Neues Fahrwerk muss her!

Diskutiere Neues Fahrwerk muss her! im W169 Exterieur, Karosserie, Motor und Fahrwerk Forum im Bereich W169 Tuning & Veredelung; hallo, ich muss mir leider ein neues fahrwerk einbauen da men alten durch ist! es schlägt bbei jedem huppel oder ganz schlimm wenn hinten 1-2...

1. mala

mala Guest

hallo, ich muss mir leider ein neues fahrwerk einbauen da men alten durch ist! es schlägt bbei jedem huppel oder ganz schlimm wenn hinten 1-2 personen sitzen oder ich eben den kofferraum vollgeladen habe!
    ich fahre ja ein avangarte 200 turbo... von daher denk ich mir mal das ich ein sportlich abgestimmtes fahrwerk schon drin habe (mb code 486). mein favorit ist ja das
    bilstein eibach b12 pro-kit fahrwerk, jetzt kommt eben die frage ob man mit diesem fahrwerk auch einen rest komfort hat! ich will ein sportliches abgestimmtes fahrwerk wo man eben seinen spass mit hat aber auch wiederum nicht jeden hüppel spüren tut! wer von euch hat den erfahrungen und kann mir evtl. tipps, hilfe geben?!

besten dank vor ab... :thumbsup:
    vlg mala

2. Anzeige

Schau mal hier: Neues Fahrwerk muss her!. Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 beepbeep, 08.04.2014
    beepbeep

beepbeep Elchfan

Ausstattung:
    Avantgarde
    Marke/Modell:
    A170 LPG
    Hallo,

ich habe das gleiche Problem gehabt bzw. habe es immer noch. Nach vielen Diskussionsrunden in verschiedenen Foren komme ich persönlich zu dem Ergebnis, dass das serienmäßige "Sportfahrwerk"

einfach nur knüppelhart ist und nichts kaputt ist. Querfugen, Kopfsteinpflaster o.ä. hören sich einfach nur schmerzlich brutal im Innenraum an. Jedes nicht festsitzende Teil gibt ihr klappern bei genannten Bodenbedingungen.

Ich mag das Thema evtl. überstrapazieren aber als Langstreckenfahrer regt mich dieses Fahrwerk einfach nur auf. Ich mag meinen Elch trotzdem aber ein etwas geschmeidigeres Fahrwerk wäre super!!!

Thema wurde hier diskutiert:

http://www.elchfans.de/forum_a-klasse/index.php?page=Thread&threadID=47131

4. mala

mala Guest

abend, ich dank dir für deine antwort! ich frag nochmals in die runde ob jemand ein nicht ab werk verbautes fahrwerk fährt?!? da ich zu bilstein eibach b12 pro-kit fahrwerk tentiere werd ich mir es auch sehr wahrscheinlich bestellen! bekommt man hier im forum in tunnershop %?!.. kenne sowas von anderen auto foren.
    lg mala

5. Base

Base Elchfan

Beruf:
    Azubi FISI
    Ausstattung:
    Classic - Brabus
    Marke/Modell:
    W169 A170
    Dafür ist hier diese Szene nicht groß genug.
    Ich werde demnächst Bilstein B4 mit Eibach Federn fahren.

Das B12 Kit hat die Eibach Federn mit Bilstein B8 dämpfern, soweit ich weiß.
    Hab in Essen mit den Leuten von Bilstein gesprochen, in der Regel merkt man, dass die B6 und B8 doch härter als die B2 und B4 Dämpfer sind.
    Da mir das Fahrwerk jetzt schon zu straf ist, kommen die Eibach Feder nur aus Optik-Gründen ins Fahrzeug.
    Auch brauch man bei 30/25 keine eingekürzten Dämpfer.

Greetz
    Base

6. #5 beepbeep, 16.09.2014
    beepbeep

beepbeep Elchfan

Ausstattung:
    Avantgarde
    Marke/Modell:
    A170 LPG
    was würdest du den Raten wenn mein Avantgarde ein bisschen tiefer soll damit die 17zöller weniger platz haben? so wie bei dir...

freue mich auf Antwort :)

7. Base

Base Elchfan

Beruf:
    Azubi FISI
    Ausstattung:
    Classic - Brabus
    Marke/Modell:
    W169 A170
    Also ich hab kurz vorm Treffen in Hattingen Eibach Federn mit Bilstein B4 verbaut.
    Sieht zwar nicht sonderlich tief aus, fährt sich aber Klasse.
    Vorallem auf kurviegen Landstraßen oder in engeren kurven lässt er sich präziser und auch schneller fahren.

