Neue Stoßstange - Kosten?

Diskutiere Neue Stoßstange - Kosten? im T245 Allgemein Forum im Bereich B-Klasse T245 Forum; Hallo Ihr. Ich habe heute Abend leider feststellen müssen, dass wir eine Beule und viele kurze Abriebspuren in der hinteren Stoßstange haben (von...

  1. #1 Arvenius, 19.11.2013
    Arvenius

    Arvenius Elchfan

    Dabei seit:
    29.03.2013
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Im Süden Frankreichs
    Marke/Modell:
    B-180 CDI, W245, Diesel, manuelle Schaltung, 120 000 km, Sport-Paket, kosmosschwarz metallic, Textil Maastricht / Leder Artico, 17' Reifen
    Hallo Ihr.

    Ich habe heute Abend leider feststellen müssen, dass wir eine Beule und viele kurze Abriebspuren in der hinteren Stoßstange haben (von hinten, linke Ecke, relative weit unten). Die Zierleiste ist sogar teilweise abgefallen. Jemand hat also die linke hintere Ecke unseres Autos schön gestreift. Vom Abtrieb kann man leicht 'ablesen', dass recht große Kräfte ausgeübt wurden.

    *scheisse*

    So, die Frage an Euch: Was kostet so eine Stoßstange (cosmic schwarz) und deren Einbau bsp. beim Freundlichen? Ich habe schon ein paar Stoßstangen auf Ebay gesehen, die kosten in etwa 100 Euro. Die müssen jedoch lackiert werden, falls ich das richtig verstanden habe.

    Ich nehme mal an, dass, wenn man keine eigene Rampe oder dergleichen hat, man erst gar nicht versuchen sollte, da selber Hand anzulegen (Abbau, Einbau). Richtig? *gn8*
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Arvenius, 19.11.2013
    Arvenius

    Arvenius Elchfan

    Dabei seit:
    29.03.2013
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Im Süden Frankreichs
    Marke/Modell:
    B-180 CDI, W245, Diesel, manuelle Schaltung, 120 000 km, Sport-Paket, kosmosschwarz metallic, Textil Maastricht / Leder Artico, 17' Reifen
    So, ich habe jetzt mal ein paar Nachtfotos gemacht, siehe Anhang. Die ersten 2 Fotos zeigen den Schaden hinten links. Dann habe ich auch etwas Abrieb hinten rechts gefunden, was man im 3ten Foto erkennen kann.

    Also, ich bin mit der Hand über die Stellen gegangen und festgestellt, dass die Stoßstange NICHT eingedellt ist. Man spürt lediglich die Gravur. Ich revidiere also die Beule ... das sah vorher nur so aus (der erste Schock).

    Jetzt kommt natürlich die Frage, ob man das nicht irgendwie nach lackieren kann ... . Geht das?

    Danke für Eure Hilfe und ein paar Hinweise.
     

    Anhänge:

  4. #3 cryonix, 20.11.2013
    cryonix

    cryonix Elchfan

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    912
    Zustimmungen:
    88
    Ort:
    Köln
    Marke/Modell:
    A170CDI W168; ab 1/2012 A160BE W169
    Ich hatte leider keine 23 Stunden nach der Übernahme meines Jahreswagen einen Skoda auf der Rücksitzbank. Der Unfall wurde im LaKaZe komplett repariert. Allerdings mit einem Farbverlauf in der Stossfängerhaut.
    Wenige Tage danach hat eine junge Fahrein es auf die hintere Beifahrertüre abgesehen. Den Schaden habe ich bei einer freien Lackiererei vorgestellt. Dort meinte man, für 100 ... bis 150 EUR könne man die Stossfängerhaut gleich neu mitlackieren.
    Ob so ein Preis für den B nun haltbar ist, weiss ich nicht. Hängt sicher vom Umfang der Vorarbeiten ab. Beim B gibt es ja die Metallkante, die vermutlich abzumontieren ist, Kratzer glätten, grundieren etc.

    Nur mal so als grober Anhalt.
     
    Arvenius gefällt das.
  5. #4 Arvenius, 20.11.2013
    Arvenius

    Arvenius Elchfan

    Dabei seit:
    29.03.2013
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Im Süden Frankreichs
    Marke/Modell:
    B-180 CDI, W245, Diesel, manuelle Schaltung, 120 000 km, Sport-Paket, kosmosschwarz metallic, Textil Maastricht / Leder Artico, 17' Reifen
    Okay, danke cryonix.
    Übrigens, die abgefallene Zierleiste habe ich gefunden, und habe demnach die Artikelnummer. Ich bestelle das Teil mal von Ebay ... .

