nimtmt nicht richtig gas an - Mein kleiner gruener elch bockt

Diskutiere nimtmt nicht richtig gas an - Mein kleiner gruener elch bockt im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo liebe elchfans ich habe mit meiner a-klasse vollgendes problem. waehrend des fahren nimmt er nicht richtig gas an. bei ca2000 umdrehung...

  1. #1 deichkind, 24.09.2016
    deichkind

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    Hallo liebe elchfans

    ich habe mit meiner a-klasse vollgendes problem. waehrend des fahren nimmt er nicht richtig gas an.
    bei ca2000 umdrehung haengt er. dann irgendwann nimmt er das gas richtig an.

    im stand laeuft er rund und beim gasgeben stottert bzw nimmt das gas nicht richtig an und vollgas geht garnicht.

    ich habe den vergaser komplett gereinigt . gaspedalgeber getauscht

    kann mir da noch einer einen tipp geben ?

    im forum hier habe ich schon einiges gelesen.

    lg deichkind
     
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  3. Skubi

    Skubi Elchfan

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    Hallo Deichkind,

    das mit dem Vergaser nehme ich dir nicht ab! :) :) :)

    Gruß Skubi
     
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  4. #3 Tellursilber, 24.09.2016
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    Ein Einspritzmotor mit elektronischer Motorsteuerung hat keinen Vergaser. Ich nehme an, das die Drosselklappe gereinigt wurde. Bei dem Symptom würde ich mir mal die Mühe machen und den Wagen auslesen lassen. Entweder hat der Luftmassenmesser (LMM) der leider beim 168er im Motorsteuergerät integriert ist, einen defekt oder / und die Lambdasonde vor dem Kat sorgt für eine falsche Gemischanpassung im Leerlauf und auf Last nach dem Schubbetrieb.

    LMM kann man bei diversen Firmen reparieren lassen, bei unserem Elch hab ich das Motorsteuergerät samt Wegfahsperrensteuergerät zu Rickim Elektronik geschickt. Das hat mich rund 250 € gekostet, danach war aber alles wieder in Butter.

    Wie gesagt, erstmal auslesen lassen. dann kann man auch vernünftig weiterhelfen.
     
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  5. #4 Hochstapler, 24.09.2016
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  6. #5 deichkind, 25.09.2016
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    hy skubi,

    ich meinte eigentlich die drosselklappe :):):)
     
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  7. tds

    tds Elchfan

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    Das klingt nach einem Defekt der Benzinpumpe.

    Sonntag vor einer Woche ist mir das auch passiert, im Zentrum von Hamburg. Erst zum Fischmarkt, dann zu einem Parkplatz am Dom-Gelände, Elch ausgestellt, ein paar Sachen einem Kunden übergeben, wieder angelassen, er stotterte und ging wieder aus. Gas geben, viel Gas geben, konnte mit schleifender Kupplung die Strassenseite wechseln, dann war Ende im Gelände. ADAC angerufen, 1 Stunde gewartet, Diagnose: Benzinpumpe defekt. Abschleppen lassen (mit Sonntags-Zuschlag), mit dem Zug nach Haus, zwei Tage später wurde der Tank ausgebaut, gespült, gereinigt, die neue Benzinpumpe eingesetzt und der Tank wieder eingebaut. Das war die teuerste Benzinpumpe der Welt für mich: 870 Euro incl. Abschleppkosten. Die Pumpe allein kostet rund 350 Euro. Laut Aussage des Mechanikers soll die Benzinpumpe ein schwächelndes Teil der A-Klasse sein... shit happens.
     
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  8. #7 Schrott-Gott, 26.09.2016
    Schrott-Gott

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    Da kann man den Benzinpumpendruck an der rail Messen ... dieses AutoreifenVentil ...
    und danach (wenn unter 3 bar) noch direkt in der Leitung nach der Pumpe, vor dem Filter ...


    Maches Mal war auch schon nur der Filter zu !!!

    http://www.elchfans.de/threads/e-10...ll-bei-viertel-vollem-tank.43637/#post-489052

    Oder das Relais "faul" ... !
    http://www.elchfans.de/threads/a-160-springt-schlecht-bis-garnicht-an.46089/#post-517715
     
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  9. #8 deichkind, 26.09.2016
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    ich werde das morgen mal anschauen und das ausprobieren . ansonsten werde ich ihn mal auslesen lassen
     
  10. tds

    tds Elchfan

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    Stimmt. Aber der Fahrer des 'Rettungsfahrzeugs' hatte nur elektronische Messinstrumente dabei. In der Werkstatt haben sie dann vorne gemessen, da kam nichts, dann hinten vor dem Filter, da kam auch nichts.

