Nochmal zum Steuergerät Zentralverriegelung

Diskutiere Nochmal zum Steuergerät Zentralverriegelung im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo Leute, nachdem ich seit Jahren dankbarer und stummer Leser des Forums bin, habe ich mich nun doch angemeldet, da ich für ein spezielles...

1. Sil

Sil Elchfan

Hallo Leute,
    nachdem ich seit Jahren dankbarer und stummer Leser des Forums bin, habe ich mich nun doch angemeldet, da ich für ein spezielles Problem keine Antwort gefunden habe.
    Ich bin dabei, mir einen A160 Bj. 9/1999 herzurichten, nachdem mein langjähriger, treuer Gefährte A160 Bj.01/2000 kürzlich einen Totalschaden erlitten hat. Er steht aber noch im Garten und gibt nun gerne seine Eingeweide her.
    Zum Problem: Beim Herzurichtenden geht unter anderem die Funkfernbedienung der ZV nicht, mit den bekannten, lästigen Folgen. Verriegelung von innen per Knopf funktioniert einwandfrei. Anlernen/Synchronisieren der Originalschlüssel hilft nicht, Batterien sind ok. Allerdings blinken die roten Kontroll-LED's nicht bei Knopfdruck, so daß ich auf kaputte Senderplatine in beiden Schlüsseln tippe. Also das ZV-Steuergerät mit Funkempfänger an der Lenksäule mit dem des verunfallten A160 getauscht (Teilenummern identisch), testweise einen Sender aus einem Schlüssel des Verunfallten entnommen und in das Schlüsselgehäuse des Herzurichtenden eingesetzt. Transponder und Bart unberührt gelassen, also nur Sendeelektronik getauscht. Siehe da, ZV lässt sich per Funk entriegeln und verriegeln, ABER nun START ERROR im Display. Weiss jemand, was ich noch alles transplantieren müßte, damit auch die Wegfahrsperre den neuen, vom verunfallten Auto übernommenen ZV-Empfänger akzeptiert??
    Danke euch für eure Tipps und werde berichten.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sil

Sil Elchfan

Hallo Leute,
    ich frage nochmal in die Runde: Weiss jemand, welche Komponenten man von einem A160/Schaltgetriebe/EZ01-2000 mit funktionierender Funkfernbedienung für die ZV in einen baugleichen A160 mit nicht funktionierender FFB umschrauben müßte, damit diese wieder funktioniert, ohne daß dann etwas anderes nicht mehr geht? Steuerteil an Lenksäule und Schlüsselplatinen habe ich getauscht, ZV geht nun per Funk, dafür streikt aber die WFS mit START ERROR.
    Freue mich über jeden Hinweis.

4. #3 tippex, 19.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2016
    tippex

tippex Elchfan

Marke/Modell:
    A160 7/98
    Hallo,

das Motorsteuergerät muss gewechselt werden, sonst könnte jeder Autoknacker sein eigenes ZV-Steuergerät mit passendem Transponder mitbringen und mit dem Polenschlüssel das Lenkradschloss aufmachen. So einfach geht's eben nicht!

Spender- und Empfängerauto sollten zumindest die gleiche Ausstattung mit Start-/Sperrrelais (Bosch oder Demelec-Anlasser), Luftpumpe, zweiter Lambdasonde, Klimaanlage und Automatik haben. Das ist noch keine Garantie, dass es funktioniert.

Beim Mopf Automatik sind außerdem Motorsteuergerät und Automatiksteuergerät (EHS) fest verheiratet und das müsste auch getauscht werden.

Der Transponder im Schlüssel (der kleine Würfel) gehört natürlich fest zum Motor- und ZV-Steuergerät.

Lässt sich das Auto jetzt eigentlich anschieben?

Grüße

5. tippex

tippex Elchfan

Marke/Modell:
    A160 7/98
    Blöde Frage, geht natürlich nicht.

Grüße

6. Sil

Sil Elchfan

Danke Tippex, Frage restlos beantwortet und wieder was gelernt. Hab nachgeschaut, der Spender hat die zweite Lambdasonde und Luftpumpe, der Empfänger nicht. Was so ein paar Monate im Baujahr doch ausmachen. Motorsteuergerät einfach umbauen entfällt also, werde dann alles zurückbauen und über einen neuen Funkschlüssel nachdenken;-). Hoffentlich springt er dann wieder an.
    Grüße.

7. #6 blackmoose, 26.01.2017
    blackmoose

blackmoose Elchfan

Beruf:
    MTA - KFZ Schlosser MB
    Ausstattung:
    Classic, Schaltung, LIMA-Wassergekühlt, Klima
    Marke/Modell:
    W 168 Classic 170 CDI
    Hi TIPPEX, Du scheinst Dich ja auszukennen mit ZV. Da habe ich jetzt auch mal ne Frage. Ich hab mir Eine neue gebrauchte KI
    gekönnt, weil mein LCD im Kombiinstrument defekt ist. Flexband läßt sich nich mehr anbringen. Jetzt habe ich ein KI das schön funzt, aber die ZV geht nicht (reagiert zwar mit den typischen ZV Geräuschen aber schließt und öffnet nicht)und die Tankanzeige zeigt auch falsch an ( Tankgeber wohl auch ein anderer dran gewesen) Jetzt liest man hier und da was von umcodieren auslesen neu draufspielen etc.Mein Fahrzeug W 168 A Klasse 170 CDI 6.2004 Hast Du oder jemand anders ne Idee?

