W169 Neue Software BC

Diskutiere Neue Software BC im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hallo, ich habe in der neuen Preisliste für die A-Klasse entdeckt, dass es ab sofort einen "Reiserechner und Bordcomputer mit...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 MichaelBr, 28.04.2009
    MichaelBr

MichaelBr Elchfan

Hallo,
    ich habe in der neuen Preisliste für die A-Klasse entdeckt, dass es ab sofort einen "Reiserechner und Bordcomputer mit Momentanverbrauchsanzeige" gibt.
    Speziell würde mich da die Momentanverbrauchsanzeige interessieren.
    Gibt es da die Möglichkeit, die Software aktualisieren zu lassen (mein Elch ist von August 08), das müsste doch gehen?
    Wieviel verlangen die Freundlichen denn dafür ungefähr?

Gruß, Michael

2. Anzeige

Schau mal hier: Neue Software BC. Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Scanner, 28.04.2009
    Scanner

Scanner Elchfan

Marke/Modell:
    C169 A170 Avantgarde
    Gute Frage.
    Auch, ob es fuer die Praemopf169er aktualisierbar ist *kratz*

4. #3 Landgraf, 28.04.2009
    Landgraf

Landgraf Elchfan

Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Hallo Ihr,

finde das SEHR SPANNEND und interessant!

Da laut EPC das Kombiinstrument sowohl bei A- als auch bei der B-Klasse gleich geblieben ist, denke ich dass ab einem gewissen Modelljahr (wahrscheinlich 2007) das alles auch rückwirkend codiert werden kann.

Jedenfalls klemme ich mich mal dahinter, denn DAS fehlt dem Elch echt noch... Hammer.

Bin mal gespannt ob hier einer was mehr weiss über dieses neue "feature".

Sternengruß.

5. #4 Scanner, 28.04.2009
    Scanner

Scanner Elchfan

Marke/Modell:
    C169 A170 Avantgarde
    hoffentlich passt 12/05 noch *daumendrueck*

6. #5 funkenmeister, 28.04.2009
    funkenmeister

funkenmeister ElektronikElch

Horcht mal Ihr Strategen!!!!

Kann es nicht durchaus sein das ihr die Momentanverbrauchsanzeige auch schon in den Elchen habt.

Na , klar. Das Menue heist AB Start .

Und nur das ist damit gemeint .

Gruß Funki

7. #6 Monarch, 28.04.2009
    Monarch

Monarch Elchfan

Beruf:
    Informationssicherheit
    Ausstattung:
    voll (Navi, Solardach, Leder, PCS)
    Marke/Modell:
    Toyota Prius III Executive
    Sicher? Habe irgendwann in letzter Zeit mal online ein Foto eines KI mit Balkengrafik und Literskala aus irgendeinem "BlueEfficiency"-Teil gesehen. War aber keine A-Klasse...

Ah habs gefunden:

Vielleicht gibts in den neuesten W169 sowas auch?

mfg
    Monarch

8. #7 MichaelBr, 28.04.2009
    MichaelBr

MichaelBr Elchfan

@ funkenmeister:
    Meiner Meinung nach ist damit der wirkliche momentane Verbrauch gemeint, nicht der Durchschnittsverbrauch seit Fahrtbeginn.
    D.h. diese neue Anzeige sollte beim Loslassen des Gaspedals auf 0 gehen (Schubabschaltung), oder seht ihr das anders?

Michael

9. #8 Landgraf, 28.04.2009
    Landgraf

Landgraf Elchfan

Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Sehe ich GANZ genauso!

Sonst hätte man das ja jetzt auch nicht extra in die Preisliste reingeschrieben.

Diese "Momentanverbrauchsanzeige" hatte erstmals der W204 FE (FuelEconomy)...

Und ja, diese sollte dann mittels Balken anzeigen wie viel JETZT gerade verbraucht wird.

Das Andere ist ja nur der Durchschnittsverbrauch und der ändert sich nicht sofort sondern nur etwas Zeit-/Streckenverzögert.

Sternengruß.

10. Hasma

Hasma Guest

Genau, es ist nicht der Momentanverbrauch.

Verbrauchsstatistik ab Start
    Die Werte beziehen sich auf den Fahrtbeginn.

1= Kilometer
    2= Zeit
    3= Durchschnittsgeschwindigkeit
    4= Durchschnittlicher Kraftstoffverbrauch

Wenn Sie das Fahrzeug länger als 4 Stunden abstellen, wird die Verbrauchsstatistik Ab Start zurückgesetzt (Schlüssel im Zündschloss auf Stellung 0 oder abgezogen).

