W169 neuen Elch kaufen oder umbauen?

Dieses Thema im Forum "Kaufinteresse / Kaufberatung" wurde erstellt von irato, 04.11.2014.

  1. irato

    irato Elchfan

    Dabei seit:
    28.04.2009
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hessen
    Marke/Modell:
    •A200 CDI •W169 •Avantgarde •Autotronic •16" •Lamellendingens •12-2007 • >85TKm
    Hallo zusammen,

    eigentlich bin ich ja ganz zufrieden -aber was neues wär auch ganz schön.

    Hier mal meine Wunschliste:
    • Diesel
    • Automatik
    • 200 - 250 PS
    • 0-100 <6,5 Sek
    • 100-0 <35m
    • Luftfederung
    • bequemer Einstieg (bin 1,95)
    • hohe Sitzposition
    • riesiges Schiebedach
    • minimal breiterer Innenraum
    • 5 Türen
    • gebraucht, ähem...

    Was gibts da für Lösungen?

    Bei der B-Klasse haben die Motoren auch nicht mehr Schmackes, oder? Etwas breiter sind sie vermutlich, wie ist es ums Schiebedach bestellt -auch so groß wie beim 169er?
    Nen Hausfrauen-Panzer will ich eigentlich auch nicht... Aber was bleibt dann noch? Die C-Klasse? Ist die nicht etwas niedrig? Audi? Sind die höher?

    was wäre eigentlich, wenn man dem 169er 200CDI ne Frischzellenkur mit Teilen aus einem 176er 220CDI spendiert?
    Früher konnte man nen "neuen" Motor nur im Tausch bekommen, ist das heute anders?
    Und wie sieht's ums Fahrwerk herum aus, Luftfederung nachrüsten? Geht das überhaupt? Und wer macht so was? Alles nur Tagträume? :-X

    Egal. Jemand ne Idee welches Auto so einer Wunschvorstellung am nächsten kommt?

    So long!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Robiwan, 04.11.2014
    Robiwan

    Robiwan Elchfan

    Dabei seit:
    13.10.2003
    Beiträge:
    2.369
    Zustimmungen:
    83
    Beruf:
    Energiedatenmanager
    Ort:
    Innsbruck
    Ausstattung:
    Xenon, Sitzheizung, Tempomat, Einparkassistent, Klimaautomatik, AHK, Lederlenkrad/-schaltknauf, getönte Scheiben
    Marke/Modell:
    VW Touran
    Bei dieser Wunschliste ist wohl ein Markenwechsel angesagt. z.B Audi Q5 oder VW Tiguan. Letzterer hat wie die B-Klasse aber auch nur max. 177 Diesel-PS.
     
    irato gefällt das.
  4. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    406
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Ja, generell ein Suff, wenn ich mir die Wunschliste so ansehe.
    Da bekommst du das alles, egal ob nun von Mercedes (GLK), von Audi (Q3), von BMW (X3) oder von wem auch immer.

    Wenn dir der 220 CDI reicht, dann wäre auch ein GLA denkbar, da sieht es aber im Gebrauchtwagenmarkt noch nicht so gut aus.

    gruss
     
    irato gefällt das.
  5. #4 Big_Boss, 04.11.2014
    Big_Boss

    Big_Boss Guest

    Alternativ zur SUV Klasse würde mir da noch der Golf GTD (184 PS) einfallen.. Von den Fahrleistungen her nochmal Welten zum 200er Elch und gibt es auch als 5-Türer gebraucht mit Panoramadach, DSG-Getriebe und verstellbarem Fahrwerk.. :)

    Von der Sitzposition zwar nicht nennenswert hoch, hat aber dank klarer Linien auch eine gute Rundumsicht und recht geräumiger Innenraum.. Nur so als Alternative.. :)

    Gruß Julian
     
  6. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    406
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Gebraucht haben die allerdings nur 170 PS mit über 8 Sekunden von 0-100km/h. Dazu der recht niedrige Einstieg.
    Zu viele Einschränkungen, wenn ich mir die Wunschliste so durchlese.

    Edit:
    Generell beißt sich auf der Wunschliste ein wenig die Obergrenze von 250 PS mit den max. 6,5s auf 100km/h. Viele Fahrzeuge brauchen dafür einfach ein paar PS mehr.

    gruss
     
  7. #6 ihringer, 04.11.2014
    ihringer

    ihringer Elchfan

    Dabei seit:
    21.06.2003
    Beiträge:
    1.142
    Zustimmungen:
    194
    Ort:
    Ihringen
    Ausstattung:
    Elegance
    Marke/Modell:
    W169 180 CDI
  8. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    406
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Der 10 Zylinder Touareg braucht 7,4 Sekunden auf 100km/h. Hat ja auch nur 313 PS ;).

    Passt also nicht wirklich zur Wunschliste.

    gruss
     
  9. irato

    irato Elchfan

    Dabei seit:
    28.04.2009
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hessen
    Marke/Modell:
    •A200 CDI •W169 •Avantgarde •Autotronic •16" •Lamellendingens •12-2007 • >85TKm
    Danke für die schnellen Antworten!

