W169 Neueingebauter Audio 5 tut sich nichts

Diskutiere Neueingebauter Audio 5 tut sich nichts im Car HiFi, Multimedia, Navigation & Kommunikation Forum im Bereich Baureihenübergreifende Foren; Moin Leute, Hatte in meiner neu angeschafften W169 nicht den original audio 5 spieler und habe dies nun über ebay mir angeschafft. Habe diesen...

1. #1 izilife, 10.05.2015
    izilife

izilife Elchfan

Marke/Modell:
    W169
    Moin Leute,
    Hatte in meiner neu angeschafften W169 nicht den original audio 5 spieler und habe dies nun über ebay mir angeschafft. Habe diesen auch erfolgreich eingebaut, nur tut sich nichts wenn ich auf ON klicke.
    Lediglich im Kombi Instrument steht dann 'Bitte Warten' und anschließend werden mir 4 Striche a la ' - - - - ' angezeigt.
    Benötige ich einen Code um überhaupt das Radio anzubekommen? Wenn ja wie komme ich an den Code? Der Verkäufer wird sie vermutlich nicht haben (ist ne Werkstatt )

Hoffe auf eure Hilfe damit mein Elch mit dem original Radio besser aussieht als mit nem fremd Radio :thumbsup:

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kdnordsee, 10.05.2015
    kdnordsee

kdnordsee Elchfan

Beruf:
    Vollzugsbeamter
    Ausstattung:
    1.4 Avantgarde
    Marke/Modell:
    A 140
    Hallo,
    ohne Radiocode bekommst Du das Radio nicht zum laufen.Wenn der Verläufer keinen Code mitgegeben hat bleibt wohl nur der Weg zu Deinem Mercedes Händler.Der kann dann eine Anfrage starten.
    Allerdings wenn eine Werkstatt das Radio ohne Code verkauft sollen die sich doch drum bemühen.
    Grüße

izilife gefällt das.
  4. #3 Mr. Bean, 10.05.2015
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Das Radio ist ohne Code wertlos.

Du kannst ja mal zu Mercedes fahren um herauszufinden ob das Radio legal ist. Nimm aber die Rechnung mit damit du beweisen kannst das du es legal erworben hast. Solle es gestohlen sein ist es allerdings weg ...

Besser du fragst erst einmal den Verkäufer nach dem Code. Hat er den nicht so würde ich ihm das Radio wieder zurücksenden. Man könnte jetzt sagen das es "defekt" ist. Der Verkäufer sollte schon wissen, das dieses Radio einen Freischaltcode benötigt. Bevor du bei Mercedes nachfragst sollte er dir beweisen das er es legal erworben hat.

izilife gefällt das.
  5. #4 izilife, 10.05.2015
    izilife

izilife Elchfan

Marke/Modell:
    W169
    Der Verkäufer verkaufte diesen ohne Gewähr dass es funktioniert. Somit war es sehr günstig im Einkauf, in der Hoffnung dass es doch nicht defekt sei. Nun weiß ich ja ohne Code garnicht obs defekt ist oder ob das Teil funktioniert.

Wie gesagt Rücksenden ist nicht möglich dann wohl nurnoch der Gang zu MB.

Gibt es keine andere Möglichkeit an den Radiocode ranzukommen? Wie schauts mit den 'Generatoren' im Internet aus? Und wie wird der Code eingegeben? Über die Lenkradtasten?

6. Base

Base Elchfan

Beruf:
    Azubi FISI
    Ausstattung:
    Classic - Brabus
    Marke/Modell:
    W169 A170

Kannst deinen Händler ja mal Fragen ob es Hehlerware ist ohne Entsperrcode, da Radio und Entsperrcode immer zusammen gehören.
    Solltest du feststellen, dass es Hehlerware ist, würde ich sofort ein Anzeige bei der Polizei machen.

Die Gewährleistung schließt er aus, dass das Gerät eventuell nicht funktioniert, aber nicht das es nicht vollständig geliefert wird.
    Für mich gehört der Entsperrcode zum Radio, als wäre es ein Teil.
    Ansich auch schon sehr nah am Betrug, da ohne Entsperrcode das Radio zu 100% nicht funktioniert.

