Nicht zugelassens Öl, welche Folgen?

Diskutiere Nicht zugelassens Öl, welche Folgen? im T245 Allgemein Forum im Bereich B-Klasse T245 Forum; Hallo Elch und Belchler ;) Ich habe da mal die Frage, ob es sehr schlimm ist, wenn ich bei einem Ölwechsel ein nicht zugelassenes Öl nehme mit der...

1. juza

juza Elchfan

Hallo Elch und Belchler ;)
    Ich habe da mal die Frage, ob es sehr schlimm ist, wenn ich bei einem Ölwechsel ein nicht zugelassenes Öl nehme mit der Spez. 229.1 .
    Es wäre dann warscheinlich das Castrol Magnatec 10W-40 A3/B4.
    Welche Öle nehmt ihr so, auch 10W40?

PS. Ich fahre nur kurzstrecken und tausche deshalb das Öl meistens häufiger als vorgesehen.

Vielen Dank schonmal im Vorraus :)

2. Anzeige

3. #2 Peter Hartmann, 07.03.2011
    Peter Hartmann

Peter Hartmann
    Administrator

Marke/Modell:
    Mercedes GLK 350 CDI
    Hallo,

welchen Motor fährst Du?

Gruß
    Peter

4. juza

juza Elchfan

B 160

5. #4 Peter Hartmann, 07.03.2011
    Peter Hartmann

Peter Hartmann
    Administrator

Marke/Modell:
    Mercedes GLK 350 CDI
    Das bedeutet, Du bist entweder noch in der Garantie oder kurz drüber. Schon allein deswegen würde ich in jedem Falle das vorgeschriebene Öl nehmen - das ist doch kein 20 Jahre alter Bock, um den es nicht schade ist... Der Preisunterschied stünde für mich in keinem Verhältnis. Aber gut. Der Unterschied zwischen 229.1 und 229.3 ist die Güte ansich. Genaueres kannst Du hier nachlesen, Seite 26. Ob Dir das Risiko eines Motorschadens (ohne anschließende Garantieleistungen bzw. Kulanz von Mercedes) die paar gesparten Kröten wert ist, musst Du entscheiden.

Noch eine Frage: Du schreibst, Du tauschst das Öl öfter als vorgesehen. Dein Auto hat doch Assyst, d.h. es weiß selbst, wann es zum Service muss und meldet sich?!

Gruß
    Peter

6. juza

juza Elchfan

Mein Onkel hat eine Werkstatt und macht alles dort für mich für lau.
    Also Material muss ich schon bezahlen aber die Arbeitszeit nicht.
    Naja und das meiste mach ich eh selbst wie Ölwechsel etc.
    Mein Onkel hat mir empfohlen da ich wirklich 95% NUR extreme Kurzstrecken fahre das Öl öfters zu wechseln. Aus der Garantiezeit bin ich eh schon raus.

Thema:

Nicht zugelassens Öl, welche Folgen?

Die Seite wird geladen...

Nicht zugelassens Öl, welche Folgen? - Ähnliche Themen

1. Öl Lämpchen leuchtet manchmal im KI auf, A 170 CDI W168 Bj. 99

Öl Lämpchen leuchtet manchmal im KI auf, A 170 CDI W168 Bj. 99: Hallo zusammen, Ich habe mir spontan und ohne viel Vorstellungen einen A170 CDI Bj 99 gekauft, da ich sehr kurzfristig ein Gefährt für die...
  2. Öl riecht nach Sprit und gelblicher Schleim

Öl riecht nach Sprit und gelblicher Schleim: Hallo zusammen, wir waren ja bei Redhead Zylinderkopfdichtung zum Motorcheckup mit folgendem unschönem Ergebnis: Ventildeckel und andere...
  3. Wo sitzt beim W168 das Oel-Ueberdruckventil ?

Wo sitzt beim W168 das Oel-Ueberdruckventil ?: Ich möchte das Oel-Ueberdruckventil reinigen und die ev. gesetzte Feder darin erneuern . . . Nur wo sitzt dieses?...
  4. Kann mir einer sagen, wieviele A200 Turbo gebaut wurden und in Deutschland zugelassen wurden?

Kann mir einer sagen, wieviele A200 Turbo gebaut wurden und in Deutschland zugelassen wurden?: Ich fahre nun seit 10 Jahren meinen Rentnerporsche und bin mehr als zufrieden. Ich hatte noch nie so ein gutes Auto, kann ich ganz klar sagen!...
  5. ÖL am Unterboden

ÖL am Unterboden: Moin, wir überlegen einen zweiten A 170 CDI zu kaufen. Das Auto hat 160'000 km gelaufen. Baujahr 1998. Die Karosserie scheint o.k. zu sein. Aber...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden