neues Fahrwerk - Einbaukosten ?

Diskutiere neues Fahrwerk - Einbaukosten ? im Allgemeines Werkstattforum Forum im Bereich Baureihenübergreifende Foren; Hallo, es gibt leider probleme mit meinen Umbau, dort wo ich es machen lassen wollte ist der Bekannte krank(Beckenbruch-Krankenhaus). Somit kan...

  1. #1 RavensRunner, 11.05.2014
    RavensRunner

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    Hallo,

    es gibt leider probleme mit meinen Umbau, dort wo ich es machen lassen wollte ist der Bekannte krank(Beckenbruch-Krankenhaus). Somit kan er es mir nichtmehr zum "Freundschafts"Preis anbieten weil er es nicht machen kan sondern der andere Meister(gaaaanz großes A**loch!).

    Wass ist den noch akzeptabel vom Preis bei einer freien Werkstatt für: HA+VA Dämpfer/Federn neu,Koppelstangen/Domlager neu,Bremsscheibe+Klötze VA/Trommelkit HA

    Teile sind schon alle vorhanden!!! Es geht nur über die Einbauzeit/Preis für alles----Womit kan ich rechnen?

    Oder gibt es sogar hier im Forum jemanden der sowas schonmal gemacht hat und mir dabei helfen könnte???

    Habe leider keine Bühne oder Grube sowie Werkzeug zur hand ;-(

    Möglich wäre 97237 oder 76669 +-50 km
     
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  3. Skubi

    Skubi Elchfan

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    Hallo RavensRunner,


    das wird nicht billig, das wird teuer!


    Wie hier: http://www.elchfans.de/forum_a-klasse/index.php?page=Thread&threadID=47172&pageNo=1


    schon berichtet habe, wollte eine mir sehr gut bekannte Werkstatt nur für den Umbau vom Fahrwerk und Vermessung 700 € + haben.
    Daher habe ich den Umbau selber gemacht.


    Bei dir kommen noch die Bremsen vorne und hinten.

    Erneuerung der Bremsanlage vorne ist kein Zauberwerk, mit ein wenig Geschick und Köpfchen, natürlich auch mit passendem Werkzeug kannst du alleine machen.
    An der Trommel habe ich noch nichts gemacht, es funktioniert noch alles. Aber hier im Forum findest du für alle deine Probleme eine Lösung.


    Gruß Skubi
     
  4. Base

    Base Elchfan

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    Sowas hatte ich auch noch im Kopf, war mir aber nicht mehr so ganz sicher.
    Hab den alten Zettel gefunden, vor 2 Jahren hatte ich ein mündliches Angebot, Federn tauschen und Achsvermessung ca. 650€.

    Miethebebühne mit Werkzeug mieten wäre sonst eine alternative.


    Greetz
    Base
     
  5. #4 RavensRunner, 11.05.2014
    RavensRunner

    RavensRunner Elchfan

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    ja hebebühne wäre eine option, 2 linke hände habe ich ja nicht(schon von berufswegen und früheren rollertuning). Meine Angst ist aber ohne Hilfe da dran zu setzen und dan einen größeren/teureren Schaden anzurichten.

    Wohne in der Nähe von Würzburg( ca24km ) bzw. komme auch regelmäßig nach Bad Schönborn (Sinsheim/Heidelberg/Karlsruhe/[Mannheim] Dreieck sozusagen^^).

    Hier in Würzburg gibt es nur eine "Schrauberwerkstatt" und von dort wurde mir abgeraten :wacko:
     
  6. Base

    Base Elchfan

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    Also was mir aufgefallen ist, Teile selber mitbringen wird meist immer teurer oder die Werkstätten lehnen gleich ab.
    Da sie ja auch für die Teile haften die Sie da einbauen.
    Nachher sagt der Händler/Hersteller der Teile, die Werkstatt hat sie kaputt gemacht und die Werkstatt sagt wir haben keinen Fehler gemacht.
    Also bei mir gings nur bei einer Werkstatt mit viel bitte bitte.