    Bezüglich des Nachlackierens habe ich mich jetzt mal im Internet informiert. Es gibt da im wesentlichen 4 Möglichkeiten
    • Man kauft die komplette Stoßstange neu oder gebraucht.
    • Man lässt die Stoßstange komplett nachlackieren.
    • Man benutzt so einen Lackstift ... .
    • Oder man macht so was, wie hier dargestellt, in den 3 Movies am Ende der Seite
    Letzteres würde ich mir fast zutrauen, ich denke, dass ich die Hände und ausreichend eigenes Vertrauen dafür habe. :D Ich brauche jedoch nur die genaue Lackfarbe für "kosmosschwarz metallic". Wo finde ich den genauen Code, ist es vielleicht "Mercedes Kosmosschwarz Metallic 191/ 9191"?

    Danke für ein paar Hinweise.
     
  6. #5 Robiwan, 20.11.2013
    Robiwan

    Robiwan Elchfan

    Dabei seit:
    13.10.2003
    Beiträge:
    2.369
    Zustimmungen:
    84
    Beruf:
    Energiedatenmanager
    Ort:
    Innsbruck
    Ausstattung:
    Xenon, Sitzheizung, Tempomat, Einparkassistent, Klimaautomatik, AHK, Lederlenkrad/-schaltknauf, getönte Scheiben
    Marke/Modell:
    VW Touran
    Tipp: www.mbgtc.de Da gibt's zum Teil schon lackierte Stoßstangen!

    Ich hätte heuer das Vergnügen bei meinem W169 die hintere Stoßstange richten lassen zu müssen. Dabei wurde die alte abgeschliffen und neu lackiert => ca. 700€ (direkt bei MB)
     
  7. #6 Arvenius, 20.11.2013
    Arvenius

    Arvenius Elchfan

    Dabei seit:
    29.03.2013
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Im Süden Frankreichs
    Marke/Modell:
    B-180 CDI, W245, Diesel, manuelle Schaltung, 120 000 km, Sport-Paket, kosmosschwarz metallic, Textil Maastricht / Leder Artico, 17' Reifen
    *spassbremse*

    Hmmm, also ich würde mich ja dann mit einem Nachlackieren zufrieden geben, es sei denn, das Resultat wäre um Längen noch schlimmer als es jetzt schon ist. *kratz*
     
  8. #7 Arvenius, 21.11.2013
    Arvenius

    Arvenius Elchfan

    Dabei seit:
    29.03.2013
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Im Süden Frankreichs
    Marke/Modell:
    B-180 CDI, W245, Diesel, manuelle Schaltung, 120 000 km, Sport-Paket, kosmosschwarz metallic, Textil Maastricht / Leder Artico, 17' Reifen
    Ich habe jetzt mal ein paar Fotos am heutigen Tage gemacht, zwei befinden sich im Anhang, welche beide betroffenen Stellen nochmals zeigen.

    Ich bin auch mal mit der Hand und insbesondere mit den Fingernägeln über beide Stellen gegangen: der Abrieb ist in Wahrheit Farbe, welche auf den Autolack beim Kontakt übertragen wurde. Morgen versuche ich mal, den größten Teil der Farbe mit Wasser und dem Teerreinger von MB vorsichtig zu entfernen. Theoretisch müsste ich den größten Teil der weißen Farbe weg bekommen.

    Das einzige Problem ist der obere Bereich von der ersten Stelle (IMG_0343.JPG), wo der Lack eindeutig abblättert. Wie gehe ich da am besten vor? Großflächig den Lack entfernen und neuen aufbringen (Grundierung, Farbe, Klarlack)? Kann man da noch mit einem Lackstift was machen?

    Was schlagt Ihr vor? Danke für ein paar Hinweise.
     

    Anhänge:

  9. xelos

    xelos Elchfan

    Dabei seit:
    18.02.2006
    Beiträge:
    1.555
    Zustimmungen:
    62
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    ludwigsburg
    Marke/Modell:
    SLK R172
    Also mit dem Lackstift wirst du die ausgebesserte Stelle immer sehen ich hab mir mal eine AMG Stosstange von MGBtc gekauftdie war zwar in der richtigen Farbe lackiert aber mit vielen Kratzer überzogen Lackstift sah alles andere als gut aus habs dann zum Lackierer gebracht ich würde einfach mal bei Lackierer fragen vielleicht ist auch Smartrepair möglich...
     
