neue Stabis nach 5000km kaputt???

Diskutiere neue Stabis nach 5000km kaputt??? im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Grüß euch, seit heut hab ich ein komisches Knacksen wenn ich über Unebenheiten fahre *heul*. Mit dem obligatorischen A-Säule-Rüttel-Test konnte...

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  1. #1 Robiwan, 18.01.2005
    Robiwan

    Robiwan Elchfan

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    Grüß euch,

    seit heut hab ich ein komisches Knacksen wenn ich über Unebenheiten fahre *heul*. Mit dem obligatorischen A-Säule-Rüttel-Test konnte ich feststellen dass es jedesmal knackt, wenn das Auto in Richtung Fahrerseite pendelt. Was mich wundert: vor ca. einem Monat (ca. 5tkm) wurden die Stabis im Rahmen einer Pannenbehebung getauscht. Können die schon wieder kaputt sein? Die alten haben fast 127tkm gehalten! Könnte was anderes an der VA kaputt sein?

    Grüße,
    Robi
     
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  3. Jupp

    Jupp Elchfan

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    Waere durchaus rekordverdaechtig, aber durchaus moeglich. Es gab schon andere hier im Forum, bei denen es aehnlich schnell ging.

    gruss
     
  4. #3 Robiwan, 18.01.2005
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    Robiwan Elchfan

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    *LOL* die ersten halten rekordverdächtig lange und die zweiten entpuppen sich als Eintagsfliegen...
     
  5. Paddy

    Paddy Elchfan

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    auf meinen Thread "neuer Elchbesitzer mit Angstschweiss" hingewiesen,

    vielleicht findet man ja ergänzende Antworten die Tage...


    Paddy
     
  6. ms610

    ms610 Elchfan

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    Hallo,

    Meine Stabis sind auch Futsch.
    Morgen kommt der Elch in die Werkstatt

    Kostenpunkt: ca. 120€ bei Dc laut Aussage von Meister.

    Gebrauchtwagengarantie übernimmt die Kosten nicht, kulanz auch angefragt => No way

    Könnt eauch daran liegen das mein Gebrauchtwagenkonto schon zu arg belastet ist. neues Getriebe etc.

    Ich habe dann gefragt ob es dringend ist die dinger reparieren zu lassen, er meinte darauf, da ich diesen monat auch zum Tüv muss brauch ich mit defekten Stabis gar nicht hingehen.Lässt der Tüv nicht durchgehen, da Fahrwerk

    Ich meinte darauf nur ein vier jahre altes auto kommt nicht mehr durch den Tüv, das ist ein Armutszeugnis !!!!

    Naja lasse es jetzt bei Dc machen, und wenn die dann innerhalb der Teilegarantie verrecken, kriegt er seine Rechnung wieder auf den Tisch geknallt.
     
  7. Jupp

    Jupp Elchfan

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    Bei mir haben die zweiten viermal so lange wie die ersten gehalten :).
    (waren aber auch keine 120.000 km)

    gruss
     
  8. #7 Stephen, 18.01.2005
    Stephen

    Stephen Elchfan

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    Die Stabis können natürlich schon wieder kaputt sein. :-/

    Aber dann wäre es
    a) ein Montagefehler (ja das ist möglich)
    b) ein Gewährleistungsfall.

    Ein anderes Problem am Fahrwerk ist eher unwahrscheinlich.
    Oder knackt es auch bei beidseitigem Einfedern, wenn die Stabis nicht belastet sind? *kratz*
     
  9. #8 Robiwan, 19.01.2005
    Robiwan

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    Du meinst, wenn der Elch nur "nickt"?
     
  10. #9 Stephen, 19.01.2005
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    Ja genau, wenn beide Seiten gleichzeitig genau gleich weit einfedern, dann wird der Stabi dadurch nicht belastet und bewegt sich nur mit.
    Wenn eine Seite stärker einfedert, dann wird der Stabi (elastisch) verdreht und "wehrt" sich dagegen. Die betroffene Seite wird härter und die andere Seite weicher. Dies vermindert die Kurvenneigung.

    Und das "normale" Geräusch der Stabis kommt ja daher, dass das Lager ausschlägt und beim Verwinden knackt und knarrt. Ohne Belastung/Verwinden sollte kein Geräusch auftreten.
    Wenn aber bereits bei diesem "Nicken" ein Geräusch zu hören wäre, dann könnte es auch etwas anderes am Fahrwerk sein (Domlager, oder Stoßdämpfer bspw.).