    Da du ja keine zwei linke Hände hast ;), würde ich dir eventuell ein Reperaturhandbuch empfehlen, für den W169 hab ich das von Etzold.
    Dort sind alle üblchen Reperaturen für das Fahrwerk und Bremsen gut beschrieben, denke mal das für den W168 wird dem in nichts nachstehen.

    Gute Mietwerkstätten sind halt so eine Sache, eventuell musst du dann etwas weiter fahren, dafür wird die Reperatur auch billiger.


    Greetz
    Base
     
  7. Skubi

    Skubi Elchfan

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    Hallo RavensRunner,


    fahre doch mal zum Freundlichem (meiner verbaut auch mitgebrachte Teile) und frage was das bei ihm kosten würde, dann hast du wenigstens eine Hausnummer.


    Gruß Skubi
     
  8. #7 Mr. Bean, 11.05.2014
    Mr. Bean

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    Hier sieht man wie man es nicht macht:

    http://www.schrauber.tv/schrauber-tipps/schrauber-tipp-fahrwerk-ausbauen-dp1

    Die Feder steht noch unter Spannung. Deshalb löst man natürlich die Verbindung unter Spannung womit dann der Dämpfer bei der Entlastung der Federspannung nach unten schnellt ... *spock*

    *sorry* -> *scheisse*


    Hier war das Federbein entlastet. Der Dämpfer komplett ausgefahren: https://www.youtube.com/watch?v=OHKK_eLBZN0

    Hier sieht man ganz gut, wie man eine Feder bzw. den Dämpfer erneuert.
     
  9. #8 RavensRunner, 11.05.2014
    RavensRunner

    RavensRunner Elchfan

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    ich denke ich investier dan doch lieber selber die 100+ euro "mietkosten" und mache das...

    wen ich schonmal dabei bin:

    radlager neu ? alle lager VA/HA neu?

    nicht das ich jetzt mit meinen dämpfern etc hinfahr und dan wen die karre halb zerlegt ist, merke ich hätte noch XXX sachen erneuern können wen schonmal alles ab ist...

    Bilstein B8+Federn
    Domlager Sachs VA
    Meyle HD Koppelstangen
    Bremsscheibe
    Bremsbeläge
    Trommelkit HA

    was darf ich meinen Elchi noch gutes tun wen ich dort schon rumhantier?? 207tkm

    Mr. Bean: google grad nach dem Buch ob ich es irgendwo noch günstig bekomme *thumbup*
     
  10. Skubi

    Skubi Elchfan

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    Hallo Mr. Bean,
    die Dämpfer mit den Federn habe ich mir bei MB zusammen bauen lassen.

    Den Ausbau und Einbau der vorderen Stoßdämpfer habe ich schon beschrieben (siehe auch meine Bilder).

    Die vorderen Dämpfer, wie in deinem Video zu sehen ist, stehen nicht unter Spannung, wenn der Wagen auf Böcken steht.
    Bei den hinteren konnte ich auch keine Spannung feststellen, wenn man vor der Demontage sich auf die Trommel stellt und die Achse etwas entlastet.

    Dann bekommt man den Dämpfer relativ einfach raus und die Feder kann man dann, wie in meinem Video zusehen ist, auch so herausnehmen.

    In deinem ersten Video sind wahrscheinlich zwei Hobbyschrauber am werkeln. Ist aber auch keine A Klasse.

    Gruß Skubi
     
  11. Skubi

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    Hallo Mr. Bean,

    hier noch ein Nachtrag:

    In deinem ersten Video: http://www.schrauber.tv/schrauber-tipps/schrauber-tipp-fahrwerk-ausbauen-dp1

    ab 2 min. 17 sec., kann man erkennen dass zwei Hobbyschrauber zu sehen sind.

    Wenn das Werkzeug, mit dem er die Schraube heraus getrieben hat, nach unten zeigt. Sprich, der Dämpfer, hat es nach unten gedrückt, dann sollte man die Achse auch nach unten drücken und nicht nach oben, wie der Hilfsschrauber das macht. Der Doof drückt die Achse nach oben.