Hab vor den Federn 60/50 Luft von der Lauffläche des Reifens bis zum Kotflügel gehabt.
    Jetzt hab ich 45/25, was somit nur eine Tieferlegung von 15/25 entspricht, Eibach gibt 30/25 an.

Laut einigen Mechanikern und einem Meister sollen sich die Federn vorne aber noch setzen (ca. 6000 km), laut deren Erfahrung haben Eibach Feder eine Tieferlegung von 40mm statt angegben 30mm.
    Also wart ich noch und mess gelegentlich mal Luft zwischen Lauffäche und Kotflügel.
    Andere sagen da passiert gar nichts mehr.

Aussehen tut das ganze dann so:
    [​IMG] [​IMG]
    [​IMG] [​IMG]

Auf den Bildern sind die Federn ca. 250km drin.

Aktuell würde ich sagen, man brauch das B12 Kit mit den B6(?) oder B8(?) Dämpfern nicht.
    Nach einem Gespräch mit Bilstein auf der Messe in Essen wurde mir gesagt, bis 40mm Federn reicht auch noch der Seriendämpfer, bei Bilsten dann der B4.
    Wer es härter möchte nimmt aber lieber einen B6 und wer 40mm oder tiefer möchte sollte zum verkürzten B8 greifen.

Das ist meine aktuelle Erfahrung mit den Eibach Federn.

Greetz
    Base

8. #7 Ralf_987, 16.09.2014
    Ralf_987

Ralf_987 Elchfan

Marke/Modell:
    A170/ Boxster S 3.4
    Hallo,

ich fahre Bilstein B4 Dämpfer mit Lowtec-Federn (40/30) und bin ganz zufrieden damit, fährt sich noch relativ harmonisch. Von der Optik sieht es ähnlich aus wie mit den Eibach-Federn.

9. #8 beepbeep, 17.09.2014
    beepbeep

beepbeep Elchfan

Ausstattung:
    Avantgarde
    Marke/Modell:
    A170 LPG
    sehen beide klasse aus. *thumbup*

habt ihr da auch eine Verbreiterung drin / dran?

könnte günstig an die 18 zoll Monoblock von brabus kommen aber ich bin mir unschlüssig ob ich da überhaupt noch Fahrwerktechnisch was ändern muss..

Darüber hinaus könnten die 18er bisschen too much sein. Andererseits finde ich 250€ ok.

ich habe übrigens diesen hier in metallic blau ^^

10. #9 Ralf_987, 17.09.2014
    Ralf_987

Ralf_987 Elchfan

Marke/Modell:
    A170/ Boxster S 3.4
    Auf meinen Fotos sind an der AH 10mm Spurverbreiterung pro Seite montiert.

18" ist für den W169 genau richtig, ein guter Kompromiss zwischen Optik, Fahrverhalten und Komfort, für meinen Geschmack jedenfalls...hab mich ja auch für 18" entschieden...

LG

P.S. Allerdings würde die Optik bei deinem schon deutlich zulegen wenn du den Wagen mal waschen würdest...dann braucht es gar keine anderen Räder mehr :D

Atomicmaster gefällt das.
  11. #10 beepbeep, 17.09.2014
    beepbeep

beepbeep Elchfan

Ausstattung:
    Avantgarde
    Marke/Modell:
    A170 LPG
    AH heißt? ^^ (Aufhängung?)

12. #11 Ralf_987, 17.09.2014
    Ralf_987

Ralf_987 Elchfan

Marke/Modell:
    A170/ Boxster S 3.4
    AH steht für "Achsehinter"....ne Quatsch, ist natürlich ein Schreibfehler und soll "HA" heißen.

13. mala

mala Guest

Hallo, also ich habe mir endlich mein Fahrwerk gekauft (Bilstein B4 mit Eibach Federn 25mm)! Das Fahrwerk wird in 1-2 Wochen eingebaut. Aus gesundheitlichen Gründen erst jetzt... aber lieber zu spät als GARNICHT :D
    Die Bilder und der erste erfahrungen mit dem neuen FW reiche ich dann nach ;)
    lg

14. Base

Base Elchfan

Beruf:
    Azubi FISI
    Ausstattung:
    Classic - Brabus
    Marke/Modell:
    W169 A170
    Hab ich jetzt schon mehrmals gelesen das Leute 25mm Federn von Eibach hätten...

