W168 Neuer mit ein paar Fragen

Diskutiere Neuer mit ein paar Fragen im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo an Alle, hab mich gerade angemeldet, da ich oder besser gesagt meine "bessere" Hälfte seit kurzem in Besitz eines A140(W168) ist. Nach den...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. mikV8

mikV8 Guest

Hallo an Alle,

hab mich gerade angemeldet, da ich oder besser gesagt meine "bessere" Hälfte seit kurzem in Besitz eines A140(W168) ist.

Nach den ersten Kilometern sind nun auch schon ein paar Fragen aufgetreten.
    1.) Ist es normal, dass das Getriebe, vor allem ab dem 3.Gang, dröhnt, als würde man in der Straßenbahn sitzen? -> Wir haben AKS!
    2.) Mit welchem Verbrauch werden wir uns abfinden müssen?
    3.) Kann man an das originale Radio "special" einfach so nen Wechsler anschließen? Und wenn ja, wo kommt der hin? Preis?
    4.) Gibt es eine Funkfernbedinung für die ZV zum nachrüsten bei der man einen extra Sender hat und nicht den Schlüssel umbauen muss?
    5.) Was kostet ein Heckrollo? Dieses fehlt nämlich.

Auf was müssen wir allgemien achten, d.h. was sind die Schwachstellen des Autos? Wir sind was die A-Klasse betrifft noch ein bisschen unbedarft.
    Der Schwiegerpappa hatte zwar schon fast 50 MB (hat Taxibetrieb) aber halt noch keine A-Klasse.

Danke schonmal für eure Antworten und entschuldigt, falls einige Dinge für euch ein "alter Hut" sind. Bin wie gesagt neu.

Gruß Mirko

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schnudel6, 22.11.2006
    schnudel6

schnudel6 Elchfan

willkommen im forum,

bevor dich die anderen ausbuhen, stell mehr daten rein.
    Baujahr und KM Stand sind da sehr nützlich.

Wenn du eine Spritverbrauch wissen möchtest, solltest Du deine fahrweise und strecken angeben (Stadt,Land Fluß oder so).

Gruß
    Klaus

4. #3 Bass-Elch, 22.11.2006
    Bass-Elch

Bass-Elch Elchfan

Beruf:
    Mechatroniker (weltweiter Service)
    Marke/Modell:
    ehemals *Red Stripe*
    Hallo und herzlich Willkommen bei den Elchfans :)
    1.) keine Ahnung - mir ist nichts dergleichen bekannt.
    2.) Ich denke mal so 7-8 Litern bei normaler Fahrweise.
    3.) Ein Radio "Special" kenne ich nicht. Vielleicht ist es kein Originales?
    Steht Mercedes-Benz darauf? Ich kenne nur Audio 5/10 CC bzw. CD, 30 APS.
    4.) Eine Funkfernbedienung gibt es zwar nicht original von Mercedes, aber hier im Forum haben das schon ne Menge Leute nachgerüstet.
    Die Suche (nach Fernbedienung z.B.) ergibt da einiges. ;)
    5.) A168 860 01 75 7D91 - ROLLO Gepäckraumabdeckung - 94,43€

5. jhi

jhi Elchfan

Marke/Modell:
    A160 von 04/98
    Hast Du das originale Kassettenradio? Wenn man dort einen Wechsler anschliessen kann, dann muss es so eine Taste **/CD geben, meine ich mich dunkel zu erinnern (hab mein Kassettenradio 2002 ersetzt)

6. mikV8

mikV8 Guest

Danke erstmal für die Antworten bisher.

Also dann:
    EZ 01/99
    160Tkm

Die Fahrweise ist denke ich ner Frau angemessen. 50% Stadt/50% Land, AB eher selten.
    Das Radio ist definitiv, wie schon geschrieben Original. Wir haben ja auch eine MB-Beschreibung dazu. Dort heißt es Mercedes Benz "special" und das steht auch auf der Klappe vom Kassettendeck.
    Einen Wechsler kann man anschließen, da die Taste CC-CD (lt. jhi) vorhanden ist. Mir geht es darum ob es da was zu beachten gibt, weil ich hier schon so einiges gelesen habe, dass manche Wechsler über Lichtleiterkabel angeschlossen werden sollen. Außerdem würde mir im Auto kein Platz einfallen wo der Wechsler hinpassen könnte. Wo sitzt der original?
    Über die Nachrüstung der FB hab ich kürzlich hier auch nen Thread gelesen, aber da gings ausschließlich um Nachrüstvarianten bei denen der Schlüssel umgebaut wird. Mir würde aber eine Variante mit ner extra Fernbedienung am Schlüsselbund schon ausreichen.
    Wow, kein schlechter Preis für eine Gepäckraumabdeckung von der "Größe".

Gruß Mirko

7. caessy

caessy Elchfan

Ironie ? ;D
    Mit Geduld bei ebay...
    Laderaum-Rollo

Grad für den 168er Elch kann man sich dort gut und oft billig
    eindecken ;D

8. jhi

jhi Elchfan

Marke/Modell:
    A160 von 04/98
    Der Wechsleranschluss ist wenn es einen gibt hinten am Radio, da kann man vergleichen ;)
    Passender Wechsler vgl. Handbuch?

