Neues Fahrwerk für mehr Komfort?

Diskutiere Neues Fahrwerk für mehr Komfort? im W169 Exterieur, Karosserie, Motor und Fahrwerk Forum im Bereich W169 Tuning & Veredelung; Hallo Liebe 169er mein W169 A170 Avantgarde (BJ06) dient mir täglich als Langstreckenfahrzeug 4000km im Monat (dZ. 113tkm). Da ich mich jetzt...

  1. #1 beepbeep, 10.02.2014
    beepbeep

    beepbeep Elchfan

    Dabei seit:
    10.02.2014
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Brakel
    Ausstattung:
    Avantgarde
    Marke/Modell:
    A170 LPG
    Hallo Liebe 169er

    mein W169 A170 Avantgarde (BJ06) dient mir täglich als Langstreckenfahrzeug 4000km im Monat (dZ. 113tkm).

    Da ich mich jetzt dazu entschieden habe meinen Elch bis zum Ende seine Lebensdauer zu fahren (der Verbrauch "37€ für 700km LPG" lässt nix anderes zu ;) ) möchte ich dem guten Stück etwas gönnen.

    Gibt es ein Fahrwerk das die A Klasse etwas weicher fahren lässt?

    Wenn möglich für die Kombination mit AMG17 Zollern :)

    Ich danke schonmal vorab *thumbup*
     
  2. Anzeige

  3. #2 Peter54, 10.02.2014
    Peter54

    Peter54 Elchfan

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    827
    Zustimmungen:
    123
    Beruf:
    Maschinenschlosser / Elektriker
    Ort:
    Saarlouis
    Marke/Modell:
    320i - e46 - M52/TU - 06.05.2000- 200.000 km
    Also ich glaube nicht, das es so etwas gibt.
    Mein *elch* ist auch knüppelhart.

    Und wenn schon, sind dann die 17 Zoll kontraproduktiv.

    Gruß
    Peter
     
  4. Reneel

    Reneel Elchfan

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    929
    Zustimmungen:
    247
    Beruf:
    Rentner, Baujahr 1953
    Ort:
    Raum KOBLENZ
    Marke/Modell:
    W169, A 160 CDI, BLUEEFFICENCY,4-türig, ohne alles, aber verstärkte Batterie, 5 Gang Handschaltung, 2,0l, CDI 82PS,EZ 9.11.2011, z.Z. 183.000km, noch weiger als Serie
    Da gibt es nur die Möglichkeit des Umbaus auf 20 oder 22 Zöller. dann wird der POPO so weich geklopft, dass er ROH verzehrt werden kann.

    RENE
     
  5. #4 Mr. Bean, 10.02.2014
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.797
    Zustimmungen:
    883
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
  6. #5 beepbeep, 10.02.2014
    beepbeep

    beepbeep Elchfan

    Dabei seit:
    10.02.2014
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Brakel
    Ausstattung:
    Avantgarde
    Marke/Modell:
    A170 LPG
    Danke für die Antwort


    Er liegt gefühlt tiefer... aber was da jetzt von werk drin ist weiß ich nicht. :(


    Ich werde mir die links mal ansehen.


    Müssen die Dämpfer nicht dann auch gewechselt werden oder reichen da die Federn ? Mein Gedanke ging in die Richtung dass ein weicheres Fahrwerk den Niederquerschnitt der 17z ausgleicht. ?!



     
  7. #6 Mr. Bean, 11.02.2014
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.797
    Zustimmungen:
    883
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Dann müsstest du längere Federn einbauen um die Federn viel weicher auslegen zu können.

    Die Eibach sind progressiv. In der Mittelstellung rel .weich und zum Einfederwegende werden sie sehr schnell viel härter.

    Aber wer schön sein will muss leiden. Das gilt besonders für Nierderquerschnittreifen ;)

    "Weichere" Dämpfer würden das Fahrzeug auch weicher machen. Allerdings schlägt er dann mangels Dämpfung schon mal ganz gerne durch und Wanken wird er logischerweise auch mehr ...
     
  8. #7 beepbeep, 11.02.2014
    beepbeep

    beepbeep Elchfan

    Dabei seit:
    10.02.2014
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Brakel
    Ausstattung:
    Avantgarde
    Marke/Modell:
    A170 LPG
    hmm... die Frage ist natürlich wie viel ich vom jetzt schon mittelmäßigen Fahrwerkskomfort mit neuem Fahrwerk, NQ Reifen und Spurverbreiterung einbüßen muss. Habe gedacht man könnte da einen Mittelweg finden. :(
     
  9. #8 Mr. Bean, 11.02.2014
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.797
    Zustimmungen:
    883
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Welche Reifen fährst du denn jetzt?
     