Wenn Sie während dieser Zeit den Schlüssel noch einmal auf Stellung 1 oder 2 drehen, werden die Werte nicht zurückgesetzt.

Landgraf war schneller ;D

11. #10 MichaelBr, 28.04.2009
    MichaelBr

MichaelBr Elchfan

Ok, freut mich, dass der Vorschlag auf reges Interesse stößt ;-)
    Arbeitet vielleicht jemand aus dem Forum bei einem Freundlichen und kann da mal nachfragen/nachschauen ob das geht und für wieviel sie das machen?

Schönen Abend, Michael

12. #11 Scanner, 28.04.2009
    Scanner

Scanner Elchfan

Marke/Modell:
    C169 A170 Avantgarde
    Hasma will sagen, das die "momentverbrauchsanzeige" einfach die bisherige "ab start"-anzeige darstellt?

nur umbenannt?

ist das nicht sinnfrei, da die "ab-start" definitiv KEIN momentverbrauch darstellt ?!?

oder will Hasma sich nur anschliessen mit der aussage, das momentverbrauch KEIN ab-start ist?

13. #12 syncmaster, 28.04.2009
    syncmaster

syncmaster Elchfan

Marke/Modell:
    keiner mehr
    Also das es die Momentanverbrauchsangabe erst seit dem W204 gibt stimmt nicht. Die haben wir auch in unserem ML400 Mopf und dort schnellt diese beim Kickdown oder im Anhängerbetrieb auch mal hoch bis auf 35 Liter ;). Dort war auch eine richtige Literanzeige und nicht so eine Skala. Zusätzlich gabs dann noch den Durchschnittsverbrauch, allerdings ohne Kilometer und ohne Zeit.

Grüße

14. #13 marco28hb, 28.04.2009
    marco28hb

marco28hb Elchfan

Marke/Modell:
    A140 Avantgarde
    Hallo zusammen,

also das Bild vom Hasma zeigt das Tacho der neuen C-Klasse.

Ich durfte das Fahrzeug ein halbes Jahr als Schaltwagen und dann noch ein halbes Jahr als Automatic fahren. Es ist tatsächlich eine Momentanverbrauchsanzeige, was aber sowieso nur annährend den Wert anzeigt.

Genau wie der Durchschnittsverbrauch, der dann wieder beim Tanken um fast ein ganzes Liter mehr liegt, ist auch diese Anzeige für mich nur ein Murks.

Geht man an der Ampel vom Gaspedal ganz weg, wird sie auch noch voll ausgefüllt, vielleicht technisch/Software bedingt? Keine Ahnung, aber davon jede Menge.. ;o)))

Zusätzlich gibt es auch noch zu der "Ab-Start" Anzeige noch eine "Ab-Reset" Verbrauchsanzeige. Das heißt, ich mache den Reset und kann z.B. nach drei Monaten (wenn natürlich die "Ab-Reset" nicht resetet wurde) den Durchschnittsverbrauch des gegebenen Zeitraums sehen.

Viele Grüße
    marco

EDIT: Ich hätte aber noch eine Frage zur Bremse, und zwar bei Mercedes haben heute schon alle aktuellen Modelle die Bremse, die beim Anfahren einer Steigung z.B. in der Hochgarage, noch eine Weile (ca. 3-5 Sek.) nach dem loslassen des Bremspedals hält, so dass man ohne Schwierigkeiten und ganz locker anfahren kann. HAT SOWAS DIE AKTUELLE A-KLASSE JETZT AUCH?

15. #14 General, 28.04.2009
    General

General Guest

Nicht ganz, also meine Durchschnittsanzeige passt relativ genau, sowohl beim Alten als auch beim Neuen:
    http://www.spritmonitor.de/de/user/towa.html

Allerdings halte ich diese Momentanaufnahme für den Spritdurchfluss für überflüssig, hab mich bisher schon immer über diese doofe Nadel bei den alten 7ner BMWs aufgeregt die bei Gas nach oben schnellt ;D
    Ich mein was soll das bewirken? *kratz*

Interessieren würds mich aber dennoch ob das bei der A-Klasse nachcodierbar ist *aetsch*

16. #15 Landgraf, 28.04.2009
    Landgraf

Landgraf Elchfan

Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Also ich finde das schon sehr interessant was JETZT gerade unter der Motorhaube abläuft während ich aufs Gaspedal steige.

Bei meiner 1988er S-Klasse ist der erste Reiserechner von Mercedes verbaut - schaut so aus:

Und bei starker Beschleunigung zeigt der kurzzeitig schon gerne mal 50 Liter an...