8. #7 blackmoose, 26.01.2017
    blackmoose

blackmoose Elchfan

Beruf:
    MTA - KFZ Schlosser MB
    Ausstattung:
    Marke/Modell:
    W 168 Classic 170 CDI
    Ich noch mal. Hab also jetzt einiges gelesen. Also Tacho muss wohl beim freundlichen umcodiert werden. Was haltet ihr denn davon : Tacho Pro Tacho justierung. Geht es vielleicht damit

9. tippex

tippex Elchfan

Marke/Modell:
    A160 7/98
    Hallo,

was meinst Du mit typischen ZV-Geräuschen? Die von der ZV-Pumpe in der Reserveradmulde?
    Werden die Blinker zur Bestätigung angesteuert oder nicht?

Tankanzeige könnte durch unterschiedliche Geber von Benzin und Diesel verursacht sein. Der Diesel hat eine ganz andere Fördereinheit ohne elektrische Pumpe.

Grüße

10. #9 blackmoose, 27.01.2017
    blackmoose

blackmoose Elchfan

Beruf:
    MTA - KFZ Schlosser MB
    Ausstattung:
    Marke/Modell:
    W 168 Classic 170 CDI
    Wenn ich jetzt meinen Schlüssel drücke, reagieren die Blinker nicht.- Ja genau die von der ZV Pumpe. ( Übrigens wenn ich das alte KI wieder anschließe funzt wieder alles) Jetzt ist wohl nur die Frage, ob das eingebaute KI die ZV unterstützt nehme ich an? Es heißt die "Freundlichen" codieren einem die neue, gebrauchte KI, aber wo der eine 35,- nimmt, nimmt der andere mal eben 150,- €. Wie ist das denn mit diesem Tacho Pro Gerät hast Du (Tippex) schon mal was davon gehört?

11. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. tippex

tippex Elchfan

Marke/Modell:
    A160 7/98
    Nein, tut mir leid.

Grüße

13. #11 blackmoose, 27.01.2017
    blackmoose

blackmoose Elchfan

Beruf:
    MTA - KFZ Schlosser MB
    Ausstattung:
    Marke/Modell:
    W 168 Classic 170 CDI
    OK, hab schon bei den Freundlichen angerufen. Es ist so, dass die Daten von dem altem KI auf das neue KI raufgespielt werden müssen. Wobei die KI´s "Kompatibel sein müssen" * ! Das soll 80 EURONEN Kosten! Ich wäre nicht hier im Forum, wenn ich das tun würde.
    Ich werde mir eines von den Diagnosegeräten besorgen .(you..be .. läßt grüssen) und das selber machen. Gelingt mir das, werde ich den Vorgang für andere hier posten und ausserdem auf meiner you....be seite ein Video hochladen.
    Bis dahin habe ich die blaue 15 A (29) Sicherung für die ZV entfernt und öffne/schliesse mechanisch.

* Mit Kompatibel meine ich, dass das alte Gerät / KI auch in einem Fahrzeug gewesen sein muss, in dem eine ZV FFB war oder genauer gesagt: Das neue Gerät muss ganz einfach diese Funktion unterstützen.

Dr.-Olsen gefällt das.
Thema:

Nochmal zum Steuergerät Zentralverriegelung

Die Seite wird geladen...

Nochmal zum Steuergerät Zentralverriegelung - Ähnliche Themen

1. W414 ESP Steuergerät

ESP Steuergerät: Verkaufe einen gebrauchten ESP Steuergerät . 4144460153 Stammt aus einem Vaneo. Passend wohl auch beim W168 Preis VB.
  2. Mercedes W169 A-Klasse Steuergerät Telefon ausbauen

Mercedes W169 A-Klasse Steuergerät Telefon ausbauen: Mercedes W169 A-Klasse Steuergerät Telefon ausbauen
  3. Zentralverriegelung, zum Xten?

Zentralverriegelung, zum Xten?: Servus zusammen, bin der Neue. Was fahre ich: einen sehr gebrauchten W168 EZ 03/2000 A160 Pardon zunächst: die Zentralverriegelung ist wohl ein...
  4. AIRBAG Steuergeräte Suche

AIRBAG Steuergeräte Suche: Hallo bin Verzweifelt auf der Suche nach einem Airbagsteuergerät für meinen Elch. Bj12/2000, 102 PS, Schaltung, Klima, Sitzheizung, Herausnehmbare...
  5. Zentralverriegelung klackert A 169 (170), Bj. 2005

Zentralverriegelung klackert A 169 (170), Bj. 2005: Hallo, meine neuerstandene A-Klasse, die sich im übrigen super fährt, hat ein kleines Thema mit der Zentralverriegelung auf der Beifahrerseite:...