Neues Fahrwerk muss her!

Diskutiere Neues Fahrwerk muss her! im W169 Exterieur, Karosserie, Motor und Fahrwerk Forum im Bereich W169 Tuning & Veredelung; hallo, ich muss mir leider ein neues fahrwerk einbauen da men alten durch ist! es schlägt bbei jedem huppel oder ganz schlimm wenn hinten 1-2...

  1. mala

    mala Guest

    hallo, ich muss mir leider ein neues fahrwerk einbauen da men alten durch ist! es schlägt bbei jedem huppel oder ganz schlimm wenn hinten 1-2 personen sitzen oder ich eben den kofferraum vollgeladen habe!
    ich fahre ja ein avangarte 200 turbo... von daher denk ich mir mal das ich ein sportlich abgestimmtes fahrwerk schon drin habe (mb code 486). mein favorit ist ja das
    bilstein eibach b12 pro-kit fahrwerk, jetzt kommt eben die frage ob man mit diesem fahrwerk auch einen rest komfort hat! ich will ein sportliches abgestimmtes fahrwerk wo man eben seinen spass mit hat aber auch wiederum nicht jeden hüppel spüren tut! wer von euch hat den erfahrungen und kann mir evtl. tipps, hilfe geben?!

    besten dank vor ab... :thumbsup:
    vlg mala
     
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  3. #2 beepbeep, 08.04.2014
    beepbeep

    beepbeep Elchfan

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    Hallo,

    ich habe das gleiche Problem gehabt bzw. habe es immer noch. Nach vielen Diskussionsrunden in verschiedenen Foren komme ich persönlich zu dem Ergebnis, dass das serienmäßige "Sportfahrwerk"

    einfach nur knüppelhart ist und nichts kaputt ist. Querfugen, Kopfsteinpflaster o.ä. hören sich einfach nur schmerzlich brutal im Innenraum an. Jedes nicht festsitzende Teil gibt ihr klappern bei genannten Bodenbedingungen.

    Ich mag das Thema evtl. überstrapazieren aber als Langstreckenfahrer regt mich dieses Fahrwerk einfach nur auf. Ich mag meinen Elch trotzdem aber ein etwas geschmeidigeres Fahrwerk wäre super!!!

    Thema wurde hier diskutiert:



    http://www.elchfans.de/forum_a-klasse/index.php?page=Thread&threadID=47131
     
  4. mala

    mala Guest

    abend, ich dank dir für deine antwort! ich frag nochmals in die runde ob jemand ein nicht ab werk verbautes fahrwerk fährt?!? da ich zu bilstein eibach b12 pro-kit fahrwerk tentiere werd ich mir es auch sehr wahrscheinlich bestellen! bekommt man hier im forum in tunnershop %?!.. kenne sowas von anderen auto foren.
    lg mala
     
  5. Base

    Base Elchfan

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    Dafür ist hier diese Szene nicht groß genug.
    Ich werde demnächst Bilstein B4 mit Eibach Federn fahren.

    Das B12 Kit hat die Eibach Federn mit Bilstein B8 dämpfern, soweit ich weiß.
    Hab in Essen mit den Leuten von Bilstein gesprochen, in der Regel merkt man, dass die B6 und B8 doch härter als die B2 und B4 Dämpfer sind.
    Da mir das Fahrwerk jetzt schon zu straf ist, kommen die Eibach Feder nur aus Optik-Gründen ins Fahrzeug.
    Auch brauch man bei 30/25 keine eingekürzten Dämpfer.

    Greetz
    Base
     
  6. #5 beepbeep, 16.09.2014
    beepbeep

    beepbeep Elchfan

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    was würdest du den Raten wenn mein Avantgarde ein bisschen tiefer soll damit die 17zöller weniger platz haben? so wie bei dir...

    freue mich auf Antwort :)
     
  7. Base

    Base Elchfan

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    Also ich hab kurz vorm Treffen in Hattingen Eibach Federn mit Bilstein B4 verbaut.
    Sieht zwar nicht sonderlich tief aus, fährt sich aber Klasse.
    Vorallem auf kurviegen Landstraßen oder in engeren kurven lässt er sich präziser und auch schneller fahren.

    Hab vor den Federn 60/50 Luft von der Lauffläche des Reifens bis zum Kotflügel gehabt.
    Jetzt hab ich 45/25, was somit nur eine Tieferlegung von 15/25 entspricht, Eibach gibt 30/25 an.

    Laut einigen Mechanikern und einem Meister sollen sich die Federn vorne aber noch setzen (ca. 6000 km), laut deren Erfahrung haben Eibach Feder eine Tieferlegung von 40mm statt angegben 30mm.
    Also wart ich noch und mess gelegentlich mal Luft zwischen Lauffäche und Kotflügel.
    Andere sagen da passiert gar nichts mehr.


