W169 Neueinsteiger mit Fragen: Zierleisten / AC

Diskutiere Neueinsteiger mit Fragen: Zierleisten / AC im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hallo Elchfans, hab seit 10 Tagen einen W169 160 CDI Coupé Bj 2005 und bin wirklich glücklich mit dem Auto - genauso wie mit diesem Forum, das...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Black Pearl, 16.04.2007
    Black Pearl

    Black Pearl Elchfan

    Dabei seit:
    16.04.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Marke/Modell:
    W169 - 160 C CDI
    Hallo Elchfans,

    hab seit 10 Tagen einen W169 160 CDI Coupé Bj 2005 und bin wirklich glücklich mit dem Auto - genauso wie mit diesem Forum, das mir schon eingige Fragen beantworten konnte. Tolle Community!!!

    Trotzdem bleiben noch einige Sachen für mich schleierhaft:

    1. Zierleisten unter den hinteren Fenstern
    Keine Ahnung warum mir das erst jetzt aufgefallen ist, aber bei meinem (gebrauchten) Elch sind die Zierleisten unter den Heckfenstern außen seperate 4 Einzelteile. Zwischen den einzelnen Segmenten gibt es unterschiedlich breite Spalten von bis zu 3 mm. Der Verkäufer von der NL München sage jetzt im nachhinein: "Es gibt Modelle mit unterbrochenen Zierleisten und welche ohne" - meinte also das wäre normal. Beim genaueren Betrachten sehen sie für mich allerdings so aus, als ob das mal eine komplette durchgängige Leiste war, die jeweils in vier Segmente zerbrochen ist. Meine Fragen nun: Stimmt die Auskunft von dem Verkäufer? - Wenn nicht kann sich jemand erklären wie das zustande kommen konnte?


    2. AirCondition bei Rauchern
    Ich rauche in meinem Elch, was der Vorbesitzer wohl nicht tat (Raucherset hat die NL erst auf meinen Wunsch nachträglich eingebaut). Nachdem sich jetzt die ersten Kippen im Aschenbecher gesammelt haben, stink die Klimaanlage fürchterlich nach muffiger Kneipe und das ja immer gleich bei jeden Start automatisch. Selbst ich als Raucher finde das wirklich ekelhaft. Gibts da irgendeine Lösung das zu reduzieren oder abzustelen (ohne das Rauchen aufzuhören)????

    Dankbar für jeden Tipp!!

    Lieben Gruß aus München an alle

    Black Pearl
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MarkP1972, 16.04.2007
    MarkP1972

    MarkP1972 Elchfan

    Dabei seit:
    28.08.2006
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Datenbankadministrator
    Ort:
    St. Augustin
    Marke/Modell:
    Skoda Octavia
    Hallo,

    1. Zierleisten unter den hinteren Fenstern
    Die sind bei dir gerissen und müssen (mit Scheiben) getauscht werden. Hatte ein Freund von mir auch, wurde schonmal hier diskutiert.

    2. Kann ich nichts zu sagen. Bin eingefleischter Nichtraucher.

    Gruß,
    Mark

    *EDIT* PS: Hier der Link des Thread mit den Seitenscheiben: W169 Seitenscheiben Coupe

    *EDIT2* Mich ärgert es übrigens, dass Verkäufer solche Dinge behaupten! Die Aussage "Ich kann nicht sagen, obs einzelne Teile sind." würde eher helfen...
     
  4. #3 Black Pearl, 16.04.2007
    Black Pearl

    Black Pearl Elchfan

    Dabei seit:
    16.04.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Marke/Modell:
    W169 - 160 C CDI
    Hallo Mark,

    das bestätigt ja schon mal meinen Verdacht mit den Zierleisten. Danke für den Link.

    Na dann werd ich da mal ein etwas hartnäckigeres Gespräch mit dem Verkäufer führen müssen. Schließlich werben die ja ganz groß: "Gebrauchte mit Neuwagencharakter" Da sollte so ein gravierender äußerer Mangel schon behoben werden - auch wenn sie dafür die komplette Scheibe wechseln - is ja nicht mein Problem...

    Ich werd den ganzen Threat ihm einfach mal ausgedruckt vorlegen. Vielleicht ändert das ja seine bisherige Aussage....

    Vielen Dank Mark

    Zum Raucher/Klima-Problem bin ich jetzt tatsächlich noch selbst fündig geworden

    Kalter Zigarettenrauchgeruch, wie beseitigen?

    Gibt aber leider wenig Hoffnung.

    Hat jemand noch nen Tipp??