  10. #9 Arvenius, 21.11.2013
    Arvenius

    Arvenius Elchfan

    Dabei seit:
    29.03.2013
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Im Süden Frankreichs
    Marke/Modell:
    B-180 CDI, W245, Diesel, manuelle Schaltung, 120 000 km, Sport-Paket, kosmosschwarz metallic, Textil Maastricht / Leder Artico, 17' Reifen
    Danke xelos.

    Zum Glück regnet es hier, so dass die aufgedrückte weiße Farbe relativ feucht war. Mit Fingernagel, Teerentferner und einem Wasserstrahl in der Waschanlage konnte ich die gesamte Farbe entfernen. Es bleiben halt noch etliche winzige Kratzer und die unschöne Stelle oben, wo der Lack abblättert.

    In meiner Werkstatt gibt es wohl einen Lackierer, der die Sachen punktuell bearbeitet. Am Samstag bin ich bei denen und werde mal schauen, die sollen zumindest die Stelle oben bearbeiten. Die kleinen Kratzer dürfte ich durch Polieren raus bekommen.
     
  11. #10 Arvenius, 21.11.2013
    Arvenius

    Arvenius Elchfan

    Dabei seit:
    29.03.2013
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Im Süden Frankreichs
    Marke/Modell:
    B-180 CDI, W245, Diesel, manuelle Schaltung, 120 000 km, Sport-Paket, kosmosschwarz metallic, Textil Maastricht / Leder Artico, 17' Reifen
    Hier ein update ... Fotos, die ich nach dem Entfernen der Farbe erstellt habe. Sieht gut aus, oder? Die kleinen Mikrokratzer versuche ich morgen mit dem Speed Polish, dass mir Dr. Bean mal empfohlen hat, rauszupolieren.
     

    Anhänge:

  12. #11 Arvenius, 28.11.2013
    Arvenius

    Arvenius Elchfan

    Dabei seit:
    29.03.2013
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Im Süden Frankreichs
    Marke/Modell:
    B-180 CDI, W245, Diesel, manuelle Schaltung, 120 000 km, Sport-Paket, kosmosschwarz metallic, Textil Maastricht / Leder Artico, 17' Reifen
    Ich habe also am Dienstag Abend das Auto meiner Werkstatt gegeben. Der Chef meinte, die ganze Stoßstange müsste neu lackiert werden, sonst wäre das nur irrsinnig halbe Arbeit!

    Heute habe ich das Auto wieder abgeholt. Das ganze Teil wurde tatsächlich neu lackiert. Die Qualität ist sehr gut, obwohl man abwarten muss, wie lange der Lack hält und ob er abblättert.
    Das einzige, was fehlt, ist das 'Baguette', also die Zierleiste (hinten links, A 169 885 15 74), welche beim Kontakt in 2 Teile gebrochen wurde. Die Zierleiste werde ich dann beizeiten von irgendeinem online Shop bestellen.

    1. Kosten 230 Euro. Was denkt Ihr, ist das ein guter Preis? Ich denke schon ... .

    2. Ich wollte eigentlich den Wagen polieren, aber ich denke, dass ich aufgrund der frischen Lackierung noch darauf warten sollte, oder?

    3. Wo kann ich das 'Baguette' (hinten links, A 169 885 15 74) günstig kaufen? Bei Ebay finde ich z.Z. nichts.

    Danke für Eure Kommentare.
     
  13. #12 cryonix, 29.11.2013
    cryonix

    cryonix Elchfan

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    912
    Zustimmungen:
    88
    Ort:
    Köln
    Marke/Modell:
    A170CDI W168; ab 1/2012 A160BE W169
    Schön, dass er wieder glänzt!
    Die 230,- EUR sind zwar ärgerlich, da nicht selbst verschuldet, aber ganz sicher in einem vernünftigen Rahmen. Zu den Kosten, die bei mir veranschlagt waren, kommen bei Dir ja noch hinzu: Anschleifen, Grundieren, Probespritzen. Das entfiel bei mir, da die Stossfängerhaut eh nagelneu war und der Lackierer die Farbe ohnehin schon in der Pistole hatte.

    Mit einer Politur würde ich auf jeden Fall warten! Am Besten den Lackierer fragen, wann der früheste Zeitpunkt dafür ist.
     
