W168 Nochmal frage zu OBD

Diskutiere Nochmal frage zu OBD im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo, ich brauch nochmal Hilfe bezüglich OBD. Hab jetzt das Forum durchforstet werde aber nicht schlau bei der Geschichte. Habe nen A190 BJ...

  1. Baumi

    Baumi Regionalmoderator Süddeutschland

    Dabei seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    988
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Industriemechaniker bei Daimler
    Ort:
    Sachsenheim
    Marke/Modell:
    A190 Turbo + Alltagsschüssel A210L & Punto 1,2 16v
    Hallo,

    ich brauch nochmal Hilfe bezüglich OBD.

    Hab jetzt das Forum durchforstet werde aber nicht schlau bei der Geschichte.

    Habe nen A190 BJ 2000. Er hat ja ne OBD Schnittstelle.

    IPX hat beim Schnitzeln am Samstag versucht sich bei meinem Elch einzuklinken.
    Leider ohne Erfolg. Er hat es bei sich und bei McDell schon gemacht. Da gings ohne Probleme. Das waren aber beides Mopf Elche.

    So nun meine Frage. Was brauche ich genau für meinen Elch. Will wenn möglich in alle Steuergeräte können und Fehler löschen.

    Kann mir einer sagen welches Gerät mit welcher Software ich brauche.

    Bin echt am verzweifeln.

    Gruß
    Baumi
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Himbeere, 25.09.2011
    Himbeere

    Himbeere Elchfan

    Dabei seit:
    21.12.2009
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Ostfildern
    Marke/Modell:
    A160 Avantgarde
    Schau mal ob alle Pins noch draußen sind oder schon welche nach hinten gerutscht sind.

    TÜV bekommt bei mir auch nie eine Verbindung aus diesem Grund

    Grüße
    Himbeere
     
  4. #3 Elchfan577, 25.09.2011
    Elchfan577

    Elchfan577 Guest

    Die OBD-Buchse ist bei allen W168 vorhanden.
    Aber erst ab einem bestimmten Baujahr (welches k. A.) entsprechen die Protokolle zur Datenübertragung dem OBD- bzw. E-OBD-Standard.
    Davor hat MB einen hausgemachten Standard verwendet.
     
  5. thei

    thei Guest

    Soviel ich weiß, wurde OBD(2) erst ab 2001 in Europa Standard...
     
  6. Baumi

    Baumi Regionalmoderator Süddeutschland

    Dabei seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    988
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Industriemechaniker bei Daimler
    Ort:
    Sachsenheim
    Marke/Modell:
    A190 Turbo + Alltagsschüssel A210L & Punto 1,2 16v
    Na ganz toll. Die müssen das immer so kompleziert machen.

    Kann mir jetzt einer sagen welches Gerät mit welcher Software ich für meinen Elch brauche?
     
  7. Michel

    Michel Elchfan

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronenschubser, Bitbändiger und Windowstherape
    Ort:
    Saarland
    Marke/Modell:
    A140 '98 + A160 '99
    Hallo Baumi,

    schau mal HIER
    Da hatten wir das gleiche Problem schonmal.

    Mfg
    Michael
     
  8. #7 wifes-elch, 26.09.2011
    wifes-elch

    wifes-elch Elchfan

    Dabei seit:
    30.01.2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Marke/Modell:
    A200-W169
    Der Link ist ja ganz hübsch aber leicht am Thema vorbei, denn es geht hier, soweit ich verstanden habe, um OBDII - und genau das hat der W168 nicht.

    Fast alle EU-Hersteller haben zwar den Anschluss verbaut, weil das in den USA bereits seit 1997 Vorschrift ist, aber bis Modelljahr 2002 (seitdem ist es in der EU für Benziner Vorschrift, für Diesel ab 2004) aus Kostengründen das OBDII-Steuergerät nicht eingebaut.

    Hilft also nix: die ganzen kostengünstigen OBDII-Auslesegeräte gehen im W168 nicht.
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Michel

    Michel Elchfan

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronenschubser, Bitbändiger und Windowstherape
    Ort:
    Saarland
    Marke/Modell:
    A140 '98 + A160 '99
    Hallo,

    Bei meinen beiden W168 geht das Teil definitiv.
    Bj 1998 und 1999.
    Der Multiplexer "kann" den MB-Standard "vor ODBII".
    Angeschlossen wird der an der DiagBuchse links unter dem Lenkrad.

    Mfg
    Michael
     
  11. #9 Da Frog, 08.10.2011
    Da Frog

    Da Frog Elchfan

    Dabei seit:
    29.05.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sittard NL
    Marke/Modell:
    A 140 classic 1999

    Guck mal hier,

    Fehler lesen und löschen.



    Geht bei meinen 99er elch,

    nur kein life-data.



    http://www.diagnoseapparatuur.nl/motormanagement-auto-uitlezen/28/scantool-U03



    Gr; Da Frog.
     
Thema: Nochmal frage zu OBD
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes w168 98 obd

    ,
  2. mercedes a 160 benziner bj 1998 obd schnittstelle

Die Seite wird geladen...

Nochmal frage zu OBD - Ähnliche Themen

  1. Mehrere Probleme/Fragen mit W169 200 CDI

    Mehrere Probleme/Fragen mit W169 200 CDI: Erstal schönen Sonntag an alle! Mein 200CDI mit 134PS (Vorserie) hat nach über 12 Jahre und 140tkm einige Probleme, die ich jetzt im Februar...
  2. Ein paar Fragen zum w168

    Ein paar Fragen zum w168: Hallo Freunde! Ich bin ganz neu hier. Daher erstmal ein paar Dinge zu mir: Fahre seit 3Jahren einen A170(langer Radstand), BJ: 2002, beim Kauf...
  3. Neuer Elch stellt mit einer Frage vor....

    Neuer Elch stellt mit einer Frage vor....: Hallo liebe Leute. Wir haben für meine Frau nen A 170 gekauft. Das ist IHR Auto. Den wollte Sie schon immer haben. Nur ich habe mich immer...
  4. A170 CDI / Heizung geht nur auf höchster Temperatur und Frage zum Fahrwerk / Laufleistung

    A170 CDI / Heizung geht nur auf höchster Temperatur und Frage zum Fahrwerk / Laufleistung: Guten Morgen, ich bin seit gut 3 Jahren begreisterter Elch-Fahrer. Zuerst hatte ich nen A 140 (Bj. 1999), den ich dann vor einem Jahr gegen einen...
  5. Nochmal zum Steuergerät Zentralverriegelung

    Nochmal zum Steuergerät Zentralverriegelung: Hallo Leute, nachdem ich seit Jahren dankbarer und stummer Leser des Forums bin, habe ich mich nun doch angemeldet, da ich für ein spezielles...