    Black Pearl
     
  5. #4 MarkP1972, 16.04.2007
    MarkP1972

    MarkP1972 Elchfan

    Dabei seit:
    28.08.2006
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Datenbankadministrator
    Ort:
    St. Augustin
    Marke/Modell:
    Skoda Octavia
  6. Rob

    Rob Elchfan

    Dabei seit:
    26.12.2006
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    das mit den Rissen an den Seitenscheibenzierleiste hatte ich auch, hinten links, wurde bei mir auf Kulanz gewechselt.

    Da bekommst du eine komplett neue Scheibe, da es die Leisten nicht einzeln gibt.

    Und dein Verkäufer lügt oder hat keine Ahnung (Vertuscht) wenn er sagt das es unterbrochenen Zierleisten gibt *heul*

    Gruss Rob
     
  7. #6 Monarch, 16.04.2007
    Monarch

    Monarch Elchfan

    Dabei seit:
    19.05.2006
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informationssicherheit
    Ort:
    Rottweil
    Ausstattung:
    voll (Navi, Solardach, Leder, PCS)
    Marke/Modell:
    Toyota Prius III Executive
    Zu 2: Höre einfach auf mit Rauchen! Ist ja widerlich, und dann noch im Auto :-X

    Dein Auto weiß schon wie es dir das austreibt *aetsch*

    Aber im Ernst: ich würde mir es aus mehreren Gründen überlegen, wirklich im Auto rauchen zu müssen:
    -Ablenkung bei der Fahrt (wie beim Handy)
    -Ekelhafter Gestank
    -durch letzteren reduzierter Wiederverkaufswert
     
  8. #7 keinen01, 16.04.2007
    keinen01

    keinen01 Elchfan

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW-Sauerland
    Marke/Modell:
    A 170 (W169)
    Hast Du Umluft an ?
     
  9. #8 funkenmeister, 17.04.2007
    funkenmeister

    funkenmeister ElektronikElch

    Dabei seit:
    23.04.2004
    Beiträge:
    1.991
    Zustimmungen:
    8
    Herzlichen zum W 169.

    @Klimagerüche

    Die Klimaanlage muss immer an sein um sich optimal zu reinigen. Das heist wenn der Vorbesitzer ein vermeintlicher Energiesparer gewesen ist, was ein Märchen bei den neuen Klimasystemen ist, hast du ein kleines Problem.

    Der Verdampfer konnte sich nicht selbst reinigen. Es haben sich im Klimakasten microbiologische Ablagerungen gebildet die , gerade zu Beginn des Klimabetriebs anfangen zu stinken. Dein Rauchen verstärkt diese empfindung noch erheblich. Da kalter Rauch definitiv nicht angenehm ist und quasie wieder aufgewärmt wird. Die Ausdunstungen des Aschenberschers liegen genau im Ansaugbereich der Klima. Beim Starten ist die Umluftklappe definitiv erstmal geschloßen.
    Welche möglichkeiten hast ohne dein Suchtpotenzial zu unterdrücken ? ? ?

    -Die Klimaanlage immer eingeschaltet lassen. Nachhaltiger Reinigungsprozess
    -Klimaanlage reinigen lassen
    -Staubfilter erneuern ( Kombifilter mit Aktivkohle verwenden)
    - Aschenbecher regelmäßig leeren

    Gruß Funki
    der unterkühlte
     
  10. #9 Black Pearl, 17.04.2007
    Black Pearl

    Black Pearl Elchfan

    Dabei seit:
    16.04.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Marke/Modell:
    W169 - 160 C CDI
    Danke Monarch für die Tipps, so ähnlich hör ich das auch immer von meinen Eltern... ;-)

    @keinen01: Umluft is so gut wie nie an. Da bin ich doch zu sehr Frischluftfanatiker.

    Funkenmeister, Du scheinst da ja wirklich Erfahrung zu haben. Das klingt sehr schlüssig für mich. Allerdings hatte die Klima dieses Problem in den ersten Tagen nicht, was dafür spricht, dass der Aktivfilter einigermaßen OK sein dürfte. Auf jeden Fall werd ich mir mehr Disziplin im Ascher leeren angewöhnen müssen.

    Vielleicht kannst Du mir einen Effekt bestätigen, den ich gestern noch festgestellt habe. Schalte ich nämlich die Klimaanlage so etwa 2 min vor Ende meiner Fahrt aus und Starte dann tagsdrauf wieder mit AC, rieche ich absolut gar nix - nur frische Luft.

    Meine Theorie geht dahin, dass die AC beim Abschalten (Auto abstellen oder AC manuell abschalten) erstmal einige Feuchtigkeit in Form von Kondenswasser produziert. Stell ich den Wagen mit "AC on" ab, nimmt die feuchte Luft die Gerüche im Innenraum auf und legt sich anscheinend besonders im Lüftungssystem ab. Starte ich dann wieder blässt es mir die konzentrierten abgelagerten Übelgerüche um die Ohren - bähhhh!! Der Ansaugbereich direkt über dem Aschenbecher vermag das sogar noch zu intensivieren.

