W168 Neue Steuerkette in freier Werkstadt?

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von janlieb, 04.07.2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 janlieb, 04.07.2007
    janlieb

janlieb Elchfan

Hallo Forum,

seit 3 Wochen bin ich auch stolzer Besitzers eines Elchs.
    Als armer Student habe ich mir einen Gebrauchten A140 (EZ 9/99) mit 110Tkm zugelegt.
    Der Preis war sehr gut und der Zustand auch.

Habe als erstes Ölwechsel gemacht (5W40) dann noch die Zündkerzen, Luftfilter und Bremsen neu.

Leider habe ich aber dann letzte Woche ein schleifendes Geräusch aus dem Motorraum bemerkt.
    Es ist sowohl beim Fahren als auch im Stillstand bei getretener Kupplung da. Am besten hört man es, wenn man Gas gibt und dann die Drehzahl runter kommen lässt.

Der erste verdacht war der Keilriemen, den habe ich heute bei DC neu machen lassen.
    Leider war dies nicht der Grund. Das Geräusch ist auch ohne Keilriemen noch da.

Der zweite verdacht ist nun die Steuerkette und das obere Steuerkettenrad (so der DC-Meister).

Habe jetzt von DC einen Kostenvoranschlag um die 700€.

Da ich den Elch aber bei einem Händler (mit „Real Garant“ Garantie) gekauft habe, will dieser nun
    abklären ob ich die Reparatur bei DC machen soll oder in einer anderen (freien) Werkstadt.

Eine Stellungnahme der Versicherung ist auch noch nicht bekannt, da es ja „noch“ keinen eigentlichen Defekt gibt, sondern nur ein Geräusch. Aber was durch eine defekte Steuerkette passieren kann, ist uns wohl allen bewußt...

Was meint ihr, kann ich diese Reparatur mit gutem Gewissen bei einer freien Werkstadt machen lassen? (wegen Know-How/Garantie?/usw)

vielen Dank und freundliche (elk) Grüße

Jan Liebheuser

PS: Ich bin total von dem Forum und den DIY Tipps begeistert!!!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 RicoNord, 04.07.2007
    RicoNord

RicoNord Elchfan

wenn du dir ÖL (5W40) aus den Baumarkt gekauft hast für nen 10er EUR dann hast du ganz sicher am falschen ende gespart. :o

Dann hört man nämlich ganz schnell die Kette Klappern und schleifendes Geräusch. *heul*

Der Elch braucht nämlich ganz spezielles ÖL *elch*

4. cooper

cooper Elchfan

Beruf:
    Redakteur
    Marke/Modell:
    B180 CDI (W245), A170L CDI (V168.109)
    Also ich hätte bei einer freien keine große Bedenken. Die verstehen eigentlich ihr Handwerk. Ich hab z.B. meine Kupplung in so einer freien wechseln lassen, wozu ja der Motor raus musste. Bis auf den Schlauch vom Wischwasserbehälter, der jetzt irgend wie anders verläuft und deswegen beim zur Seite legen des Behälters stört, hab ich keine Beschwerden.

Sei froh, dass du die Garantie hast -- und tu dir selbst den Gefallen und lass den Elch stehen, bis er repariert wird. Wie du schon sagtest, reißt die Kette, hast du nen Elch gehabt...

Viele Grüße, Mirko

5. #4 janlieb, 04.07.2007
    janlieb

janlieb Elchfan

@RicoNord:

Hallo,

Das Öl hab ich von einem Autoteilebetrieb und es hat ~40€ gekostet, leider hab ich das Alt-Öl im selben Kanister abgegeben und weiß die Produktbezeichnung jetzt nicht mehr.

Aber wir haben in der Famiele noch einen A-170 CDI und nen SLK230 die auch mit diesem Öl fahren, ohne Probleme.

gruß Jan

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Neue Steuerkette in freier Werkstadt?

Die Seite wird geladen...

Neue Steuerkette in freier Werkstadt? - Ähnliche Themen

1. Steuerkette!!

Steuerkette!!: Hilferuf an einen W168 Schrauber^^ Gibt es in diesem Forum einen Schrauber der mir die Steuerkette,natürlich gegen entsprechender Bezahlung,...
  2. W168 Biete Achsschenkel komplett Neu Links Fahrerseite

Biete Achsschenkel komplett Neu Links Fahrerseite: Biete ein Achsschenkel von Atec mit Aufnahme zum abholen in Mannheim für 25EUR, kam doppelt aus Fehlerlieferung
  3. Steuerkette wechseln

Steuerkette wechseln: Hallo Elchfahrer! Habe vorgestern einen neuen Kettenspanner ohne Probleme eingebaut. Leider ist dieses Wup wup wup geräusch immer noch. Gibt es in...
  4. wieder mal neuer TÜV Fazit ...

wieder mal neuer TÜV Fazit ...: Nach vergessen / Wiederauffinden des Paassworts mal wieder eine Rückmeldung. 1.) Für den Vaneo CDI gab es gerade neuen TüV *elch* *thumbup* mit...
  5. Neuer 170er CDI und Heizung total kalt

Neuer 170er CDI und Heizung total kalt: Hallo werte Gemeinde, ich habe mir gerade als Notnagel für die Arbeit (Porsche-Saison ist zu Ende & mein 7'er hat leider gestern die Diagnose...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.