entspannte aber nicht gut ausleuchtende Licht. ;D (alles nicht so ernst gemeint *keks*)

gruss

12. #11 Cubalibre, 08.12.2005
    Cubalibre

Cubalibre Elchfan

Marke/Modell:
    A160 CDI Öko BJ2002
    grummel grummel,

ihr zerstört mir auch meine letzten Illusionen. *smile*

Naja das Kinderbeispiel halte ich als etwas an den Haaren herbeigezogen, wenn es wirklich eine so enge Straße sein sollte dann fährt man ja a) langsamer und b) aufmerksamer und unabhängig davon c) sollten die Kinder zuhause sein wenn es dunkel ist.

Könnte mir mal jemand Geschwind die Lampenart die man bei Phillips braucht posten? Das Handbuch ist tief unten in der Tiefgarage. Ich will die jetzt einfach mal aus Protest ausprobieren. *smile*

Ich poste dann auch meine Erfahrungen und vielleicht Bilder.

Grüssle

13. #12 zappmich, 08.12.2005
    zappmich

zappmich Elchfan

Beruf:
    angestellt
    Marke/Modell:
    A170 CDI
    @cubalibre

Stimme Dir zu, völlig an den Haaren herbeigezogen:
    Wohnviertel mit rechts und links Parken und eine Fahrspur in der Mitte sind in aller Regel 30km-Zonen und zudem meist rechts und links mit Straßenlaternen ausgeleuchtet.
    Hauptsache, mal wieder seinen Senf dazugegeben!
    Die Birnen mit entsprechenden Angaben findest Du z.B. bei Ebay im shop clasen-online.
    Grüße
    eliane

14. #13 elch_udo, 08.12.2005
    elch_udo

elch_udo Elchfan

Beruf:
    RA
    Marke/Modell:
    B200 CDI
    Und warum hast DU jetzt geschrieben? *spam*
    Nichts zur Diskussion über diese blödsinnigen Lampen beitragen, aber posten.
    Jupp hat wenigstens noch etwas zur Sache geschrieben.
    Was mich an der ganzen Sache so fasziniert ist die Tatsache, das die Marketingleute immer wieder *ulk*- Kunden für ihre Produkte finden.

15. Über

Über Elchfan

Marke/Modell:
    war ein A170CDI MoPf
    H7

Gruß
    Über

16. Jupp

Jupp Elchfan

Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Natürlich ist es an den Haaren herbeigezogen. Es sollte eigentlich auch nur ein wenig zum Nachdenken anregen was die Orginalaussagen von Phillips angeht. Die strotzen nämlich auch nur von Widersprüchen (entspannendes Licht auf der einen Seite und nicht entspannendes auf der anderen) und sind auch in Bezug auf die Leutweite entweder falsch oder sie blenden.
    Mach das.
    Jedoch niemals vergessen: Immer fest an die Werbeaussagen glauben, ansonsten lässt sich keine Verbesserung der Eigenschaften erziehlen. ;D :-X

gruss

17. #16 elchfamilie, 08.12.2005
    elchfamilie

elchfamilie Elchfan

Beruf:
    Beamter
    Marke/Modell:
    A200CDI;A170;B200CDI
    Und nicht vergessen: Nie nach Großbritannien fahren.
    Abkleben allein hilft nix mehr.
    Die entspannende Seite ist auf der falschen Fahrbahnseite! *aetsch*

18. #17 Mr. Bonk, 08.12.2005
    Mr. Bonk

Mr. Bonk Elchfan

Beruf:
    So irgendwas mit Software! ;)
    Marke/Modell:
    A200T (C169 MOPF)
    Wieso... Jupp kann uns doch bestimmt auch hierfür ein gutes Beispiel an den Haaren herbeiziehen! *SCNR* ;D ;) *keks*

Aber bald wissen wir alle ja aus 1ter Hand (Cubalibre) Bescheid. *thumbup*

19. #18 Cubalibre, 08.12.2005
    Cubalibre

Cubalibre Elchfan

Marke/Modell:
    A160 CDI Öko BJ2002
    Ja ich hatte vor mal ein paar Bilder zu machen, auf einem dunklem Feldweg von innen und aussen. Mit vorher und nachher. Leider, bzw. zum Glück hab ich ab nächster Woche eine Aufgabe in Bonn bekommen, die mich voll beschäftigen wird bis Weihnachten.

Ich werde die Lampen mal bestellen, aber mit dem Testbericht kanns dauern. Ich werde dann einfach diesen bis dahin völlig verstaubten Thread wieder hervorkruschteln und mit Bildern versehen. Ich messe dann auch mal grob die Entfernung bis wohin das Licht sichtbar ist.

Grüssle

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Jupp

Jupp Elchfan

Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Abkleben geht im Zeitalter der Klarglasscheinwerfer eh nicht mehr. Von daher spielt es keine Rolle welche Birnen man drinhat. Blenden tut´s immer ;).

gruss

22. #20 zappmich, 08.12.2005
    zappmich

zappmich Elchfan

Beruf:
    angestellt
    Marke/Modell:
    A170 CDI
    @ elch udo

Sie haben natürlich völlig Recht, Jupp hat das Forum mit fundamental neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen informiert:
    "wenn gelbes entspannt -> stresst blaues"
    Diese Hypothese ist uneingeschränkt preiswürdig, Nobel (?).
    Der Beitrag beruht allerdings auf einem abstrusen und völlig irrealen, an den Haaren herbeigezogenen Beispiel. Das gibt der Verfasser sogar selbst zu!
    Darf man darauf nicht hinweisen?
    Genießen manche Forumsmitglieder besondere Priviligien?
    Werden andere gemoppt?
    Im übrigen habe ich cubalibre in meinem Beitrag eine Auskunft gegeben, was soll also Ihre Anmache?

Thema:

neue Nightguide Lampen

Die Seite wird geladen...

neue Nightguide Lampen - Ähnliche Themen

1. W168 Biete Achsschenkel komplett Neu Links Fahrerseite

Biete Achsschenkel komplett Neu Links Fahrerseite: Biete ein Achsschenkel von Atec mit Aufnahme zum abholen in Mannheim für 25EUR, kam doppelt aus Fehlerlieferung
  2. wieder mal neuer TÜV Fazit ...

wieder mal neuer TÜV Fazit ...: Nach vergessen / Wiederauffinden des Paassworts mal wieder eine Rückmeldung. 1.) Für den Vaneo CDI gab es gerade neuen TüV *elch* *thumbup* mit...
  3. Neuer 170er CDI und Heizung total kalt

Neuer 170er CDI und Heizung total kalt: Hallo werte Gemeinde, ich habe mir gerade als Notnagel für die Arbeit (Porsche-Saison ist zu Ende & mein 7'er hat leider gestern die Diagnose...
  4. Neues Fahrwerk..

Neues Fahrwerk..: ..im März muss der Elch zum Tüv und die Dämpfer sind nach 150.000km schon böse abgerockt. Etwas tiefer wäre nett, sollte aber nicht zu hart sein....
  5. Schöner Bericht über den W168 in der neuen Auto Bild Klassik

Schöner Bericht über den W168 in der neuen Auto Bild Klassik: Hallo, gerade habe ich meine neue Auto Bild Klassik ( Ausgabe 12/2016 ) erhalten und finde auf Seite 38 einen schönen Bericht über den W168. Das...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.