    Mit den zwei Minuten vorher abschalten blas ich die Kondensluft mit der normalen Lüftung allerdings aus dem Wagen raus und die Lüftung bleibt über Nacht trocken und "unbefleckt".
    Kann das jemand bestätigen?


    *Thema Seitenscheibe / Zierleiste

    Der Verkäufer war gestern beim Besuch der Niederlassung München - ohne großes Dazutun von mir - sehr einsichtig. Meinte, er hätte nochmal mit der Werkstatt telefoniert und "das muss in jedem Fall noch gemacht werden". Teile werden bestellt und noch diese Woche soll ich nen Werkstatttermin bekommen.

    Das stimmt doch versöhnlich und rundet meinen guten Eindruck von der NL München doch ab. Unterm Strich bleibt nur, was leider immer und überall vorkommt: Wer sich nicht auskennt - wird gern verarscht!!!

    Danke an alle für die Infos.

    Gruß

    Black Pearl
     
  11. #10 Opelibiza, 17.04.2007
    Opelibiza

    Opelibiza Elchfan

    Dabei seit:
    25.02.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lüdenscheid
    Marke/Modell:
    A150 Coupe
    Hallo,
    mit den Seitenscheiben sollte bei DC kein Problem sein, ist ein bekannter Fehler.
    Der Verkäufer hatte bestimmt keine Lust drauf. Wie Mark schon geschrieben hat, wurde es bei mir ohne zu Mucken getauscht.
    Die linke Seitenscheibe ( Leisten ) sah genauso aus wie bei Dir, auf der rechten hatte ich nur leichte Haarrisse auf den Leisten. Trotzdem wurden direkt beide Scheiben getauscht. Obwohl ich den Wagen in einer anderen Niederlassung gekauft habe.

    Gruß Michael.
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. caessy

    caessy Elchfan

    Dabei seit:
    27.04.2005
    Beiträge:
    1.643
    Zustimmungen:
    2
    Trifft zu ! ;)
    Ich hatte mal im Ascher meine Salmiak Pastillen drinne gelassen :-X
    Die Sind sie zu stark, bist du zu schwach Pastillen....
    Das ist ein Düftchen am nächstem Tag ;D ;D ;D
     
  14. paY.n

    paY.n Elchfan

    Dabei seit:
    17.04.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Calw
    Marke/Modell:
    A140
    Also ich halts beim Rauchen so:
    Fenster auf, Lüftung aus und wenn die Kippe weg is noch nen Weilchen durchziehen lassen und die Lüftung wieder an. Hab bisher keine Probleme mit starkem Rauchgeruch gehabt.
    Den Ascher benutz ich allerdings auch nicht... :)
     
Thema:

Neueinsteiger mit Fragen: Zierleisten / AC

Die Seite wird geladen...

Neueinsteiger mit Fragen: Zierleisten / AC - Ähnliche Themen

  1. Vaneo 170 CDI Motorwechsel, Frage zur Kompatiblität der Elektronik

    Vaneo 170 CDI Motorwechsel, Frage zur Kompatiblität der Elektronik: Moin, ich bin gerade dabei einen anderen Motor in meinen Vaneo zu häkeln, der neue Motor hat komplett alle Elektronikkomponenten dran mit...
  2. Frage zu Diesel Partikelfilter wegen AGR Ventil?

    Frage zu Diesel Partikelfilter wegen AGR Ventil?: Hallo zusammen! Mir stellt sich Frage welches AGR Ventil ich mir besorgen soll? Es gibt welches für, mit Partikelfilter und welches für ohne!?...
  3. Mehrere Probleme/Fragen mit W169 200 CDI

    Mehrere Probleme/Fragen mit W169 200 CDI: Erstal schönen Sonntag an alle! Mein 200CDI mit 134PS (Vorserie) hat nach über 12 Jahre und 140tkm einige Probleme, die ich jetzt im Februar...
  4. Klimaanlage im Winter auf "AC off?"

    Klimaanlage im Winter auf "AC off?": Wollte mal fragen, wie ihr das haltet, schaltet ihr im Winter die Klima auf "A/C off" oder bleibt die an? Wollte heute mal die Klima testen, aber...
  5. Ein paar Fragen zum w168

    Ein paar Fragen zum w168: Hallo Freunde! Ich bin ganz neu hier. Daher erstmal ein paar Dinge zu mir: Fahre seit 3Jahren einen A170(langer Radstand), BJ: 2002, beim Kauf...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.