    Aussehen tut das ganze dann so:
    [​IMG] [​IMG]
    [​IMG] [​IMG]

    Auf den Bildern sind die Federn ca. 250km drin.

    Aktuell würde ich sagen, man brauch das B12 Kit mit den B6(?) oder B8(?) Dämpfern nicht.
    Nach einem Gespräch mit Bilstein auf der Messe in Essen wurde mir gesagt, bis 40mm Federn reicht auch noch der Seriendämpfer, bei Bilsten dann der B4.
    Wer es härter möchte nimmt aber lieber einen B6 und wer 40mm oder tiefer möchte sollte zum verkürzten B8 greifen.

    Das ist meine aktuelle Erfahrung mit den Eibach Federn.

    Greetz
    Base
     
  8. #7 Ralf_987, 16.09.2014
    Ralf_987

    Ralf_987 Elchfan

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    Hallo,

    ich fahre Bilstein B4 Dämpfer mit Lowtec-Federn (40/30) und bin ganz zufrieden damit, fährt sich noch relativ harmonisch. Von der Optik sieht es ähnlich aus wie mit den Eibach-Federn.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  9. #8 beepbeep, 17.09.2014
    beepbeep

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    sehen beide klasse aus. *thumbup*

    habt ihr da auch eine Verbreiterung drin / dran?

    könnte günstig an die 18 zoll Monoblock von brabus kommen aber ich bin mir unschlüssig ob ich da überhaupt noch Fahrwerktechnisch was ändern muss..

    Darüber hinaus könnten die 18er bisschen too much sein. Andererseits finde ich 250€ ok.

    ich habe übrigens diesen hier in metallic blau ^^

    [​IMG]
     
  10. #9 Ralf_987, 17.09.2014
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    Auf meinen Fotos sind an der AH 10mm Spurverbreiterung pro Seite montiert.

    18" ist für den W169 genau richtig, ein guter Kompromiss zwischen Optik, Fahrverhalten und Komfort, für meinen Geschmack jedenfalls...hab mich ja auch für 18" entschieden...

    LG

    P.S. Allerdings würde die Optik bei deinem schon deutlich zulegen wenn du den Wagen mal waschen würdest...dann braucht es gar keine anderen Räder mehr :D
     
    Atomicmaster gefällt das.
  11. #10 beepbeep, 17.09.2014
    beepbeep

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    AH heißt? ^^ (Aufhängung?)
     
  12. #11 Ralf_987, 17.09.2014
    Ralf_987

    Ralf_987 Elchfan

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    AH steht für "Achsehinter"....ne Quatsch, ist natürlich ein Schreibfehler und soll "HA" heißen.
     
  13. mala

    mala Guest

    Hallo, also ich habe mir endlich mein Fahrwerk gekauft (Bilstein B4 mit Eibach Federn 25mm)! Das Fahrwerk wird in 1-2 Wochen eingebaut. Aus gesundheitlichen Gründen erst jetzt... aber lieber zu spät als GARNICHT :D
    Die Bilder und der erste erfahrungen mit dem neuen FW reiche ich dann nach ;)
    lg
     
  14. Base

    Base Elchfan

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    Hab ich jetzt schon mehrmals gelesen das Leute 25mm Federn von Eibach hätten...

    Laut Eibach Teilekatalog gibt es keine 25/25 Tieferlegung, nur die 30/25...
    Gibts Federn die Eibach nicht im Online Katalog führt?


    Greetz
    Base
     
  15. mala

    mala Guest

  16. Base

    Base Elchfan

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    Das Kit im ebay Angebot ist entweder mit E10-25-015-01-22(Diesel und Benziner mit Turbo) oder E10-25-015-02-22(Benziner ohne Turbo).

    Beide Federnsätze sind 30/25 tiefer, nicht immer alles glauben was irgendein Händler auf ebay schreibt, recht sollte immer das Gutachten zu den Teilen haben ;).

    Greetz
    Base
     
  17. mala

    mala Guest

    abend, aber im endeffekt ist es das was ich wollte.... klar können manchmal 5mm schlimm sein... aber in meinem fall passt das schon! danke für den tipp :-)
    lg

    ps: schaut echt toll aus deine a-klasse! :-)
     
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  19. mala

    mala Guest

    hallo, also das fahrwerk ist seit knapp 2 wochen verbaut... und ich bin sowas von zufrieden! viel sportlicheres fahrverhalten aber trozdem voller komfort!
    lg markus
     
  20. T-hai

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    Ich hab den 200 Turbo und hab mir nur ein paar neue Füsse genemigt, man sieht es auf den Pics.

    Das Fahrverhalten ist in den Kurvenfahrten enorm gestiegen.

    Was aber in Sachen Fahrwerk, resp. Rumpeln angeht, nun ja, es ist ok. ich kann da nichts bemängeln, erst Recht da meine bessere Hälfte den auch fährt.



    Das isser, ohne besondere Tieferlegung :D

    [​IMG]






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