Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor vorhanden?

Diskutiere Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor vorhanden? im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hat der W168 einen Nockenwellensensor und einen Kurbelwellensensor?

  1. #1 Mr. Bean, 16.07.2013
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    Hat der W168 einen Nockenwellensensor und einen Kurbelwellensensor?
     
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  3. #2 leonkeinprofi, 16.07.2013
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    Kurbelwellen-Positionssensor (Motordrehzahl , OT-Stellung für 1Z.).
    Nockenwellen-Positionssensor (zünd-OT-Stellung für 1Z.)

    Warum fragst Du ?

    Gruß
     
  4. #3 Mr. Bean, 16.07.2013
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  5. #4 Schrott-Gott, 17.07.2013
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    CleverleNr2 ?? !! !! *thumbup* :thumbsup: :thumbup: *daumen* *dipl* 8-) Wennsde das hinbringst ... dann fall ich aufs Knie.
     
  6. #5 flockmann, 17.07.2013
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    Den Phasenversatz kann man tatsächlich rausmessen. Allerdings braucht man dazu ein Doppeloszi und jemanden der sich wirklich gut damit auskennt.
    Grüsse vom F.
     
  7. #6 Schrott-Gott, 17.07.2013
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    Also könnte man die zwei Bilder übereinander legen und dann den Unterschied raus "messen", so wie man beim Zündoszi die Zylinder aufeinander legen kann: Einstellung "überlagert" beim alten SUN.
    Damit kann man Unterschiede in Gemisch oder Verdichtung, also Verbrennung erkennen.
    Das muß natürlich auch mit dem Versatz funktionieren!!
    KLASSE !!
     
  8. #7 flockmann, 17.07.2013
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    So ist es...."Werkzeug" und Wissen vorausgesetzt.....

    Grüsse vom F.
     
  9. #8 Mr. Bean, 17.07.2013
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    Dann muß man ja zur Messung der Kettenlängung den Kopf nicht zerlegen ...



    Ein Oscar hat normalerweise 2 Eingänge:

    [​IMG]


    Oben sieht man den einen Kanal, unten den anderen. Alle auf einem Bild. Da muss man nichts übereinanderlegen ...

    Getriggert wird normalerweise auf Kanal 1. Das bedeutet, das Kanal 2 zwangsläufig den Phasenversatz zeigt ...


    Natürlich gibt es auch Oszis mit LCD ...:

    [​IMG]

    http://tectrans-computer.de/Tektronix2012B2014B.htm
     
  10. #9 flockmann, 17.07.2013
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    Genau sowas meinte ich. Aber es gibt ja auch kleine Oszis bzw grosse Multimeter mit kleinem Oszi. Die haben zw nur einen Eingang und damit wird es nicht gelingen. Aber wer/welche Wekstatt hat schon sowas geschweige denn das Wissen damit gut umgehen zu können. Die meisten scheitern leider schon am Umgang mit einfachen Multimetern (ohne jemanden zu Nahe zu treten zu wollen).....
    Grüsse vom F.
     
  11. #10 Schrott-Gott, 17.07.2013
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    Das Signal müßte dann so aussehen, wie hier auf Seite 21 gezeigt:
    www.gehner.de/560sel/images/ezl_mit_akr_pruefen.pdf‎
    Wenn man diese Signale von KW und NW im Zweikanal-Oszi übereinander legt, kann man genau den Versatz sehen.
    Habe leider nur einen SUN-1120-Motortester mit Zündoszi und da habe ich keine Anschlussmöglichkeit für diese Signale.
    Muß mich mal schlauer machen.
     

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  12. #11 flockmann, 17.07.2013
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    [​IMG]

    Sollte eher so aussehen....Das Bild ist aus dem Mopedbereich....Unten Kurbelwelle oben Nockenwelle. Wobei das Kurbelwellensignal schon sehr komisch aussieht....
    Grüsse vom F.
     
  13. #12 Mr. Bean, 18.07.2013
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    Was lernen denn dann die Mechatroniker *kratz*


    Zeigt aber dann, warum die Werkstätten nichts mehr auf die Reihe bekommen ... :-/
     
  14. #13 Robiwan, 18.07.2013
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    @Mr. Bean,

    klingt so als ob du bald eine neue Zusatzanzeige für deinen Elch einbaust ;)
     
  15. #14 CarstenE, 19.07.2013
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    Also nen Zweikanalöszi habe ich

    Das kommt auf einen Versuch an das Ding mal anzuschliessen

    Grüsse
    Carsten
     
  16. #15 Mr. Bean, 20.07.2013
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    Nö ...


    Mir ging es hier darum herauszufinden, ob die Werkstätten die Möglichkeit haben, die Kettenlängung herauszumessen ohne den Motor zu zerlegen.

    So wie es jetzt aussieht können Sie das wohl. Ob sie dazu in der Lage sind und das entsprechende Personal und das Equipment besitzen steht auf einem anderen Blatt ...