    Aber da du noch Gewährleistung auf die Reparatur hast, lass das doch einfach kostenlos die Werkstatt im Rahmen einer Reklamation herausfinden, was los ist....
     
  11. #10 Mr. Bean, 19.01.2005
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    *kratz*

    das bedeutet nun, das wenn du Mist verkauft bekommst, der Händler/Hersteller nur für einen bestimmten Betrag haften muß. Alles andere muß der nichtsahnende Käufer übernehmen. Oder wie soll man das nun verstehen?

    *kratz*
     
  12. #11 Robiwan, 20.01.2005
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    @Stephen,

    gestern als ich die Garageneinfahrt runter gefahren bin hab ich den Elch ein paar mal fester gebremst => kein Knacksen oder Knarren *thumbup*.
     
  13. ms610

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    @mr. Bean

    Ja genau so kommt es mir immer vor, wenn mal wieder etwas neues am Elch defekt ist, und ich beim freundlichen bin.

    Beim Wort Gebrauchtwagengarantie oder noch schlimmer Kulanz stehen denen immer die Haare zu berge.
     
  14. SKone

    SKone Elchfan

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    @ms610

    *keks*

    Wenn Du nen Fahrer brauchst bringt dich meine solide Zäääh Klasse gerne mal wieder von der NL heim...!

    *aetsch*
     
  15. #14 Robiwan, 21.01.2005
    Robiwan

    Robiwan Elchfan

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    Andere Frage: Was knöpft DC mir ab wenn ich will dass sie bei mir eine "Fahrwerksbesichtigung" durchführen? Sprich: Kontrolle der Stabis, Quer-/Längslenker, Domlager....

    Wie machen sich eigentlich defekte Quer-/Längslenker bemerkbar?
     
  16. JOJO

    JOJO Elchfan

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    jetzt Toyota Corolla
    Hallo ,

    also bei mir war es bei Kurven fahren ein Plonk und auf der AB war ich nur noch am Spur korregieren. Heb ihn einfach hinten mal an , das Rad komplett ausgefedert ist und dann wackel mal feste hin und her bei mir waren da links 1,5 cm Spiel.
     
  17. Über

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    war ein A170CDI MoPf
    @ robiwan,

    da du ja neulich erst dort warst und neue Stabis bekommen hast werden sie dir wohl hoffentlich nichts abnehmen.
    Hängt aber stark von deiner NL / Händler ab.
    Mein jetziger hat den Service am Kunden auch nicht so wirklich drauf und meint immer darauf hinarbeiten zu müssen das es was kostet.
    Bin ich anders gewohnt!

    In deinem Fall aber wäre es doch schon unverschämt - finde ich.

    Das deine Stabis schon wieder hin sind, kann ja nur an einem Materialfehler oder falscher Montage (z.B. falsches Drehmoment beim anzeihen) liegen.
    So oder so muss dein Händler (beim Montagefehler) oder DC (beim Materialfehler) für den Schaden aufkommen.

    Gruß
    Über
     
  18. #17 Robiwan, 21.01.2005
    Robiwan

    Robiwan Elchfan

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  20. #18 Tschömpus, 22.01.2005
    Tschömpus

    Tschömpus Elchfan

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    Hallo,
    Mercedes durfte bei meiner ersten A-Klasse(1999) 4-mal die Stabis austauschen, bei meiner zweiten A-Klasse(2001) einmal austauschen.
    lt. Mercedes : schlechte Zulieferer
    Das Problem der Stabis haben aber andere Modelle auch, erfährt
    man aber nur durch persönliche Gespräche
     
  21. alha

    alha Elchfan

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    Das mit dem Zulieferer-Problem kann ich aus eigener Unterhaltung mit DC-Leuten bestätigen.
    Bei der C-Klasse meines Vaters Bj. 7/01 war bei Km-Stand 24000 ca. irgendwas an der vorderen Achse mittig...weiss leider nicht mehr so genau wie das Teil heisst,
    unglaublich...er musste die Rep. voll bezahlen!!
    Laut DC ist aber bekannt, dass es auch im Fall der C-Klasse Probleme mit minderwertigen Teilen von Zulieferern gab.. und evt noch gibt ( ??)

    Soll wohl auch daran liegen, dass die Produktionskosten des Modells insgesamt sehr knapp kalkuliert sind...
     
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