9. #8 Bass-Elch, 22.11.2006
    Bass-Elch

Bass-Elch Elchfan

Beruf:
    Mechatroniker (weltweiter Service)
    Marke/Modell:
    ehemals *Red Stripe*
    Der CD-Wechsler kommt unter das Ablagefach im Kofferraum links. Dazu braucht man aber auch noch eine andere Verkleidung.
    Ist ein (zu) teurer Spaß denke ich.

Bessere alternative ist ein MP3 Radio. Durch ISO-Anschlüsse ist es einfach per Plug-and-Play zu installieren. :)

10. cooper

cooper Elchfan

Beruf:
    Redakteur
    Marke/Modell:
    B180 CDI (W245), A170L CDI (V168.109)
    ... naja, dann hörst du mit dem Nachverfolgen der Anleitung halt einfach in dem Moment auf, wo am Schlüssel rumgesägt wird. Und sagst deinem Händler, dass du keinen Klappschlüssel, sondern nen Handsender am Schlüsselbund haben willst.

Wobei ich den Klappschlüssel sehr sehr praktisch finde -- nicht noch ein Trümmer, der am sowieso viel zu schweren Schlüsselbund klappert.

Viele Grüße, Mirko

11. mikV8

mikV8 Guest

Danke.

Wo kriegt man die FB her. Nur Bei MB? Gibts eventuell noch alternativen?
    Wie ist da so die Preislage?

Gruß Mirko

12. #11 BlackElk, 23.11.2006
    BlackElk

BlackElk Elchfan

Marke/Modell:
    A190 Elegance
    Bei DC könntest du höchstens die "originale" Fernbedienung bekommen; d.h. du müßtest das halbe Auto umrüsten (Modul Fahrberechtigungssystem NEU, Kabelsatz NEU, halbes Auto demontieren, Steuergeräte und KI bei DC umcodieren lassen ....). Und neue Schlüssel (Klappschlüssel mit integriertem Sender) würdest du dann auch noch dazu brauchen, weils wahrscheinlich keine separaten Handsender ohne Schlüssel (original) gibt ....

Du kannst im Prinzip jede beliebige Nachrüst-FFB aus dem Zubehörhandel nehmen, das dürfte dann auch wesentlich billiger werden und einfacher zu installieren sein. Wird dann einfach an 2 vorhandene Kabel im Elch angeschlossen (außer Masse und Dauerplus) ... und fertig.

13. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. cooper

cooper Elchfan

Beruf:
    Redakteur
    Marke/Modell:
    B180 CDI (W245), A170L CDI (V168.109)
    Na bei Ebay! Ab 20 Euro.

Viele Grüße, Mirko

15. #13 schnudel6, 24.11.2006
    schnudel6

schnudel6 Elchfan

CD Wechsler nachrüsten:

Lass es dir bitte bei DC ausdrucken, ist komplett im WIS vorhanden. Oder wende dich an einen Elchfan in deiner Nähe der ein WIS (Werkstatt Informationssystem) hat.

Fernbediensung schau mal bei www.waeco.de

Der Verbrauch sollte nach Deinen Angaben 8 Liter nicht übersteigen, der Level nach unten ist in Eurem rechten Fuß:)

Klaus

Thema: Neuer mit ein paar Fragen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wassind die schwachstellen beim vaneo

Die Seite wird geladen...

Neuer mit ein paar Fragen - Ähnliche Themen

1. W169 - Fragen zum Umbau MF2750 -> MF2830

W169 - Fragen zum Umbau MF2750 -> MF2830: Ahoi Leute, bin seit kurzem auch stolzer Besitzer eines Elchs aus 2004. Schwarz, schick, gute Ausstattung (inkl. Xenon höhö) aber beim Radio...
  2. Erster Elch, jetzt wird es ernst! Fragen über Fragen...

Erster Elch, jetzt wird es ernst! Fragen über Fragen...: Moin Leute Nach einer Probefahrt mit einem 2009er A170 bin ich begeistert von der alten A-Klasse. Ich bin jetzt am gucken und folgende Dinge...
  3. Batterie neu - Empfehlung`?

Batterie neu - Empfehlung`?: Hallo, welche Max Größe (Maße und AH) kann ich bei einem Mopf BJ 98 A140 verbauen? Musikausbau kommt im November,Vollaktiv mit Hecksystem und 2...
  4. W168 A210 neuer ESD gesucht

A210 neuer ESD gesucht: Hallo, kann mir jemand sagen wo ich für einen A210 einen geeigneten ESD erwerben kann außer jetzt bei MB selbst? Gibt es irgendwas passgenaues?...
  5. Neu hier

Neu hier: Hallo, ich bin ab Mitte Juni Besitzer eines Vaneo´s Bj. 2004 Der rechte Außenspiegel ist leider gesprungen. kann mir jemand helfen eine neue...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.