    Ich sagte schon, Bastler!!!

    Gruß Skubi

    PS. Gutes Video wie man es nicht machen sollte!!!
     
  12. #11 RavensRunner, 11.05.2014
    RavensRunner

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    noch ne kurze frage:

    steht da immer jemand dabei und hilft bei so ner schrauberwerkstatt oder bin ich da kompl. ohne fachgerechte hilfe?!

    achja und wiegesagt was sollte noch für ein langes leben an der VA/HA gleich mitgetauscht werden? *thumbup*
     
  13. Skubi

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    Hallo RavensRunner,
    wenn du hier Fragen an bestimmte Forum Teilnehmer stellst, dann solltest du die auch mit Namen ansprechen.


    Jetzt zu deiner Frage.


    Ich habe so eine Werkstatt noch nicht besucht, daher nur das vom hören sagen.


    Ich denke, der die Werkstatt vermietet kann die paar Tipps geben und das passende Werkzeug zur Verfügung stellen, aber mehr nicht.


    Ich glaube nicht, dass die selbst noch Hand anlegen, wenn die Bude voll ist. Wie soll das dann berechnet werden.
    Wie gesagt, nur meine Vermutung.


    Solltest du selbst was machen, dann rate ich dir eine Begleitung mitzunehmen, die von der Materie auch Ahnung hat und dir helfen kann.


    Dämpfer vorne, kannst du allein, hinten brauchst die Hilfe. Hinten hätte ich allein nicht hinbekommen.


    Bremsen vorne und hinten, kannst du auch alleine. Es ist nichts schwer.


    Zur Lagerwechsel kann dir nichts sagen. Wenn die nicht defekt sind, warum willst du sie wechseln. Kostet nur Zeit, Geld und bringt nichts.


    Gruß Skubi


    PS. Denke bei deinem Vorhaben auch an neue Schrauben (ich würde die auch nur bei MB holen), nicht immer ist es erlaubt bzw. empfehlenswert die alten zu verwenden.
     
  14. #13 flockmann, 12.05.2014
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    Die Radlager kannst Du unabhängig von den Dämpfern tauschen. Ist eine völlig andere Geschichte...Wenn Du sowas noch nie gemacht hast such Dir bitte jemanden der sowas schon mal gemacht hat. Sonst tun sich auf einmal Berge auf die Du nicht erklimmen kannst/willst. Ausserdem kann das "Hantieren" an Fahrwerksteilen teilweise schon sehr gefährlich sein wenn man nicht wirklich weiss was man da macht.
    Nicht falsch verstehen.....will nur nicht lesen dass Dir ne Feder um die Ohren geflogen ist....Die fliegen nämlich weit und sehr schnell!!!!!
    Grüsse vom F.
     
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  16. #14 Tommy D., 13.05.2014
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    Ganz deiner Meinung das kann ganz schnell böse enden.

    @RavensRunner bei der Laufleistung auf jedenfall mal die Lager der vorderen Dreieckslenker nachschauen die waren bei mir auch stark verschlissen bei der Laufleistung.Wegen deinem Umbau.Da du ein 99ger Modell hast musst du zwingend für die Dämpfer hinten zu wechseln die Hinterachse ablassen,und für jemand der das noch nie gemacht hat ist das schon nicht ohne.Vorne die Dämpferbeine würde ich,wenn du eh alles neu machst bei MB vormontieren lassen.Bremse vorne ist mit etwas logischem Denken und Vorsicht auch machbar (aber wie gesagt am besten mal en Kumpel oder so fragen der das schonmal gemacht hat.) Die Schrauben vom Bremsträger bekommen übrigens 110Nm.
    Wünsche viel Spaß und erfolg und hoffentlich eine Schadensfreie Reperatur.

    lg Tommy D.
     
  17. #15 flockmann, 13.05.2014
    flockmann

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    Geht auch ohne Ablassen....aber dann braucht es viel Nervenstärke und eine ruhige Hand!!
    Grüsse vom F.
     
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