T245 Neues Radio, Anschluss Lenkradbedienung?

Diskutiere Neues Radio, Anschluss Lenkradbedienung? im T245 Radio/Kommunikation Forum im Bereich B-Klasse T245 (2005-2011); Hallo, leider ist mein vorhergehendes Radio kaputt gegangen, so dass ich mir ein neues gekauft habe. Jetzt geht natürlich die Lenkradbedienung...

  1. #1 thueringer, 20.01.2023
    thueringer

    thueringer Elchfan

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    504
    Beruf:
    Industriemechaniker - Fahrwerktechnik
    Ort:
    Nähe Weimar / Erfurt
    Marke/Modell:
    W245 B200, BJ 11/2008
    Hallo,

    leider ist mein vorhergehendes Radio kaputt gegangen, so dass ich mir ein neues gekauft habe.
    Jetzt geht natürlich die Lenkradbedienung nicht mehr.

    Das alte Radio (Kenwood) wurde mit dem Universal CanBus-Adapter CAW-CANUN1 nur mit dem braunen Kabel verbunden, damit lief das.

    Das neue Radio (Pioneer) hat jetzt aber einen Klinkenstecker (schwarz, rot, weiss), von dem ich die Pin-Belegung nicht kenne, wo muss jetzt das braune Kabel angeschlossen werden??


    Lenkrad.jpg
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Heisenberg, 20.01.2023
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    13.154
    Zustimmungen:
    18.194
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Ez. 1999/06 - AT - Km: 187624 (04/2022) ...
    Kannst du den genauen TYP mal nennen!?

    Den Alten CAN-Bus Adapter (CAW-CANUN1) kannst du eigentlich weiter benutzen da er aus CAN ein analoges Signal macht.
    Bleibt nachher nur die Frage ob die Analogen Signale auch zum Pioneer passen.
     
  4. #3 thueringer, 20.01.2023
    thueringer

    thueringer Elchfan

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    504
    Beruf:
    Industriemechaniker - Fahrwerktechnik
    Ort:
    Nähe Weimar / Erfurt
    Marke/Modell:
    W245 B200, BJ 11/2008
  5. #4 Heisenberg, 20.01.2023
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    13.154
    Zustimmungen:
    18.194
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Ez. 1999/06 - AT - Km: 187624 (04/2022) ...
    Ich habe es mir gedacht ... es wird nicht weiter darauf eingegangen ...
    2023-01-20 16_08_08-SPH-DA360DAB_installation_manual.png

    Da bleibt wohl nichts anderes übrig als alle drei Pine mal einzeln zu testen!?
    Im Menü sollten sich dann die Tasten auch zuweisen lassen.
    Ist ja immerhin schon eine Softwarelösung (WIN CE/Android oder gar Java) drauf.
     
    thueringer gefällt das.
  6. thueringer

    thueringer Elchfan

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    504
    Beruf:
    Industriemechaniker - Fahrwerktechnik
    Ort:
    Nähe Weimar / Erfurt
    Marke/Modell:
    W245 B200, BJ 11/2008
    Laut dem Produktvideo geht das einzelne Kabel, in dem Fall das grüne auf den selben Pin, wie das weisse vom Klinkenstecker, SWC Analog 1.
    Werd ich am WE so testen, ein paar freie Kabel waren ja auch noch da, mal schauen, wo die noch hingehören, beim Kenwood waren die nicht angeschlossen.

    Ein Menü für Tastenzuweisung hab ich noch nicht gefunden, wird in der spärlichen Bedienungsanleitung auch nicht beschrieben.

    Welche Software da drauf ist, weiss ich nicht.



    .
     
  7. Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    13.154
    Zustimmungen:
    18.194
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Ez. 1999/06 - AT - Km: 187624 (04/2022) ...
    PDF Anbei

    Ist meist etwas Versteckt ... "Steering wheel" in irgendeinem Geheimen Untermenü.
     

    Anhänge:

  8. thueringer

    thueringer Elchfan

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    504
    Beruf:
    Industriemechaniker - Fahrwerktechnik
    Ort:
    Nähe Weimar / Erfurt
    Marke/Modell:
    W245 B200, BJ 11/2008
    Es funktioniert natürlich nicht, das vorher einzeln funktionierende Kabel (braun) da einfach einzu'klink'en. Wäre zu schön gewesen.

    Die auch vorher freien & unbenutzten Kabel liessen sich bis auf 2 Kabel (pink +12V & schwarz GND) alle funktionsfähig zuordnen.
    Stromversorgung bekommt der über den Quadlock / Iso Anschluss (rot, gelb, schwarz, die sind in dem pdf nicht extra aufgeführt).

    Im Grunde brauch ich nur Laut & Leise *mecker*.



    .
     
    Heisenberg und Hans14468 gefällt das.
  9. Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    13.154
    Zustimmungen:
    18.194
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Ez. 1999/06 - AT - Km: 187624 (04/2022) ...
    Hast du den Hersteller mal angeschrieben wie du in das Menü für die Lenkrad Tasten kommst!?
    Du könntest auch mal den Braunen Draht mit einem Multimeter (k/Ohm) gegen Masse messen und deine Tasten am Lenkrad betätigen um zu sehen wie sich die Werte verändern.
     
    Hans14468 gefällt das.
  10. thueringer

    thueringer Elchfan

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    504
    Beruf:
    Industriemechaniker - Fahrwerktechnik
    Ort:
    Nähe Weimar / Erfurt
    Marke/Modell:
    W245 B200, BJ 11/2008
    Nein :whistling:.

    Hab ich gemacht, Werte hats nicht angezeigt, dafür reichts nicht, aber hab ein Video gemacht, auf dem man den Pieper bei den verschiedenen Tasten hört (Ton laut machen).

    Die ersten beiden langsameren Piepser sind 'laut und leise'.




    .
     
  11. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    13.154
    Zustimmungen:
    18.194
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Ez. 1999/06 - AT - Km: 187624 (04/2022) ...
    Ah ja, ich sehe ...
    Schalte mal auf 2k um und halte die Taste gedrückt ...
     
  13. thueringer

    thueringer Elchfan

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    504
    Beruf:
    Industriemechaniker - Fahrwerktechnik
    Ort:
    Nähe Weimar / Erfurt
    Marke/Modell:
    W245 B200, BJ 11/2008
    Hatte ich vorher, hat auf keinem was angezeigt, nur der Piepser.
     
Thema:

Neues Radio, Anschluss Lenkradbedienung?

Die Seite wird geladen...

Neues Radio, Anschluss Lenkradbedienung? - Ähnliche Themen

  1. W169 Neues Radio für den Elch

    Neues Radio für den Elch: Moin moin. Wir sind seit Mittwoch Eigentümer eines A 180 CDI BJ 2006 und möchten das Radio tauschen, da wir weder das Handy zum Freisprechen noch...
  2. W169 MOST/CAN bei neuem Radio

    MOST/CAN bei neuem Radio: Hallo, ich habe einen Elch W169, Bj. 2007 mit einen Radio/Navi Audio 50 APS. Das habe ich jetzt ausgebaut und durch ein neues Radio/Navi ersetzt....
  3. W169 Neues Radio für A200, Modelljahr 2005, aktuell Audio20

    Neues Radio für A200, Modelljahr 2005, aktuell Audio20: Liebe Elchis, bitte lyncht mich nicht! Mir ist bewusst, dass es zu dem Thema schon den ein oder anderen Thread gibt - aber umso mehr ich lese,...
  4. W169 Neues Radio mit Lenkradfernbedienungsfunktion

    Neues Radio mit Lenkradfernbedienungsfunktion: Moin leute, habe mir (endlich :thumbsup: ) einen W169 Bj. 08 gegönnt. Der Wagen ist an sich top nur war nicht das original Radio (in diesem Fall...
  5. W168 neues Radio-überfordert mit Anschluss!!!

    neues Radio-überfordert mit Anschluss!!!: Moin Moin und Hallo =) Möchte ein Clarion DXZ788USB in meinen Elch einbauen, nun stehe ich aber vor dem Problem dass ich in Elektronik nich so...