W168 Noch einmal: StArt Error

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von StArt Error, 21.06.2011.

1. #1 StArt Error, 21.06.2011
    StArt Error

StArt Error Elchfan

Marke/Modell:
    A 170 CDI
    Hallo allerseits!

Habe bei meiner A-Klasse Baujahr 1999, Baumuster 168.008 nun (endlich) auch das "StArt Error" Problem. Zündschlüssel Stellung 1, alle Konrollleuchten leuchten, nur die für die Motorsteuerung nicht. Stellung 2, Display zeigt StArt Error und nichts aber auch gar nichts tut sich. Mercedes sagt, das Motorsteuergerät verliert seine Fahrzeugidentitätsnummer. Nach dem Einprogrammieren bzw. Codieren läuft die A-Klasse wieder. Aber nur wenige Tage! Jetzt der gleiche Fehler wieder! Das Fehlerprotokoll wirft den Code "P1630-016 Fahrberechtigung Das Steuergerät FBS antwortet nicht" aus. Mercedes empfiehlt ein neues Motorsteuergerät. Das ist mir aber entschieden zu teuer. Gibt es hier im Forum preiswertere Lösungsvorschläge? Kann auch eine lose Steckverbindung, ein schlechter Kontakt oder das Steuergerät Funk-Fernbedienung (Wegfahrsperre) die Ursache sein.
    Vielen Dank für Eure Vorschläge!

Und denkt bitte immer daran: Auch die A-Klasse darf nicht sterben!!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BlackElk, 21.06.2011
    BlackElk

BlackElk Elchfan

Marke/Modell:
    A190 Elegance
    das Steuergerät FBS ist aber NICHT das Motorsteuergerät .....

wenn das MSG allerdings mit einer falschen FGN anfragt .... könnte die Antwort vom FBS natürlich ausbleiben .... hab aber keine Ahnung, wie das mit der Kommunikation genau abläuft, Mercedes hält sich da sehr bedeckt

Wackelkontakt KÖNNTE eine Ursache sein ..... könnte aber auch überall versteckt sein

4. Falk

Falk Elchfan

Marke/Modell:
    W168 A140 Avantgarde Automatik 03/2001 MoPf
    Keine Sorge, die A Klasse wird nicht gleich aussterben wenn dein Elch nicht günstig wieder fit gemacht werden kann und zur Arterhaltung trägt der Freundliche ja gerne bei ;D ....wenn man den Fehler findet kann man alles irgendwie reparieren aber solche Sachen können soviele kleine und große Ursachen haben. Da hilft entweder nur ein sehr guter Autoelektroniker oder du schickst das defekte Steuergerät an eine Spezialfirma die sowas reparieren kann. Google hilft da wie immer. Aber vorher dort anrufen und absprechen.

Letztlich riecht aber einiges dafür das du nen neues MSG brauchst. ???

5. #4 StArt Error, 25.06.2011
    StArt Error

StArt Error Elchfan

Marke/Modell:
    A 170 CDI
    Vielen Dank für die schnellen und präzisen Antworten!
    Das geht ja schneller als im Live-Chat!!

Habe gestern von meinem freundlichen Schrotthändler um die Ecke ein baugleiches gebrauchtes Motorsteuergerät für 200 Euro angeboten bekommen, das exakt die gleiche Mercedesteilenummer und Herstellerteilenummer aufweist wie das defekte Motorsteuergerät meiner A-Klasse.

Lässt sich ein solches Motorsteuergerät denn so einfach tauschen und wie lernt man das neue, gebrauchte MSG dann an das Fahrzeug an, in das es jetzt eingebaut werden soll. Muß ich mit Problemen rechnen??

Grüße in die Runde!

6. #5 Andy_DC, 25.06.2011
    Andy_DC

Andy_DC Elchfan

Beruf:
    Glaskugelartist (Elektrik/Elektronik)
    Marke/Modell:
    A160 Classic
    Hallo,

tauschen kannst du das MSG sicherlich.

Allerdings wird die das ausser schmutzigen Fingern nichts bringen.

Die Steuergeräte MSG und FBS sind miteienander verheiratet, das heißt das diese werden der Produktion des Fahrzeuges per Tester bekannt gemacht werden und dann Softwareseiteig verriegelt.

Diese Verriegelung kann nicht wieder rückgängig gemacht werden.

7. syscab

syscab Elchfan

Hallo,
    ich hatte das Start-Error-Problem letztes Jahr. Nach dreimaligem Neuprogrammieren des MSG konnte es von MB nicht mehr angesprochen werden. Die Reparatur durch eine Instandsetzer (Rickim, Düren?) kostete ca. 300 Euro und ich mußte MSW, WSG, Transponderantenne und Schlüssel einschicken. Seit einem Jahr läuft es jetzt wieder problemlos.
    Grüße
    syscab

8. #7 StArt Error, 28.06.2011
    StArt Error

StArt Error Elchfan

Marke/Modell:
    A 170 CDI
    Besten Dank in die Runde für die fachkundigen Beiträge! Ich werde mich jetzt auf den Weg machen und Motorsteuergerät, Wegfahrsperre und Transponder ausbauen und von einem Instandsetzer überholen lassen.

Ein wirklich tolles Forum

Euer

9. JoeA

JoeA Elchfan

Ausstattung:
    einfachste Ausstattung
    Marke/Modell:
    W168, A170 CDI
    Hallo,

habe zur Behebung des "Start Error" das MSM ausgebaut, jetzt wird zur Reparatur das Wegfahsperren-Steuergerät benötigt. Wie komme ich da mit dem gerungsten Aufwand ran? Hab mal angefangen die Verkleidung unterhalb des Lenkrades (also das, wo auch der Öffner für die Motorhaube dran ist) zu lösen bin mir aber nicht sicher, on das der richtige Weg ist. Gibt´s Photos dazu? DANKE ;-)

10. #9 BlackElk, 24.07.2014
    BlackElk

BlackElk Elchfan

Marke/Modell:
    A190 Elegance
    Das Steuergerät befindet sich oberhalb der Lenksäule, unterhalb des KI.
    Wenn du die untere Verkleidung (komplett) ab hast, kannst du dich von dort heranTASTEN .....

JoeA gefällt das.
  11. JoeA

JoeA Elchfan

Ausstattung:
    einfachste Ausstattung
    Marke/Modell:
    W168, A170 CDI
    :-) Danke erst mal. Wie bekomme ich die untere Verkleidung ab? Hab mal alle sichtbaren Schrauben entfernt (7) und mit sanfter Gewalt versucht, die Verkleidung ab zu bekommen aber es bewegt sich so gut wie nichts? Wer kann mir helfen, gibt´s irgendwo ne Anleitung? DANKE!

12. #11 BlackElk, 25.07.2014
    BlackElk

BlackElk Elchfan

Marke/Modell:
    A190 Elegance
    Zieh mal die Türdichtung an der A-Säule ab .... da ist noch ne Schraube.

Die Verkleidung OBERHALB der Lenksäule muss vorher auch noch ab, dort sind auch noch 2 Schrauben der unteren Verkleidung versteckt.

Schick mir mal ne E-Mail-Adresse; die Anleitungen kann ich u.a. wegen der Größe hier nicht hochladen.

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. JoeA

JoeA Elchfan

Ausstattung:
    einfachste Ausstattung
    Marke/Modell:
    W168, A170 CDI
    Hallo BlackElk,

DANKE!! das waren genau die Profi-Tipps, die ich gebraucht habe. Verkleidung ist ab, Steuergerät ausgebaut und zusammen mit dem MSM und einem Schlüssel bereits unterwegs zu ecu. Jetzt abwarten und hoffen, ärger mich mit dem "Start Error" seit 3 Jahren rum und die netten Herren vom Daimler wollen immer nur Neuteile einbauen, nicht ein Mal der Tipp mit den Instandsetzern. Melde mich wenn ich die Teile wieder habe. Schönes WE! :thumbsup:

15. Star

Star Elchfan

Ausstattung:
    Avantgarde
    Marke/Modell:
    W168 A140 Benziner
    Hallo allerseits!

Sorry, das ich als Seiteneinsteiger dazwischenfunke:

Hilferuf an BlackElk: Habe dir eine PN geschickt...

Thema: Noch einmal: StArt Error
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. start error mercedes a-klasse

,
  2. a klasse start error

,
  3. mercedes a klasse start error

,
  4. a 140 display start error,
  5. a klasse wegfahrsperre ausbauen,
  6. wegfahrsperre a 168 klasse,
  7. mercedes a140 start error,
  8. shark error mercedes a klassr,
  9. shark error mercedes a klasse,
  10. a-klasse stoppt mit start error,
  11. w168 zeigt error,
  12. mercedes a klasse w168 start error,
  13. a klasse w168 mit wegfahrsperre motor starten,
  14. w168 wegfahrsperre anlernen,
  15. mercedes a klasse 170 cdi start error,
  16. A klasse 160 geht aus Display zeigt error,
  17. w168 error,
  18. MERCEDES BENZ FEHLERCODE P1630-016 ,
  19. A140 Startanzeige error,
  20. w168 wegfahrsperre,
  21. W 168 start error,
  22. a klasse w168 start error,
  23. fbs w168,
  24. mercedes a140 schlüssel platine,
  25. start error mercedes w168
Die Seite wird geladen...

Noch einmal: StArt Error - Ähnliche Themen

1. Zwei Probleme: Morgens Starten und Geräusche / Wackeln

Zwei Probleme: Morgens Starten und Geräusche / Wackeln: Hallo. Vor ein paar Monaten habe ich einen A 168 gekauft, gebraucht von 1999, der Werkstattinhaber hatte den für sich selbst erneuert ("große...
  2. W168 starter nicht, Anlasser dreht nicht

W168 starter nicht, Anlasser dreht nicht: Hallo, Mein Elch sprang von jetzt auf gleich nicht mehr an. Bei drehen der Zündung dreht auch kein Anlasser. Nach ein wenig Ruckeln am...
  3. starker benzingeruch nach dem starten

starker benzingeruch nach dem starten: nach dem starten sehr starker benzingeruch(gestank) aussen,evt. auspuff? wer hat idee? danke!
  4. A160 startet nicht ; Starter dreht jedoch

A160 startet nicht ; Starter dreht jedoch: Hallo,liebe Forianer . In meinem Vorstellungsthread habe ich ja bereits angemerkt,dass unser Neuzugang , "Purzel,der Elch" mir Kopfschmerzen...
  5. A160 w168 160 Automatik. Motor lässt sich nur nach Herausziehen des Schlüssels wieder starten

A160 w168 160 Automatik. Motor lässt sich nur nach Herausziehen des Schlüssels wieder starten: Hi Leute, bin neu hier :-) und haben seit letzem Jahr November einen schöne A klasse 160 Automatik. Meine Frage ist: Warum lässt sich der Motor,...