Laut Eibach Teilekatalog gibt es keine 25/25 Tieferlegung, nur die 30/25...
    Gibts Federn die Eibach nicht im Online Katalog führt?

Greetz
    Base

15. mala

mala Guest

16. Base

Base Elchfan

Beruf:
    Azubi FISI
    Ausstattung:
    Classic - Brabus
    Marke/Modell:
    W169 A170
    Das Kit im ebay Angebot ist entweder mit E10-25-015-01-22(Diesel und Benziner mit Turbo) oder E10-25-015-02-22(Benziner ohne Turbo).

Beide Federnsätze sind 30/25 tiefer, nicht immer alles glauben was irgendein Händler auf ebay schreibt, recht sollte immer das Gutachten zu den Teilen haben ;).

Greetz
    Base

17. mala

mala Guest

abend, aber im endeffekt ist es das was ich wollte.... klar können manchmal 5mm schlimm sein... aber in meinem fall passt das schon! danke für den tipp :-)
    lg

ps: schaut echt toll aus deine a-klasse! :-)

18. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. mala

mala Guest

hallo, also das fahrwerk ist seit knapp 2 wochen verbaut... und ich bin sowas von zufrieden! viel sportlicheres fahrverhalten aber trozdem voller komfort!
    lg markus

20. T-hai

T-hai Elchfan

Marke/Modell:
    W 169-200T Avantgarde, 10.03.07 --- W 246-B200, 01.06.16
    Ich hab den 200 Turbo und hab mir nur ein paar neue Füsse genemigt, man sieht es auf den Pics.

Das Fahrverhalten ist in den Kurvenfahrten enorm gestiegen.

Was aber in Sachen Fahrwerk, resp. Rumpeln angeht, nun ja, es ist ok. ich kann da nichts bemängeln, erst Recht da meine bessere Hälfte den auch fährt.

Das isser, ohne besondere Tieferlegung :D

Thema: Neues Fahrwerk muss her!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w169 tiefer

,
  2. w169 felgen

,
  3. W169 18

,
  4. a klasse tiefer legen w169,
  5. w169 brabus,
  6. w169 17 zoll,
  7. w169 18 zoll,
  8. w169 tiefer bilder,
  9. w169 fahrwerk,
  10. mercedes w169 eibach pro kit erfahrung,
  11. w169 tiefergelegt,
  12. Felgen 17 w169,
  13. w169 sportfahrwerk,
  14. w169 tieferlegen,
  15. a klasse w169 tieferlegen,
  16. w169 fahrwerk kit,
  17. w169 mit 18zoll
Die Seite wird geladen...

Neues Fahrwerk muss her! - Ähnliche Themen

1. W168 Mercedes-Benz A 160 Avantgarde TÜV Neu Panorama Lamellendach

Mercedes-Benz A 160 Avantgarde TÜV Neu Panorama Lamellendach: Moin Moin, Ich verkaufe hier die A-klasse mit dem schönen Panorama Dach meiner Frau Sie hat gerade neuen TÜV bekommen und hat Vollausstattung Zur...
  2. Heckwischer: Neuer Motor ./. Alten Arm

Heckwischer: Neuer Motor ./. Alten Arm: Hallo an Alle! Ich hab neulich schon mal wg. des Themas angefragt - ist aber in meinem übrigen Schrieb untergegangen. Also: Heckwischer...
  3. andere Mercedes Vaneo 1.7CDI TÜV Neu 5/2021 Grüne Plakette DPF PDC TOP

Mercedes Vaneo 1.7CDI TÜV Neu 5/2021 Grüne Plakette DPF PDC TOP: Mehr Fotos auf Anfrage Festpreis 1250 Biete hier mit frischem TÜV also bis 5/2021 unseren zuverlässigen Mercedes Vaneo W414 im gutem Zustand...
  4. W168 Mittelschaltung A 168 Neu

Mittelschaltung A 168 Neu: Mittelschaltung für A168 A-klasse und Vaneo neu A 1683600809 Genau das richtige bei Ausgeschlagenem Schaltstock, leider bin ich nie dazu...
  5. Zündung geht nicht nach Einbau neuer Lenksäule

Zündung geht nicht nach Einbau neuer Lenksäule: Hi zusammen, habe gestern eine gebrauchte Lenksäule/Mantelrohr in meinen Elch W169 eingebaut. Ich wollte den Code 441 (Lenkrad Längsverstellung)...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden