Nix Zündung!

Diskutiere Nix Zündung! im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Mir ist heute morgen folgendes passiert: Wollte den Elch normal anlassen. Also Zündschlüssel rein, gedreht, srs leuchte ging an wieder aus, also...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Alec75

    Alec75 Elchfan

    Dabei seit:
    28.03.2004
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Marke/Modell:
    A160
    Mir ist heute morgen folgendes passiert:

    Wollte den Elch normal anlassen. Also Zündschlüssel rein, gedreht, srs leuchte ging an wieder aus, also normal...aber dann nix! Keine Zündung das KI blieb dunkel und der Motor machte beim weiter drehen des Schlüssel keine anstalten anzugehen! *kratz* Kein Ton nix! Hab dann den Schlüssel nur auf Zündung gestellt, blieb alles dunkel. Hab dann immer wieder den Schlüssel gedreht, bis er plötzlich normal anging! Bin dann zur Arbeit gefahren. Dort den Motor wieder ausgemacht und angelassen, ging aber wieder nix. Nur nach paar mal Schlüssel hin und her. Heute abend war wieder alles normal. Zündung wie immer, also Lampen gingen alle an im KI *kratz*
    Was kann das jetzt sein? Hatte das schon mal jemand von euch?? Kann da was im Zünschloss defekt sein? Oder das Relais? Hoffe es ist nicht das KI oder Motorsteuergerät! Wäre für Tipps dankbar. Übrigens die Batterie ist ja nicht mehr ganz fitt, aber das müsste sich doch anders bemerkbar machen oder?? :o

    Grüße aus Berlin!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BlackElk, 02.06.2005
    BlackElk

    BlackElk Elchfan

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    2.727
    Zustimmungen:
    94
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Marke/Modell:
    A190 Elegance
    Ich würde mal ganz stark auf das Zündschloß tippen..........

    Es hat mehrere Kontakte, die beim Drehen des Schlüssels geschlossen werden, wenn da einer gelegentlich spinnt, hast Du das beschriebene Problem.

    Schnell zum Freundlichen, solange es der Elch noch aus eigener Kraft dorthin schafft.
     
  4. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    407
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Oder es ist die Wegfahrsperre. Dies kann entweder am Schloss oder auch am Schlüssel liegen. Versuch es doch mal mit dem Ersatzschlüssel. Sollte es mit dem einwandfrei gehen liegts am Schlüssel.

    gruss
     
  5. #4 Pusteblume, 02.06.2005
    Pusteblume

    Pusteblume Elchfan

    Dabei seit:
    26.06.2003
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    4
    Marke/Modell:
    A 160 BJ 8 / 98
    Hat nichts mit WFS oder Zündschloß zu tun. Diese Fehler wären anders.

    Nutze hier mal die Suche nach Startrelais.

    Und leg dir mal ein Meßgerät (Voltmeter) ins Auto, damit Du beim nächsten mal die Fehlerquelle eingrenzen kannst.

    Gruß
    P
     
  6. #5 BlackElk, 02.06.2005
    BlackElk

    BlackElk Elchfan

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    2.727
    Zustimmungen:
    94
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Marke/Modell:
    A190 Elegance
    Bei einem defekten Startrelais müßte aber das KI funktionieren......................

    Bei Zündschlüssel Stellung 1 wird 15R eingeschaltet, dies ist u.a. auch die Versorgung für die Airbags, deshalb die SRS-Leuchte.

    Bei Zündschlüssel Stellung 2 wird 15 eingeschaltet, dies ist u.a. Versorgung für KI und Startrelais.

    Wenn also nur das Startrelais im Eimer ist, sollte wenigstens das KI funktionieren, wenn keins von beiden geht, fehlt generell der Saft, und der kommt aus dem Zündschloß (oder eben in diesem Fall nicht).

    WFS kanns meiner Meinung nach auch nicht sein, dann müßte wenigstens die Lichtshow im KI funktionieren..............
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Pusteblume, 02.06.2005
    Pusteblume

    Pusteblume Elchfan

    Dabei seit:
    26.06.2003
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    4
    Marke/Modell:
    A 160 BJ 8 / 98
    Stimme Dir zu !!

    Hatte KI ohne Funktion überlesen.

    Trotzdem würde ich zuerst Klemme 30 gegen Masse messen. Diese ist zusammen mit D+ (63) in einer Schleife durch den Sicherungskasten gezogen.

    30 lila / ws kann man dort gegen Masse messen, so daß klar ist, ob die Fehlersuche 'rückwärts' oder 'vorwärts' weitergeht.

    Bei WFS käme eine Fehlermeldung im display: Error
     
  9. Alec75

    Alec75 Elchfan

    Dabei seit:
    28.03.2004
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Marke/Modell:
    A160
    Danke für die rege Anteilnahme *daumen*

    Funktioniert alles wieder einwandfrei! Konnte den Fehler nicht mehr reproduzieren. Weiß auch nicht was das gestern war! Aber sollte es nochmal Probleme geben, werde ich mal einige Tipps von euch versuchen. Vielleicht hilft ja auch ein kleiner Spritzer Caramba ;D Werde berichten falls es was neues gibt!

    Schönes WOE!
     
Thema: Nix Zündung!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w168 keine zündung

    ,
  2. a klasse zündung geht nicht

    ,
  3. mercedes a klasse zündung geht nicht

    ,
  4. w168 zündung geht nicht an,
  5. A160 keine Zündung,
  6. auto schlüssel mercedes a klasse drehen nichts passiert,
  7. mercedes a klasse zündung geht nicht an,
  8. b-klasse zündung,
  9. mercedes s klasse keine zündung,
  10. mercedes e klasse keine zündung
Die Seite wird geladen...

Nix Zündung! - Ähnliche Themen

  1. Luftmassenmesser - nix ging mehr

    Luftmassenmesser - nix ging mehr: Am Dienstag führ ich mit meinem Elch durch den tollen Stadtverkehr in Gelsenkirchen (Stop and Go), als der Wagen immer wieder kein Gas annahm,...
  2. Pause zwischen Zündung und anlassen

    Pause zwischen Zündung und anlassen: Hallo, wir haben einen W168 / A140/ 2004 in der Familie, der ein mir merkwürdig vorkommendes Verhalten zeigt: Wenn man den Zündschlüssel dreht, um...
  3. Problem mit Zündung nach Überschreiten von 155km/h

    Problem mit Zündung nach Überschreiten von 155km/h: Hallo Elchfans, heute ist mir zum zweiten mal etwas sehr merkwürdiges passiert. Aber der Reihe nach: Vor einigen Monaten fuhr ich auf der...
  4. Zündung Stellung 2 bricht ab (Motor startet nicht) mit Video

    Zündung Stellung 2 bricht ab (Motor startet nicht) mit Video: Guten Morgen Liebe sorgen, Besser hätte der Freitagmorgen wohl nicht anfangen können :D Erst wurde der Hauptschlussel nicht erkannt, also...
  5. Bremslicht ohne Zündung??

    Bremslicht ohne Zündung??: Hallo zusammen, vor wenigen Tagen habe ich mir einen *elch* (A160, Bj. 01/2004) angelegt. Heute ist mir aufgefallen, dass das Bremslicht auch...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.