    Ne, ne, keinen Hausfrauenpanzer -und gelbe Plaketti geht gar nicht.

    Also, dass Kompromisse angesagt sind hatte ich (ehrlich gesagt) nicht anders erwartet...
    -Also ade, du schöne Wunschliste ;(

    Ein Q5 ist 30cm länger als ein B... Und den find ich schon lang.

    Wenns also ein Benz bleiben soll, fällt die Wahl klar auf den 246er 220 CDI. Der erfüllt ja schon einiges -jedenfalls gegenüber jetzt. 8,3 Sek sind immerhin fast 1½ Sek schneller. Und 170PS sind natürlich besser was wie nix.
    Aber das Schiebedach!? Da geht dann nur vorne was auf? Ist vermutl. auch einiges kleiner als jetzt, oder? Kennt das ein Schiebedach-Fan genauer? Sorry, aber Frischluft muss sein -je mehr, je besser.

    So long!
     
  10. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    406
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Also wenn es ein Benz bleiben soll, dann entspricht deine Wunschliste eindeutig einem GLK (als 350 CDI) und nicht einem W246.

    Klar ist das ein Hausfrauenpanzer, aber deine Wunschliste liest sich eben genau wie die, die einer solchen Hausfrau.

    gruss
     
  11. irato

    irato Elchfan

    Dabei seit:
    28.04.2009
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hessen
    Marke/Modell:
    •A200 CDI •W169 •Avantgarde •Autotronic •16" •Lamellendingens •12-2007 • >85TKm
    Ne,
    die Kiste rockt mich absolut nicht... :-X

    Trotzdem danke!

    So long!
     
  12. #11 Big_Boss, 04.11.2014
    Big_Boss

    Big_Boss Guest

    Na aber ganz so will ich das jetzt nicht stehen lassen.. :D

    Der 7er GTD ist schon seit fast zwei Jahren auf dem Markt.. Wieso sollte es da keine Gebrauchten geben? Und mehr als 2 Sekunden schneller auf 100 im Vergleich zum 200er CDI sind auf jeden Fall Welten.. Bei Beschleunigungswerten macht eine Sekunde schon ordentlich was aus.. ;) Und im Vergleich zu GLK350 etc. ein bezahlbares Auto, dass fast alle Kritieren erfüllt und von den Fahrleistungen ab 160 eh jeder SUV Kiste überlegen ist...^^


    Und nur nebenbei, mein Elchnachfolger (Polo R WRC) erfüllt die Kriterien "unter 250 PS" und "0-100 unter 6,5 Sekunden" :D
     
  13. irato

    irato Elchfan

    Dabei seit:
    28.04.2009
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hessen
    Marke/Modell:
    •A200 CDI •W169 •Avantgarde •Autotronic •16" •Lamellendingens •12-2007 • >85TKm
    klingt i.wie nebulös, aber interessant. Bloß, was ist ein 7er GTD? Ein BMW?
    Hilf mir auf die Sprünge.
    Edit:
    Ok, ich hab's gefunden, es ist ein 7er Golf -muss man erst mal drauf kommen...
    Danke -schau ich mir mal an. Gibt es da nicht diese hochbeinigen Golfs?

    So long!
     
  14. #13 Big_Boss, 05.11.2014
    Big_Boss

    Big_Boss Guest

    Die hochbeinigen Golf (Plus/Sportsvan) gibt es zwar auch, da ist aber bei max. 150 Diesel-PS Feierabend..^^

    [​IMG]

    An so einen hier dachte ich.. :D

    Ich will da jetzt nicht lange Werbung machen für das Ding.. Er kommt aber eben deinen Wünschen mit 5-Türen, Panorama-Glasdach, DSG-Getriebe und verstellbarem Fahrwerk sehr nah..

    Am Besten, du schaust dir einfach mal einen an und beurteilst dann selbst.. :)

    Gruß Julian
     
  15. irato

    irato Elchfan

    Dabei seit:
    28.04.2009
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hessen
    Marke/Modell:
    •A200 CDI •W169 •Avantgarde •Autotronic •16" •Lamellendingens •12-2007 • >85TKm
    @Julian:
    vielen Dank für deine markenfremden Bemühungen, zwischenzeitlich habe ich deinen Siebener gecheckt.
    Meinem Wunschauto komme ich damit leider nicht ansatzweise näher. Wie du schon sagtest Golf Plus hat auch nicht mehr Schmackes als der 169er A200CDI, unterschreitet aber meine Erwartungen: kaum höher als der normale Golf, Panoramadach ist i.d.R. kein Schiebedach -also Essig mit Cabriofeeling. Nee: Golf isses nicht.