  10. Base

    Base Elchfan

    Dabei seit:
    30.01.2011
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    168
    Beruf:
    Azubi FISI
    Ort:
    NRW
    Ausstattung:
    Classic - Brabus
    Marke/Modell:
    W169 A170
    Mehr Komfort bekommst du wahrschein nur wirklich mit anderen Reifen.

    Mit Serienfahrwerk und 215/40R18 sind Bodenwellen, kleiner Löcher oder Gullideckel gut zu spüren.
    Auch über normale unebenheiten Polter der eher.
    Da ist es mit 195/55R16 deutlich enspannter, auch wenn die nicht alles ausbügeln können.

    Also ich finde das Serienfahrwerk nicht sonderlich bequem, weiß nicht dagegen das Sportfahrwerk im A ist.
    Würde mal sagen, erwarte damit keine große Verbesserung.


    Wie erwähnt wurde, wer schön sein will muss leiden. :-P

    Greetz
    Base
     
  11. #10 beepbeep, 17.02.2014
    beepbeep

    beepbeep Elchfan

    Dabei seit:
    10.02.2014
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Brakel
    Ausstattung:
    Avantgarde
    Marke/Modell:
    A170 LPG
    hmm

    ich frage mich obs noch wesentlich schlimmer werden kann :D

    nein ich hätte schon bissl schönere Bereifung drauf aber wenn ich dadurch ne Rüttelplatte bekomme kann ich gerne drauf verzichten :( :-/
     
  12. #11 Mr. Bean, 17.02.2014
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.797
    Zustimmungen:
    883
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Wie sieht deiner denn überhaupt aus?

    Schöne 16" sehen bestimmt auch gut aus und schmälern der Komfort noch nicht so stark wie 17". Wenn du dann noch die ET sinken lässt und die Reifen weiter außen stehen, sieht das bestimmt auch ganz gut aus.
     
  13. #12 beepbeep, 21.02.2014
    beepbeep

    beepbeep Elchfan

    Dabei seit:
    10.02.2014
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Brakel
    Ausstattung:
    Avantgarde
    Marke/Modell:
    A170 LPG
    wie gesagt 170er Avantgarde d.h. komplettes Optikpaket inkl. der dunkleren Rückleuchten die ich noch nie iwo anders gesehen habe ^^

    Sommerbereifung sind 16er mit MB 5 Speichen Alus.
     
  14. #13 Landgraf, 22.02.2014
    Landgraf

    Landgraf Elchfan

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    243
    Ort:
    Köln
    Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    AMG Felgen gibt es beim W169 nur in 18 Zoll... dies nur als dezenten Hinweis! ;)

    Das Serienfahrwerk ist doch bereits komfortabel genug und rollt mit den 17 Zöllern noch geschmeidiger ab als mit den 16 Zoll im Winter (was natürlich auch am dickeren Wintergummi liegt).

    Mein Elch hat die 17 Zoll Felgen die es nur mit Sportfahrwerk gab und nun mit den 225/45 Reifen läuft er richtig schön erwachsen ab. Natürlich geht einiges recht ungefiltert durch, aber die A-Klasse ist mit dem Sportfahrwerk ohnehin mehr ein "Kart"...

    Sternengruß.
     
  15. #14 beepbeep, 25.02.2014
    beepbeep

    beepbeep Elchfan

    Dabei seit:
    10.02.2014
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Brakel
    Ausstattung:
    Avantgarde
    Marke/Modell:
    A170 LPG

    Danke für die Info... mit AMGs wusste ich nicht.

    reicht das serienmäßige Sportfahrwerk denn mit den 17ern aus? Also rein optisch?

    Das Problem ist, dass wir Nachwuchs bekommen und ich mein Kind in keine Rüttelplatte setzen möchte....
     
  16. #15 Mr. Bean, 27.02.2014
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.797
    Zustimmungen:
    883
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Das ist doch rein subjektiv und kannst doch nur du für dich selber beantworten ... !

    Beispiel:

    http://www.elchfans.de/fahrerdatenbank/a-klasse_detailansicht.php?aklasse=9659


     
  17. #16 beepbeep, 04.03.2014
    beepbeep

    beepbeep Elchfan

    Dabei seit:
    10.02.2014
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Brakel
    Ausstattung:
    Avantgarde
    Marke/Modell:
    A170 LPG
    oh das würde mir schon ausreichen. sieht gut aus :)



    gibt's da auch ne komplett Seitenansicht von? Gibt's einen link zum Archiv der Bilder?
     