    Die Erklärung war simpel und nachvollziehbar: Im Laufe der Zeit bildet sich Rost im Tank, der durch den Filter der Benzinpumpe läuft, die Pumpen-Impeller oder Kolben abschleift, und irgendwann baut die keinen Druck mehr auf. Da reichen feinste Partikel. Reparieren geht nicht, weil das Teil vergossen ist.

    Im Prinzip war ich selber Schuld: Beim Losfahren morgens ruckelte er etwas, wenn ich beschleunigt hatte. Ich hatte nicht weiter darauf geachtet und mir gesagt: Das liegt an der Wärme. Mein Bauch sagte: Geh dem Problem auf den Grund. Mein Kopf hatte keine Zeit. So nahm das Desaster seinen Lauf. Aber: Ich bin NICHT im Elbtunnel liegen geblieben, und auch NICHT auf der Autobahn zwischen zwei weit voneinander entfernten Abfahrten, es hat nicht geschneit, wir haben keine kalten Füsse bekommen, es hat nicht geregnet und wir haben die Wartezeit mit dem Genuss einer kalten Pizza vom Vortag sowie ein paar Getränken aus dem Kofferraum überbrückt. Jetzt zu meckern wäre jammern auf sehr hohem Niveau. :D ;-(
     
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  11. #10 Schrott-Gott, 26.09.2016
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    Na, der Ablauf ist ja perfekt.!

    [QUOTE="tds, post: 553377, member: 15770" Mein Bauch sagte: Geh dem Problem auf den Grund. Mein Kopf hatte keine Zeit. So nahm das Desaster seinen Lauf. Aber: Ich bin NICHT im Elbtunnel liegen geblieben, und auch NICHT auf der Autobahn zwischen zwei weit voneinander entfernten Abfahrten, es hat nicht geschneit, wir haben keine kalten Füsse bekommen, es hat nicht geregnet und wir haben die Wartezeit mit dem Genuss einer kalten Pizza vom Vortag sowie ein paar Getränken aus dem Kofferraum überbrückt. Jetzt zu meckern wäre jammern auf sehr hohem Niveau. :D ;-([/QUOTE]

    *blumen*

    Kalte Pizza, möglichst noch am Karton klebend ..., kenne ich auch zu genüge

    als Retter


    vor dem Verhungern !

    Und dazu noch was Kaltes aus der Kühlbox mit dem Zigarettenanzünder Anschluss ... *party*
     
  12. PAX

    PAX Elchfan

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    Ich hatte mal einen Renault, der hatte 2 Zündspulen (je 1 für 2 Zylinder) Ob das beim Elch auch so ist kann ich leider nicht sagen, da ich einen Diesel habe.
    Dort war die von dir genannte Symtomatik ähnlich,. Im Stand sauber und gleichmäßig gelaufen beim Anfahren (auch nicht immer ) keine Leistung - also Pedal ganz durchgetreten ohne groß was auszurichten - und dann plötzlich durchdrehende Reifen.

    Eine Zündspule war im Eimer - mal ging sie mal nicht.... Fehlerspeicher auslesen lassen müsste diesen Fehler meiner Meinung nach aber zu Tage bringen..... Nur mal so.

    Schön wäre es auch wenn du mal reinschreiben würdest um was für einen W168 es sich handelt...

    Grüße PAX
     
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  14. #12 tippex, 28.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 28.09.2016
    tippex

    tippex Elchfan

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    Ja, im Zündmodul sind zwei Zündspulen, also Wasted Spark System. Auch erkennbar an den drei Leitungen zum Zündmodul: eine für jede Zündspule und gemeinsame Stromversorgung (oder Masse?).

    https://de.wikipedia.org/wiki/Wasted_Spark

    Grüße
     
  15. Skubi

    Skubi Elchfan

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    Hallo Deichkind,

    sollte dein Kleiner immer noch Probleme machen, dann solltest du auch einen defekten LMM in betracht ziehen.

    Gruß Skubi

    PS. Lass es die Fehler auslesen, wenn du Pech hast ist das der Fehler P0170
     
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