    @Jupp:
    vermutlich hast du recht: ich begreife so langsam, warum so viele Hausfrauenpanzer die Strassen verunzieren...
    -Bevor ich mir allerdings so ein Teil zu Eigen machte, müsste ich erst zu Hänsel und Gretel hinter die Fichte ziehen -und das wird so schnell eher nicht der Fall sein :)

    Ich meine i.wo mal Fotos von einem A-Klasse-Derivat gesehen zu haben. Jemand eine Ahnung, ob ich mich da verguckt hatte -oder besser noch, was ich da gesehen haben könnte? ?(
    Könnte es ein Koreaner oder so was in der Art gewesen sein!?

    Bis jetzt scheint mir nur der 246er 220 CDI als Fortschritt -obwohl ich mich noch nicht von den Qualitäten des Schiebedachs und den Sprinteigenschaften überzeugen konnte.
    Ich vereinbare jetzt mal ne Probefahrt. Probieren geht über alles andere...

    So long!
     
  16. irato

    irato Elchfan

    Dabei seit:
    28.04.2009
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hessen
    Marke/Modell:
    •A200 CDI •W169 •Avantgarde •Autotronic •16" •Lamellendingens •12-2007 • >85TKm
    Probefahrttermin ist gar nicht so einfach... die haben nur einen 246er B220CDI da, denn ab 29.11.14 bekommen die die MoPf-Varianten.
    Also noch sitzt die Frisur... :D

    So long!
     
  17. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    406
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Irgendwie kann ich da das Problem nicht erkennen.
    Genau den wolltest du doch Probe fahren.

    gruss
     
  18. #17 Big_Boss, 05.11.2014
    Big_Boss

    Big_Boss Guest

    Vllt meint er, nur einen einzigen, der ständig auf Tour ist.. Anders könnte ich mir das nicht erklären.. :D

    Und nur nebenbei, das Panoramadach im Golf hat eine Öffnung von über einem halben Meter.. Aber das ist ja jetzt eh hinfällig..^^
     
  19. irato

    irato Elchfan

    Dabei seit:
    28.04.2009
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hessen
    Marke/Modell:
    •A200 CDI •W169 •Avantgarde •Autotronic •16" •Lamellendingens •12-2007 • >85TKm
    mein Problem? Dieser "eine" ist ausgebucht. Kann ihn erst ab 14.Nov. haben.
    Ich war es bisher gewohnt, dass so was spätestens am Folgetag möglich ist -aber vermutl. war das dann wohl einfach nur Glück.

    So long!
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    406
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    9 Tage?
    So eilig kann es bei dir doch nun auch wieder nicht sein.

    Ansonsten muss es doch auch noch woanders Autos zum Probefahren geben.

    gruss
     
  22. Reneel

    Reneel Elchfan

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    777
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Raum KOBLENZ
    Marke/Modell:
    W169, A 160 CDI, BLUEEFFICENCY,4-türig
    Du solltest dir mal ein R 4 Caprio mit unverfänglichen 13PS (bergab) ausleihen ( gibt es im R4forum); dann schraubst du deine Wunschvorstellungen ein wenig zurück und bist mit nahezu jedem anderen Auto zufrieden.

    G
    RENE
     
Thema: neuen Elch kaufen oder umbauen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes w169 maße

    ,
  2. bodenfreiheit a klasse

    ,
  3. w169 abmessungen

    ,
  4. b-klasse abmessungen,
  5. w246 sitze,
  6. abmessungen b-klasse w245,
  7. maße a-klasse w169,
  8. w169 laderaum maße,
  9. a klasse w169 kofferraum maße,
  10. opel classic
Die Seite wird geladen...

neuen Elch kaufen oder umbauen? - Ähnliche Themen

  1. Umbau auf Audio20 NTG2.5 - Mikrofon geht nicht

    Umbau auf Audio20 NTG2.5 - Mikrofon geht nicht: Hallo zusammen, ich habe in einem W245 BJ 2009 (Mopf) das Audio5 gegen ein (Mopf) Audio20 getauscht. Mikrofon mit Verlängerungskabel von...
  2. Schlachte meinen Elch

    Schlachte meinen Elch: Schlachte meine Elch Bj 99 160 Benziner mit Schaltgetriebe Besonderheiten 4 einzelnen teilleder sitze hinten mit Armlehne.Vorne umgebaut auf...
  3. elch verbraucht viel sprit und hat komischen schleim im motor öl

    elch verbraucht viel sprit und hat komischen schleim im motor öl: ich habe heute leider fest stellen müssen als ich an der tanke war bei der öl wasser und so kontrole das ich im öl einfüll bereich dicke...
  4. W168 Biete Achsschenkel komplett Neu Links Fahrerseite

    Biete Achsschenkel komplett Neu Links Fahrerseite: Biete ein Achsschenkel von Atec mit Aufnahme zum abholen in Mannheim für 25EUR, kam doppelt aus Fehlerlieferung
  5. W168 Mittelkonsole Lüftungsregler Umbauen

    Mittelkonsole Lüftungsregler Umbauen: Hallo zusammen bin neu hier und habe seit kurzem einen Elch bekommen. Er ist der Premopf BJ 96. Zu meiner Frage Auf dem Bild sieht man die...