    Arvenius gefällt das.
  14. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Arvenius, 29.11.2013
    Arvenius

    Arvenius Elchfan

    Dabei seit:
    29.03.2013
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Im Süden Frankreichs
    Marke/Modell:
    B-180 CDI, W245, Diesel, manuelle Schaltung, 120 000 km, Sport-Paket, kosmosschwarz metallic, Textil Maastricht / Leder Artico, 17' Reifen
    Yo!, Danke cryonix. Ich bin jetzt auch wieder happy.

    *biggrin* Ich habe jetzt mittlerweile herausfinden können, wer das war. Es war ein Mitglied meiner Familie, das den Wagen beim Ausparken exakt gegen zwei Pfeiler gesetzt hat. :o

    Ich habe ebenfalls das Gefühl, dass ich erst einmal mindestens 1 Woche warten sollte. - Egal, z.Z. ist es sowieso zu kalt und morgen soll's regnen.
     
  16. #14 Arvenius, 09.05.2014
    Arvenius

    Arvenius Elchfan

    Dabei seit:
    29.03.2013
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Im Süden Frankreichs
    Marke/Modell:
    B-180 CDI, W245, Diesel, manuelle Schaltung, 120 000 km, Sport-Paket, kosmosschwarz metallic, Textil Maastricht / Leder Artico, 17' Reifen
    ... übrigens: ein Familienmitglied hat wieder eine Schramme hinterlassen. Ich habe jetzt mittlerweile eine andere Lösung für die Reparatur gefunden: siehe hier ...
     
Thema: Neue Stoßstange - Kosten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 169-885-15-74

    ,
  2. neue stoßstange kosten

    ,
  3. stoßstange mercedes a klasse preis

    ,
  4. Mercedes ml Frontschürze demontieren und lackieren Kostenvoranschlag,
  5. kosten neue stoßstange,
  6. was kostet neue stossstange für Mercedes slk,
  7. kosten Erneuerung Stosstange,
  8. mercedes stoßstange lackieren kosten,
  9. kosten Stoßstange vorn neu,
  10. mercedes a klasse 2006 neue stoßstange ,
  11. stoßstange wechseln kosten,
  12. stoßstnge unfallschaden mercedes benz a160?,
  13. slk r172 stoßstange vorne ausbauen,
  14. stossstange wechselnkosten,
  15. touran Stoßfänger hinten erneuern kosten,
  16. heckschürze B 200 2015,
  17. stossstange b 180 hinten Preis schwarz,
  18. stoßstange hinten kosten smart,
  19. stoßstange wechseln mercedes kosten,
  20. kosten neue stossstange für benz cla,
  21. stoßstange mercedes 190 wechseln kosten,
  22. reparatur frontschürze w176,
  23. kosten heckschürze mercedes a 180,
  24. stoßstange lackieren a klasse kosten,
  25. vw sharan stoßstange vorne kosten lackieren
Die Seite wird geladen...

Neue Stoßstange - Kosten? - Ähnliche Themen

  1. Neuer Elch im Haus

    Neuer Elch im Haus: Hallo Gemeinde. Ich habe seit heute einen Elch im Fuhrpark. Es ist ein W169 von 2005 mit dem Classic Ausstattung. Da ich von einem VW Golf komme...
  2. W414 Schaltmanschette orig. MB Neu

    Schaltmanschette orig. MB Neu: Verkaufe eine originalverpackte MB. Schaltmanschette. Original MB. Ersatzteil. War für unser Vaneo gedacht,dürfte aber auch auf der A-Klasse W168...
  3. Aufwartung - Angehöriger einer Neuen - mit diversen Problemen

    Aufwartung - Angehöriger einer Neuen - mit diversen Problemen: Ich bin so frei und starte direkt einen neuen Fred :D. Wer will schickt mich zur Guillotine, wem dies zu übertrieben erscheint möge mir doch nach...
  4. neue Anhängerkupplung mit oder ohne Top Tronic??

    neue Anhängerkupplung mit oder ohne Top Tronic??: Hallo, ich habe einen 170 CDI, Bj. 2002 und möchte eine Anhängerkupplung nachrüsten. Nun werden welche mit und ohne Top Tronik angeboten. Braucht...
  5. W169 Biete Chrom Türpins f. viele Modelle NEU!!!

    Biete Chrom Türpins f. viele Modelle NEU!!!: Hallo, ich habe noch neue Chrom Türpins übrig. Passend für alte A-Klasse sowie das neue Modell, B-Klasse, CLA-Klasse. GLA-Klasse etc. Sie werden...