W169 Neues Autoradio vs. ISO Stecker

Diskutiere Neues Autoradio vs. ISO Stecker im W169 Radio/Kommunikation Forum im Bereich A-Klasse W169 (2004-2012); Erstmal Hallo an alle Wir haben wir unsere 18-jährige Tochter eine gebrauchte A-Klasse gekauft (W169, Bj 2011). Nun würde ich gerne das originale...

  1. #1 locotus74, 28.12.2020
    locotus74

    locotus74 Elchfan

    Dabei seit:
    28.12.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    A180, Bj.2011, WDD1690321K012777
    Erstmal Hallo an alle

    Wir haben wir unsere 18-jährige Tochter eine gebrauchte A-Klasse gekauft (W169, Bj 2011). Nun würde ich gerne das originale Audio 5 CD Radio ausbauen und was Neues mit BT, USB, Android Auto und Apple Car einbauen.

    Bei einen Online Händler habe ich mir den Kenwood DMX5020DABS und dazu das Lenkrad-Interface ACV 42-MC-x03 gekauft. 2 DIN Blende und die kleinere Blende für die Temp.Regelung auch…

    Ich stehe vor einem Problem bei der Installation. Das Forum habe ich mittlerweile kreuz und quer gelesen, bin jetzt aber noch verwirrter als vorher?!

    Ich dachte zuerst das Ganze sei eine plug'n'play Lösung, nun musste ich feststellen, dass die PIN-Belegung am ACV Interface mit dem Mercedes Original ISO Stecker mehrfach nicht übereinstimmt und somit das neue Autoradio gar nicht funktioniert.

    Bild 1:
    - Beim originalen 8 Pol ISO Stecker sind 4 Pins belegt, nämlich Pin 4, Pin 6, Pin 7 und Pin 8
    - ISO Anschluss am Lenkradinterface hat nur Pins 4, 5 und 8.

    Hier haben nur Pins 4 und 8 Kontakt – 5,6 und 7 nicht?!

    Bild 2:
    - Beim originalen 20 Pol Mini ISO sind dann noch Pin 9, Pin 18, Pin 19 und Pin 20.
    - Mini ISO Anschluss am Lenkradinterface hat nur Pins 1 und 2 belegt.

    Hier hat gar kein Pin Kontakt?!

    Mir scheint es als ob der Anschluss am Interface falsch belegt wurde, denn Pin 7 ist leer.
    Die Frage ist nun, an welchem Stecker und welche Kabel ich umstecken/umpinnen soll…

    Danke Euch für die Hilfe und frohe Festtage

    Bild 1.jpg
    Bild 2.jpg
     
  2. Anzeige

  3. #2 Heisenberg, 28.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 28.12.2020
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    10.174
    Zustimmungen:
    14.297
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Bj. 1999/06 - AT - Km: 184964 (02/2021) ...168.035 EVO 210 Bj. 2003/12 - AT - Zerlegt!
    Passt Nicht beim W169!
    Beim W169 werden die Spannungsversorgung (an&aus) sowie die Lenkrad Tasten nur noch über CAN gesteuert.
    Kenwood bietet verschieden Adapter dazu an .... aber ich finde gerade keinen für den W169 und dein Radio.

    Nachtrag:
    CAW-CANUN2 von Kenwood,
    habe ich gerade gefunden welches helfen sollte!


    Nachtrag 2.
    Wobei die Anschlüsse an den drei Bunten Steckern eigentlich auch nicht wirklich wichtig sind.
    audio10cdd3e0.jpg
     
    doko und stuermi gefällt das.
  4. #3 locotus74, 29.12.2020
    locotus74

    locotus74 Elchfan

    Dabei seit:
    28.12.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    A180, Bj.2011, WDD1690321K012777
    Hallo Heisenberg,

    vielen Dank für die Antwort und den Hinweis auf den Kenwood-Adapter.

    Hab den Lieferanten (bekannter Laden aus Kruft bei Mendig) angeschrieben und das Problem geschildert. Wollte auch das ACV Interface gegen folgendes umtauschen – denkste!

    · Adapter CAW-CANUN2 (Artikel-Nr.: 53461)
    · Kabelsatz CAW-CCANME3 (Artikel-Nr.: 46460)

    Antwort vom Händler:
    "Werden nicht funktionieren! Der ACV Adapter ist korrekt.
    Wie angeschlossen?"



    Ich:

    - Zuerst das Interface auf der Radio-Seite mit dem ISO Anschluss verbunden
    - Blaues "Remote" Kabel vom Interface an das hellblaue "Steering Wheel Remote Input" Kabel des Autoradios

    - Fahrzeugseitige ISO Stecker (Block A+B) mit ISO Buchse des Lenkradinterfaces verbunden
    - das Gleiche mit dem 20-poligen Mini ISO Stecker

    - Zündung an - nix, Motor an - nix
    - Power Button drücken oder gedrückt gehalten - nix
    - Altes, originales Radio wieder angehängt, es funktioniert weiterhin


    Weitere Antwort vom Händler:
    "Evtl ist das der Fehler.
    Hier mal beim Hersteller (02431 96450) anrufen, die können helfen aber glaube erst ab 4.1.2021."



    Toll…abwarten und Glühwein trinken
     
  5. #4 Heisenberg, 29.12.2020
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    10.174
    Zustimmungen:
    14.297
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Bj. 1999/06 - AT - Km: 184964 (02/2021) ...168.035 EVO 210 Bj. 2003/12 - AT - Zerlegt!
    Du kannst dir vom "Zigarrenanzünder" ein Kabel als Kl.15 zum Radio ziehen.
    Dieser kommt dann auf Pos.7 am Stecker (A)
    Dann Funktioniert wenigstes das an&aus bei Zündung.
     
  6. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Neues Autoradio vs. ISO Stecker

Die Seite wird geladen...

Neues Autoradio vs. ISO Stecker - Ähnliche Themen

  1. W168 Dauerplus an neuem Autoradio

    Dauerplus an neuem Autoradio: Hallo Elch Gemeinde, folgendes Problem habe ich, und da ich ein Laie bin, könnte ich Hinweise oder Hilfe benötigen. Haben ein A210 Evolution und...
  2. W168 Neues Autoradio - Mercedes A170 CDI (W168)

    Neues Autoradio - Mercedes A170 CDI (W168): Liebe Community, da ich neu im Forum bin, stelle ich mich kurz vor, soweit das von Interesse ist :) Ich habe mir als mein erstes Auto eine A170...
  3. W168 Neues Autoradio einbauen, einfach machbar?

    Neues Autoradio einbauen, einfach machbar?: Liebe Elchfreunde, da ich seit Anfang August den Elch meiner Mutter mitnutzen darf, möchte ich natürlich auch meine Musik hören. Das ist derzeit...
  4. W168 Neues Autoradio für meinen Elch

    Neues Autoradio für meinen Elch: Hallo zusammen, bin jetzt seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines W168 Elch's in der Elegance Ausführung und will diesen jetzt ein bisschen...
  5. W168 Neues Autoradio einbauen - Nur Probleme..

    Neues Autoradio einbauen - Nur Probleme..: Hallo liebe Elch-Gemeinde, habe vor kurzem ein Autoradio mit Bt, mp3 und hast Du nicht gesehen gekauft... Es kam gestern an und ich dachte mir...