  18. #17 Mr. Bean, 04.03.2014
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.797
    Zustimmungen:
    883
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    beepbeep gefällt das.
  19. #18 beepbeep, 04.03.2014
    beepbeep

    beepbeep Elchfan

    Dabei seit:
    10.02.2014
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Brakel
    Ausstattung:
    Avantgarde
    Marke/Modell:
    A170 LPG
    Danke ich schau mal :thumbsup:
     
  20. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 beepbeep, 07.03.2014
    beepbeep

    beepbeep Elchfan

    Dabei seit:
    10.02.2014
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Brakel
    Ausstattung:
    Avantgarde
    Marke/Modell:
    A170 LPG
    so wollte mal kurz berichten für was ich mich entschieden habe...

    wie bereits beschrieben ist mir der Avantgarde mit dem Sportfahrwerk bei Unebenheiten jetzt schon zu holzig und unbequem. Daher werde ich schön die 195/55R16 auf den MB 5 Speichen Alus behalten.

    Er wird allerdings eine Spurverbreiterung bekommen damit der Hintern bisschen in Form kommt.

    Dunklere Folierung ab B Säule werde ich auch machen lassen.



    Überlege noch die die Nebenscheinwerfer mit gelber Folie zu bekleben bin mir aber nicht sicher ob das evtl. too much ist...



    EDIT: was meintest du oben mit "ET weiter sinken lassen?"
     
  22. Base

    Base Elchfan

    Dabei seit:
    30.01.2011
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    168
    Beruf:
    Azubi FISI
    Ort:
    NRW
    Ausstattung:
    Classic - Brabus
    Marke/Modell:
    W169 A170
    Damit sind Spurplatten gemeint.

    Felgen mit zum Beispiel 7x16 ET 45 verändern sich mit einer 10mm Spurplatte zu 7x16 ET 35.
    Desto niedriger die ET ist, desto weiter kommt die Felge von der Radnarbe weg.


    Greetz
    Base
     
Thema: Neues Fahrwerk für mehr Komfort?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spurverbreiterung ausmessen

    ,
  2. spurverbreiterung messen

    ,
  3. fahrwerk w169 komfort

    ,
  4. aklasse weichere fahrwerksfedern,
  5. w168 avantgarde fahrwerk ,
  6. w168 weicheres fahrwerk,
  7. a klasse v 168 fahrwerk,
  8. w169 heckklappe feder comfort,
  9. hat mein w 169 sportfahrwerk oder nicht?,
  10. w169 avantgarde fahrwerk
Die Seite wird geladen...

Neues Fahrwerk für mehr Komfort? - Ähnliche Themen

  1. W168 W168 Evolution A210 AMG Fahrwerk kompl.

    W168 Evolution A210 AMG Fahrwerk kompl.: Hi, biete auf Ebay ( Elchfans werden bevorzugt ) ein W168 AMG Evo komplettFahrwerk an. https://www.ebay.de/itm/254327278698 ihr könnt gerne...
  2. Läuft unrund und zieht nicht mehr

    Läuft unrund und zieht nicht mehr: Hallo zusammen Ich habe einen W168 aus dem BJ 11.1999 mit 260tsd km. Folgende Teile sind neu: Benzinpumpe Pumpenrelae Zündkerzen Kühler...
  3. Getriebe schaltet nicht mehr und dauerhaft „F“ im Display

    Getriebe schaltet nicht mehr und dauerhaft „F“ im Display: Hallo, ich bin neu hier und habe viele Beiträge hier durchgelesen aber kam nie auch die gleichen Gegebenheiten wie sie bei mir auftauchen deswegen...
  4. Kontrolleuchte Handbremse geht nicht mehr aus

    Kontrolleuchte Handbremse geht nicht mehr aus: Hallo in die Runde, bin eben erst beigetreten. Bei meinem A168 BJ 2003 geht die Kontrollleuchte der Handbremse nicht mehr aus. Der Warnton...
  5. Falle vom Schloss öffnet nicht mehr

    Falle vom Schloss öffnet nicht mehr: Hallo, Seit Wochen öffnet sich mein Kofferraum nicht mehr. Ich hatte schon mal das problem, nur dieses mal klappt gar nichts mehr. Der weisse...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden