Noch keine 10 Jahre und keine Ersatzteile mehr...

Diskutiere Noch keine 10 Jahre und keine Ersatzteile mehr... im Vaneo W414 Forum Forum im Bereich Der Vaneo; Servus zusammen, heute hatte ich ein ernüchterndes Erlebnis: Bei meinem "Freundlichen" habe ich wegen eines Kleinteiles, einem Plastikdeckel an...

  1. #1 215 030, 09.03.2015
    215 030

    215 030 Elchfan

    Dabei seit:
    11.06.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Ostallgäu
    Ausstattung:
    Schaltgetriebe, APS 30, Klimaanlage, Tempomat
    Marke/Modell:
    Mercedes Vaneo 1.9 Imagination
    Servus zusammen,

    heute hatte ich ein ernüchterndes Erlebnis: Bei meinem "Freundlichen" habe ich wegen eines Kleinteiles, einem Plastikdeckel an der Innenverkleidung der Schiebetüre unseres Vaneo nachgefragt. Die hängt auf "halb Acht" und wird sich wohl bald verabschieden.
    Der emsige Lagerist erklärte mir, daß das Teil nicht mehr lieferbar sei. Dazu sei im EPC(?) der Hinweis angegeben, man solle das Teil selbst anfertigen(!!!), das Altteil reparieren oder gebrauchten Ersatz benutzen.

    Das ist wirklich ein Witz, ausgerechnet die Firma, die überall in den höchsten Tönen gelobt wird, sämtliche Ersatzteile auch für Oldtimer parat zu haben, ist nicht in der Lage, für ein nicht einmal 10 Jahre altes Auto, die Teile bereitzuhalten. Dies noch unter dem Gesichtspunkt, daß angeblich sogar per Gesetz(?) Ersatzteile für Autos bis zu 10 Jahren zu bevorraten sind.

    Ist euch auch schon ähnliches beim Vaneo passiert?

    Ernüchterte Grüße
    215 030
     
  2. Anzeige

  3. #2 w168012002, 10.03.2015
    w168012002

    w168012002 Elchfan

    Dabei seit:
    18.02.2010
    Beiträge:
    654
    Zustimmungen:
    69
    Marke/Modell:
    W168 A170CDI 1/2002
    Sorry, aber der Vaneo gehört zu den Exoten im Programm.

    Das mit den 10 Jahren oder gesetzlicher Regelung ist Wunschdenken und gehört ins Reich der "Mythen und Sagen".

    hier mal etwas Lesestoff: http://www.heilbronn.ihk.de/ximages/1437042_ersatzteil.pdf

    Ich halte es auch für ein Gerücht, das es beim Stern "sämtliche Ersatzteile auch für Oldtimer" gibt. Gute Versorgung gibt es nur bei beliebten Volumenmodellen.

    Ähnlich sieht es beim "weiss-blauen Propeller" aus.

    Richtig trostlos bei "den Ringen", die haben keine Tradition, da wurden sogar neue Ersatzteile, die nicht "zeitnah verkauft" wurden verschrottet.
     
  4. rei97

    rei97 Elchfan

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    992
    Zustimmungen:
    577
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Raum Esslingen
    Ausstattung:
    classic automatik SH RS AHV starr
    Marke/Modell:
    A170CDI Bj 03
    Also:
    Richtig und falsch.
    Klar war der Vaneo ein Nutzfahrzeugderivat, und sicher kein Volumenprodukt.
    Warum aber immer noch Gullwings, W100 und Adenauers rumfahren ist glaube ich auch kein Geheimnis.
    Da werde sehr wohl Ersatzteile neu aufgelegt, wenn Not an Mann ist.
    Wer mir das nicht glaubt, darf ja mal nachfragen, ob er Zeichnungskopien der alten Teile aus dem Archiv für eine Nachfertigung bekommen kann...
    Fehlanzeige.
    Der W414 ist halt schlicht ein ungeliebtes Kind, das man irgendwie schleichend aus dem Straßenbild bekommen will und kein SL.
    Regards
    Rei97
     
  5. aequi

    aequi Elchfan

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    17
    Ausstattung:
    Avantgarde
    Marke/Modell:
    C320 S203, Ex: A 190 W168
    Die Preise für nachgefertigte Teile sind aber auch etwas für Eigentümer von Flügeltürern und Adenauern...
    Auch für Oldtimer ist bei weitem nicht mehr alles verfügbar und wann, dann oft nur in Verbindung mit großen Baugruppen, z.B. R107 Halterung für die Birne im Scheinwerfer... kriegt man, aber halt nur mit einem kompletten Scheinwerfer.

    Zeichnungen habe ich selbst noch keine von MB geholt, aber zur Not geht man zum nächsten Metallbetrieb und fragt dort einmal nach, das ist immer eine gute Übung für Azubis. ;) Voraussetzung ist natürlich, dass man das benötigte Teil noch hat.

    z.B. eine gute Sache ist der Verein der Heckflossenfreunde, da hier Nachfertigungen angestoßen werden, wenn genug Nachfrage besteht.

    Traurig ist das natürlich beim W414, aber da hilft dann wohl nur die Bastellösung, Schrottplatz, Ebay oder Verwerter anfragen... Sonst gibts halt Kleber und Kabelbinder... und hoffentlich muss man es nie wieder abbauen.
     
  6. rei97

    rei97 Elchfan

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    992
    Zustimmungen:
    577
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Raum Esslingen
    Ausstattung:
    classic automatik SH RS AHV starr
    Marke/Modell:
    A170CDI Bj 03
    Also:
    Tja, die Preise.
    Selten dass jemand einen M188, M100 oder einen M120 mal gesehen hat, geschweige einen renovierte.
    Die Kosten sind horrend aber lukrativ für Instandsetzer. Die gehen dann an den beauftragten Restaurationsbetrieb und der Zahnwalt zahlt das glänzende Historiker Endprodukt. In 150 Jahren wird jeder meinen, vor 200 Jahren sei man nur in solchen Luxuswagen rumgefahren. Die Consumerprodukte sind bis dahin längst 5 mal recykelt. RIP W414....
    Regards
    Rei97
     
  7. #6 ihringer, 10.03.2015
    ihringer

    ihringer Guest

    Und ? Hast nach CAD Daten angefragt ?
    Dann könnt man wenigstens das Teil drucken oder drucken lassen *ironie*
     
  8. rei97

    rei97 Elchfan

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    992
    Zustimmungen:
    577
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Raum Esslingen
    Ausstattung:
    classic automatik SH RS AHV starr
    Marke/Modell:
    A170CDI Bj 03
    Also:
    Genau, alle diese Daten sind nicht verfügbar, aber vorhanden.
    In den meisten Fällen hilft halt nur Bricolage wie bei,F,I,GB und allen anderen.
    Spasteln macht Bass.
    Regards
    Rei97
     
  9. #8 stern-schnuppe, 11.03.2015
    stern-schnuppe

    stern-schnuppe Elchfan

    Dabei seit:
    19.08.2013
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    80
    Ausstattung:
    Trend, 5 Gang, Sitzheizung, Klima, Lederlenkrad, herausnehmbarer Beifahrersitz, Dachreling, Motor usw.
    Marke/Modell:
    Vaneo cdi 1.7 bj 2003 trend
    Hm ärgerlich aber als der Vaneo auslief habensie noch aus Restbeständen die letzten zusammengeschraubt - evtl. haben sie zuviele Teile davon verwendet ? :S ärgerlich, zumal der vaneo in geringer Stückzahl gebaut wurde ist die auswahl beim Schrotti sehr ... übersichtlich. v.a. wenn ich Imagination lese nehme ich an dass das edlerere Ausstattungsteile sind, da der Imagination sehr selten ist wirds vermutlich wenig Vorhaltung gegeben haben - kann Dich aber "beruhigen" es gibt Autohersteller wo schon für das aktuelle Modell bei seltenen Konfigurationen best. Ersatzteile extrem schwer zu beschaffen sind.
    welches Teil ist es denn genau?
    Technisch wichtige Teile habe ich bisher alle erhalten können
     
    215 030 gefällt das.
  10. #9 großerKleiner, 11.03.2015
    großerKleiner

    großerKleiner Elchfan

    Dabei seit:
    19.12.2007
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    Oberpfalz/Amberg
    Ausstattung:
    E400 Elegance
    Marke/Modell:
    W212
    Könnte vielleicht sein. Beim Imagination hat die Innenverkleidung eine Soft-Dekorlackierung. Je nachdem, um welches Teil es sich genau handelt - wenn es eines ist, das in den anderen Vaneo-Ausführungen unlackiert ist, dann gibt es das Teil evtl. in der "Nicht-Edel-Ausführung"?