    Bei dem was man hier so alles bezüglich Werstätten und deren Ausstattung und Personal lesen kann muss man wohl sagen: Hurrah, wir verblöden *kratz* Außer Fehlerspeicherauslesen und Modultauschen wird ja wohl nichts mehr gemacht. Fehlersuche: Was ist das oder war das noch gleich *kratz*
     
  17. #16 flockmann, 20.07.2013
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    Leider bewegen wir uns in Zeiten in der es manchmal billiger ist ein Bauteil zu tauschen als es komplett zu prüfen....
    Grüsse vom F.
     
  18. #17 Mr. Bean, 20.07.2013
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    Du verstehst mich falsch.

    Man kann nicht einfach blind und wild drauflos tauschen. Man muss den Fehler suchen und dann das Teil tauschen. Eventuell muss man auch Teile prophylaktisch erneuern und wenn es das nicht war dann muss man es halt wieder ausbauen und das Alte teil einbauen und weitersuchen. Die Werkstatt bietet eine Leistung an und muss sich auch darüber im Klaren sein, das sie dafür auch haften muss. Wer also meint er macht eine Werkstatt auf, hat keine Ahnung und lässt die Kunden für sein Nichtwissen zahlen der sollte das Gesetz zu spüren bekommen.

    Mir ist schon klar das man die Module nicht mehr vor Ort reparieren kann.




    Was man hier immer wieder lesen kann ist das: Die Werkstätten haben mit zunehmender Zeit wohl immer weniger Mitarbeiter die wissen was sie tun. Man tauscht planlos Komponenten auf Kosten der Hilfesuchenden.


    Das Problem auch: Die Werkstattbesucher lassen das auch mit sich machen ... Ich frage mich: Warum?
     
  19. #18 flockmann, 20.07.2013
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    Ich denke wir meinen schon das selbe.... Die planlose Teiletauschrei die man hier immer wieder lesen kann (egal ob jetzt Werkstatt oder eben selber/Kumpel/wer auch immer) ist schon ziemliches "im dunkeln fischen".
    Grüsse vom F.
     
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  21. #19 Mr. Bean, 20.07.2013
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    Das Problem liegt aber auch bei den Herstellern. Hier wird so verschachtelte Elektronik gefertigt und es sind so viele Sensoren verbaut, die eine eindeutige Fehlererkennung sehr schwierig macht. Die ganzen Regelkreise tun ihr Übriges um eine Eindeutige Fehlererkennung schwierig zu machen Es gibt auch keine Hilfe durch Austauschkomponnenten, wie man mal "eben" testweise erneuern könnte. Hier wird teilweise nach dem Einbau eine Codierung vorgenommen und damit ein Test-Einbau in des dochnicht defekten Bauteils in das nächste defekte Fahrzeug verhindert. Es müssten den Werkstätten solche "Testkomponnenten" zur Verfügung gestellt werden. Zumindest zu vergünstigten Preisen. Leider muß heutzutage der der den Schaden hat auch noch Versuchskaninchen spielen und dafür auch noch teuer bezahlen :-/

    Das alles ist nicht Kundenfreundlich. Das Ergebnis sehen wir hier im Forum ...

    Man müsste wohl noch viel mehr Gehirnschmalz in die Entwicklung zur Unterstützung der Fehlererkennung seitens der Hersteller stecken. Die führt langfristig zu zufriedeneren Kunden und somit zu einem Wettbewerbsvorteil. Sicher: Ein Ausfall ist für den Verbraucher nicht schön. Wenn der Fehler dann aber schnell und sicher gefunden werden kann, dann hält sich die Enttäuschung auf weit niedrigerem Level als jetzt. Zufriedenere Kunden kaufen weit häufiger wieder beim gleichen Hersteller als unzufriedenere.
     
  22. #20 backfisch, 20.07.2013
    backfisch

    backfisch Elchfan

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    moin


    Die Geschichte hat wie alles 2 Seiten ...

    Wir die Kunden wollen nicht alles Geld zur Werkstatt tragen .. weil wenn eine Werkstatt "richtig" Fehlersuche betreiben würde könnte es teuer werden ( spezielle Messgeräte extra ausgebildete Mitarbeiter ) .
    Die Gegenseite die grossen Autombilkonzerne - die wollen Kunden die Autos kaufen - dann dürfen diese Kunden ab und zu in die Werkstatt kommen und auch da bezahlen aber bitte nur einfache Arbeiten *ironie*
    Für langes aufwändiges Suchen ist
    1. wenig Zeit
    2. viele der Mitarbeiter sind eh überfordert mit Lehrgängen, Überstunden, Schreibkram für die Verwaltung, Stress allgemein
    3 . die Technik wird immer komplexer und "lehrern und lernen" findet kaum noch statt was die Fehlersuche angeht

    Das "alles" wissen die da oben nur die denken sich von 1000 Kunden - meckern , stellen Forderungen (Kulanz) vielleicht 10% - der Rest bezahlt einfach ...
    also bleibt alles so wie es ist .. naja ehr wird es schlimmer weil günstiger wird es bestimmt nicht bei den Werkstätten .

    gruss Meinhard
     
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