MB will mit Sicherheit die Seriennummer des Radios wissen, könntest du vorher schon mal abschreiben, dass erleichtert die Sache vor Ort, falls MB sich darauf einlässt.

Greetz
    Base

izilife gefällt das.
  7. #6 holgi2002, 10.05.2015
    holgi2002

holgi2002 Elchfan

Beruf:
    MB Diagnose+Kommunikationstechniker
    Da wo andere Urlaub machen, Schleswig-Holstein
    Marke/Modell:
    W246/Audio20CD mit Garmin NTG5 /Distronic plus/RückfahrCam usw.
    Moin,Moin,

hast Du Dir die Belegung vom ISO-DIN-Stecker mal angeschaut :?:

Wenn das Fahrzeug ohne Radio ab Werk ausgeliefert wurde, dann ist auch kein CAN-Datenbus am Stecker und dann hast Du auch Striche im KI-Dispaly ;-(

P.S Seriennummer kannst Du mir mal per PN schicken ;-)

8. #7 ihringer, 10.05.2015
    ihringer

ihringer Elchfan

Ausstattung:
    Elegance
    Marke/Modell:
    W169 180 CDI
    Bei einem Audio 5 ? :-X

9. cane11

cane11 Elchfan

Ausstattung:
    Kometgrau, Leder, Regensensor, Multikontursitz, PTS, Lamellendach, Autotronic, Tempomat, Sportfahrwerk, Comand APS, Klimaautomatik, Bi-Xenon, Abbiegelicht, HK Soundsystem, Lichtpaket, Sportpaket
    Marke/Modell:
    B 200 CDI
    W169 Audio5 Radiocode?

Bitte mal die virtuelle Hand heben, wer einen Radiocode sein eigen nennt. Meines Wissens nach gibt es keinen.

Ist es nicht so dass das Radio einfach so funktionieren müsste?
    Die einzige Umbaumaßnahme, wenn in dem w169 keine Radiovorrüstung vorhanden, wäre das Einbringen des CAN Signals, wenn man unbedingt die KI Anzeige möchte.
    Wenn alles wie Werk funktionieren soll, müsste man dann mittels SD dem W169 mitteilen, das er jetzt ein Audio5 dazubekommen hat.

Es wäre also wichtig zu wissen, was original drin war.

10. #9 CP-1015, 10.05.2015
    CP-1015

CP-1015 Elchfan

Ja, unheimlich wertvoll und begehrt, lol.

11. #10 izilife, 10.05.2015
    izilife

izilife Elchfan

Marke/Modell:
    W169
    Also ein Handbuch für Audio 5 war im Wagen mitdabei und auch ein fremd Radio angeschlossen. Der hat, weshalb auch immer, seinen Dienst ebenso nicht erfüllt. Die Stecker für das Radio waren verbaut. Ich schau dennoch, ob die Stecker auch die besagte CAN Leitung ist.

12. Base

Base Elchfan

Beruf:
    Azubi FISI
    Ausstattung:
    Classic - Brabus
    Marke/Modell:
    W169 A170
    Weil Hehlerware ankaufen genau so illegal ist, wie sie zu verkaufen!
    Wenn das Radio aus einem geklauten Auto stammt, besteht ja die Hoffnung, die Leute mal zu erwischen.

Also das Fremdradio hat auch nicht funktioniert?
    Wie sieht den die Verkabelung aus?
    Wenn das Radio gar nicht erst angeht ist eventuell was im ISO-Stecker falsch umgesteckt worden oder sonst wo was gepfuscht worden.

Greetz
    Base

13. #12 ihringer, 10.05.2015
    ihringer

ihringer Elchfan

Ausstattung:
    Elegance
    Marke/Modell:
    W169 180 CDI
    Handheb.....als Mercedes Audio5 Nutzer !
    Also bei mir war so´n Kärtle dabei wo jenner Code drauf steht.
    Ist vergraben in der Tasche mit der Betriebsanleitung.
    Den den Code hatte ich bisher noch nicht gebraucht gehabt.

Woher hast Du die Info, das es für das Audio5 keinen Code braucht ?

Base@
    Kein Hehler wird sich an "minderwertige" Ware vergreifen um sein Tun damit zu gefährden.
    Ob nun Auto oder derren Ausstattung.
    Darum in der Rankingliste von Gauner´n steht Audi ganz oben, Dacia ganz unten. :D

14. #13 izilife, 10.05.2015
    izilife

izilife Elchfan

Marke/Modell:
    W169
    Also mittlerweile geht die Radiofunktion für paar kurze Minuten und anschließend erscheint die Meldung 'Rot'.

EDIT// Gemeint ist natürlich PROD. War der Autokorrekt am Handy :whistling: :whistling:

15. cane11

cane11 Elchfan

Ausstattung:
    Kometgrau, Leder, Regensensor, Multikontursitz, PTS, Lamellendach, Autotronic, Tempomat, Sportfahrwerk, Comand APS, Klimaautomatik, Bi-Xenon, Abbiegelicht, HK Soundsystem, Lichtpaket, Sportpaket
    Marke/Modell:
    B 200 CDI
    izilife gefällt das.
  16. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 holgi2002, 11.05.2015
    holgi2002

holgi2002 Elchfan

Beruf:
    MB Diagnose+Kommunikationstechniker
    Da wo andere Urlaub machen, Schleswig-Holstein
    Marke/Modell:
    W246/Audio20CD mit Garmin NTG5 /Distronic plus/RückfahrCam usw.
    Moin,Moin,

es sollte PROD heißen (Produktionsmodus) und der Fehler ist, das der CAN nicht angeschlossen ist bzw. es falsch codiert ist ;-(

18. #16 izilife, 20.05.2015
    izilife

izilife Elchfan

Marke/Modell:
    W169
    Moin,
    Habe nun dank holgi2002 ( nochmal vielen vielen dank an dieser Stelle an dich! ) rausgefunden, dass das Radio nur mittels Star Diagnose freigeschalten werden muss, da ich ca. 30sek. lang Musik hören und die Lenkradtasten bedienen kann.
    War jetzt bei MB und die sagten mir, dass dies möglich ist ABER ganze 140Eur kosten soll.
    Da pfeifft mir natürlich ein Schwein.
    Jetzt meine Frage an die Conmunity:
    Ist einer von euch im Besitz eines Star Diagnose Gerätes und kommt aus Konstanz oder Umgebung? Natürlich sollte die erwünschte Arbeit zu humanen Preisen ausgeführt werden :D :D

Thema:

Neueingebauter Audio 5 tut sich nichts

Die Seite wird geladen...

Neueingebauter Audio 5 tut sich nichts - Ähnliche Themen

1. Harman-Kardon und Audio 20

Harman-Kardon und Audio 20: Hallo liebe Leute, ich bin neu hier, also bitte nachsichtig sein, wenn ich jetzt vielleicht eine schon geklärte Frage stelle: Auch welches Geräte...
  2. Audio 20 Lautsprecher hinten mit schlechtem Klang

Audio 20 Lautsprecher hinten mit schlechtem Klang: Hi, Elchfans. Seit 3 Monaten bin ich Besitzer eines W169 (180 cdi) BJ. 2007 mit dem Audio 20 Radiosystem Der Klang der hinteren Lautsprecher ist...
  3. passen sitze von 3 türer in 5 türer?

passen sitze von 3 türer in 5 türer?: Hallo Elchfans, nach längerer Abwesenheit (W168 verkauft), melde ich mich mit einem 2006er 180cdi Avantgarde wieder zurück. nun habe ich gleich ne...
  4. Sprachausgabe vom Becker Navi über Audio 50 APS

Sprachausgabe vom Becker Navi über Audio 50 APS: Laut Becker Anleitung kann das Navi für die Ausgabe der Routenansagen per Klinkenkabel an das Audiosystem (Audio 50 APS) angeschlossen werden,...