    Hat der Händler auch mal ohne Fahrzeug-IdentNr. gesucht?
     
    215 030 gefällt das.
  11. #10 215 030, 12.03.2015
    215 030

    215 030 Elchfan

    Dabei seit:
    11.06.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Ostallgäu
    Ausstattung:
    Schaltgetriebe, APS 30, Klimaanlage, Tempomat
    Marke/Modell:
    Mercedes Vaneo 1.9 Imagination
    Hallo zusammen,

    bei der Abdeckung handelt es sich um eine fast quadratische Plastikabdeckung, die am vorderen Ende der Schiebetüre unten auf die Verkleidung gesteckt ist. Dort ist auch die Führungsschiene der Türe angebracht.
    Ich denke nicht, daß die Abdeckung für den "Imagination" besonders präpariert ist. Jedenfalls sieht es nicht so aus. Aber den Tip, ohne Fahrgestellnummer zu suchen, werde ich mal beherzigen. *thumbup*
     
  12. #11 großerKleiner, 13.03.2015
    großerKleiner

    großerKleiner Elchfan

    Dabei seit:
    19.12.2007
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    Oberpfalz/Amberg
    Ausstattung:
    E400 Elegance
    Marke/Modell:
    W212
    Müsste hier die Nr. 35 sein. Die gibts tatsächlich in zwei verschiedenen "Fußnoten".

    Bild "abdeckunglaufwagentrz6a.jpg" anzeigen.
     
  13. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 atlantic, 22.05.2015
    atlantic

    atlantic Elchfan

    Dabei seit:
    30.12.2009
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Bayern
    Marke/Modell:
    Vaneo 1,9 ambiente
    diese Abdeckung hat nicht jeder Vaneo ????? ?(

    also meiner hatte mal welche.................. :D
     
  15. #13 stern-schnuppe, 07.06.2015
    stern-schnuppe

    stern-schnuppe Elchfan

    Dabei seit:
    19.08.2013
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    80
    Ausstattung:
    Trend, 5 Gang, Sitzheizung, Klima, Lederlenkrad, herausnehmbarer Beifahrersitz, Dachreling, Motor usw.
    Marke/Modell:
    Vaneo cdi 1.7 bj 2003 trend
    lt dem bild gibt es je nach ausstattung 2 unterschiedliche hoffnung besteht wohl noch
     
Thema: Noch keine 10 Jahre und keine Ersatzteile mehr...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gesetz ersatzteile 10 jahre

    ,
  2. 10 jahre ersatzteile

Die Seite wird geladen...

Noch keine 10 Jahre und keine Ersatzteile mehr... - Ähnliche Themen

  1. A150-W169 beschleunigt ab 120 Km/h nicht mehr.

    A150-W169 beschleunigt ab 120 Km/h nicht mehr.: A150-W169, Bj. 2004, Km 105000, beschleunigt ab exakt 120 Km/h nicht mehr; sowohl im 4. als auch im 5. Gang nimmt er dann kein Gas mehr an sondern...
  2. Ersatzteil Lampe Heckklappe für Kofferaum

    Ersatzteil Lampe Heckklappe für Kofferaum: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach der Ersatzteilnummer bzw. einer Bezugsquelle für die defekte Leuchte in meiner Heckklappe des W246. Ich...
  3. Wo kriegt man Ersatzteile am besten?

    Wo kriegt man Ersatzteile am besten?: Moin. Ich suche verschiede Ersatzteile für meinen Elch (2002 170 diesel). Leider habe ich keine Nummer oder Vorerfahrung wo man was kriegt. Ich...
  4. Allgemein startet nicht mehr

    Allgemein startet nicht mehr: Hilfe a140 ging während der Fahrt aus nicht mehr an ! Jetzt trotz Wechsel von Nocken, Kurbelwellensensor auch nicht was nun?
  5. Klimaanlage kühlt nicht mehr

    Klimaanlage kühlt nicht mehr: Heute wollte ich bei meiner A-Klasse W168 die Klima in Betrieb nehmen, sie kühlt aber nicht. Habe gedacht das Kühlmittel ist leer und lies sie...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden