W168 Neues einspritzventil ist länger als die alten? a160

Diskutiere Neues einspritzventil ist länger als die alten? a160 im A-Klasse W168 (1997-2004) Forum im Bereich A-Klasse Forum; Hab ein neues einspritzventil in Zylinder 4. Seitdem regelmäßig Zündaussetzer Zylinder 4. Wollte nun mal 1 und 4 tauschen und dabei ist mir...

  1. #1 Winzbenz, 24.04.2021
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    Hab ein neues einspritzventil in Zylinder 4. Seitdem regelmäßig Zündaussetzer Zylinder 4.
    Wollte nun mal 1 und 4 tauschen und dabei ist mir aufgefallen das das neue Ventil aus Kunstoff von Bosch bisschen länger ist....

    Hatte schonmal jemand das Problem?
     
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  3. #2 Sandy Stoll, 24.04.2021
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    Ja
    Ich
    Mir würde gesagt alle Ventile der A-klasse W168 mit 1.6 Motor passen bei den 1.6 Motoren ob W168 oder W414, so wie auch die 1.9 beim 1.9.
    Ist alles Käse.
    Du muß nach der Vin und Motornummer schauen. Jetzt die richtigen Ventile Kaufen.

    Beim W414 Vaneo 1.6 sind die vom 1.9 A-klasse verbaut mit einer anderen Softwareeinstellung vom Motorsteuergerät sind die die Richtigen.

    Also Teile kaufen nur mit Vin oder Teilenummer.

    Würde sagen wenn du unseren @Heisenberg anschreibst mit Kfz VIN kann der dir bestimmt weiter helfen.
     
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  4. #3 Winzbenz, 24.04.2021
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    Auf der neuen Düse steht 0 280 155 753 sollte von Bosch sein und dieselbe bekomme ich im Internet auch angezeigt als Ersatzteil.

    Hab mal paar Bilder angehängt die mein Debakel zeigen
     

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  5. #4 Heisenberg, 24.04.2021
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    Die ist zu Lang!
    Du kannst auch nicht alle auf "Lang" umrüsten ... dazu müsstest du ein anderes Rail kaufen.
    Die kurzen sind mittlerweile mangelwahre, und zudem etwas Teurer!
    Bitte genau beim kauf auf die Länge achten, ....

    Nachtrag:
    Ich hätte da noch ein paar :D
    Aber die wollte ich nicht hier im Forum Verkaufen ... da ich dafür in anderen Ländern richtig gut Kohle bekomme
    DSC03027.JPG DSC03029.JPG
     

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  6. #5 Sandy Stoll, 24.04.2021
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    Sind die Falschen
    Hab noch paar Teile
    Auch noch eine funktionierende Zündeinheit
    Auch ein komplettes Rail.
     
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  7. #6 Sandy Stoll, 24.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2021
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    Da bei mir 1 kaputt war und beim Ausbauen noch eine kaputt gemacht habe, habe ich noch 2.

    Letzt entlich habe ich mir 4 neue rein gebaut.

    Jetzt wird wieder richtig Eingespritzt. *ulk**ulk*:D:D*drive*

    Man war der GUT.
     
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  8. #7 Winzbenz, 24.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2021
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    danke für die Antworten, der Typ in der Werkstatt hat die da einfach reingewürgt...mit Sicherheit auch rail oder zumindest die Halterung verbogen.
    Ich hab’s nunmal, unzusammengebaut stehen lassen und versuche am Montag beim Schrott oder Mercedes(gibt es da die kurzen?) eine neue zu bekommen...

    war echt ne tolle Werkstatt zu der ich da gegangen war, hunderte von Euro abgerechnet und den Fehler nie behoben....wäre ich besser auf drei Zylindern nach Hause gefahren und hätte es selber gemacht
     
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  9. #8 Winzbenz, 26.04.2021
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    Hab heute die falsche Einspritzdüse gegen eine vom Schrott getauscht und der kleine läuft wieder ruckelfrei.
    Danke für die Tipps. Mit der falschen Düse lief er kalt wie ein Sack Nüsse sobald die lambdaregelung eingesetzt hatte und man Fehler gelöscht hatte ging es meistens wieder. Auch die fuel trim Werte waren einfach beschissen weil die neue Düse vermutlich zu wenig eingespritzt hat.

    wofür ist denn der dicker werdende Schlauch am Saugrohr mittig nach hinten Richtung Spritzwand?
    Und kann man eigentlich den Luftfikterkasten mitsamt Resonazkasten zur Seite wegschieben? Ich hab alles einzeln ab und wieder rangebaut.
     
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  10. #9 Heisenberg, 26.04.2021
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    Hast dir hoffentlich noch eine oder zwei mehr mitgenommen !?
    Original kosten 49€ ... China Nachbau ab 11€ und immer jährlichen ärger.

    :?: hast du ein Foto ... kann ich mir gerade nichts drunter vorstellen.

    Hast du mal hier vorbei geschaut:
    https://www.elchfans.de/threads/anleitungen-hilfen-fuer-den-w168-414.53739/
     
  11. #10 Winzbenz, 26.04.2021
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    Original kostet laut Mb Auskunft ca 80 Euro.
    Jep ein komplettes Rail mit 4 Düsen für 50€ vom Schrott, die haben massig Altelche...

    Da ist mittig hinten am ansaugkrümmer ein Schlauch dran hab ihn auf dem Bild mit Pfeil markiert.
     

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  12. #11 Heisenberg, 26.04.2021
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    Ah das, ja das gehört so!
    Ist ein teil der Kurbelgehäuse Entlüftung welches die öl-Gase in den Verbrennungstrakt zurückführt.

    (Nicht zu verwechseln mit dem Kondensat schlauch für die Entlüftung zum Öl Einfüllstutzen, linke Seite am Motor)
     
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  14. #12 Sandy Stoll, 27.04.2021
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    Hi
    Dieser Schlauch geht nur tauschen bei Motor Absenkung . Es gibt da zwei Varianten eine über die Vorderen Motorböcke ausbauen nicht einfach nur lösen sondern ausbauen. Die andere den Motorträger mit Motor absenken.

    Gott sei dank, hatte den die Mercedes damals auf Lager, als ich den Anlasser getauscht habe.
    der war nämilch bei mir total Kaputt.
     
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  15. #13 Heisenberg, 27.04.2021
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    Stimmt!

    Ich habe zum Glück noch Bilder von meinem EVO Motor machen können:
    DSC03042.JPG DSC03043.JPG DSC03044.JPG
     
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