Bei ca. 200 Km/h sind es dann um 18-24 Liter..

Und der kann auch den Durchschnitt anzeigen im gesamten und den Durchschnitt der letzten 10min und er kann auch ausrechnen wie schnell man am Ziel ist, also zu welcher Uhrzeit (nach Eingabe der Fahrstrecke). Und das alles ging schon in den 1980er Jahren.

Finde es eigentlich Pflicht ne Momentan-/Istverbrauchsanzeige.

Warten wir es ab!

Sternengruß.

17. #16 marco28hb, 29.04.2009
    marco28hb

marco28hb Elchfan

Marke/Modell:
    A140 Avantgarde
    Immer VOLLAUSSCHLAG! Viel mehr kann die Anzeige auch nicht ;o(

Bei konstanter Fahrt auf der Autobahn pendelt sich der Wert irgendwo in der Mitte ein, je nach dem... und beim Gas geben, einfacher Start an der grünen Ampel reicht, gibt es grundsätzlich Vollausschlag. Das kann ich mir auch auf malen ;o)

Ja stimmt! Aber die Funktion hat heute der Comand bzw. das NAVI übernommen.

Viele Grüße
    marco

18. #17 ulrichlang, 29.04.2009
    ulrichlang

ulrichlang Elchfan

Beruf:
    Technischer Zeichner
    Marke/Modell:
    A170 Avantgarde
    Meiner ist von Februar und hat die Funktion.
    Meine Freundin ist auch mehr als Happy darüber.
    Endlich keine Panik mehr im Parkhaus.

Gruß Frank

19. #18 General, 29.04.2009
    General

General Guest

@ulrichlang
    Nur im Zusammenhang mit der Autotronic oder auch bei Handschaltung? *kratz*

Der Smart kann das ja schon lange :-X

20. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 ulrichlang, 29.04.2009
    ulrichlang

ulrichlang Elchfan

Beruf:
    Technischer Zeichner
    Marke/Modell:
    A170 Avantgarde
    Ich habe einen mit Handschaltung

22. #20 marco28hb, 29.04.2009
    marco28hb

marco28hb Elchfan

Marke/Modell:
    A140 Avantgarde
    Die Schaltung spielt hier eigentlich keine Rolle. Steht der Wagen an einer Steigung in Vorwärtsrichtung, hält die Bremse noch kurze Zeit, aber beim Gas geben wird es sofort gelöst. Die Funktion ist aber nur in der Kombination "Steigung und in der Vorwärtsrichtung", dh. Bergab ist es nicht gegeben.

Ob Smart das schon lange kann???? Bei der C-Klasse kam das erst mit dem W204 und später sollte auch bei der A-Klasse sein, war mir aber nicht ganz sicher.

Der Smart konnte das bestimmt nicht, bevor es in der neuen C-Klasse verbaut wurde.

Grüße
    marco

Thema: Neue Software BC
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. software mercedes w169

,
  2. w204 momentanverbrauchsanzeige

Die Seite wird geladen...

Neue Software BC - Ähnliche Themen

1. Neue Drosselklappe anlernen

Neue Drosselklappe anlernen: Hallo in die Runde! Bei meinem Elch wurde ein Drosselklappenfehler angezeigt. ich habe die Drosselklappe gereinigt und den Ansaugrohrdrucksensor...
  2. Software Update APS 50

Software Update APS 50: Hallo Zusammen, mein APS 50 und das Kombiinstrument können nicht mehr die Uhrzeit einstellen. Die Uhrzeit wird ja am APS 50 eingestellt jedoch...
  3. neues KI und dann was?

neues KI und dann was?: Ich werde mir wegen des abgerissenen Displaykables wahrscheinlich ein neues KI holen müssen. Ich habe gelesen, daß dann die FFB nicht mehr gehen...
  4. Neues Pferd im Stall

Neues Pferd im Stall: Habe heute eine Anzahlung für einen B200 Turbo gemacht. BJ 2006, 160 tkm in Schwarz. Egal wie lange man sucht man muß leider immer Abstriche...
  5. A-Klasse W169, Bj.2010, Standartadio mf2830, schlechter Empfang trotz neuem Antennenkabel

A-Klasse W169, Bj.2010, Standartadio mf2830, schlechter Empfang trotz neuem Antennenkabel: A-Klasse W169, Bj.2010, Standartadio mf2830, schlechter Empfang trotz neuem Antennenkabel. Bei Mercedes wollte man mir ein neues Radio...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden