Neuling Motortausch

Diskutiere Neuling Motortausch im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo, habe mich hier im Forum angemeldet um einiges zu erfahren und zu lernen über meine A Klasse. Der A140 wurde mir vom Onkel geschenkt mit...

1. #1 Karlsruher A140, 03.07.2016
    Karlsruher A140

Karlsruher A140 Elchfan

Hallo,

habe mich hier im Forum angemeldet um einiges zu erfahren und zu lernen über meine A Klasse.

Der A140 wurde mir vom Onkel geschenkt mit dem Hinweis das die Steuerkette defekt sei und somit finanz.totalschaden. Ich könne daran "schrauben" wenn ich wollte oder die einzelteile für ihn über ebay verkaufen und dan den rest zum expoteur weiterreichen.

Das Auto steht aber noch super da, mit Avantgard Ausstattung, Kompl. Leder, neuer Tank und kein Rost. Somit finde ich zuschade für Afrika und ausschlachten.

Meine Überlegung ist jetzt ein gebrauchten A160/A190 Motor zu erwerben, Service durchführen( Öl,Steuerkette ggf. Kupplung neu etc) und diesen Motor dan in den A140 zu verpflanzen.

Technisch dürfte doch das machbar sein mit den Bremsen und der Elektronik sowie von Schalter auf Schalter.

Bei Ebay gibt es ein Paar Motoren um die 400 Euro +-50Euro. Muss ich auf irgendwas achten wie Steuergerät etc?

Ist es möglich den Motor umzubauen obwohl der Spender nur ein Classic ist und kein 4Fach Fensterheber hat und auch sonst keine Klimaanlage etc?

Kan ich das ganze selber durchführen mit Hilfe von "Schrauberkumpels" oder ist dass so schwierig wegen der Elektronik und Programmieren der Steuerkette etc das es Mercedes machen muss?

Hoffe ihr könnt mir meine viele Fragen als Neuling beantworten =)

Grüße

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Karlsruher A140, 03.07.2016
    Karlsruher A140

Karlsruher A140 Elchfan

ps: Möchte den alten 140er nicht überarbeiten oder einen neuen 140 kaufen, soll schon etwas mehr "bums" haben ohne gleich nen richtiges "ps-auto" zu kaufen, sozusagen ein stadtflitzer mit wochenendtrips auf der autobahn mit mehr wie 140 kmh

4. #3 Elchfan577, 03.07.2016
    Elchfan577

Elchfan577 Guest

Wenn du einen stärkeren Motor einbaust müssen auch die Bremsen gegen größere getauscht werden.
    Das Motorsteuergerät muss incl. Wegfahrsperre und Schlüssel ebenfalls mitgetauscht werden.
    Würdest du wieder einen 140er Motor verwenden wäre es einfacher. Dann könnten Bremsen, Steuergeräte und Schlüssel weiter verwendet werden.

5. #4 backfisch, 03.07.2016
    backfisch

backfisch Elchfan

Beruf:
    Elektriker
    Marke/Modell:
    A190 Bj 2003 - / - B200 Bj 2006
    moin

Entweder hast Du noch nie an einem "modernen" Auto geschraubt oder bist wirklich so leichtgläubig ...

Technisch geht alles ... aber praktisch ist es ein grösserer Aufwand da wären

Bremsanlage passt dann nicht mehr zum Motor müsste neu vorn und hinten ... könnte sein das das ESP Steuergerät neu muss ?
    Kabelbaum Motorraum muss neu + Steuergerät welches auf das Auto programiert werden muss
    Motorkühler neu
    und sicherlich noch paar Punkte ...

Mercedes wird kaum Interesse zeigen ... denke ich ... aber frag einfach mal

Man kann sicher vieles beantworten ... man kann aber auch erwarten das sich der Fragensteller vorher mal informiert ...
    grad bei solch umfassenden Fragen ... Google anwerfen eine Woche lesen hätte Dir bestimmt paar Dinge erklärt;-)

ciao Meinhard

Schrott-Gott und glitzi gefällt das.
  6. #5 Schrott-Gott, 03.07.2016
    Schrott-Gott

Schrott-Gott Elchfan

Beruf:
    Kfz-Schlosser
    Marke/Modell:
    Mehrere W168, A160/lang, AKS, jew.> 120.000, Bj.'98/'01
    1. Onkels Angaben überprüfen !
    2. NUR eine Rep des Motors oder genau gleicher Motor macht Sinn.
    Alles andere viel zu großer Aufwand.

Außerdem: Hebebühne und Unterbodenverkleidung weg machen. Evtl. schnell wieder zu und flüchten. Viele sind da SEHR rostig.

backfisch gefällt das.
Thema:

Neuling Motortausch

Die Seite wird geladen...

Neuling Motortausch - Ähnliche Themen

1. Neuling mit einigen Fragen

Neuling mit einigen Fragen: Hallo Forum, Elchkollegen. Hab da mal ein paar Fragen an die alten Hasen. 1. Gibt es für den A210 die Aluminium Zierpanele an den...
  2. w168 motorschaden motortausch

w168 motorschaden motortausch: Hallo, Mein Nachbar hat es nun mit seiner "Top gepflegtenn" a Klasse auch erwischt - steuerkette Er hat ein a140 bj 2000. Tauschmotor a140 450...
  3. W168 Kaufberatung für Neuling

W168 Kaufberatung für Neuling: Hallo Forums-Gemeinde, wir (Frau, Kleinkind und meine Wenigkeit) sind auf der Suche nach einem "Elch". Ich bin zwar technisch versiert, jedoch...
  4. Steuerkette gerissen! Motortausch?

Steuerkette gerissen! Motortausch?: Hallo zusammen, ich habe leider sehr schlechte Nachrichten. Gestern bei 120 km/h auf der Autobahn gingen plötzlich alle Warnlampen wie ein...
  5. Frage zu Motortausch,70kw gegen 66kw tauschen.

Frage zu Motortausch,70kw gegen 66kw tauschen.: Hallo, ich habe eine Frage zum Motortausch. Kann ich in meinen 2002er mit 70kw ohne weiteres auch einen Motor mit 66kw einbauen oder passt da...