Nochmal zum Steuergerät Zentralverriegelung

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von Sil, 18.10.2016.

  1. Sil

    Sil Elchfan

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    Hallo Leute,
    nachdem ich seit Jahren dankbarer und stummer Leser des Forums bin, habe ich mich nun doch angemeldet, da ich für ein spezielles Problem keine Antwort gefunden habe.
    Ich bin dabei, mir einen A160 Bj. 9/1999 herzurichten, nachdem mein langjähriger, treuer Gefährte A160 Bj.01/2000 kürzlich einen Totalschaden erlitten hat. Er steht aber noch im Garten und gibt nun gerne seine Eingeweide her.
    Zum Problem: Beim Herzurichtenden geht unter anderem die Funkfernbedienung der ZV nicht, mit den bekannten, lästigen Folgen. Verriegelung von innen per Knopf funktioniert einwandfrei. Anlernen/Synchronisieren der Originalschlüssel hilft nicht, Batterien sind ok. Allerdings blinken die roten Kontroll-LED's nicht bei Knopfdruck, so daß ich auf kaputte Senderplatine in beiden Schlüsseln tippe. Also das ZV-Steuergerät mit Funkempfänger an der Lenksäule mit dem des verunfallten A160 getauscht (Teilenummern identisch), testweise einen Sender aus einem Schlüssel des Verunfallten entnommen und in das Schlüsselgehäuse des Herzurichtenden eingesetzt. Transponder und Bart unberührt gelassen, also nur Sendeelektronik getauscht. Siehe da, ZV lässt sich per Funk entriegeln und verriegeln, ABER nun START ERROR im Display. Weiss jemand, was ich noch alles transplantieren müßte, damit auch die Wegfahrsperre den neuen, vom verunfallten Auto übernommenen ZV-Empfänger akzeptiert??
    Danke euch für eure Tipps und werde berichten.
     
  2. AdMan

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  3. Sil

    Sil Elchfan

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    Hallo Leute,
    ich frage nochmal in die Runde: Weiss jemand, welche Komponenten man von einem A160/Schaltgetriebe/EZ01-2000 mit funktionierender Funkfernbedienung für die ZV in einen baugleichen A160 mit nicht funktionierender FFB umschrauben müßte, damit diese wieder funktioniert, ohne daß dann etwas anderes nicht mehr geht? Steuerteil an Lenksäule und Schlüsselplatinen habe ich getauscht, ZV geht nun per Funk, dafür streikt aber die WFS mit START ERROR.
    Freue mich über jeden Hinweis.
     
  4. #3 tippex, 19.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2016
    tippex

    tippex Elchfan

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    Hallo,

    das Motorsteuergerät muss gewechselt werden, sonst könnte jeder Autoknacker sein eigenes ZV-Steuergerät mit passendem Transponder mitbringen und mit dem Polenschlüssel das Lenkradschloss aufmachen. So einfach geht's eben nicht!

    Spender- und Empfängerauto sollten zumindest die gleiche Ausstattung mit Start-/Sperrrelais (Bosch oder Demelec-Anlasser), Luftpumpe, zweiter Lambdasonde, Klimaanlage und Automatik haben. Das ist noch keine Garantie, dass es funktioniert.

    Beim Mopf Automatik sind außerdem Motorsteuergerät und Automatiksteuergerät (EHS) fest verheiratet und das müsste auch getauscht werden.

    Der Transponder im Schlüssel (der kleine Würfel) gehört natürlich fest zum Motor- und ZV-Steuergerät.

    Lässt sich das Auto jetzt eigentlich anschieben?

    Grüße
     
  5. tippex

    tippex Elchfan

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    Blöde Frage, geht natürlich nicht.

    Grüße
     
  6. Sil

    Sil Elchfan

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    Danke Tippex, Frage restlos beantwortet und wieder was gelernt. Hab nachgeschaut, der Spender hat die zweite Lambdasonde und Luftpumpe, der Empfänger nicht. Was so ein paar Monate im Baujahr doch ausmachen. Motorsteuergerät einfach umbauen entfällt also, werde dann alles zurückbauen und über einen neuen Funkschlüssel nachdenken;-). Hoffentlich springt er dann wieder an.
    Grüße.
     
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